Hallo liebe Community.
Ich steh vor einer Aufgabe und bitte um Unterstützung.
Ich möchte meinen Tag Nacht Zyklus umstellen da frag ich mich besser Nacht verlängern oder denn Tag? . Ich bin gerade in der Keimlingswoche 1-2.
die Zeitschalt Uhr geht gerade um 12 aus und um 18 Uhr an ich möchte gerne das sie um 24:00 aus geht und um 7 Uhr an. Was würdet ihr empfehlen?
Ich habe mal gelesen das man in der Blüte die Dunkelheit verlängern soll und in der Keimlings/Vegi Phase denn Tag.
Würde mich um Hilfe freuen.
Lg
Dort steht so ziemlich alles drin.
Autos oder Foto?
Photos. Einmal Blue zushi von Original Seeds und tarte Tatin von Green House. Da steht nichts zum Ändern des lichtszyklus oder ich über sehe es.
Nennen wir es übersehen… Im Inhaltsverzeichnis findet man sehr schnell was man sucht ![]()
Das Wichtigste in Kürze in der Keimlingsphase:
- Das Licht erstmals einschalten: In Wuchsmodus stellen bzw. Wuchslampe einsetzen
- Lichtzyklus auf 18/6 stellen (18 Stunden Licht, 6 Stunden Dunkelheit) stellen: Entweder mit Zeitschaltuhr oder eingebauter Steuerung
- Keimling ist lichtempfindlich: Abstand entweder etwas höher einstellen oder Lampe dimmen
Blütephase leitet man bei regulärem und/oder feminisiertem Saatgut mit Umstellung der Beleuchtungszeit auf 12 Stunden Licht und 12 Stunden Dunkelheit (12/12) ein.
1 zu 1 kopiert aus dem Anfänger guide.
Lg
Das beantwortet seine Frage aber leider gar nicht. Er will den jetzigen Zyklus beibehalten und nur die Uhrzeit verschieben. Das hat rein gar nichts mit dem zu tun was du da kopiert hast. Ich würde die Lampe einmalig länger laufen lassen sodass sie erst zum späteren gewünschten Zeitpunkt aus geht. Also ein mal statt um 12 Uhr um Null Uhr schalten lassen und fertig ist die Laube.
Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich meine ich möchte den Tag nacht Zyklus ändern.
Von 12-16 zu 24-7:00.
Danke dir. Merkt man das es die Keimlinge ein bisschen stresst? Oder macht das wirklich nichts aus ?
Lg
Ich glaube bei passendem PPFD sollte bei einer einmaligen Sache nicht viel passieren. Wenn du kannst, kannst du ja die Lampe etwas weiter runter dimmen. Weniger intensives Licht über längere Zeit ergibt den gleichen DLI.
Ich selber habe das aber so noch nie gemacht, ich sage nur was ich machen würde. In der Blüte wäre längeres Licht halt fatal wegen der Möglichkeit des zwitterns oder reveggens. Bei in der Vegi befindlichen Pflanzen sehe ich da weniger ein Problem.
Hups… Falsch verstanden. Sorry! Antwort hast du ja jetzt ![]()
Aus meiner (begrenzten) Erfahrung heraus: in der vegetativen Phase ist das alles weit weniger kritisch, als in der Blütephase. Ich hab damals™ meine Keimlinge einfach einmalig einige Stunden länger von der Samsung-Sonne beleuchten lassen (hab die Lichtphase vom Tag in die Nacht gelegt, um die Temperaturen besser kontrollieren zu können). Vermutlich hätte es auch andersrum funktioniert.
In der Blütephase würde ich sowas nicht versuchen – aus Angst vor Zwittern. Aber in der Vegetationsphase sehe ich da kein Problem.
Licht an bis zu dem Punkt wo du jetzt neu die Nacht Zeit haben möchtest und fertig…
Genau so!
Danke euch allen. Ich hab jetzt die Sonne verlängert. Die Babys haben es auch gut vertragen, meine ich.