Tipps für Stecklinge

Hey,

vor einer weile habe ich versucht, Stecklinge zu schneiden. Leider haben sie nicht gewurzelt. Da es mein erster Versuch war und bald ein Zweiter ansteht, will ich mich von den Erfahreneren Usern beraten lassen, was mein Fehler war. Ich habe einige Vermutungen.

  1. Meine Stecklinge waren ca. 10cm groß. War das zu klein, hätte ich noch länger wachsen lassen sollen? Die Mutterpflanze hatte damals inkl. LST eine Höhe von ca. 35-40cm.
  2. Ich habe bei den Stecklingen einen 45 Grad schnitt mit einer sauberen Rasierklinge gemacht, danach direkt in Wurzelgel und ab in feuchte Kokos-Pods (https://www.amazon.de/gp/product/B00BLWHS2O). Hätte ich die Stecklinge vorher noch wässern sollen? Wie lang? Ist es vielleicht besser diese direkt in Erde, in einen kleinen Topf zu geben?
  3. Im Minigewächshaus war die Temperatur zwischen 20-23 Grad, RLF meist >85%. Ich schätze die RLF war dauerhaft zu hoch.
  4. Ich habe (fast) täglich die Blätter mit Wasser besprüht und nach Gefühl auch die Pods gewässert. Es gab aber keine Staunässe. Das Wasser hab ich aus der Leitung (PH ca. 7-8) und mit Zitronensäure den PH Wert auf ca. 5,5 - 6 gebracht. Allerdings hatte ich nur so einen ungenauen chemischen PH Test, hab mir jetzt eine digitales Gerät bestellt.
  5. Die Blätter der Stecklinge hatte ich wie empfohlen gekürzt.

Die künftige Mutti ist ca. 2 Monate alt, aber durch LST und Topping noch nicht sehr hoch gewachsen, ca. 15 cm. Ich hab sie mit LST weit gefächert und die Triebe aus dem Zentrum sind gut Lichtdurchflutet. Bisher hatte ich nur die großen Haupttriebe als Steckling genutzt, kann ich es auch mit den kleineren Trieben machen, wenn sie eine entsprechende Größe haben?

Tipps sind willkommen!

2 „Gefällt mir“

:+1::v::stuck_out_tongue_winking_eye:

Einzelne Fragen kannst du auch gerne im Tutorial stellen. :v:

4 „Gefällt mir“

Ich stelle die Stecklinge nach dem schneiden einfach in ein Pinnchen mit Leitungswasser und schaue das der Stiel 1-2 cm mit Wasser bedeckt ist.
Nach ca. einer Woche, wenn die ersten Wurzeln zu sehen sind, packe ich sie in Jiffys. Diese stelle ich in eine Schale wo ich immer etwas Wasser eingieße wenn es weg ist. Besprühen tue ich nicht. Abdecken auch nicht. Wenn die Wurzeln rauswachsen topfe ich sie ein.







8 „Gefällt mir“


18.7.2022 14.48 Wurden sie geschnitten Wichtig schnell arbeiten, ich verwende eine Ernteschere, Cut und sofort ins Wasser.

Am 19.7.2022 7:55 hab ich sie erst aus dem Kühlschrank geholt.
Solange ist nicht notwendig, aber 2-3 Stunden wären schon gut, damit sie sich richtig voll Saufen können und nicht Luft ziehen.
Dann erst kurz ins Clonfix , getaucht und in ihre Eazy Plugs verfrachtet Blätter gekürzt.

Gestern Abend 20.7.2022 19:16
Die ersten 3-4 Tage mach ich nicht mal die Lüftungsklappen auf.
Am besten nicht dran herum Fummeln.
Einsprühen ist bei 99% RH nicht notwenig.
Liebe Grüße :jamaica:

1 „Gefällt mir“

Moin moin :v::sunglasses:

Man kann die kleinen auch einfach in Seramis stecken. Ohne Alles.
Natürlich den Stamm schräg anschneiden.
Wer will kann auch Wurzelhormone drauf geben.

Hier nach 8 Tagen


Im Anzuchtkasten den Boden mit Seramis füllen.
Dann die Steckis rein und ich mache gerne nen Ring drum damit die tiefer eingebuddelt sind.
Später dann einfach drüber ziehen.

