Tagebuch 3. Aussaat in Hanferde der Firma Sonnenerde. GCx9, Bio, RQS Amnesia Haze, RQS Haze Berry

Setup:

Beleuchtung: Greenception GCx 9
Belüftung: S&P TD Silent bis zu 330 m³/h Luftdurchsatz. 5-Stufen-Transformator. 2 Umluftventilatoren
Growmedium: Hanferde von Sonnenerde
Dünger: Hanferde
Bewässerung: Umkehrosmosewasser. Nach Herstellerangaben

Seeds:

Ich werde hier das Tagebuch 3 führen, sobald ich damit beginnen kann.
Erde und Samen sind unterwegs.
Das Tagebuch 2 war, durch eigene Schuld, ein Reinfall und wurde abgebrochen.

Hier kommt die reine Hanferde, wie sie aus der Tüte kommt, zum Einsatz.

Okay … soweit das erstmal …

Dann beginne ich mal langsam …

9 „Gefällt mir“

Falls du noch nichts bestellt hast, nimm die normale Blumenerde. Läuft einfach besser.

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Wird schon. :slight_smile: Und danke. :slight_smile:

Ist schon alles unterwegs.
Was soll denn an der Blumenerde besser sein als an der Hanferde, die speziell für den Hanf gemischt ist?

1 „Gefällt mir“

Kannst du abschließend sagen, was beim letzten mal schief gelaufen ist ? Ich glaube nicht das es am Bactrex oder Mycotrex gelegen hat, damit kann man eigentlich nicht überdüngen.

Ansonsten: Was findest du an der Hanferde so toll ?

Als Grundstoffe verwenden
wir kompostiertes Pflanzenmaterial, Bio Pflanzenkohle, Holzfaser,
Blähtongranulat und Hornspäne.

Mir würde da auf jeden jeden Fall einige Zutaten fehlen, vorallem was mit Phosphor und Kalium. Aber cool das da Pflanzenkohle mit dabei ist.

Ich benutze Love Living Soil da ist alles drin was ich auch reinmachen würde, auch Pflanzenkohle, wovon ich auch ein großer Fan bin.

@EinKraut man könnte da viel Philosophieren, aber die Erfahrung zeigt mehr Probleme als Nutzen!

1 „Gefällt mir“

N verf. mg/l 100 - 500
P2O5 verf. (CAT) mg/l 130 - 1300
K2O verf. (CAT) mg/l 340 - 2550

Genügt das? :slight_smile:
Die Bio Hanferde ist ein hoch spezialisiertes, auf Terra Preta basierendes Kultursubstrat für das Urban Gardening und den Anbau von medizinischen Heilpflanzen.
Also wohl ähnlich deiner verwendeten Erde.

Habe ich schon mehrmals geschrieben. Da mir das nicht passiert ist, als ich reine Hanferde nutzte, muss es an den Stoffen (oder ähnlichen) liegen, mit denen ich alles verschlimmbessert habe. An welchem genau, das weiß ich nicht. Ob es nun einer ist oder alle drei? Keine Ahnung. Aber da die Hanferde schon ihr eigenes Leben mitbringt, sollte kein anderes Leben dazukommen. Fremdes Leben sucht sich seinen Platz und eliminiert dabei das schon vorhandene. Das hat wohl Krieg in der Erde bedeutet. Das Bodenleben ist jedenfalls nicht in Ordnung gewesen, wie dir Pflanzen durch ihren Kümmerwuchs zeigten. Vielleicht hätte sich ein neues Gleichgewicht eingestellt, aber darauf wollte ich es nicht mehr ankommen lassen. Das hätte jetzt noch mehr Zeit verschwendet.

Also kein Argument gegen Hanferde.
Das Thema ist dann bitte hier kein Thema. :wink:
Ich bin auf der Suche nach dem FÜR MICH richtigen Weg. Einen Versuch hat die Hanferde noch. Ich habe zuviele Fehler gemacht, nicht die Erde.

1 „Gefällt mir“

War nur als netter Tipp gemeint. Wenn du im CH schaust wirst du den gleichen Tipp bekommen…

Die sind sich sowas von uneins. :slight_smile:
Ich werde sehen. Hatte ja schon einmal gut funktioniert, wenn nicht der Zeltbesitzer im psychoaktiven Zustand (Hofmann + THC) der Meinung gewesen wäre, Toppen und Lollipoppen zu müssen, kurz vorm Ende das Stretches. Am anderen Tag sahen die Pflanzen irgendwie anders aus. :rofl:
Das wird nicht nochmal passieren.

