Titanen + Epsilon im Zaubergarten - RQS Autos Indoor

Location: Indoor 60x120x180
Beleuchtung: Spiderfarmer LED 1x SF1000 (100W) 1xSF2000 (200W) (Samsung 301H Evo)
Belüftung: 1x 6" Abluft Spiderfarmer @ 400m³ / 2x 6" Umluft Oscilierend
Growmedium: Biobizz Light 3/5 - Floragard Growmix Pro 1/5 - Medium vom letztem Grow 1/5 + Mykorrhiza
Dünger: BioBizz Palette
Bewässerung: Leitungswasser NACH Enthärtungsanlage
Bonus. SF 6L Luftbefeuchter. 1x CO2 Anlage. 1x IP Cam zur Überwachung. 2x Wlan Thermo/Hygrometer. 1x Rohrventilator im Umraum

Seeds:

  • RQS Titan F1 Autoflower 3x

Vorgeschichte:

Hi Leute.
Ich bin grade dabei meinen ersten Grow über die Ziellinie zu bringen. Ich hatte bis vor 2 Monaten absolut keine Ahnung von Pflanzenanbau oder Cannabisanbau aber manchmal spielt das Leben seine Karten… aber darum soll es nicht gehen.

Ich bin ein schwer technikverliebter Kerl mit einem Hang zum übertreiben und Automation - und: „ich lese mich gerne ein“ (was bedeutet dass ich innerhalb 2 Wochen so ziemlich alles lesenswerte zu nem Thema einmal gesichtet habe).
Und so bin ich zu meinem ersten Grow gekommen.
Über „Probieren“ die richtige Sorte (RQS F1 Epsilon Auto) gefunden und nebenbei ist das zusätzlich noch so ziemlich die schnellste Sorte um einen Erstbedarf zu decken. Beim ersten Grow hab ich natürlich alle Anfängerfehler gemacht die dazu gehören inkl. Überschätzung meiner Fähigkeiten und Unterschätzung von Problemen.

So gab es Probleme mit dem Boden (zu scharf) Düngung und Platz.
Da ich Notfallumtopfen musste dachte ich dass mindestens eine Pflanze das nicht überleben wird und habe direkt noch eine 4. gepflanzt damit ich am Ende zumindest 2 Pflanzen zum Ernten habe. Aber das Zeug ist ja übel und es wollte nicht draufgehen… somit hab ich jetzt 4 Pflanzen in der Box - was legal ist bei 2 Erwachseen hier im Haus…

Also der erste Grow ist auf der Ziellinie und ich bin jetzt beim 2. Grow in der Vorbereitung. etwa in 2 Wochen gehts los wenn die Growbox wieder leer ist und gegrundreinigt.

Ich bin wie gesagt extrem technikaffin und liebe elektronisches Spielzeug und Regelungen.

Herz der Ausrüstung ist ein AC10 GGS Growsystem von Spiderfarmer mit dem ich auch von Ferne mein System überwachen kann und eingreifen.

Hier bin ich etwas enttäuscht - der Ablüfter wird nicht Geregelt nach Lehrbuch sondern hat 2 Stufen (Arbeit und Stand By) und schaltet bei Über- oder Unterschreiten des eingestellten Wertes (Bei Mir Luftfeuchte) einfach zwischen den beiden Werten hin und her. Finde ich schade - da hätte ich mir mehr erhofft.

ZUr Hardware:
Die Growbox steht bei mir im Heizungskeller was direkt viele Vorteile hat: Hier war früher eine Ölheizung was bedeutet der Raum hat eine unabhängige Zuluft und eine Abluft! Den Abluftschlauch der Growbox habe ich in die Raumabluft (Kamin) gesteckt. Also was aus der Box raus geht - ist auch weg.
Über Unterdruck zieht die Box jetzt über die Raumzuluft in Bodenhöhe Frischluft an die im Heizungsraum dann vorgewärmt wird. der Umluft Raumventilator vermischt diese mit der Warmen Luft im Raum - bis sie dann in die Growbox gezogen wird.
Hat beim ersten Grow grandios gepasst und ich konnte mir beinahe Jedes Klima in der Box einstellen.
Zusätzlich ist der Raum mitten im Haus - also keine neugierigen blicke, der Raum ist gefliest und hat nen Wasseranschluss (auch wenn es nur kaltes Wasser ist).

Natürlich ist es neben der Heizung etwas eng - aber das ist dann halt so.

Autos finde ich für Anfänger interessant da es… funktioniert. Man muss einfach im Vorfeld wissen was passiert und dann der Pflanze geben was sie benötigt. Das hat am Anfang bei mir nicht so gut geklappt, aber man lernt ja.

Vom letzten Grow hab ich noch etwas Rest vom stark vorgedüngtem Floragard Growmix Premium. Der wird jetzt beim 2. Grow mit verarbeitet.

Geplant ist folgendes: Für die Sämlingsphase, die Keimphase sowie die Vegetative Phase werden sich die 3 F1 Titanen die Growbox mit 3x F1 Epsilon teilen. Die Epsis sind aber nicht Teil des Projekts und sollen hier dann nicht weiter mit beachtet werden. - die kommen aus der Box bevor es bei den Titan interessant wird.

Dezeit siehts mit 4 Pflanzen so bei mir aus:

Geplant ist die Titan F1 Autos in 11L Stofftöpfen zu pflanzen. 90% BioBizz Light und 10% Floragard Growmix Premium als „Kern“ in der Mitte im Topf.
Gedüngt wird nach Schema mit BioBizz Produkten, also Organisch.
Mein Wasser ist Super hart (über 20°dh) deshalb haben wir schon lange eine Enthärtungsanlage.
Dementsprechend bin ich jetzt mit etwa 5°dh unterwegs und muss mit Calmag die Defizite auffüllen. Das hat nach ersten Problemen beim ersten Grow ganz gut geklappt.

Soweit erstmal genug für heute.
So ganz grob sind es jetzt noch 2 Wochen… vlt 3 bis der 2. Grow an den Start geht. Aber ich bin gut aufgestellt und sehr zuverrsichtlich.

----’

29.4.

Heute hab ich nach Ernten der letzten Pflanze die halbe Technik der Box entfernt. Die Box wurde gegrundreinigt und Groszügig Desinfiziert. Vorfilter (Stoffüberzieher) vom AKF getauscht und danach die ganze Technik neu verbaut.

Da wärend des ersten Grows sich so schnell und viel geändert hat war ein ziemliches Kabel-Chaos. Das hab ich versucht etwas zu entschärfen durch neuverlegen, Kabelbinder, ect.

Anschließend sind die 11l Stofftöpfe mit Substrat gefüllt worden und angegossen. Diesmal wurden die Töpfe „aufgestumpft“ um das Substrat etwas zu verdichten.
Es haben bei extrem langsamer Wassergabe etwa 4l hineingepasst. In das Wasser hab ich minimal BB Grow und Heaven hineingegeben damit (etwa 0.5ml/l) damit ETWAS im Substrat ist wenns los geht…

Zur Sicherheit hab ich das Zelt jetzt laufen lassen und mehrfach alle tech. Komponenten getestet nach neuverkablung.


30.4.

Um 18.20 habe ich den Grow gestartet in dem ich die Samen in Kokos Anzuchtdinger


gelegt habe in den vorher noch etwas Mykorrhiza-mix gegeben habe. Zugedeckt mit etwas Substrat und vorsichtig gewässert.

Das Licht ist eingeschaltet auf 18/6 bei 185 PPFD was bei 18h Licht etwa 12 DLI sind.

Hier mein „Fahrplan“

Da ich noch eine 2kg CO2 Flasche mit Magnetventil und Druckminderer habe werde ich versuchen mal etws CO2 hinzu zu geben wenn die Pflanzen so weit sind. Licht hab ich genug.
45 DLI (ja, dass ist so nicht richtig mit DLI, aber jetzt einfacher es so zu schreiben ) hab ich mit 65% Lichtleistung hinbekommen.

Uhrzeiten hab ich etwas geändert.
Beim 1. Grow war es 18-12 Uhr. Da ich demnächst ein Balkonkraftwerk bekomme und mit dem Strom gerne die Growbox füttere hab ich die Zeiten auf 16-10 Uhr geändert. So nehme ich noch die Nachtkälte mit.

Der Nebler ist auf 70% RLF eingestellt und dieses mal IM Zelt.

Ansonsten bin gut durchgeplant und hoffe dass alles so läuft wie gehofft :slight_smile:


01.5.

Vor der Arbeit (ja, am 1.5.!) Ins Zelt bzw Kamera geschaut und sieht aus wie es aussehen soll!

Heute Mittag wird vorsichtig nachgegossen wo der Samen liegt.

14 „Gefällt mir“

2.5. - Tag 3

Wieder etwas von dem Minimal vorgedüngtem Wasser auf die Töpfe gegeben, vlt 200ml, damit die Oberfläche nicht austrocknet.
Natürlich ist nach guten 40h unter der Erde noch nichts zu sehen.

Mein tipp ist dass Übermorgen Morgen die ersten 2 oder 3 Köpfen aus der Erde schauen.

Licht ist jetzt aus (Nacht), Abluft auf Minimum, Umluft auf Minimum. Der hohe CO2 Anteil kommt noch nicht aus der Gasflasche sondern weil ich es gewagt habe beim gießen zu atmen…

3 „Gefällt mir“

3.5. - Tag 4
Wieder die Töpfe mit etwa 200ml an der oberfläche angefeuchtet und diesmal noch etwa 300ml in den Untertopf/Schale gegeben bis die Flüssigkeit nicht mehr sofort aufgesogen war.
Den Nebler noch mal angeworfen…
Technik und Töpfe sehen soweit gut aus - jetzt fehlen nur noch die Hauptdarsteller :wink:

1 „Gefällt mir“

4.5. - Tag 5

Ich hab gut gelegen! Etwa 90h nach Samen setzten gibts im „Zaubergarten“ Nachwuchs im Gästeblock!
Alle 3 Epsilon F1 sind praktisch vergleichbar aus der Erde und zeigen grün.

Ich hab jetzt alle 6 Töpfe bewässert bis ordentlich Drain unten raus gekommen ist. Die Töpfe im Drain stehen lassen.
Hilft erstens die Luftfeuchtigkeit anzuheben und es stellt sicher dass die Erde/Substrat vollständig Nass sind.
Noch sind die Wurzeln sicherlich im Kokos-Anzuchtding. Aber die Töpfe sollen bereit sein wenn die Wurzeln dann ins Substrat weitergreifen.
Da ich mit Biobizz dünge will ich auf jeden Fall alles am leben halten und hab jetzt wieder ne Ausgangslage für alle 6 Töpfe: alle maximal gewässert!

Mal schauen wann die Hauptdarsteller Titan F1 sich zeigen :man_shrugging:



Und als Übersicht

5 „Gefällt mir“

5.5. - Tag 6

Wie prophezeit waren die Titan Ladys heute am Start! Aber: nur 2 von 3.
Ich hab vorsichtig „gebuddelt“ und hab die Pflanze gefunden. Leider aber den Kopf wohl abgetrennt.
Ich hab mir das Traurige Würmchen dann noch 2…3 Stunden angeschaut und eben vorm Schlafengehen noch nen neuen Samen gesetzt.