Liebe Grüße
:v::sunglasses:

14 „Gefällt mir“

Nicht kürzen. Gibt eine Studie dazu (müsste ich jetzt suchen). Drei große Fächerblätter ohne Kürzen brachte bessere Ergebnisse

Nein, das ist ok von der RLF. Clonex schreibt in der Anleitung auch 90%+ die ersten sieben Tage.

Wie viel Licht haben die bekommen? Konnte durch mehr Licht letztes mal in 6 Tagen fast 100% Bewurzelung feststellen. Clonex+RootRiots dazu genommen.

Sollte man dann nur nicht zu lange im GW lassen. Keine schöne Arbeit, das Seramis da abzupulen

7 „Gefällt mir“

Interessant, die Studie dazu würde ich gern mal lesen.

1 „Gefällt mir“

@Kugelwuchs Magst mal eben bei der Studie helfen? Finde die auf die Schnelle gerade nicht, die hatte ich ja von dir :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Vegetative propagation of cannabis by stem cuttings Effects of leaf number, cutting position, rooting hormone, and leaf tip removal

4 „Gefällt mir“

Genau die, danke dir :slightly_smiling_face:

Wurzelhormone hatten den größten Einfluss, danach ist der größte Unterschied bei beschnitten gegen unbeschnittene Blätter.


2 „Gefällt mir“

Interessante Methode mit Seramis, muss ich mir merken.

Was auch richtig richtig gut funktioniert für Steckis sind Aerocloner. Nur Wasser rein und wie bei Aeroponik werden sie die ganze Zeit von unten besprüht.
Geht immer in 7-10 Tagen und sie sind danach für alle Medien nutzbar also können nachm Wurzel in Erde oder Hydro gepflanzt werden.

4 „Gefällt mir“

Und der Grund ist:
(Danke an Kugel für den Link.)

Blätter dienen als Photosynthesequelle für Stecklinge, was für eine erfolgreiche Bewurzelung wichtig ist. Eine vergrößerte Blattfläche und (oder) Anzahl kann die Erfolgsrate beim Bewurzeln und die Bildung von Adventivwurzeln in Stecklingen verbessern ( Leakey und Coutts 1989 ; Ofori et al. 1996 ). Blätter stimulieren auch die Bewurzelung als Quellen von Bewurzelungs-Cofaktoren und endogenem Auxin ( Hassig 1974 ).

Es geht aber noch weiter und das sind schon wichtige Punkte:

Umgekehrt bieten eine größere Blattfläche und (oder) Anzahl eine größere Oberfläche für Evapotranspiration und evapotranspirativen Wasserverlust, was sich negativ auf die Erfolgsrate der Bewurzelung auswirken kann ( Davis und Potter 1989 ). Eine Verringerung der Blattfläche kann den durch Evapotranspiration verursachten Stress reduzieren ( Leakey und Coutts 1989 ; Ofori et al. 1996) oder Ansammlungen in der Vermehrungsumgebung vermeiden ( Aminah et al. 1997 ).

Alles in allen,relativ also.

Was mich aber am meissten verwundert das die Wurzelqualli mit synthetic angeblich soviel besser sein soll als Organic.Irgendwie schwer zu glauben da dieses leckere :slight_smile: Unkraut selbst ohne Hilfsmittel relativ schnell Wurzeln bilden kann in Erde.Die Erfolgsrate ist dann zwar geringer und dauert mitunter länger aber danach merkt man doch kaum ein Unterschied.Hab das Gel auch etliche Jahre gehabt und manche zickten auch 3-4 Wochen rum bis da mal endlich Wurzeln drann waren.

Bleibt alles relativ aber netter Artikel.

P.s.: (doch noch gefunden/gelesen)
Die relativ schlechte Erfolgsquote beim Bewurzeln von mit Weidenextrakt behandelten Cannabisstecklingen in der vorliegenden Studie könnte auf einen Mangel an IAA in den Stecklingen zurückgeführt werden. Weitere Studien sind erforderlich, um IAA in Cannabisstecklingen zu messen und die synergistische Wirkung zwischen IAA und Catechol auf die zufällige Bewurzelung weiter zu untersuchen. Außerdem müssen mehr organische Bewurzelungshormone für die Cannabisvermehrung erforscht und bewertet werden, um Erzeugern, die sich für die organische Produktion entscheiden, Alternativen zu bieten.