Und genau das macht die Hanferde. Mein Leitungswasser ist nicht so der Bringer und würde da vielleicht nach einiges durcheinander bringen, was das Osmosewasser unmöglich machen kann. Deshalb verstehe ich nicht, was hier gegen Osmosewasser spricht. Alle Stoffe des normalen Trinkwassers sind noch vorhanden, nur halt in einer 90 bis 99 % geringeren Konzentration. Und genau das ist gewollt.
In der Natur fällt destilliertes Wasser vom Himmel. Im Boden ermöglicht dieses Wasser aber Leben. Und ähnlich ist es auch bei mir. Alle Stoffe für den Hanf sind im Boden und benötigen nur noch Wasser.

Lass es uns in Erfahrung bringen. :heart:

Nur mal so nebenbei @EinKraut

Was denkst du denn wie lange 6l Erde abzüglich den Tonkugeln deine Pflanzen versorgen kann? Aller spätistens in der Blüte ist die ausgelutscht.

Dann musst du sowieso nach düngen und dann fehlt dir auch das CalMag :person_tipping_hand:

So oder so wirst du nicht um zusätzliches CalMag herum kommen. Allg. wirst du düngen müssen bei 6l Töpfchen. Da musst du schon 25l Töpfe nehmen wenn du nur Wasser geben möchtest.

Dazu noch, echt schade das du sie weggeschmissen hast. Da dein Problem überhaupt nicht die Erde war, sondern du selbst.

Du kannst dich doch nicht an einem einzigen „erfolgreichen“ Grow orientieren. Und mit erfolgreich ist hier auch eher gemeint, man konnte was ernten.

Du bist so überzeugt von dem was du tust, weshalb du deine eigenen Fehler nicht anerkennen möchtest. Da du derart auf dein Recht haben beharrst.

Man hätte übrigens auch einfach umtopfen können. Soviel zu der Erde

Ich meine das auch nicht böse, soll dir nur ein kleinen Denkanstoss verpassen.

3 „Gefällt mir“

Ich habs auch nicht böse gemeint, und bin jetzt die Doofe.

Sad Cry GIF

1 „Gefällt mir“

dafür biste Hübsch :smiling_face_with_three_hearts::grin:

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde doch sagen: Umsetzen und berichten.

Als Moderator sage ich: Gerne umsetzen und berichten.

Also Leute … lasst @EinKraut doch einfach machen und berichten. Einfach mal nur zuschauen, kann so schwer auch nicht sein.

Viel Erfolg. Hecke.

5 „Gefällt mir“

Genauso sieht es aus.
Wenn es euch nicht passt, dann bitte, verlasst MEIN Tagebuch.
Es beginnt mich wirklich zu nerven.
Ich muss es hier nicht weiterführen. Ist kein Problem. Dann führe ich diesen Test halt nicht öffentlich aus.

Schaut doch einfach zu. Macht die Reise mit und zum Schluss könnt ihr ja vielleicht schreiben: Ich habs Dir ja von Anfang an gesagt … oder … Wow, das hatte ich nicht erwartet. Tolles Ergebnis.

Soviele negativen Energien bis hier hin. :frowning:
Lasst mich doch einfach machen und geht auf meine Fragen ein, wenn ich welche habe.
Ist das denn so schwer? Ich bin doch selber gespannt, wie das Experiment ausgeht.

Der Erde kommt wohl morgen, wenn der Paketdienst es schafft und die Samen am Samstag, wenn es der Paketdienst schafft.
Dann geht das los.

UOWasser und Hanferde. Vielleicht werden ein oder zwei Pflanzen mit zusätzlicher Melasse genährt. Mehr wird nicht verwendet.

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Wie sagte meine Mutter immer,wenn die Tomaten und Gurken etc. nichts geworden sind
War halt ein scheiß Wetter dieses Jahr :sweat_smile: :sweat_smile: :wink: :wink: :rofl:

Neustart und Aussaat

Heute kamen die Lieferungen an. Die Hanferde und die RQS Samen sind da. 3 Amnesia Haze, 3 Haze Berry und 3 Watermelon.