Dazu 6l Nährlösung angesetzt wieder mit einem Hauch von Dünger - und damit den neuen Samen (natürlich nicht 6l) angegossen.
…wieder was gelernt: ungeduld und zweifel sind beim Gärtnern schlechte Ratgeber.

Mein Tip: der Wurm wird doch überleben und ich hab 2 Pflanzen im Topf…

4 „Gefällt mir“

6.5. - Tag 7

Tadaaa… die erste Woche ist rum
5 von den 6 Ladys stehen da wie ne Eins! Der „T2“ - die Nachzucht aufgrund meiner Unfähigkeit - wird noch 3 oder 4 Tage brauchen bis sie sich zeigen lässt.
Heute sind die Gelbfallen gekommen und pro Topf 2 stück gesetzt.
Ansonsten noch mal etwa 200ml pro Topf nachgegeben.
Luftfeuchte im Zelt ist super. Temperatur ebenso.

Mit anderen Worten alles wie es soll.

So siehts im „Zaubergarten“ derzeit aus

Gruß

GB

5 „Gefällt mir“

9.5. - Tag 10

Hier gibts nicht viel neues.
Weiterhin täglich den Bereich um die Pflanzen mit nem Schluck Wasser befeuchtet und immersuch etwas Wasser in den Untersetzer gegeben damit sichergestellt ist dass die Erde durchgängig feucht bleibt.
Da durch den Nebler im Zelt sowie das gießen der Stofftöpfe die Feuchtigkeit alg. Sehr hoch ist muss nur wenig gegossen werden.

Wir fahren übers Wochenende weg und ich hab eben das Zelt vorbereitet dafür.
Ich hab jetzt die Lampen von ganz oben auf ca. 50cm über den Pflanzen herabgesetzt und in der Steuerung den PPFD von 190 auf 250 erhöht. Licht ist 18h i.B.
Damit hab ich laut meiner oben geposteten Grafik jetzt nen DLI von 16!

Das herabsetzen von etwa 120cm auf 50cm hat ein Rückgang von 27% Leistung auf etwa 14% (!) Bewirkt. Dass es sinkt war klar aber um 13% finfe ich bemerkenswert.
Mein Nachzügler, T2, lässt sich noch nicht blicken, wird aber garantiert Sonntag zu sehen sein.
4 von 5 der Pflanzen sehen hervorragend aus, einer der „Ersatzspieler“ hat „komisch kleine Blätter“ aber sonst unauffällig und gesund.

Meine 6l Nährstofflösung die ich angesetzt habe ist jetzt so gut wie sufgebraucht und wird Sonntag dann mit minimal erhöten Düngezugabe neu angesetzt.
Für denNotfall hab ich Webcam und Elek. Steuerung ja über Ferne - aber was soll schon sein :slight_smile:


Gruß

GB

5 „Gefällt mir“

11.5. - Tag 12

Bin wieder zu Hause und wie erwartet hst der „Zaubergarten“ problemlos funktioniert.
Heute morgen hab ich bei der Webcamkontrolle gesehen dass die Pflanze 2, die ich wegen blödheit ja kaputt gemacht habe, endlich ihr köpchen Zeigt. Ich hatte sie eigentlich schon abgeschrieben und die Natur lehrt mich wieder dass ich keine Ahnung habe was ich hier mache :rofl:
Mal gucken wie ich die eine Woche differenz vernünftig ausgleichen kann dass ich T1 und T3 genügend Licht gebe und T1 nicht verbrenne…

Da jetzt alle 6 Pflanzen „am Start“ sind wird das Gießverhalten geändert von „täglich minimal gießen“ zu richtig gießen, also einmal richtig… und dann abwarten. Mittlerweile dürften sich auch Wurzeln gebildet haben dass ich jetzt auch das Düngeschema beachten muss.

Wenn ich das nächste mal ins Zelt gehe wird die CO2 Anlage vom Aquarium dann ins Zelt gebracht und dann gehts langsam los mit CO2 hoch fahren. Bin gespannt ob und wie das funktioniert und wie lange die Flasche hällt…

Also außer dass T2 jetzt doch da ist und ich mir über die nächsten Schritte gedanken gemacht habe - gibt es hier noch keine Sensationen…

Gruß

GB

P.s.: die Ladys lassen die Blätter so hängen weil vor 5 min erst das Licht anging!

6 „Gefällt mir“

17.5. - Tag 18

Da wir grade ne kleine Solaranlage bekommen haben war die letzten Tage die Priorität bei der Solaranlage und weniger im Garten. Da in diesem Stadium eh Ruhe besser ist als zu viel Aufmerksamkeit hing es hier Fröhlich weiter.
Diesen Anblick hatte ich als ich das Zelt öffnete:

Die „Gäste“ Epsilon 1-3 machen ne super Figur und der „Mutant“ E1 mit seinen drei Blättern sticht schön heraus.

Die Titanen machen ebenfalls nen guten Eindruck. Die eineWoche Differenz von T2 fällt deutlich ins Auge.
Aber abgesehen davon machen alle 6 Pflanzen einen hervorragenden Eindruck. Vlt etwas zu „Hellgrün“. Mal gucken wann der Stickstoff wirkt.

