Tangerine Dream auf Coco

Setup:

Beleuchtung: 2x Caluma Force LED 75 W, ca. 30-40cm
Belüftung: Blauberg Iso-Mix Silent 150 und Prima Klima Eco Line K2602-150 410/550 m³/h, momentan ca. ~200 m³/h via 5 Stufen Trafo SCNR-5 CA, 2x 120 mm 12 V Lüfter, per Universalnetzteil mit 5 V am laufen
Growmedium: UGro Basic Coco, aufgeweicht mit destilliertem Wasser und im Verhältnis 70:30 mit Perlite gemischt in 11l Stofftöpfen. (Rückblickend nicht die beste Idee, aber ich lerne tendentiell mehr aus Fehlern, quasi learning by doing)
Dünger: Canna Boost, Canna Cannazym, Canna Coco A, Canna Coco B, Canna Rhizotonic, Canna Mono Calcium, Canna Mono Magnesium, Terra Aquatica pH-, Terra Aquatica TriPart Micro Hard Water, täglich

Bewässerung: Leitungswasser, 2,5l pro Pflanze, täglich noch mit 5l Drucksprüher, geplant ist aber ein Blumat Tropfbewässerungssystem, der Tank steht schon im Zelt.

Seeds:

• Tangerine Dream, Barney’s Farm, 60% Sativa/40% Indica, feminisiert, photoperiodisch

„relativ“ aktuelles Bild aus Blütewoche 1

Galerie mit älteren Bildern:

Bin mal gespannt wie dick die Stämme noch werden… das war ca. als ich die Blüte eingeleitet hatte.

Momentan alles noch so ein bisschen im Aufbau hier, könnte sein dass ich später noch neuere (und eventuell ältere) Bilder einfüge. (Nun darf ich ja Beiträge bearbeiten)

8 „Gefällt mir“

Kurzes Update mit einem aktuellen Bild:

langsam wirds eng… falls noch jemand irgendwann mal Tangerine Dream von Barney’s Farm anbaut würde ich 3 Wochen Wachstum empfehlen, wenn nicht sogar nur 2, zumindest auf Kokos, die schießen mir doch noch durchs Zelt. :see_no_evil:

Und der Schmuser auch direkt immer fleißig am inspizieren, 2x hat sie es sogar schon ins Zelt geschafft. An der Stelle auch eine Erwähnung an @ExStrain der nach Bilder der neugierigen Katze fragte. :wink:

Edit: So im ersten Beitrag auch paar ältere Bilder eingepflegt.

4 „Gefällt mir“

Die sehen super aus. :muscle: :ca_hempy: :+1:

Hat das einen Grund warum du so weit unter Schema mit dem Coco bleibst?

LG

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt bin ich da selber noch etwas unsicher, anfangs hat ich mich an das Schema gehalten, dann aber gelbe Blattspitzen bei der einen Pflanze bekommen.

Nachdem ich den Dünger reduzierte hatte ich den Eindruck, dass es besser wurde, mittlerweile bekommt dieselbe Pflanze aber wieder an einzelnen Sonnensegeln gelbe Blattspitzen. Ob das eventuell an den wenigen Mikronährstoffen liegt? Das TriPart Micro Hard Water hab ich erst vor ca. 1 Woche hinzugefügt zur Düngerlösung.

Ansonsten hab ich halt bei der momentanen Dosierung auf 5l Gießwasser einen EC von ca. 1,8 mS und als drain 2,2 mS, da hat ich auch schon die Rückmeldung bekommen dass ich bei meinem Leitungswasser wenig Dünger hinzufügen kann, hat halt so schon ca. einen EC von ~0,8 mS.

Tendenziell kann man ja auch eher einem Mangel entgegen wirken als einem Überschuss.

1 „Gefällt mir“

Ach so.

Ich hab gesehen, dass du über 100 mg/l Calcium drin hast.
Mir ist das auch nur aufgefallen, weil ich das Coco vor ein paar Tagen ausgerechnet hatte und die Werte verglichen hab.

So sieht das originale Schema im Vergleich zu deinem aus. Einiges hab ich im originalen Schema jetzt noch nicht drin, da ich deine kompletten Wasserwerte nicht habe, aber das Meiste hab ich mit eingerechnet.

und so sieht dein Verhältnis im Vergleich zur Zeit aus:

Wenn man nach diesem Bild geht könnte man vermuten, dass dein vieles Calcium dein Kalium blockiert, bzw. du ein starkes Ungleichgewicht im Vergleich zur Empfehlung hast, vor allem wenn du volles Schema düngst, da im Cocos A eh schon so viel Calcium enthalten ist.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen oder dich daran orientieren, falls es weiterhin Probleme gibt. Ich bin kein Cocos-Spezi und bin da deshalb nicht sicher, ob die Nährstoffe da die einzige Problematik darstellen könnten.

