Die Samen sind in der Erde und ich warte auf das Keimen. Ist schon fast 24 h her. Wie üblich lassen sie sich Zeit. Die denken echt kein Stück daran, dass der Gärtner schon ungeduldig auf sie wartet.
Die Töpfe sind mit 1 l Tongranulat gefüllt. Darauf liegt ein Vlies. Und darauf sind dann 5 l Hanferde gekommen.
Diese wurde mit 500 ml pro Topf angegossen. Die Erde kam schon ziemlich feucht aus der Verpackung. Von den 500 ml sind ein paar aus dem Topf gekommen. Nicht schlimm.
Jeder Topf, inkl. Schüssel wiegt 3800 g. Dazu die 500 ml sind 4300 g.
Ich werde wohl beim Einsetzen der Keimlinge noch einmal 500 ml gießen und dann warten, bis die Töpfe leicht werden.
Im Gegensatz zu den Aussagen der anderen Benutzer, dass die Töpfe nicht leicht werden, die Töpfe werden leicht. Wenn sie es nicht sind, dann hat die Erde noch viel Wasser in sich und muss nicht aufgefüllt werden. Es ist halt kein Torf. Die Erde hat echt uneglaubliche Wasserspeicherwerte.
Ich hatte im Tagebuch 1 am Schluss 1 Woche vor der Ernte der Critical Mango, diesen Topf nicht mehr mit Wasser versorgt. Der Topf wurde richtig leicht. Aber die CM zeigte immer noch keine Anzeichen von Wassermangel.
Oh Mann … neues Terrain … Und neue Daten. Wie weit komme ich mit der Erde? Das ist so spannend.
Immer noch nichts. Dabei haben die schon fast 24 h hinter sich. Was machen die nur da drinnen…
![]()
Alles ist bereit.