Taktik Strom sparen

Energie und Ertrag, bei den explodierenden Energiekosten, nicht nur beim Grow Hobby ein Thema.

Mein Set 2 Stück Mars TS1000

Der Vorteil von 2 kleinen TS, ich kann bei wenig Gästen in der Box, auf nur eine LED Leuchte schalten.

Meine grosse Box wird nur für die 12/12 Blütezeit verwendet.

Alles was 18 h Beleuchtung mag, wird in lichtschwächeren, anderen Behältnissen gezogen.

Klone oder Samen ziehen erst in einer kleinen Minibox (Eigenbau) ein, sehr sparsam 9 W LED.

Dann kommt ein Karton mit einem Trotec LED Strahler zum Einsatz.
(Kostet unter 30€)

Das Ding zieht nur 30 Watt, reicht jedoch, um bis zu 4 Ladies, im Karton, durch die Vegetationsphase zu bringen.

BELEUCHTUNG, am Tag, zieht die Trotec nur 0,54 KW/h.

Erst die Blütephase findet dann in der eigentlichen Box mit bis zu 300 W LED Licht statt.

Das Einsparpotential Vegetationsphase mit weniger Licht wird genutzt, mein Ergebniss ist ebenbürtig.

Einen Filter und Entlüftung setze ich erst ab der Blütephase ein, bisher hatte ich keine Geruchsbelästigung, ist aber Sortenabhängig.

15 „Gefällt mir“

Das in der tat ein sehr Interessante Thema bei den Strompreisen. Ich denke im allgemeinen hat mann beim Grow sicher das eine oder anderer Einsparpotenzial. Aber da hatte ich mir bislang gar nicht so die Gedanken gemacht. Da ich zur zeit noch 19c pro kwh bis nächsten Oktober zahle. Deinen Post nehm ich aber mal zum Anlass sich damit doch auseinanderzusetzen .
Wünsche einen entspannten Sonntag

3 „Gefällt mir“

Da hast du ja noch Glück. sollte dein Anbieter insolvent gehen, verkehrt sich das allerdings.
So oder so. Ich zieh Steckis und die Vegi anfangs entweder mit 13w LED oder einer Chinalampe mit anfänglich ca 20W auf bis 125W ansteigend.
So hatte ich jetzt einen Stromverbrauch für die Vegetationsphase von 37 Tagen von ca 85kWh. In der Blüte aber brauche ich ca 6kWh am Tag und das leider zu 40ct/kWh. =180kWh/Monat oder hier 72€/Monat/Blüte. Damit beleuchte ich inkl. Ab- und Umluft zurzeit mit 2 Lampen 1,2m² und 7 Blumen.

4 „Gefällt mir“

Mit Stecklingen mach ich das auch schon ne Weile so… Funktioniert👍🏻


Edit: Karton 3.0 :sweat_smile::joy:


10 „Gefällt mir“

Damit ist der Zirkel doch fast rund.
Gehen wir von 8 Wochen Blüte aus und ohne extra dimmen kommst du also auf ca 445kwh.Energie die du reinsteckst,oder 445000 Watt.
Nun ist der Ertrag noch wichtig und man kann ausrechnen wieviel Watt per Gramm Weed man brauchte und so einen Wert besitzt um seine eigenen Zuchten miteinander so fair es geht zu vergleichen.
Zuchten von unter 700Watt pro Gramm sind dabei schon sehr gut finde ich und an der Grenze des möglichen.

5 „Gefällt mir“

Ja ist Yello also zum Glück nicht so ein ganz kleiner ich hab im Freundeskreis mehrere Leute die so einen Billiganbieter hatten und nun in die teure Grundversorgung gerutscht sind. Momentan 5.15kw am Tag.

1 „Gefällt mir“

Wenn es sehr unterdurchschnittlich läuft sollten da hintenraus 40-50g pro Blume stehen (280-350g)
Wenn es sehr überdurchschnittlich läuft 90-100g pro Blume (630-700g)
Diese beiden Erträge hatte ich bisher (min-max) ich vermute die Wahrheit liegt am Ende wie so oft dazwischen. 60-70g/Blume (mal wieder) und somit hintenraus 420-490g also von mir geschätzt ca. 1kWh/g.

Hätte ich mal wieder ein Top Ergebnis, dann stünden da die 700W/g :slight_smile:

Autsch dass sind dann häufig derzeit >50ct/kWh :frowning: Bei yello sehe ich aber auch keine Gefahr.