Im Herbst wird der neue Durchgang mit Cookie, Watermelon, AMG - Amnesia Mac Ganja und OG Kush starten. Auch von RQS.

Es wäre Blödsinn in lange blühende Haze Sorten einen Kurzblüher mitzuziehen. Wenn, dann ist das Zelt voll mit Haze. Alles andere ist Geldverschwendung.
Ich habe je 3 Samen der Amnesia Haze und Haze Berry in Jiffys gesät und diese in Becher gestellt, die noch etwas am Boden nass sind. Alles steht in dem kleinen Aufzuchtbehälter und wird von unten durch eine Wärmematte temperiert.
Ziel sind 2 Amnesia Haze und 2 Haze Berry.

Ja, die Erde werde ich morgen in die 6 l Töpfe geben. Pro Topf sind 1 l Blähton auf dem Boden aufgebracht, um das überschüssige Wasser von der Erde getrennt zu halten.

Melasse wird nicht eingesetzt werden. Auch sonst werden keine zusätzlichen Soffe zum Einsatz kommen. Wie beim ersten Durchgang werde ich nicht mehr bewässern. Das Ergebnis kenne ich. Es funktioniert.
Mein Gespräch mit Sonnenerde ergab aber, dass die Hanferde nicht für dauernass und von unten bewässern vorgesehen ist.
Somit habe ich mich entschlossen von oben zu gießen und das überschüssige Wasser, was unten rausläuft, drinnen zu lassen, sodass dieses Wasser langsam über die Drainageschicht zurück in die Erde gelangt.
Weiterhin wurde mir mitgeteilt, dass es kein Problem für die MO sei, wenn die Erde trocken wird. Lieber etwas trockener als zu nass.
Die Aussage des Supportes war: Für Staubewässerung ist unser Produkt gar nicht geeignet, da ist die Gefahr von Wurzelfäule viel zu hoch.
Von oben gießen passt. Dadurch werden auch immer die entstanden Salze aus der Erde gespült. Wenn nur von unten über den Untersetzer gegossen wird, dann sammeln sie sich und können Probleme bereiten.
Nun denn. Versuch macht kluch.
Das UOWasser ist sehr gut dafür geeignet.

Der Support sagt dazu:
In den meisten Fällen ist aber auch normales Leitungswasser ausreichend, außer es ist wirklich besonders hartes Wasser.
Das könnte sich langfristig nachteilig auf den pH Wert der Erde auswirken und damit wäre die Nährstoffverfügbarkeit ev. etwas reduziert.

Dem entgehe ich durch den Einsatz des UOW.

So, na dann. Ich bin neugierig und werte das hier als Test der Hanferde. Wie wird es, wenn ich mich an die Herstellerangaben halte? Das kann ich nur herausfinden, in dem ich das Experiment durchziehe. 4 Sativa mit langer Blüte sollten schon ein Härtetest sein.

8 „Gefällt mir“

Ich setz mich hier mal dazu, um zu sehen, wies mit der Hanferde bei dir läuft.
Wünsche dir toi toi toi!

Happy You Can Do It GIF by Mickey Mouse

Und sollte ihr wirklich die Puste ausgehen, dann kannst du ja immer noch in größere Töpfe umziehen. Willst du denn alle Seeds ansetzen, oder wieder 4 wie im letzten Versuch?

2 „Gefällt mir“

Na dann. :slight_smile: Und vielen Dank. :slight_smile:

Ich habe 6 Samen angesetzt, um auch 4 Samen zu bekommen. Bisher hatte ich zwar noch nie Probleme mit der Keimrate von RQS, die immer 100 % betrug, aber sicher ist sicher. :slight_smile:

Jau … das wäre ein Problem, da ich keine anderen Töpfe da habe. Ich will einfach wissen, wie weit das reicht. Wenn es knapp wird, sollten die schon Richtung Ernte gehen. Dann ist es mir eh Wurscht. :wink:

Okidoki! :+1:

Es kann ja durchaus sein, dass du in der Vegi was korrigieren musst, und dann dauerts länger, und die Zeit fehlt dir und der Erde dann hinten aus. Es kann aber natürlich auch sein, dass es dicke reicht. Hab das schon mal gelesen, dass die Sonnenerde für 2+ Runs gereicht hat. Daher: Einfach machen, und das aber als Option im Hinterkopf behalten. Grundsätzlich sollte man aber nicht den Fehler machen, Substrate mit diesem Ansatz mit vorgedüngten Erden zu verwechseln. Terra Preta mit aufgeladener Pflanzenkohle funktioniert anders. Daher hege ich so meine Zweifel an der Erklärung „der Erde geht die Puste aus“.