2 „Gefällt mir“

Hätte ich gern nur leider keinem Platz, aber atm muss Ich es für Samen verwenden.
Liebe Grüße :jamaica:

1 „Gefällt mir“

Genau den hab ich auch. Leider ohne erfolg. Hast du tipps?

1 „Gefällt mir“

Dagegen hilft ganz einfach die Stecklinge feucht zu halten und eine hohe RLF im GW zu halten.

Es wurde synthetisches IBA mit Weidenextrakt verglichen, was den selben Wirkstoff enthält.

0.2% indole-3-butyric (IBA) acid gel or 0.2% willow (Salix alba L.) extract gel

Mit Clonex habe ich bei mir auch bisher über 200 Steckies mit 100% Erfolg in immer unter 14 Tagen zum Wurzeln bekommen. Wenn das bei dir mal drei bis vier Wochen dauert laufen da andere Sachen falsch.

Größte Problem, was ich vermute, ist der Mythos, das Steckies wenig Licht brauchen und ihnen zu viel schaden würde.
Bugbee hat das in einem Video mal angedeutet, und ich hab das letztes mal probiert. Mit einem DLI von über 50 und um die 29° im GW war ich nach 6 Tagen schon bei 39/40 bewurzelten Stecks (mind. eine Wurzel wuchs durch den Würfel)

1 „Gefällt mir“

Viel Tipps hab ich da nicht. Die meisten Sorten haben ohne Probleme gewurzelt bis auf ein paar einzelne Pflänzchen deren Steckies darin nicht so gut gekommen sind.

Die meisten waren nach ner Woche Mangelfrei angewurzelt aber so ausnahmen konnte man fast schon zusehen wie die blätter sich immer mehr verfärbt haben.
Benutze da aber auch nur klares Wasser ohne Zusätze bisher

1 „Gefällt mir“

Ixh hab nämlich nach einigen tagen nen bakterienteppich an den stängeln der stecklinge. Also das vermute ich mal… sieht aus als jeder steckling in der nase war. Was für wasser benjtzt du ? Ganz normales ?

nehme normales leitungswasser. etwas calmag aber nur weil ich keines im leitungswasser hab. Ich wechsel das so alle 3-4 tage.
Werden natürlich beim schneiden mal in clonex getaucht aber das wird ja eh abgespült von den düsen.
Die steckies dürfen halt nur nicht zu kurz sein und müssen sauber in den neoprenringen stecken damit sie um den stängel nicht zu viel feuchtigkeit sammelt.

Wenn ich mal nen Strain hab der etwas mängel zeigt und langsamer wurzelt bekommt er etwas Blattdüngung. Manche wollen aber einfach nicht so recht drum nehm ich immer Stecker von 2 verschiedenen Pflanzen.

Hab einfach noch nicht den passenden Zusatz fürs Wasser gefunden weils bisher so ging aber wenn jemand ein Dünger Tip für den Aerocloner hat her damit :wink:

Hey,
Was sehr gut funktioniert ist Clonex Liquid … das Problem ist nur dieses hier in Deutschland zu bekommen. Denn um das zu vertreiben braucht der Shop einen sogenannten giftschein :sweat_smile:

Dazu muss das Produkt nach deutschen Vorgaben in deutscher Schrift verkauft werden …

Somit viel zu teuer für die Shops !

Ich hab es aus der USA bezogen (hab Freunde in Rammstein) :joy:

Denke aber es ist genau so gut wenn du dir Clonex Mist holst und deine Stecklinge noch 1x über die Blätter impfst :wink:

Weisst du zufällig, was bei dem clonex mist genau drin ist?

Der eigentliche Wirkstoff im Clonex Gel, das IBA, ist soweit ich weiß/vermute dort nicht enthalten. Da müssten dann eigentlich wenigstens Warnungen zur Anwendung drauf sein wie beim Clonex Gel.
Habe dazu bisher nichts gefunden und bei mir konnte ich mit dem mist auch keinen Unterschied feststellen. Kein direkter side-by-side vergleich, aber mit mist hatte ich 14 Tage, dann ohne mist 14 Tage und die 6 Tage, die oben nannte, waren auch ohne mist.

2 „Gefällt mir“