Die Bewässerungstechnik spielt da auch sicher mit rein.

3 „Gefällt mir“

Auf jedenfall vielen Dank dir dafür. Das Zusätzliche Calcium per Canna Mono Calcium hat ich erst in Wachstumswoche 3 in etwa beigefügt, nachdem ich anfing Bergrows Düngerrechner zu nutzen und da ein bisschen „rumspielte“, muss jedoch zugeben mich wenig damit auseinander gesetzt zu haben. Dann werd ich das Mono Calcium erstmal weglassen und mir deinen Rechner auch mal ansehen.

Generell müsste ich mal langsam die Dosierung und Zusammensetzung anpassen, da ich bisher noch per Hand gieße, obwohl der 47l Autopot schon im Zelt steht und die Blumat Tropfer eigentlich nur drauf warten, verschlaucht und daran angeschlossen zu werden.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich nach einem Plan an. Viel Spaß und Erfolg :ca_hempy: :+1:

Hab auch Grad eine angesetzt, bei 60% sat Anteil nicht unüblich…:wink: sehen super aus.:+1:

1 „Gefällt mir“

Würde ich außerhalb aufstellen. Im Zelt kann sich die Nährlösung zu stark aufwärmen.

Den Canna Dünger immer unter messen des EC Werts zu geben. Wenn du das an Dünger rein kippts, was im Schema steht, dann schießt der EC extrem hoch. Weit über den angegebenen Wert hinaus.

Stay tuned

:slightly_smiling_face::wave:t3:

Aktuelle Bilder aus Blütewoche 3:

4 „Gefällt mir“

Wenn man in der Blüte probiert runter zu binden… und auf einmal machts Knack. :frowning:

Bisher provisorisch mit Schnur + „Verband“ versorgt, hab mir vorhin noch Honig besorgt und werd den dazwischen schmieren und dann eventuell Kabelbinder nutzen um dem Stamm schön feste wieder zusammen zu bekommen.

Edit:

Paar aktuelle Bilder noch, hab jetzt mal 2 Pflanz-Yoyos her genommen um zumindest bisschen die Buds von der Lampe weg zu kriegen. Und die Wurzel macht mich einfach fertig, ist sowas normal, so eine „Luftwurzel“? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich muss mir irgendwas überlegen wegen der Höhe… mittlerweile brutzeln schon einige Blüten. :frowning:

Mit den Pflanz-Yoyos zur Seite binden funktioniert nur so semi-gut, Schnur ist schon was besser aber auch umständlich immer anzupassen. Eventuell eine Art Netz selber basteln?

Wie man auf den Bildern sieht hab ich bisher auch das Blumat System noch nicht „installiert“, muss auch zugeben die letzte Zeit hab ich bisschen mit mir persönlich zu kämpfen und bin erstaunt dass ichs trotzdem schaff täglich zu gießen.

3 „Gefällt mir“

Lang ist her… hier paar ältere Bilder aus den letzten Wochen:

Und von heut:

Wie man auf den Bildern sieht ist bisschen was passiert, ich bin auch ehrlich das ganze tendiert immer mehr Richtung Experiment. U.a. die Kabelbinder Aktion bei der einen Pflanze, da dacht ich mir einfach knickste die Stile wenn sie zu groß wächst, scheint zu klappen. Die andere hab ich auch teils geknickt an manchen Trieben und dann per Pflanz Yoyo halt so gezogen, dass die Blüten nicht unbedingt direkt in der Lampe hängen.

Muss mir beim nächsten Grow überlegen ob ich den Filter und Lüfter so in der Box hängen lasse oder anders positioniere, sodass ich die Lampen höher hängen kann. Auf jedenfall wirds nächstes mal ein ScrOG Netz geben und die Damen werden früher in die Blüte geschickt, auch wenn ich anscheinend es halbwegs hinbekommen habe jetzt.

Gießen tue ich immernoch per Hand, 5l im Drucksprüher mit 5ml Canna Coco A, 5ml Canna Coco B, bis heute noch Canna Boost 5ml (ist nun halt leer, lohnt glaub auch nicht neuen zu kaufen?), 5ml Cannazym sowie 2,5ml terra aquatica tripart micro und 6ml pH- von t.a. um auf ein pH von ~6 zu kommen. EC lieg ich damit ca. bei 1,8mS und als drain hat ich im Durchschnitt so 2,2mS, zuletzt aber auch 3,0mS weswegen ich einmal 5l Wasser mit 15ml FlashClean von terra aquatica sowie pH- von denen um auf pH ~6 zu kommen gegossen habe, seitdem bin ich mit dem drain auch wieder bei ~2mS.