Noch ein, zwei Erfahrungswerte aus meinem Run mit der Hanferde:

1. Die Erde ist mMn nicht zu scharf für Keimlinge. Ich bin in der ersten Woche von Anzuchterde (die Kacke war) auf Sonnenerde umgestiegen, und es hat ihr nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Ich hab mir das so erklärt, dass die Sonnenerde ja aufgrund des organischen Ansatzes die Nährstoffe erst langsam mittels ihrer Mikroorganismen freisetzt. Diese (bspw. Mykorrhiza) leben um die Wurzeln herum, ernähren sich von den Wurzelexsudaten, heißt: Wenig Wurzeln, wenig Mikroorganismen, wenig Nährstoffumsatz; viel Wurzeln, viele MOs, viel Nährstoffumsatz.
  2. Würde den Blähton weglassen und versuchen, ohne bzw. mit so wenig Drain wie möglich zu gießen. Warum? Viel Drain wäscht das Bodenleben mit aus, daher bei der Bewässerung lieber den Living Soil-Ansatz: Ständig feucht, nie nass, wenig / kein Drain. Und so kannst du auch einen Liter mehr Erde reinpacken. Win-Win!
  3. Perlit mit rein kannst du dir überlegen. Würde nicht sagen, das sei ein Muss, aber kann auf jeden Fall helfen, das Substrat aufzulockern, und die Erde hält dann mehr Feuchte. Aber wie gesagt: Nur eine Option, meiner Erfahrung nach kein Muss.
  4. Zur Gießmenge, und die Info hab ich von Sonnenerde selbst: Es muss weniger gegossen werden als auf anderen Substraten. Anscheinend hält die Erde das Wasser ganz gut, und dadurch, dass sie kompakter ist, passt auch weniger rein. Ich glaube 1/4 vom Topfvolumen hat bei mir immer reingepasst.

:v: :mount_fuji:

2 „Gefällt mir“

Wann willst du denn in Endtopf gehen? Wenn du erst in der Blüte das letze Mal umtopfst, reicht die Erde locker :+1:t2::+1:t2:

Genau. Und sie regten sich auf oder finden es nicht so gut, wenn die Hanfpflanze noch grün sei. Soweit ich das in Erinnerung habe, hatte er 7 l Töpfe. Das Ziel ist doch, dass die Erde am Schluss ausgelutscht ist. Deshalb bin ich mit 5 l unterwegs. Wie lange reicht das. Das ist die Frage, die ich klären will.

Die Drainageschicht wird nie wieder nicht mit in den Töpfen sein.
Das Gießen ist einfach so einfach dadurch. Es gibt keine Staunässe. Ob da nun Wasser in den Untersetzern ist oder nicht. Die Drainageschicht verhindert Staunässe.

Wollte ich auch erst machen, aber dann habe ich mich bewusst dagegen entschieden. Damit hätte ich keine Hanferde mehr, sondern nur eine Erde, die auf Hanferde fußt.
Die Hanferde hat alle, was es braucht. Die Perlite sind gut für Torf, aber nicht für die Hanferde. Die hat schon entsprechende Materialien in sich. :slight_smile:

Ich sammle Daten. Ich habe Daten, die durch die Bewässerung von unten gesammelt wurden. Es funktioniert, aber könnte wohl besser sein.
Ich habe Daten, die ich erlangte, in dem ich die Hanferde mit Zusatzstoffen aus der Bahn warf. Und jetzt sammele ich Daten, wie weit ich komme, wenn ich in 5 l reiner Hanferde, Sativas anbaue. Alles so, wie der Hersteller es vorgibt.

Es geht nicht darum, etwas zu verändern, sondern zu testen, wie weit ich mit den Herstellervorgaben komme. Die haben das getestet. Und ich teste sie jetzt. :slight_smile:
Das ist wie mit BioTabs, da bin ich auch strikt nach Herstellervorgaben gegangen und hatte eine super Ernte.

Stellt es euch wie eine Art Stiftung Warentest vor und ihr seid dabei.

Wenn die Keimlinge endlich mal aus die Pötte kommen. Das dauert. :wink: