Beleuchtung: Spiderfarmer LED 1x SF1000 (100W) 1xSF2000 (200W) (Samsung 301H Evo)
Belüftung: 1x 6" Abluft Spiderfarmer @ 400m³ / 2x 6" Umluft Oscilierend
Growmedium: Biobizz Light 3/5 - Floragard Growmix Pro 1/5 - Medium vom letztem Grow 1/5 + Mykorrhiza
Dünger: BioBizz Palette
Bewässerung: Leitungswasser NACH Enthärtungsanlage
Bonus. SF 6L Luftbefeuchter. 1x CO2 Anlage. 1x IP Cam zur Überwachung. 2x Wlan Thermo/Hygrometer. 1x Rohrventilator im Umraum
Seeds:
- RQS Titan F1 Autoflower 3x
Vorgeschichte:
Hi Leute.
Ich bin grade dabei meinen ersten Grow über die Ziellinie zu bringen. Ich hatte bis vor 2 Monaten absolut keine Ahnung von Pflanzenanbau oder Cannabisanbau aber manchmal spielt das Leben seine Karten… aber darum soll es nicht gehen.
Ich bin ein schwer technikverliebter Kerl mit einem Hang zum übertreiben und Automation - und: „ich lese mich gerne ein“ (was bedeutet dass ich innerhalb 2 Wochen so ziemlich alles lesenswerte zu nem Thema einmal gesichtet habe).
Und so bin ich zu meinem ersten Grow gekommen.
Über „Probieren“ die richtige Sorte (RQS F1 Epsilon Auto) gefunden und nebenbei ist das zusätzlich noch so ziemlich die schnellste Sorte um einen Erstbedarf zu decken. Beim ersten Grow hab ich natürlich alle Anfängerfehler gemacht die dazu gehören inkl. Überschätzung meiner Fähigkeiten und Unterschätzung von Problemen.
So gab es Probleme mit dem Boden (zu scharf) Düngung und Platz.
Da ich Notfallumtopfen musste dachte ich dass mindestens eine Pflanze das nicht überleben wird und habe direkt noch eine 4. gepflanzt damit ich am Ende zumindest 2 Pflanzen zum Ernten habe. Aber das Zeug ist ja übel und es wollte nicht draufgehen… somit hab ich jetzt 4 Pflanzen in der Box - was legal ist bei 2 Erwachseen hier im Haus…
Also der erste Grow ist auf der Ziellinie und ich bin jetzt beim 2. Grow in der Vorbereitung. etwa in 2 Wochen gehts los wenn die Growbox wieder leer ist und gegrundreinigt.
Ich bin wie gesagt extrem technikaffin und liebe elektronisches Spielzeug und Regelungen.
Herz der Ausrüstung ist ein AC10 GGS Growsystem von Spiderfarmer mit dem ich auch von Ferne mein System überwachen kann und eingreifen.
Hier bin ich etwas enttäuscht - der Ablüfter wird nicht Geregelt nach Lehrbuch sondern hat 2 Stufen (Arbeit und Stand By) und schaltet bei Über- oder Unterschreiten des eingestellten Wertes (Bei Mir Luftfeuchte) einfach zwischen den beiden Werten hin und her. Finde ich schade - da hätte ich mir mehr erhofft.
ZUr Hardware:
Die Growbox steht bei mir im Heizungskeller was direkt viele Vorteile hat: Hier war früher eine Ölheizung was bedeutet der Raum hat eine unabhängige Zuluft und eine Abluft! Den Abluftschlauch der Growbox habe ich in die Raumabluft (Kamin) gesteckt. Also was aus der Box raus geht - ist auch weg.
Über Unterdruck zieht die Box jetzt über die Raumzuluft in Bodenhöhe Frischluft an die im Heizungsraum dann vorgewärmt wird. der Umluft Raumventilator vermischt diese mit der Warmen Luft im Raum - bis sie dann in die Growbox gezogen wird.
Hat beim ersten Grow grandios gepasst und ich konnte mir beinahe Jedes Klima in der Box einstellen.
Zusätzlich ist der Raum mitten im Haus - also keine neugierigen blicke, der Raum ist gefliest und hat nen Wasseranschluss (auch wenn es nur kaltes Wasser ist).
Natürlich ist es neben der Heizung etwas eng - aber das ist dann halt so.