Insgesamt hab ich heute etwa 8 Liter auf die 6 Pflanzen gegeben, also knapp 1,5l pro Topf. Zusätzlich etwas in den Drainageuntersetzer. Das ganze nach Düngeschema Biobizz „Lightmix“ Woche 3.
Das Licht erhöhe ich jetzt 10er Schrittweise richtung 350 PPFI. So ist es n guter Kompromiss zwischen den 5 Pflanzen und dem Nachzügler T2.
Die Lampe etwa 5cm angehoben.
Gute 40cm über den Köpfchen.

Ansonsten gibts hier wenig neues.
Ich hab es noch nicht geschafft die CO2 Flasche fertig zu machen. … steht aber auf der To-Do Liste!


Gruß

GB

6 „Gefällt mir“

23.5. - Tag 24

So! Shit gets real :wink:

Ich hab jetzt endlich die CO2 Flasche vorbereitet und bereits vorgestern angeschlossen.
Dezentes CO2 (leichtes Blubbern im Blasenzähler - was für das Aquarium reichen würde - ist vom Sensor nicht mal registriert worden.
Zwischenzeitlich mehrfach höher gestellt.
Jetzt hab ich den CO2 Schlauch nicht hinterm Ventilator angebracht sondern an den Lichtsensor montiert - jetzt kommt das CO2 dahin wo es hingehört. Mal gucken ob das was bringt… bin skeptisch.

Abgesehen davon hab ich die Licht/Dunkel Zeit soweit verstellt (früher) damit ich zum frühen Nachmittag wieder Licht habe und so viel die PV Anlage zum tragen kommt.

Ansonsten sind die Ladys topfit und sehen hervorragend aus.
Im Düngeschema gehts jetzt auch langsam mit Blütendüngung los… wird umgesetzt.

Jetzt mal graphen vom letzten Monat im Anhang.
Da noch nichts mit Blüten los ist hab ich die Feuchtigkeiit recht hoch gehalten -das kommt den Ladys beim Wachsen zu gunsten. Aber den Wert muss ich jetzt langsam im Auge behalten.

Die Lichtintensität wird täglich um 10 „PPFD“ erhöht. Das ist den Mädels bis jetzt sehr gut bekommen und sie zeigen keiner Anzeichen von
Lichtbrand






In dem Sinne schöne Tage

GB

5 „Gefällt mir“

27.5. - Tag 28

Der erste Monat (nach Einpflanzen der Samen) ist so gut wie durch.
Das CO2 macht was es soll und wirklich was zu erzählen gibt es nicht.
Die 3 Epsi-Gäste fangen jetzt an sich zu strecken und werden die Box bald verlassen (falls der Sommer irgend wann doch noch mal kommt…) und die 3 Titan sind ebenfalls gut dabei. Selbst T2, der Nachzügler, sprießt wie Unkraut.

Weil ich heute etwas Zeit und Langeweile hatte hab ich den Growcomputer mal im Sinne des Erfinders Programmiert und ein „Pflanzplan“ eingerichtet.
Also für Zeitraum X (bei mir Wochen nach dem Beleuchtungschart) die Umweltparameter eingestellt und - in der Theorie - muss ich jetzt an den Einstellungen nichts mehr ändefn und der Kram läuft bis zum Ende automatisch nach Programmierung.
Wird in der Praxis natürlich nicht funktionieren. Natürlich muss ich händisch gießen (weil kein Auto System) die Lampenhöhe anpassen, Trimmen/Training und was weiß ich nicht alles…

So RICHTIG Blöd finde ich die „Regelung“ für den Ablüfter: ich kann einen Soll Wert Einstellen mit einen „Tot-Bereich“ (was man im Regelungsbereich „Hysterese“ nennt) und dann gibt es nur einen Afbeitswert und ein Stand By Wert in Prozent.
Bei gewollten 60% LF und 60% Arbeit und 40% Stand By wird der Lüdter also alle 3..4 min auf 60% Fahren und dann bei Erreichen auf die 40% Stand By fallen… und gleiches Spiel den ganzen Tag. Das nennt sich „2 Punkt Regelung“.
Hier hätte ich mir gewünscht dass es eine echte Regelung ist die dann genau den Sollwert anfährt und die Leistung selbstständig anpasdt - wie es die Lichtregelung seit dem Update 2.9 sehr gut tut!

Sei es drumm… Pflanzenplan:
Ich bin weiterhin von Anfang bis Ende bei 13:45 - 08:15 im Lichtbereich, wobei morgens und abends jeweils eine 30min Dimmung passiert. Ist im Mittel auch 18h Licht / 6h Dunkelheit und passt mit dem DLI .
Die Folgenden Werte hab ich mir jetzt ausgerechnet und Programmiert - laut dem Chart als „CO2 High Grow“

Woche / PPFD / DLI

3 / 600 / 38
4 / 780 / 50
5-11 / 850 / 55
12 / 780 / 50
13 / 700 / 45

Die LF hab ich jetzt erstmal bei Tagsüber 55% und nachts 63% eingestellt.
Der Sensor befindet sich noch kurz über den Erdtöpfen - dementsprechend ist höhere LF gemessen. Ein Funk Hygrometer minimal höher und etwas außerhalb zeigt hier deutlich geringere Werte an. Wird dann mit dem Stretch aussagekräftiger, denke ich.

