Super Skunk/automatic/Substral Performance Organics Obst-& Gemüse Erde/1 Biotabs (beendet)

Wie lautet der pH-Wert von dem stillen Wasser nach Zugabe von BB?

Weil, BB senkt ja den pH-Wert und wenn dein Ausgangswasser schon im Idealbereich liegt und durch BB auch noch gesenkt wird, ist es für mich eigentlich nicht verwunderlich, wenn unten 5,5 raus kommt.

Gruß

Ja das stimmt, das habe ich auch gedacht und es wäre logisch das BB den PH drückt. Aber nach der Düngerzugabe bleibt der PH bei 6,5. Bei dem Wert nach hinzufügen des Düngers sollte es eigentlich keine Probleme geben. Entweder meine PH Testflüssigkeit funktioniert nicht richtig (Werde mir ein digitales Gerät zulegen) oder es liegt am Dünger oder der Erde, beides 1 Jahr alt. #Irgendwas ist immer#…Mal sehen wie ich das jetzt in den Griff kriege.

1 „Gefällt mir“

Da stimmt was nicht. Vermutlich - wie du richtig sagst - die Testflüssigkeit ist alt und abgestanden. So etwas muss immer frisch sein.
Ich benutze Lackmuspapier von der Rolle. Gibt’s günstig in der Apotheke und ist mMn zuverlässig bei guter Lagerung (dunkel, nicht zu warm und trocken).

Lass mal wissen…

Gruß

2 „Gefällt mir“

Kein Scheiß: Ich knabber gerade Nüsse und lese hier live mit. :star_struck: Spannend! Jetzt werde ich mal den Mächtig anschmeißen :wink: .

4 „Gefällt mir“

Grins, so soll es sein. Enjoy your stuff!!!

Gruß

1 „Gefällt mir“

:face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:
Hatte ich das in meiner Anleitung vergessen zu schreiben?
Bei mir war es steht’s markiert :grimacing:
Allerdings habe ich heute Morgen in weiser Voraussicht die BioTabs (4) in 2x10L Blablabla zerbröselt und untergemischt, auf das die Pflänzchen dann in den Himmel sprießen, oder in selbigen wandern :crazy_face:

:face_with_hand_over_mouth:

Gruß…

1 „Gefällt mir“

@anon59803681 - du bist aber auch ‚ne Nase^^ - jetzt willst es wirklich wissen wa‘?!!^^

Ich mein, ich werde sehr gespannt verfolgen, aber i-wie sagt mir mein logisches Denken, dass es nicht gut ist, die Dinger zu zebröseln.

Ich denke, die sind nicht umsonst so konzipiert, langsam zu zerfallen, um die benötigten Nährstoffe mit jeder Wässerung langsam freizusetzen

All crazy animated-laughing-smiley-emoticon

Gruß :wink:

4 „Gefällt mir“

Mein lieber 8Ball…
Nu isses eh zu spät dafür, ich gehe aber mal davon aus (oder besser bin davon ausgegangen :nerd_face:) das sich die BioTabs oder besser gesagt jetzt das BioPulver im laufe des giessens „ausgespült“ wird und die Substral Erde ja auch genug"Power" besitzt um das wieder zu kompensieren. Weiß ich da eigentlich was ich schreibe und tue? Ich denke mal eher Nein aber wurst :crazy_face:
Da Du ja mittlerweile weißt das ich sehr gerne experimentiere müssen die jetzt da durch und wenn es in die Hose gehen sollte…Shit happens🤞

3 „Gefällt mir“

So soll es sein! Jedenfalls mega-spannend! Danke für so viel Pioniergeist!

Gruß

2 „Gefällt mir“

Ein Trichter!!! Ein kleiner Trichter - der ist glatt und konisch!

Da kommt der nächste Tab rein!

…darf ich anmerken…das du den dann ja isolierst…

1 „Gefällt mir“

Es wird ein Mini-Trichter der unten offen ist und Nährstoffe können in die Erde gelangen. Oben rein passt auch noch ein bisschen Erde, so dass der Tab nicht austrocknet und in einem feucht-warmen-Klima seine Dienste tun kann.
Und zum Ende der Blüte kann ich alles ohne OP einfach herausziehen…

Gruß

versuchen kann man das ja… aber ich denke halt…mikrobielles Leben und Wasser zersetzt den und stellt die Nähstoffe zur Verfügung die dann durch die Wurzeln aufgenommen werden…deswegen ja auch der weg… in die erde stecken …und wenn du ihn so abschirmst löst sich meiner meinung nach ja nur eine geringe menge Nährstoffe…aber vielleicht habe ich da ja auch einen knoten im kopf…

1 „Gefällt mir“

Du hast mit allem absolut recht, so ist es ja auch!

Herzlichen Dank für den Denkanstoß!

Ein Tab ist dafür da, mit im Pott zu leben und zu arbeiten! Sehe ich ganz genau so.

Aber du verfolgst ja den Grow, die Ladys - so meine Vermutung - werden niemals herbsteln.

Das Zeug muss da raus zum Ende. Alles nur Vermutungen und Bauchgefühl. Außerdem vermute ich, dass in der Organics-blabla-Erde in Verbindung mit „etwas“ Tabs genug Nahrung vorhanden ist/wäre.

Und da ich mich i-wie dagegen sträube, den Tab aufzubrechen (weil er sicherlich die Nahrung von außen nach innen frei gibt) würde ich das tatsächlich in einem neuen Grow mit dem kleinen Trichter versuchen.

Gruß

nein der tab ist nicht strukturiert aufgebaut…also nicht wie die dicken lutsch kugeln von früher mit allen bunten farben nacheinander…das ist gemischt und zusammen gepresst…das ist gemahlenes totes tier…plus zusatz…und wenn du die aufbrichst… geben die dann farblich unterschiedliche krümel preis…ist wie jeder trockendünger…und herbsteln…dann vielleicht spülen? so kannst du ja einen mangel erzeugen…

2 „Gefällt mir“

Ich würde ja auch gerne ein ausrangiertes Zitronennetz nehmen…aber das zerreisst die Wurzeln…*aaaaaaargh

hmmmm…

halbiere den…und gib den Rest bei bedarf…

1 „Gefällt mir“

Meinst tatsächlich der Tab besteht in seiner gesamten Struktur aus einem einzigartigen Gemisch und ich kann den aufbrechen?!

1 „Gefällt mir“