Bisher habe ich nicht gedüngt da ich öfter umgetopft habe (0,5 - 2,5 - 20), zeigt auch bisher keinen Mangel meiner Meinung nach.
Mein Ziel ist eigentlich ein Scrog, jedoch möchte ich ungern eine Vegi von 7-8 Wochen fahren.
Wir werden sehen wie die nächsten 2-3 Wochen verlaufen und dann evtl. neu entscheiden.
Werde versuchen regelmäßig Updates zu posten.
Hoffe hier bei euch viel zu lernen und vielleicht bringt mein Bericht ja auch jemandem etwas.
Morgen wird wieder gegossen, der Pott ist sehr leicht geworden und die Erde ist sicht- und fühlbar trocken.
Möchte grundsätzlich darauf achten die Erde immer schön trocken werden zu lassen und lieber etwas später als zu früh zu Gießen. Ich erhoffe mir dadurch das die Wurzeln sich ein wenig mehr bemühen müssen nach Wasser zu suchen.
Ich überlege ob ich beim morgigen Wässern den Biogrow mit dazu gebe.
Ansich sollte der Lightmix noch für eine Woche ausreichen, jedoch dauert die Aktivierung des organischen Düngers einige Tage und ich habe bezüglich des Lightmix oft gelesen das dieser wohl eher früher als später mit Dünger unterstützt werden sollte.
Was denkt ihr?
Ich schau dir mal zu, hab mir für den nächsten Grow auch die „Sweet Cherry Kush“ ausgesucht. (Vorher muss aber noch die Outdoor-Vorzucht(Amnesia XXL, Sticky Orange) ins Zelt.)
Ich hab mit der SCK auch vor zu toppen, möchte es aber ohne scrog-Netz versuchen und bei meinem bewährten mineralischen Dünger bleiben.
Ich freue mich jetzt schon auf deine Growupdates, bin sehr gespannt wie SCK sich bei dir macht und hoffe mir bißchen was abschauen zu können.
Bisher scheint es bei dir sehr gut zu laufen!
P.S.: Achja der Light-Mix soll ja nur für 1 Woche vorgedüngt sein, ich würde spätestens nach dieser Zeit zum düngen anfangen (hab aber mit Light-Mix keine Erfahrung, da ich immer Canna Professional nutze).
Bis auf den Fakt das es zwei Samen leider nicht geschafft haben schauts ganz gut aus
Hatte die Samen letztes Jahr im Mai direkt bei Sensi in Amsterdam gekauft, dunkel und kühl gelagert. Vielleicht lagen sie zu lange, ich weiß es nicht.
Habe kaum Growberichte zur SCK gefunden, ein Grund mehr für mich hier einen hoffentlich hilf- und aufschlussreichen Bericht zu Teilen.
Bezüglich der „Reichweite“ vom Lightmix habe ich verschiedenes gehört, zwischen 0 bis 3 Wochen war alles dabei.
Denke das es hier evtl. auch wieder verschiedene Faktoren gibt die beeinflussen.
Ich möchte ungern erst bei sich zeigenden Mangelerscheinungen reagieren, anders herum ist zuviel des Guten auch nicht förderlich.
Die goldene Mitte wird es werden: 50% Düngeschema vom Grow gibt es morgen ins Gießwasser und schauen was passiert.
Da ich ca. 18 Liter Erde im Topf habe könnte ich mir vorstellen das der Vorrat an Nährstoffen evtl. ein wenig länger vorhält als bei einem 9 oder 11L Topf.
Ich bin im Kopf bereits beim nächsten Grow, hier möchte ich gerne mit Oscarna oder Greenhouse Feeding arbeiten. Also mehr oder minder nur Gießen ohne große zusätzliche Düngergabe.
Ein neues Setup wird es dann auch geben: 120x60x180 Mars Hydro Zelt und irgendwie hat es mir die Migro Array 4 Lampe angetan.
@Brox schaue bei dir auch gerne zu wenn es los geht, freue mich schon auf den Vergleich.
Frage an die Profis: Sollte ich die großen Sonnensegel abnehmen damit die Triebe darunter mehr Licht bekommen? Oder einfach weiter wachsen lassen weil die Triebe dadurch gezwungen werden sich das Licht zu suchen?
