Terra Preta aufladen und das Mag Thema

Moin,

Werde im nächsten Jahr mein Garten auf Terra Preta „umstellen“… Also Pflanzkohle überall… und der Start wird ja bekanntlich mit Kompost, Bokashi, EMAs etc gemacht…

Als ich über das Aufladen der Pfanzenkohle nachgedacht habe, kam mir folgende Idee:

Was wäre, wenn ich die Pflanzkohle mit einer Wasser / Nährstoff / Mag Lösung aktiviere und zwar mit soviel Mag wie ich über den Grow so ca brauche. Wichtig ist natürlich, dass das Mag in Lösung geht.

Damit hätte ich einen „Schwamm“ mit Mag im Boden, der das Mag über die Zeit abgibt… Dazu die feuchtigkeitsspeicherende Wirkung der Pflanzkohle.

Das Aufladen nach dem Grow ist ein Thema, gerade wenn man die Erde nicht trocknen will um die Mikrobiologie am leben zu halten… Da habe ich nocht keine Idee…

Aber sei es drum, hat das jemand schonmal ausprobiert?

Grüße

Ich verwende bereits aufgeladene Bodenakivator von Sonnenerde und fahre seit 2 Grows gut damit. Für Cal/Mag gebe ich Dolomitkalk.

Hab bis jetzt nicht aufgeladen nur nachgedüngt mit HMP, Wurmhumus, Gartenkalk und Urgesteinsmehl. Hält sich bis jetzt stabil, aber vllt würde für dich dann No-Till in Frage kommen?

Also ich versteh das so.
Wenn Pflanzen kohle mal aktiviert ist muss die nicht mehr aufgeladen werden.
Den die zieh die Überschüsse die deine Bodenbakterien an Dünger erzeugen wie ein Schwamm in sich rein.
Und wenn deine Bodenbakterien
mal nicht schaffen (wieso auch immer)
genug Nährstoffe zur Verfügung zu stellen ist da noch ein Puffer .
Deshalb denke ich wenn im Netzwerk alles passt lädt sich die kohle von alleine wieder voll .
Zu Calcium und Magnesium glaube ich irgend wo gelesen zu haben das Kohle kein cal/mag in größeren Mengen speichern kann.
Ich würde Dol-Kalk /Urgestein / Knochenmehl dazu gehen und gut.

1 „Gefällt mir“