Ansonsten tuts mir leid für die spärliche Ausführung dieses Berichts, ich hab grad zuviele Baustellen im Leben da geht sowas unter.

2 „Gefällt mir“

Uhh Tangerine Dream habe ich auch jetzt im Grow wie machen sich die Aromen in der Blüte riecht es schon nach Zitrus ?
Lemons GIF by lemon.markets

Leider überhaupt nicht, wenn ich das Zelt aufmache riecht es eher leicht muffig weswegen ich auch immer wachsam nach Anzeichen für Budrot oder sonstigen Schimmel schaue, bisher konnt ich noch nichts entdecken. Kleinere Triebe die ich mal probeweise abgeschnitten hatte riechen nach ein paar Tagen aber schon deutlich besser und wenn ich die dann zerbrösel riechts schon citrusartig und mandarinig. Ich hoffe das prägt sich noch weiter aus.

Momentan müsste ich mich so in Blütewoche 7/8 befinden, denke mal noch 2-3 geb ich den Damen. Andererseits hat ich erst neulich gelesen man sollte bewusst etwas länger machen da dann die Blüten nochmal ordentlich anschwellen, unabhängig von der Färbung der Trichome.

1 „Gefällt mir“

Die sehen für mich überdüngt aus gibst du immernoch volles Düngeschema ?

Ne, laut dem Düngeschema von Canna müsste ich deutlich mehr vom Coco A + B sowie Cannazym geben, aber dann komm ich deutlich über die empfohlenen EC bei meinem Leitungswasser. Täglich 5l destilliertes Wasser kaufen würd ich mir aber auch gern ersparen. Für eine Osmose Anlage hab ich derzeit kein Geld.

Edit: Hab jetzt mal eben nochmal geschaut, laut Schema von Canna sollt ich momentan so 10ml je pro 1l Wasser geben, ich geb 5ml. Wobei ich jedoch als drain ja etwas mehr habe, als ich reingebe, ca. 0,4mS mehr im Durchschnitt. Ich geb zu ich bin da etwas faul mit dem genauen messen, messe auch nicht täglich.

1 „Gefällt mir“

Da kann ich dir leider garnicht weiterhelfen ich habe noch nie mineralisch gedüngt. Aber wenn du sowieso nicht genauer messen möchtest wäre ja organisch was beim nächsten Grow.

Kurzes Update bevor hier automatisch geschlossen wird:

Die Bilder sind vom 27.10., ich hab keine Ahnung in welcher Blütewoche wir uns befinden, aber ich schau täglich mit einer 30x Lupe nach den Trichomen, bisher kann ich wenig Bernstein-farbene entdecken.

Ja ist ein bisschen traurig dass ich das so schleifen lassen habe, aber persönliche Umstände gingen dann doch auch erstmal vor und anscheinend ist Tangerine Dream eine recht stress-resistente Sorte. Keine Ahnung ob man es auf den Bildern sieht aber einige Blüten haben ordentlichen Lichtbrand und bisher jedoch nicht am zwittern, Anzeichen für Schimmel kann ich bisher auch noch keine erkennen.

Lediglich dass die rechte Dame, die weitaus fortgeschrittener ist, deutliche Mängel nun zeigt. Glaub aber da jetzt noch viel bewirken wollen ist Blödsinn, ich rechne spätestens in 2 Wochen mit der Ernte.

Edit: Der Stamm ist aber auch gut wieder zusammen gewachsen, nachdem ich ihn ja gespalten hatte…

Und vor ca. 2 Wochen hat ich schonmal probeweise geerntet:

Hingen so ca. eine Woche im größtenteils dunklen Badezimmer mit Absaugung.

Beim rauchen noch recht kratzig, aber man konnte schonmal eine Wirkung erahnen. Dass man das mit dem späteren „Endprodukt“ nicht vergleichen kann ist mir klar. Aber endlich kam auch mal citrus artige Aromen aus dem Grinder, das gibt ja Hoffnung dass durch gute Trocknung + curing das doch noch recht brauchbares Material wird. :wink:

Hier noch ein Bild vom 11.10.:

2 „Gefällt mir“

So morgen wird geerntet, nachdem mir heute schon bei der einen Pollensäcke auffielen. Trichome sind nun auch schon ein paar bräunlich, bin mir unsicher ob die Pollensäcke Genetik bedingt sind oder weil überreif. Könnte auch Stress sein hatte jetzt in letzter Zeit öfter mal 1-2 Tage nicht gegossen, weil ich wetterbedingt mit hoher Feuchtigkeit zu kämpfen hatte.

1 „Gefällt mir“