Ich bin weiterhin am Gießen nach dem RQS Anbaubericht/Anleitung. Hier wird NICHT nach der 1/3 Regel gegossen!
Da ich hier im Forum bis jetzt ausschließlich gute und Zielführende Tips bekommen habe empfehle ich NICHT es zu machen wie ich!
In meinem Fall kann ich nicht ohne weiteres die „üblichen“ Methoden anwenden da derzeit nur ein Arm funktioniert. Somit idt Anheben der Töpfe umständlich. Erhöht aufstellen mit echter Tropfschale wird mit der Höhe der Box problematisch und überlauf ruiniert die Bodenwanne…
Im RQS Bericht ist idR 3 Liter Pro Woche, später dann 4-5l Pro Woche.
In Kombination mit dem Bodenfeuchtesensor hab ich beim 1. Grow ziemlich gute Erfahrungen gemacht und will das jetzt hier weiter durchziehen.
Das Biobizz Düngen soll ja wohl im dauerhaft „feuchten“ Medium bleiben um aktiv zu sein.
Wie gesagt - der erste Grow hat wunderbar geklappt so und ich will es erstmal so weiter probieren…
Wenn was schief läuft verspreche ich nicht zu jammern - und dauerhaft n Auge auf den Pflanzen um schnellstmöglich einzugreifen wenn was aus dem Ruder läuft.

Also heute erstmal nur Tech und Grundlegende Gedanken… und n Aktuelles Foto von gestern.
Gießen steht erst wieder für morgen oder übermorgen auf den Plan.

In dem Sinne Gruß

GB

5 „Gefällt mir“

30.5. - Tag 31

Der erste Monat ist rum! Die 3 Epsi Gäste sind nun gute 3 Wochen im Licht, die Titan F1 Pflanzen etwa 5 Tage weniger (T2 etwa 10 weniger).
Prinzipiell sehen alle Pflanzen gut aus! Wenn man gaaaanz genau hinsieht könnte man sagen die neuen Nlätter sind etwas hell und könnten einen Hang zum gelben haben.
Dazu später mehr.

Zum Thema CO2:
Das Thema ist abgeschlossen mit folgender Erkenntniss: funzt nicht! Die 2kg CO2 Flasche ist leer und egal wie weit ich den Druckminderer aufgemacht habe ich konnte kein Unterschied entdecken ob Magnetventil auf oder zu ist. DerCO2 sensor hat nur minimalst ausgeschlagen.

Hier kommt jetzt die Weiterleitende Erkenntniss dass die erhöhte Lichtintensität wohl zu viel ist und die 11l Töpfe mit Biobizz Düngung nicht ausreichen um die Pflanze im „Nachbrenner“ richtig zu versorgen.
Das war mir im Vorhinein klar, aber „Versuch macht klug“ und ich wollte es einfach mal ausprobieren.

Da die drei Epsis noch immer im Zelt stehen hab ich das Problem der Luftfeuchte - sie iist zu hoch.
Hier hab ich jetzt ein Entfeuchter geordert der wohl Mitte nächster Woche kommt. Evt. Kommen die drei Epsis auch das Wochenende raus so dass ich 40l feuchte Erde und drei schwitzende Monster weniger im Zelt habe.

Da der CO2 Versuch nun abgebrochen ist werd ich die Beleuchtung wieder auf „normal“ drehen. Das wird mir mit der Temperatur entgegenkommen…

Abgesehen davon hab ich 2x die Woche gegossen(1x 2½ Liter / 1x 1,5 Liter) jeweils (immer) mit PH angepasst auf 6,3.

Unterm Strich bin ich zufrieden - wundere mich aber etwas wann die Epsis in den Stretch gehen… sind noch sehr Buschig - man kommt beim Gießen kaum an das Substrat..

Wenn die Luftfeuchte nicht die Pflanzen killt (schimmel) wird das n guter Durchgang…
Garantiert wird mir zum Ende hin die Temperatur noch nen Schnippchen schlagen, aber dann muss ich das Klimagerät doch anwerfen…

Hier mal Fotos von der Lage der Nation :slight_smile:


Hier die übliche Übersicht von schräg oben.
CO2 noch nicht abgebaut - mach ich wenn der Entfeuchter da ist.

Und jetzt mal Details von T1 und T3


Und zu guter letzt die aktuellen Daten und n Blick durch die Webcam

In dem Sinne Aloha

GB

7 „Gefällt mir“

1.6. - Tag 33

Heute war ich am „Lollipoppen“ - das Buschwerk war unzumutbar. Bei 6 Pflanzen ist dann tatsächlich doch viel Laub zusammengekommen, auch wenn es pro Pflanze nur 6-10 Blätter war die entfernt wurden.
Aber die großen Blätter sind ja auch gleich wuchtig.
Wenn ich mir jetzt die Blätter anschaue ärgere ich mich - das hätte ich schon vor ner Woche machen sollen: die Blattstängel sind ziemlich lang (und instabil) um aus dem Busch hinauszuschauen.
…hätte Hätte Fahrradkette… und wenn man immer alles vorher wüsste… dafür isses ja auch erst mein 2. Grow.

Mein derzeitiger Erzfeind ist aber die Feuchtigkeit! Da es draußen selbst um die 70% hat bei Raumtemperatur - kann ich natürlich so viel Luft durchs Zelt jagen wie ich will… ohne Erfolg.
Also ein Luftentfeuchter ist bestellt - kommt aber erst Mittwoch :confused:
Dann hab ich etwa eine Woche lang 65-75% RLF im Zelt tagsüber gehabt - in der Dunkelphase sogar um die 80%.
Ich hoffe inständig dass ich um Schimmel drumherum komme.
Der Versuch mit mobilem Klimagerät auf Entfeuchter zu machen ging grandios schief - irgendwas ist undicht und hat den Raum „geflutet“. Zusätzlich war die Luft fürs Zelt entweder zu warm oder zu kalt.

Mit dem entlauben ist auf jeden Fall bessere Durchlüftung gegeben, die Umluftventis laufen auf voller Presse, und mit dem Abluftventi spiele ich etwas und versuche dir Temp etwas anzuheben dass die Feuchte sinkt.