Autos finde ich für Anfänger interessant da es… funktioniert. Man muss einfach im Vorfeld wissen was passiert und dann der Pflanze geben was sie benötigt. Das hat am Anfang bei mir nicht so gut geklappt, aber man lernt ja.
Vom letzten Grow hab ich noch etwas Rest vom stark vorgedüngtem Floragard Growmix Premium. Der wird jetzt beim 2. Grow mit verarbeitet.
Geplant ist folgendes: Für die Sämlingsphase, die Keimphase sowie die Vegetative Phase werden sich die 3 F1 Titanen die Growbox mit 3x F1 Epsilon teilen. Die Epsis sind aber nicht Teil des Projekts und sollen hier dann nicht weiter mit beachtet werden. - die kommen aus der Box bevor es bei den Titan interessant wird.
Dezeit siehts mit 4 Pflanzen so bei mir aus:
Geplant ist die Titan F1 Autos in 11L Stofftöpfen zu pflanzen. 90% BioBizz Light und 10% Floragard Growmix Premium als „Kern“ in der Mitte im Topf.
Gedüngt wird nach Schema mit BioBizz Produkten, also Organisch.
Mein Wasser ist Super hart (über 20°dh) deshalb haben wir schon lange eine Enthärtungsanlage.
Dementsprechend bin ich jetzt mit etwa 5°dh unterwegs und muss mit Calmag die Defizite auffüllen. Das hat nach ersten Problemen beim ersten Grow ganz gut geklappt.
Soweit erstmal genug für heute.
So ganz grob sind es jetzt noch 2 Wochen… vlt 3 bis der 2. Grow an den Start geht. Aber ich bin gut aufgestellt und sehr zuverrsichtlich.
----’
29.4.
Heute hab ich nach Ernten der letzten Pflanze die halbe Technik der Box entfernt. Die Box wurde gegrundreinigt und Groszügig Desinfiziert. Vorfilter (Stoffüberzieher) vom AKF getauscht und danach die ganze Technik neu verbaut.
Da wärend des ersten Grows sich so schnell und viel geändert hat war ein ziemliches Kabel-Chaos. Das hab ich versucht etwas zu entschärfen durch neuverlegen, Kabelbinder, ect.
Anschließend sind die 11l Stofftöpfe mit Substrat gefüllt worden und angegossen. Diesmal wurden die Töpfe „aufgestumpft“ um das Substrat etwas zu verdichten.
Es haben bei extrem langsamer Wassergabe etwa 4l hineingepasst. In das Wasser hab ich minimal BB Grow und Heaven hineingegeben damit (etwa 0.5ml/l) damit ETWAS im Substrat ist wenns los geht…
Zur Sicherheit hab ich das Zelt jetzt laufen lassen und mehrfach alle tech. Komponenten getestet nach neuverkablung.
30.4.
Um 18.20 habe ich den Grow gestartet in dem ich die Samen in Kokos Anzuchtdinger
gelegt habe in den vorher noch etwas Mykorrhiza-mix gegeben habe. Zugedeckt mit etwas Substrat und vorsichtig gewässert.
Das Licht ist eingeschaltet auf 18/6 bei 185 PPFD was bei 18h Licht etwa 12 DLI sind.
Hier mein „Fahrplan“
Da ich noch eine 2kg CO2 Flasche mit Magnetventil und Druckminderer habe werde ich versuchen mal etws CO2 hinzu zu geben wenn die Pflanzen so weit sind. Licht hab ich genug.
45 DLI (ja, dass ist so nicht richtig mit DLI, aber jetzt einfacher es so zu schreiben ) hab ich mit 65% Lichtleistung hinbekommen.
Uhrzeiten hab ich etwas geändert.
Beim 1. Grow war es 18-12 Uhr. Da ich demnächst ein Balkonkraftwerk bekomme und mit dem Strom gerne die Growbox füttere hab ich die Zeiten auf 16-10 Uhr geändert. So nehme ich noch die Nachtkälte mit.
Der Nebler ist auf 70% RLF eingestellt und dieses mal IM Zelt.
Ansonsten bin gut durchgeplant und hoffe dass alles so läuft wie gehofft ![]()
01.5.
Vor der Arbeit (ja, am 1.5.!) Ins Zelt bzw Kamera geschaut und sieht aus wie es aussehen soll!
Heute Mittag wird vorsichtig nachgegossen wo der Samen liegt.