Temp: Tag: 24,5 °C
Nacht: 18,2 °C
RLF: Tag: 46 %
Nacht: 64 %
VLicht: >100 % → 150 Watt
BLicht: 0 → 0 Watt
Lampenabstand: 35 bis 40 cm
Gedrungener Wuchs. Die Berrys scheinen sich wieder gefangen zu haben.
Morgen toppen oder doch erst am Donnerstag? Die Cookie würde dann den Takt vorgeben. Ist ja auch 3 Tage jünger als die Hazesorten …
Temp: Tag: 24,5 °C
Nacht: 18,2 °C
RLF: Tag: 50 %
Nacht: 64 %
VLicht: >100 % → 150 Watt
BLicht: 0 → 0 Watt
Lampenabstand: 35 bis 40 cm
Mmhhhh, könnte das vielleicht ein Virus sein, welches die Berrys befallen hat? Oder zumindest nur die HR? Die Berry VR scheint sich gefangen zu haben und wächst jetzt doch vernünftig, oder?
Ich bin wirklich ratlos. Ist es ein Virus, wie z.B. das Hopfenvirus oder Cannabis cryptic Virus?
Oder ist es nur ein Schluckauf und sie hat sich jetzt auch gefangen? Die neuen Blätter sehen doch gut aus.
Wegwerfen? Behalten? Noch warten?
Mir geht es darum, ob es ein Virus sein könnte oder nicht. Wenn nicht, dann bleibt sie im Zelt, wenn ja, fliegt sie heraus.
Ich weiß wirklich nicht, was es für ein Problem mit Osmosewasser geben soll. Dein „egal, du verstehst schon“ verstehe ich nicht.
Gießen sollte kein Problem sein, denn die Erde ist nicht nass, sondern erdfeucht. Die Drainageschicht verhindert ja den direkten Kontakt der Erde zum Wasser im Untersetzer.
Ich hatte am Anfang eher zu wenig gegossen. Statt 1,8 l sind nur 500 ml reingekommen. Das war am 13.11. Die Cookie VL ist das Nesthäkchen, die kam am 16.11 in den Topf und wurde mit einem Liter gegossen. Dabei wurden auch die anderen 3 Pflanzen mit noch einmal 500 ml gegossen. Das war wohl trotzdem zu wenig und sorgte wohl für trockene Stellen und dieses langsame Wachsen. Ich habe dann am 30.11 1800 ml pro Topf von oben gegossen und was nicht durch die Erde durchlief, sich in den Schüsseln sammelte. Als deren Boden am 6.12 leer waren, sind dann pro Topf nur in die Schüsseln je 900 ml gekommen.
Mehr Wasser sind da noch nicht verwendet worden. In den Untersetzern sind immer noch 1 bis 2 cm Wasser.
Die Pflanzen wachsen jetzt.
Auch die Berry VR ist wohl aus dem Schlimmsten heraus. Ihre neuen Blätter sehen doch gut aus.
Die einzige Pflanze, die jetzt Probleme hat, ist die Berry HR. Aber die Probleme hatte sie vorher nicht. Wie es ausschaut, sind die neuen Blätter auch in Ordnung … könnte vielleicht auch ein Problem mit dem zu wenigen Wasser gewesen sein …
Deshalb, hat sie vielleicht einen Virus oder nicht? Wenn nicht, bleibt sie im Zelt. Wenn ja, dann fliegt sie raus.
Für alle 4 Pflanzen gibt es die gleiche Behandlung. Alles ist identisch und die Werte sind auch alle im grünen Bereich.
Die Töpfe sind 6 l groß. Darin sind 1 l Blähtonkugel als Drainageschicht. Der Rest ist die Hanferde. Diese Erde ist auch der Dünger.
Nein, standen sie nicht. Die Drainageschicht verhindert das. Die Erde ist erdfeucht. So wie sie sein soll.
Evtl. habe ich das aber versaut und das Leben in der Erde durcheinander gebracht, weil ich dachte, ich gebe da am Anfang Bactrex und Mycotrex dazu. Das war vollkommen unnötig, da das alles schon in der Erde ist.
Perlit habe ich auch keines mit drinnen. Perlit hatte ich auch beim letzten Mal nicht mit bei und merkte schon ein langsameres Wachstum als sonst in Lightmix. Aber so langsam wie jetzt sind die auch nicht gewachsen. Das einzige, was ich geändert habe, Bactrex und Mycotrex dazuzugeben.
Es ist also kein Virus? Panik wieder runterfahren?
Du hast ne richtig tolle Erde, aber falls du nicht rezykeln willst rate ich dir nimm die normale Blumenerde! Die Performt einfach besser als die Hanferde.
Leider haben hier alle gefühlt Probleme mit SE. Sehr schade. Ist halt durch ihre Torffreiheit eben ganz anders zu gießen als die ganzen Growerden…
Hab Jahre mit Sonne kultiviert, würde mich freuen wenn du mit ihr klar kommst!
Ich lese eben im anderen Forum. Dort schreibt ein Mr.Pinkman, dass man die Sonnenerde pur verwenden soll. Auch das von unten gießen ist kein Problem. Da es eine Drainageschicht gibt.
Was ein Problem ist, und hier bin ich jetzt bei meinem Problem: In die SE noch andere Stoffe mit einzumischen. Seien es Perlite oder andere Stoffe.
Ich habe mir das hier echt selber versaut durch den Zusatz von Bactrex und Mycotrex. Konnte ich aber auch nicht wissen.
Ich habe schon einen Durchgang hinter mir und wollte halt die Erde „verbessern“. Aaaarrgghhhh Also dann das nächste Mal doch keine Perlite untermischen. Und auch nichts sonst.
Da muss ich jetzt durch. Hat mich schon zuviel Geld gekostet, um jetzt noch abzubrechen. Ich müsste ja die Erde neu kaufen und die Samen auch. Nö … ich habe leider keinen Goldesel im Stall stehen.
Der Unterschied zwischen ihrer Blumenerde und der Hanferde soll die Pflanzenkohle sein, die in der Hanferde noch zusätzlich ist. Tja, na ja.
Ich mag die Erde schon. Sie ist recht einfach. Kein Herumpanschen, keine zusätzlichen Dünger. Hier einen ml, dort einen ml. Da auch mal 2. Oh, EC messen, PH angleichen.
Einfach nur Wasser und fertig. Ich versorge nur mich.
Sie ist halt eine ganz andere Welt als die torfdurchsetzten Erden. Damit muss ich jetzt erst einmal klarkommen. Lernen, lernen und nochmals lernen. Vor allem keine Fehler wiederholen.
Wer hier dabei bleibt, wird das Ergebnis ja mitbekommen. Und vielleicht verhindere ich, dass andere den oder die gleichen Fehler begehen.
Das ist auch der Sinn meines öffentlichen Tagebuches.
Was ich mich jetzt noch frage, wie schaut es mit dem PK 5-8 aus? Schadet der vielleicht auch?