Ansonsten sehen die Pflanzen auf dem Foto ziemlich „erbärmlich“ aus - direkt vor der Dunkelphase geschnitten - da lassen sie das Laub eh hängen.
Der Webcamscreenshot zeigt aber dass mit anderer Zeit und anderem Winkel alles gut aussieht.

Nebenbei sieht es so aus dass die „Gäste“ doch noch etwas bleiben: da ab Mittwoch hoffentlich das Thema feuchtigkeit durch ist und es draußen auch die nächsten Tage laut Wetterbericht nicht gut aussieht - lass ich die Epsis noch im Zelt. Platz ist (noch) genug da.

Hier jetzt mal ein paar Vorher / Nachher Fotos (der Epsilons)





Ich bleib gespannt :slight_smile:

Gruß

GB


Nachtrag: das Wifi Thermo/Hygrometer befindet sich auf höhe der Blattkronen aber an der Zeltwand. Hier ist die Feuchtigkeit nicht gaaanz so kritisch wie mit dem GGS Sensor der mitten in den Blättern ist.
Wie gesagt - Daumen sind gedrückt dass ich um Schimmel drumherum komme…

4 „Gefällt mir“

2.6. - Tag 34

Uuuhhhh… der Fluch der Modernen Technik:
Die eine Pflanze hat im Stretch wohl heute n riesen Satz gemacht und hat den Umweltsensor überholt und mit nem Blatt abgedeckt.
Fazit - die Anlage denkt es wird dunkel und hat das Licht hochgedreht.

Ich schau über Fernwartung eben rein und sehe dass die LuftFeuchtigkeit super ist.
Schau genauer hin und das Licht ist auf 100% (300W) statt der etwa 65%…
Etwa 90min bis 2 Stunden.

Ich hoffe ich hab jetzt nichts gegrillt :frowning:
Wenn ich nach der Nachtschicht nach Hause komme wird gleich gegossen und der Sensor neu angebracht.
Und um 8 Uhr gehts Licht aus.

4 „Gefällt mir“

Nachtrag Tag 34

Um halb 7 die Mädels mit etwa 1,5l PH angepasstem Wasser mit Düngung nach W5 gegossen und die Positionen im Zelt etwas angepasdt - den Umweltsensor verrückt und über „die Nacht“ gehofft dass der Lichtunfall ohne Folgen bleibt. Die Spitzen der sich entwickelnden Blätter hatten n leichten Gelbstich…

Jetzt nach der Nachtphase haben die Ladys sich wohl gut erholt. Zumindest in der Webcam sehe ich von ddn gelben Spitzen nichts mehr.

Das Beleuchtungsprogramm angepasst und für jede Phase den Lichtbegrenzer eingestellt damit das nicht noch mal passiert.

Morgen wird dann noch mal „richtig“ gegossen. Der Luftentfeuchter ist in der Post und ich hoffe dass er auch Mittwoch da ist. Früher wäre mir lieber.
…und ich hoffe dass die Luft nicht zu sehr erwärmt wird - in der Beschreibung steht was von 1-2⁰C erhöhung, was gut wäre. Ansonsten müsste das Klimagerät wirklich laufen…
Ich halte Euch auf dem laufendem.

GB

5 „Gefällt mir“

5.6. - Tag 37

Das hier ist ja alles zum Glück Hauptsächlixh Spaß an der Freud… und so lache ich etwas (über mich):

Der Entfeuchter ist da und ich hatte jetzt 2 Tage schererei damit. Er entfeuchtet gut. Aber er macht auch warm. Wärmer als angekündigt.
So hatte ich zwar 55% RLF im Zelt - aber 29⁰C
Also Pest oder Cholera…
Da ich ja „Nobelschröder“ bin und mit ausreichend Budget sich beinahe alles regeln läsdt hab ich das Mobile Klimagerät geholt und im Growroom angeschlossen.
Abluft ebenfalls über den Kamin.
Unterm Strich katastrophe.
Egal wie ich den Entfeuchter oder Klima ausgerichtet habe - irgendwie wurde es immer wärmer und schlimmer.
Der Knackpunkt war dann beim Gießen vorgestern: den Ersten Liter aus dem Hahn quasi gleich ausgegossen und siehe da - das Spülbecken hat sich unter fiesem geglucker geweigert das Wasser abzuleiten.
Beim Holen des Pümpels dann die Tür geöffnet und unter einem extrem unanständigem Geräusch lief es ab…
Die Erkenntniss traf mich ziemlich hart: unterdruck im Raum! Und zwar sehr ordentlich.
Die Zuluft erfolgt passiv über ein Lüftungsschacht von außen. Vor die Öffnung ein Zewa gehalten… „solala“ also da hat nichts gesaugt… auf Deutsch: zuluft funktioniert nicht!

Ich hab ja einen 2. Rohrlüfter der derzeit an der Decke hängt und die Raumluft umwälzt.
Also - Saugseite an die Außenluft anschließen und zwangsbelüftung einrichten.
Der Lüfter macht 300m³… mein zeltlüfter 400m³ - läuft aber nicht voll - somit müsste das sehr gut passen.
Da ich zu Fett bin und von der anderen Seite nicht hinter die Heizung komme - musdte ich heute das Zelt ausräumen und „rausziehen“ 5 min Später war der Luftschlauch an dem Außenluftrohr mit Panzertape angeschlossen, am Lüfter an der Saugseite angeschlossen und der Probelauf hat direkt kalte Luft in den Raum geblasen. Der „Zewacheck“ an der Außenwand hat ds Tuch mühelos und Kraftvoll angesaugt.

