Timer verkabeln

Hallo ich habe einen timer von den ich nicht weiß wie ich den anschließen kann . Der timer soll in einen aerosystem die aquarienpumpe steuern. Also nur an und aus . Der 220 volt Anschluss ist klar aber wie ich die pumpe anschliese

nicht .

1 „Gefällt mir“

Moin,

vorab, wenn man gar keine Ahnung von Elektrik hat - Finger weg :wink:

Doc Brown Shock GIF by Back to the Future Trilogy

Timer Versorgungsspannung:

L → 7

N → 2

Dann hast du potentialfreie Kontakte zwischen

8 → 5 (N.C. - Also in der Off-Phase geschlossen)

8 → 6 (N.O. - Also in der On-Phase geschlossen)

Also (wichtig, nur für Pumpen mit 230V und < 5A Nenn- und Anlaufstrom!)

L von 7 zusätzlich auf 8 brücken → Versorgung des Relaiskontakts
6 → L der Pumpe
N der Pumpe → N

Was haste denn für eine Pumpe?

Angaben ohne Gewähr :wink:

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke für die gute konstruktive Antwort. Ein bisschen Grundkenntnisse der elektrik habe ich ja schon . Aber weil der timer als twin timer bezeichnet ist und ich auch videos gesehen habe in denen zwei Verbraucher angeschlossen wurden bin ich verunsichert. Der Timer soll eine Aquarienpumpe mit maximal 40 watt momentan 20 watt regeln . Die läuft in einen Growstream von T.A. ich habe die Pumpe bis jetzt mit einer analogen schaltuhr geregelt. Die hat 15 Minuten als kleinste Zeit einstellung . Ich möchte gerne kürzere Intervalle regeln .

Die Pumpe hat direkt einen 230V Anschluss? Dann sind die 40W kein Problem für das Relais.

Sollte dann so wie beschrieben funktionieren. Hast du einen Stecker dafür, ist nen Kabel am Stecker oder wie klemnst du das an?

Vermute das Twin kommt wegen der Öffner und Schließer Funktionalität, du könntest an dem N.C. Kontakt ein anderes Gerät in der Off-Phase einschalten.

Wüsste nicht wie man das Schaltbild anders interpretieren soll, 230V Versorgung und die beiden Relaiskontakte damit nicht verbunden, also Potentialfrei. Lediglich die Darstellung für den Öffner und Schließer ist für mich etwas unüblich.

Vernünftig verdrahtet sehe ich da kein Problem, aber noch mal wenn du dir da unsicher bist such dir bitte jemanden der drüber schaut bevor du das das erste mal in die Steckdose steckst :victory_hand:t3:

Ach ja, Angaben ohne Gewähr :winking_face_with_tongue:

Beste Grüße

Hallo Dr.King Schultz

Am Timer

ist hinten ein Verbinder zum Anschluss aufgesteckt . Ich hab mal aufgezeichnet wie ich das jetzt machen würde damit die pumpe in Intervallen angesteuert wird .

Wenn die Pumpe 230V hat!

vllt wird es so verständlicher?

Berührungsschutz ist da übrigens nicht wirklich gegeben, packste das noch in ein Gehäuse?

Beste Grüße

Danke genauso dachte ich das auch . Ich hole mir noch eine kunstoffbox wo der Timer eingesetzt wird .

1 „Gefällt mir“

@Dr.KingSchultz

Moinsen Herr Growlege,
da Du ja offensichtlich Plan von der Materie hast, einekleine Bitte:

Ich möchte diesen Aufputz-Drehzahlsteller von S&P an einen S&P Rohr-Ventilator (AC Motor) anschließen. Nach meinen Recherchen ist das für die Modelle „TD 250 S - TD 800 S“ mit 1,0A auch ohne weiteres möglich.

Zur Sicherheit möchte ich aber dennoch 1x bei Dir nachfragen:

Würde wie dargestellt das Stromkabel an „L :up_arrow:“ und „N :up_arrow:“ anschließen und den Lüfter an die beiden letzten Klemmen („N :down_arrow:“ und die „Andere“ [kann das Zeichen nicht darstellen :smiling_face_with_sunglasses:]. Ist das so OK?
Sind bei Wechselstrom in diesem Fall die Stromanschlüße (L + N) nicht „beliebig“, also egal ob nun das blaue Kabel an N oder L getüddelt wird?

Lieber 1x nachfragen, als alles abfackeln! :smiling_face_with_sunglasses:

Ja sollte passen, dein Motor hat die Klemmen:

(PE) N LA LB (LC) ? (Modellabhängig)

Dann da auf N und LA anklemmen.

ABER:

„Bei Verwendung von Phasenanschnitts-Reglern können evtl. Brummgeräusche auftreten (siehe ALLGEMEINE PRODUKT-INFORMATIONEN), die keinen
Reklamationsgrund darstellen.
Wir empfehlen daher bevorzugt den Einsatz von 2- bzw. 3-Stufen-Schaltern oder Steuertransformatoren.“

Nur zu Info :wink:

Edit: Ach so, L und N vertauschen sollte man nicht tun, wir schalten bevorzugt die Phase da du sonst im Ausgeschalteten Zustand immer noch ein Potential gegen Erde am Motor anliegen hättest.

Am Motor würde ich durch evtl. Hilfsschaltungen auch nicht tauschen, einfach anklemmen wie Beschriftet!

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für die Bestätigung! :victory_hand:

Jupp, habe div. S&P Modelle (2-3 stufig) und klemme immer an die „ungebremste“ Stufe an!
Auch habe ich mir gemerkt, dass beim Einschalten der Regler auf „volle Pulle“ steht und danach erst runtergedimmt wird.

Brummgeräusche hatte ich bisher auch noch nicht.

Ok, blau also an „N“. Werde es so machen!

:+1:

1 „Gefällt mir“

Wenn netzseitig vor dem Dimmer ein Stecker im Spiel ist auch gerne mal dran denken dass Phase und N wechseln je nachdem wie rum der Stecker in der Dose steckt :wink:

Macht funktional in den wenigsten Fällen einen Unterschied aber man sollte wissen das trotz 0 bzw Aus-Stellung am Dimmer am Motor weiterhin L anliegen könnte.

Gruß

1 „Gefällt mir“