Bin mir gerade echt unsicher was jetzt der bessere Weg ist.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Vielen Dank
Nach etwas Recherche werde ich die Sonnensegel NICHT abnehmen.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können (logisches Denken und so…), typisch Anfänger, mache mich zu sehr verrückt.
Moin moin,
man kann in der Wachstumsphase schon Blätter abschneiden wenn diese sehr stören. Stresst die Pflanze nur bisschen aber ich persönlich bin auch kein Fan davon weshalb ich die Blätter einfach immer versuche unter die Triebe zu kriegen (zu klemmen).
Sieht schön aus bei dir und finde diesen strain interessant, ich bleib mal dabei
Der Ventilator zeigt aktuell Richtung Boden, an der Pflanze vorbei.
Kannst du mir kurz erklären was sich ändert wenn ich den Ventilator gegen die Zeltwand ausrichte?
Habe die Lampe auf 70 Prozent (also ca. 105 Watt) und inzwischen auf 40cm statt 35cm Abstand.
Den Tipp von Petrus420 werde ich mir merken und mal versuchen ob ich die unteren Triebe zwischen den Blättern eingeklemmt bekomme. Macht von der Theorie her für mich Sinn.
Die Kleine ist aktuell sehr durstig, ich Werte das als gutes Zeichen.
Von den 6 Litern Wasser (vorgestern gegossen) ist nach Topfgewicht noch ca. 2,5 Liter übrig.
Wie auf dem Bild zu sehen habe ich aktuell um 25 Grad im Zelt mit einer RLF von 55 Prozent.
Soll ich hier etwas verändern? Ich persönlich würde es so lassen, aber ich habe keine Erfahrung.
Die RLF, vom Bauch her, würde ich sogar eher bei 50% sehen. Die Temperatur ist für mich OK solange die nicht über 26 Grad geht.
Meinungen sind hier gerne willkommen
Da ich zum Thema CalMag mich bisher mit keinem Zusatzmittel ausgestattet habe, Frage ich mal in die Runde was mich bei meinen Wasserwerten evtl. erwarten könnte:
Habe mehrfach gelesen das ein Verhältnis von 3:1 Ideal sein soll. In meinem Fall ist es 6:1.
Wäre es nun sinnvoll mir einen Magnesium Zusatz zu besorgen um ein 3:1 Verhältnis herzustellen? Oder ist mein Calcium zu niedrig sodass ich hier ebenfalls nachhelfen soll?
Bisher zeigt die Pflanze keinen Mangel, will aber vorbereitet sein bzw. vorbeugen falls sinnvoll.
Der CalMag Rechner ist echt klasse.
Werde mir heute in der Apotheke Bittersalz besorgen um mein Magnesium anzupassen.
Wie praktisch das morgen wieder gegossen wird
Es riecht beim öffnen des Zelts wunderbar nach Cannabis
Das Bittersalz musste die Apotheke bestellen, hole es später ab und werde evtl. morgen erst Gießen falls es heute zu spät wird. Die „Sonne“ geht um 00.00 Uhr unter…
Die Vegie geht nun seit drei Wochen. Da zwei Samen nicht hochgekommen sind, war mein Plan den Scrog mit einer Pflanze durchzuziehen.
Nun bin ich aber an dem Punkt zu überlegen ob ich das sein lasse, die Gute in die Blüte schicke (vielleicht noch eine Woche warten…) und danach einen neuen Run mit drei Pflanzen im Scrog mache.
Nun geht es doch Schlag auf Schlag.
Habe mich kurzfristig dazu entschlossen die Gute heute Nacht auf 12/12 umzustellen.
Da es mein erster Grow ist, ist es für mich wichtig herauszufinden wie was genau funktioniert und welche Auswirkungen bestimmtes Handeln hat.
Dazu kommt das jeder Grow aus Samen mal so und mal so verläuft.
Die Pflanze macht einen gesunden Eindruck und wird hoffentlich bis Ende so durchhalten wenn ich mich gut kümmere.
Ich nutze nicht ihr volles Potenzial, aber ich mache es jetzt so und beim nächsten Grow probiere ich neue Wege.
Vielleicht hilft dieser Bericht jemanden mit der selben Sorte der keine lange Vegie fahren will.