10 min Später war das Growzelt wieder beladen und funktioniert.
Jetzt ist Stand folgender:
Außenluft - Zuluft in den Raum zwang 300m³
Abluft Zelt - max 400m³
Klima - abgebaut
Entfeuchter - direkt in das Zelt

Heut nacht hab ich mich schon gewundert und geärgert dass trotz Temperaturen draußen um die 12⁰ die Temp im Zelt immer weiter steigt…

Soweit zum technischem. Nach nem halben Tag sieht alles super aus - und ich lache weil ich es nicht gleich so gemacht habe.

Zum Grow selbst

Hier sieht alles top aus!

Man merkt jetzt deutlich die Unterschiede der Genetik zwischen den Epsilon und den Titan: die Epsis zeigen erste Blüten und bei den Titan (die auch 2-3 Wochen mehr brauchen) ist nichts zu sehen.
Alle 6 Pflanzen sehen gut aus. Vereinzelt blätter lochfrass - mag sein dass ich irgendwo beim Gießen nen tropfen aud die Blätter verteilt habe und die sich bei Licht dann durchgefressen.
Noch kein Anzeichen von Mangel oder Schädlingen.
Die Blätter sind vieleicht etwas zu trocken, kann ich mir aber auch einbilden.


Also hier die Anekdote aus dem heutigen Tag - Geld und guter Wille lösen nicht jedes Problem und manche Probleme sind so offentsichtlich dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Ich hoffe dass ich jetzt für die 2. Hälfte des Grows zumindest technisch gewappnet bin.

Hier noch mal Bildmaterial vom Entfeuchter und Anschluss des Saugschlauches:


Gruß

GB

4 „Gefällt mir“

Hey, echt cooler Report! :blush:
Dein Setup sieht gut durchdacht aus, und die Pflanzen machen einen super Eindruck. Man merkt, dass du mit Herz bei der Sache bist. Bin gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt!
Weiterhin viel Erfolg und frohes Gärtnern! :victory_hand::seedling:

Sehe ich nicht so, weil fast jeder Anfänger Fehler macht die er bei einer Auto einfach nicht mehr korrigieren kann. Besser ne robuste einfache Photoperiodische, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen!

lg Alpi

2 „Gefällt mir“

7.6. - Tag 39

Aus techniksicht eher langweilig.
Mit der neuen Zwangszuluft in den Raum sind die Temperaturen deutlich besser und die Sollfeuchte des „Entsafters“ von 55 auf 50% gestelllt. Regelung läuft besser und ruhiger.

Fun fact: ich hatte mir vor dem Luftumbau wohl „Fremdluft“ gezogen was den erhöhten CO2 Wert auslöste.
Seit 2 Tagen bei 420-450ppm…

Gestern hatte ich etwas geschnibbelt und heute pro Pflanze etwa 2l gegen nach BB Schema Woche 6, Ph auf 6,3 und das Schema bei etwa 120%.

N paar Fotos gemacht. Nichts wildes.
Alle 6 Pflanzen stehen top da. T2 sieht so etwas mickrig aus - aber 5/6 Tage in der Vegitationsphase können viel Ausmachen :wink: - die wird auch noch „explodieren“
Hier Fotos von den Guten :slight_smile:







In dem Sinne - schönen Abend

GB

5 „Gefällt mir“

9.6. - Tag 41

Heute gehts mal mehr um Technik und das drumherum, dazu später mehr.

Die Ladys tun das was sie sollen und sehen dabei gut aus.
Der Nachzügler T2 ist sehr „buschig“ und weigert sich zu stretchen. Erstmal unterbaut damit die Kronen halbwegs auf einer Höhe sind.
T1 und T3 sehen super aus.
Alle 3 epsis ebenso.
Etwas Tetris im Zelt gespielt und umgeräumt so dass die Titanen unter der kleinen 100W Lampe sind, die derzeit wuchtigeren Epsis unter der 200W Lampe mit größerer Fläche.
Ansonsten gab es pro Pflanze gute 2l Wasser mit 120% Woche 6 BB Schema und Ph angepasdt auf 6,25.

Soweit zum Grünzeug

Nun zur Technik.
Im Chat hatten wir es gestern über mein Groom. Zelt neben der Heizung, passive Raumbelüftung jetzt mit Zulüfter (in den Raum) sowie Zeltablüfter an die Passive Raumentlüftung über den Kamin.
Ob das so „legal“ ist - kann ich nicht sagen. Da die Heizung (früher alte Ölheizung) jetzt ein Moderner, Raumluftunabhängiger Brennwertkessel ist sollte die Raumbe und Entlüftung nicht mehr relevant sein.
Tatsächlich kommt man auch an die Revisionsklappen der Schornsteine, mit etwas gutem Willen.
Für mich hat der Heizungsraum einpasr besonderheiten die ohnnahezu perfekt machen.

  • der Raum ist mitten im Haus - hier gibt es nichts zu sehen, hören oder riechen von draußen.
  • der Raum hat eine Zuluft und Abluft die ich Nutzen kann. - seit dem an der Zuluft noch ein Sauglüfter ist der jetzt aktiv den Raum beatmetsind auch die temps wesentlich besser. Vorher hat der Raum Falschluft gezogen übef die Kaminröhre und Kellertür.
  • ich hab einen gefliesten Boden und Wasser im Raum.
  • die Tür ist abschließbar

Das macht den Raum aus organisatorischen Zwecken nahezu perfekt. Aber wo Licht ist… wird was wachsen - ach ne.. gibts auch Schatten:

Die Heizung (mit Warmwasserspeicher) ist im Raum was obwohl die Heizung als solche aus ist - trotzdem dem Raum auf etwa 23-26 Grad aufheizt. Im Wintergrow war das angenehm da die LF und Temp so perfekt waren um ins Zelt gesaugt zu werden. Im Sommergrow fürchte ich jetzt aber n Temperaturproblem.