1 „Gefällt mir“

Aber ab nächstes Jahr Oktober wird es leider spannend wie sich das dann entwickelt. Ist trotzdem immer noch besser als ausserhalb einzukaufen :wink::rofl:

1 „Gefällt mir“

Naja :),damit kann man doch rechnen.
Und na klar ist nicht jede Zucht/Gentik die Gleiche,völlig normal das man auch mal 30-40% weniger hatt.
Geht ja ums Prinzip was möglich ist,und wo man einen Wert hatt an dem man sich orientieren kann der auch realistich erreichbar ist und auch aufzeigt was sein Set so hergibt.
Wo man vielleicht noch drann feilen kann.

Die 630- 700Gramm würden dann 635-706Watt/Gramm entsprechen was zeigt das ich nicht nur von Bienchen rede. :slight_smile: ,sondern 700W/Gr. schon ein Wert ist wo man ca. weiss wo man steht.

mfg

2 „Gefällt mir“

Genau so, ist schon verrückt für was man einen Karton so gebrauchen kann,.

Hier mal ein Bildchen von meinem Karton mit der 30 W Kerze

Der Lichtbalken lässt sich je nach gewünschter Lichtposition verschieben.

Günstig, effizient und gut, …

9 „Gefällt mir“

Ich hau mich weg. Geile Idee und Sie scheint ja gut zu funktionieren. :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Das sind also gerade mal 0,4€pro Gramm selbst bei nem Konsum von 3g/Tag sind das nur 1,2€ am Tag und 36€ für 30 Tag bei einem recht hohen Strom Preis von 0,4€ Kw/h. Das finde ich absurd wenig für das was man da bekommt, klar Erde muss man noch dazu rechnen, Düngen is ja nicht bei dir.

Bei mir wird die Rechnung viel schlechter aus sehen, bin ja auch noch neu aber mein Luftentfeuchter zieht an manchen Tagen genauso viel Leistung wie die beide Zelte zusammen auf den Tag gerechnet, nur anders wirste 2,8 Liter Wasser nicht einfach los, ich hoffe ich lande so bei 1€/g. selbst bei 2€/g bin ich weit vom Straßen Preis entfernt, und hab einfluß auf Sorte und Qualität.

Wenn ich etwas Sicherheit in form von vollen Gläsern habe, werd ich mir da auf jedenfall mal nen Beispiel nehmen, im moment heißt es bei mir kein Risiko hauptsache Ernte.

4 „Gefällt mir“

So billig ist es dann och nicht, machen die Energiekoten zwar den höchsten Einzelposten aus, insgesamt sind aber „nur“ ca. 50-66% der Kosten Energie. :slight_smile:

Ist das ein verschlossener Raum ohne Fenster?

1 „Gefällt mir“

Mein Wohnzimmer mit 17m² mit einem Fenster das geschlossen gehalten wird, mit Lüften komme ich nicht gegen an, davon abgesehen muss ich dann ja auch mehr Heizen. Ich hab für meine Klimaanlage noch ein Abluftloch mit gedämmten Schlauch zum Dachboden und im Jalousiekasten noch nen Loch für zuluft, doch dann hab ich Temperatur Probleme, viele möglichkeiten doch das Problem verschiebt sich nur.

Mit einem Entfeuchter hab ich die größt mögliche Kontrolle über Luftfeuchtigkeit und ein Teil der Enegier geht in Wärme, so das ich weniger Heizen muss, find ich so ganz in Ordnung. Und wer weiß, vielleicht muss ich im Winter weniger entfeuchten.

Ja, wobei regelmäßig Luft rein bzw. raus lassen zur Pflicht wird

1 „Gefällt mir“

Wieso? Luftaustausch wegen den Pflanzen ist doch primär wegen der Luftfeuchtigkeit oder nicht?

Derzeit lüfte ich 2 mal am Tag, so ca. alle 12 Stunden. Aber das eigentlich wegen mir und nicht wegen den Pflanzen.

Warme, feuchte Luft drin, kalte trockene draußen.

1 „Gefällt mir“

Moin,
zieht der Karton nicht zuviel Luftfeuchtigkeit ab?

MfG

Nee gar nicht. Dieser kleine Elektronikchip ist ein PWM Modul. Dort is nen ganz einfacher Netzstecker-Trafo mit Output 12v 3,5W angeklemmt und andere Seite halt der Lüfter.
Dank diesen PWM- Chip kann ich den Lüfter so weit herunterregeln, dass ich den Schaufelrädern bald zugucken kann.
Dieser Chip kostet bei Amazon 3,50€ oder so.
Oder meinst du ob der zu viel Feuchtigkeit aufnimmt?

Um Feuchtigkeit und Schmutz zuvor zu kommen, wechsel ich den Karton nach etwa 6 Monaten .

1 „Gefällt mir“