Guten Morgen Freunde des gepflegten Umgangs,
ich wollte mal wissen wie es sich Temperaturtechnisch auswirkt, wenn ich mein Equipment beim nächsten Grow von MHL 400W/NDL 600W auf LED umstelle.
Mein Sorge dabei ist, dass bei nem LED Grow die Temperatur im Growzelt zu sehr absinkt und ich dann zu heizen muss. Jetzt zum Beispiel befinde ich mich bei der MHL/400W bei 25°C im Zelt, außerhalb ist die Temperatur bei ca 20°C.
Der Lüfter läuft auf ca. 30%…
Wenn ich jetzt bedenke, dass ich im Winter growen will und die Temperatur im Kellerbereich auf ca 16-17°C absinkt, dann mach ich mir da sorgen ordentlich zuheizen zu müssen und dann würde ich genau nix an Energie einsparen und hätte ordentlich Geld für ne LED reingebuttert.
Achja: ich growe in nem 120x120x200 Zelt mit Abluft nach draußen durch ne Kernbohrung in der Kellerwand. Es muss kein Fenster geöffnet werden.
Viele Grüße!
Die Donnerhaxe
Mal den Lüfter nich so „ernst“ genommen, hast du einen Wärmewiderstand von 5mK/W. Angenommen du ersetzt die 1kW mit insgesamt 600W an LEDs,
hast du noch eine Temperaturerhöhung von 3°C. Da der Lüfter aber denke ich seltener läuft…
Hi Danke schonmal für die Antwort! Also ich growe ja nicht mit 1000W sondern in der Wuchsphase mit 400W MHL und in der Bütephase mit 600W. Und ups! Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich mit Cooltube arbeite…sorry mein Fehler!
Also hab ich bei Ner LED bei diesem ZeltVolumen eine Temperaturerhöhung von 5mK/W? Ausgehend davon dass ich ne LED Installation von 300W installiere hätte ich bei Volllast eine Erhöhung von 1.5 Grad ohne Lüftereinsatz? Wenn man bedenkt, dass man den Grow ja fast nie die 100% fährt, hätte ich ne Temperaturerhöhung von maximal 1 Grad in der Box…
Im Herbst/Winter wäre ein LED Grow nicht kostengünstiger, sondern ich würde sinnlos für Elektroheizung und LED Geld ausgeben? Sehe ich das richtig?
Also LEDs sind auch ziemlich gut darin Abwärme abzustrahlen, und 600E an LED ist verdammt viel.
Ich würde mein A… Drauf verwerten dass du bei 15-17°C Umgebungstemperatur je nach Lüfterdurchsatz lachend auf 23-25°C kommst innerhalb des Zeltes.
Ich erreiche mit 300W und aktiver Abluft schon leicht 5°C Differenz.
Die Lichtausbeute von LEDs ist nicht absurd viel höher von einer guten MDL der entscheidende Vorteil an LEDs ist dass die Wellenlängen exactly an die Pflanzen angepasst werden kann und somit das Licht effektiver genutzt werden kann
Hab ja früher auch mit Colltube gegrowt. Die klaut dir ja die ganze Abwärme der Kampe. Did LED’s - jedenfalls meine SUNlight Q6W hat passuve Kühlrippen und heizt das Zelt .
Hier ist mein Temperatur Verlauf der letzten Woche. Zelt steht im Nebenraum. Dieser hat ca 20°
Naja, du sparst schon ordentliche Strom mit ner LED. Die Q6W soll eine 600w NDL ersetzen und die hat „nur“ 245W
PS:Blödsinn gelöscht, Goockel bemüht…
Ja, bei statischem Lüfter Einsatz von 30%. Der wird aber doch sich von was geregelt?!
PPS: Angesichts der Cooltubes, sollte/könnte sich temperaturmäßignur wenig ändern. Also, so Bauchgefühl mäßig.
Ja der Lüfter ist auf 30% gedimmt und läuft immer mit 30% außer die Temperatur geht über 24.5°C da geht er auf Volllast solange die Temp die eingestellte Temperatur überschreitet
Danke Wassermeister für die Bereitstellung deiner Temperaturgraphen!![]()
Ich hatte vor längerem auch ein Keller-Setup. 1x1 300W LED. Meine Temps waren im Winter scheisse (~18°). Ich an deiner Stelle würde mindestens eine 600W-LED auf deiner Fläche fahren und die bei Bedarf hochregeln mit entsprechend höherem Abstand&Verteilung der Abwärme mit nem Venti nach unten. Den Nachteil in Monaten mit niedrigen Temps gleicht eine effiziente LED durch die Ersparnis in den wärmeren Monaten und die längere Lebensdauer locker aus.
Je eher du deine Heizstrahler durch eine moderne LED ersetzt, desto besser. Wenn deine Blumen zu kühl werden sollten, dann kann eine günstige Heizmatte helfen, die Töpfe warm zu halten. Die Blätter, werden auch durch die LED gewärmt. LEDs haben einen viel besseren Wirkungsgrad, und strahlen doppelt so viel Licht ab, wie deine alten Lampen.
Bekommst du deinen Strom geschenkt?
jo fast…Balkonkraftwerk… ![]()