Derzeit ist der Luftfilter noch nicht angeschlossen - was die Luftleistung des Zeltablüfters drastisch erhöht. Noch richt auch noch nichts.
Da das Zelt selber nicht (bzw mit dem Entfeuchter nur teilweise) aktiv belüftet wird ist zwischen Zelt und Raum ein Unterdruck. Also in den Raum - odrr dann Haus wird nichts riechen. Aber irgendwann die nächsten Tage werde ich von der Arbeit heim kommen und vorm Haus den „Garten“ riechen… mit nem Grinsen - dann ist der Saugschlauch sofort wieder auf dem Filter.

In spätestens 6 Wochen ist der Grow durch und dann wird das Zelt auch abgebaut. Ich will gar nicht rausfinden was der Schorni und der Heizungsmonteur zu meinem Aufbau sagen.
Und zum nächsten Grow hätte ich noch einige änderungen an der Hardware die ich dann umsetzen kann.

Und hier noch mal Fotos.
Der Raum mit Zelt


Links oben sieht man ein „Ablussrohr“ was nach unten gebogen ist. Das ist die passive Belüftung. Daneben der Belüftungslüfter. Der Schlauch ist unten an das Rohr montiert. Der Luftstrom in Richtung Entfeuchter und Zeltansaugung.

Hier sieht man die Entlüftung:

Der Schlauch des Zeltlüfters geht hinten raus und wird an der Heizung vorbei an den Schornstein geführt. Hier idt eine leere Kaminröhre mit Öffnung (nicht verschließbar) hier hab ich den Schlauch fachmännisch „reingedüttelt“ und es funktioniert grandios!

Und hier gibts Kabelsalat vom feinsten

Der schwarze Schlauch ist die Zuluft vom Entfeuchter. Im Hintergrund sieht man das „GGS“ System mit den 10 Steckdosen.

Joh… soweit mal noch etwas weiter in die Technik. Aber die Ladys wollen auch gezeigt werden :slight_smile:



Und die technischen Daten nach dem gießen

Im Chat hatten wir es gestern von Beleuchtungsstärke und ich finde es ja „schade“ dass ich mehr Könnte… aber wir sind uns Einig dass mehr Licht nichts bringt da die 11l Eimer mit Biobizz düngung und jetziger CO2 Situation nicht nur nichts bringt sondern den Pflanzen schadet. Also das max Licht auf 65% begrenzt was überall unter den Lampen einen PPFD Wert von 750-820 bringt also bei 18h Licht etawa nen DLI von 50.

In dem Sinne tschö aus meiner Technikecke und bis dann

GB

6 „Gefällt mir“

10.6. - Tag 42
Nachdem klar ist dass die dtei Epsis fie Box doch nicht verlassen werden hab ich wieder Tetris gespielt um die Freiflächen optimal zu nutzen. Die Epsis sollten nun voll ausgewachsen sein - bzw nicht mehr so stark wachsen
Die Titan hingegen schieben mir ein mürrisches Raunzen ins Gesicht. Da sollte mehr kommen.
Der Nachzügler, T2, hat auch schon eine Blüte aber weigert sich zu strecken. T1 und T3 aber sehen gut aus, auch wenn ich der Meinung bin dass hier auch noch Stretch fehlt und sie zu buschig sind.
Gegen den Busch hab ich dann aber was getan und von allen 6 Pflanzen die größten Sonnensegel entfernt um die durchlüftung und „durchlichtung“ weiter zu fördern.
Die 200W Lampe über den Epsis angehoben damit die 35cm bleiben, die Umluft Ventis höher gesetzt… kleinkram eben.

Die größte Änderung gabs an der Raumzuluft: da trotz moderaten Außentemperaturen die Raum - und Zelttemp zu hoch sind - bzw mir zeigen dass wenn es jetzt Sommer wird ich nicht unter 30⁰ im Zelt hinbekomme - hab ich mir mein ganzes Zu und Abluftsystem noch einmal angesehen.
An die Zuluft hab ich jetzt einen weiteren Lüfter gehängt - zuluft hab ich jetzt genug. Den Schlauch so gelegt dass er an die Zeltansaugung und luftansaugung des Entfeuchters geht. Trotz kleiner Stufe ist die Zuluft über den Entfeuchter trotzdem so hoch dass übef die Luftansaugung die Luft aus dem Zelt zurück in den Raum gedrückt wird.
Da die Epsis langsamanfangen zu riechen ist das n No-Go. Und das obwohl der Ablüfter auf 75% stand ~300m³.
Hier muss ich mal schauen ob es besser ist mit dem Entfeuchter vieleicht nur den Groom zu entfeuchten und dann Mischluft aus Zuluft und Getrockneter Raumluft ins Zelt saugen zu lassen…

Sei es drum… wieder ein Tag näher an der Ernte - und falls ich es schaffe die Epsis fertig zu bekommen kann ich eine Lampe ja abschalten und hab noch genug Puffer um die heißen Tage zu überleben… hoffe ich.
Jedenfalls haben die Epsis wunderschöne und viele kleine Buds und versprechen eine gute Ernte - bei hervoragendem Gesundheitsbild.
Bei den Titan blitzen auch die Buds raus, aber noch lange nicht so wie erhofft…

Und nun Bilder



Gruß

GB

6 „Gefällt mir“