Genau. Und sie regten sich auf oder finden es nicht so gut, wenn die Hanfpflanze noch grün sei. Soweit ich das in Erinnerung habe, hatte er 7 l Töpfe. Das Ziel ist doch, dass die Erde am Schluss ausgelutscht ist. Deshalb bin ich mit 5 l unterwegs. Wie lange reicht das. Das ist die Frage, die ich klären will.
Die Drainageschicht wird nie wieder nicht mit in den Töpfen sein.
Das Gießen ist einfach so einfach dadurch. Es gibt keine Staunässe. Ob da nun Wasser in den Untersetzern ist oder nicht. Die Drainageschicht verhindert Staunässe.
Wollte ich auch erst machen, aber dann habe ich mich bewusst dagegen entschieden. Damit hätte ich keine Hanferde mehr, sondern nur eine Erde, die auf Hanferde fußt.
Die Hanferde hat alle, was es braucht. Die Perlite sind gut für Torf, aber nicht für die Hanferde. Die hat schon entsprechende Materialien in sich. 
Ich sammle Daten. Ich habe Daten, die durch die Bewässerung von unten gesammelt wurden. Es funktioniert, aber könnte wohl besser sein.
Ich habe Daten, die ich erlangte, in dem ich die Hanferde mit Zusatzstoffen aus der Bahn warf. Und jetzt sammele ich Daten, wie weit ich komme, wenn ich in 5 l reiner Hanferde, Sativas anbaue. Alles so, wie der Hersteller es vorgibt.
Es geht nicht darum, etwas zu verändern, sondern zu testen, wie weit ich mit den Herstellervorgaben komme. Die haben das getestet. Und ich teste sie jetzt. 
Das ist wie mit BioTabs, da bin ich auch strikt nach Herstellervorgaben gegangen und hatte eine super Ernte.
Stellt es euch wie eine Art Stiftung Warentest vor und ihr seid dabei.
Wenn die Keimlinge endlich mal aus die Pötte kommen. Das dauert.