TMI 2 Purple Lemonade + Rainbow Melon. unterschiedlich gefüttert

Schön das du reinschaust

Ich probiere bei diesem Grow mal etwas mehr Vorplanung in meinen Grow zu stecken und wollte ursprünglich stumpf nach Herstellerangaben von Canna geben. Das passiert jetzt im kleinen Zelt und im größeren wird probiert das Futter besser an den tatsächlichen Bedarf der Pflanze anzupassen.

Das soll man laut Canna als leichte Dosierung geben

und so wurde bisher auch gegossen +bittersalz

Grundinformationen

• Anbaumethode: Kokosfaser
  • Standort: Indoor
    • Anzahl der Pflanzen: 2

Notizen

Samen/Sorte

2x :seedling: Purple Lemonade FF von Fast Buds

1x :seedling: Rainbow Melon von Fast Buds

Growbox/Raum

1x :package: AC Infinity CLOUDLAB 733 Advanced Growbox 90x90x180cm

1x :package: 60er Zelsius

3x :package: Autopot xl mit 8,5 L Plastiktöpfen

3x :package: Airdomes mit Pumpe

2x :package: 40l Tank

2x :package: Eheim go

1x :package: Spider Farmer 6,5l Luftbefeuchter

1x :package: billiger Luftbefeuchter

Beleuchtung

2x :light_bulb: Sanlight LED Set 1x EVO 3-60 1.5 200W

2

1x :light_bulb: Sanlight LED Set 1x EVO 3-60 1.0 190W

Nährstoffe

1x :test_tube: Canna Coco A+B

1x :test_tube: Canna PK 13/14

1x :test_tube: Canna Boost

1x :test_tube: Bittersalz

1x :test_tube: Canna Calmag Agent

1x :test_tube: Cana Mono N

1x :test_tube: Cana Mono K

1x :test_tube: 58% Phosphorsäure

Zubehör

1x EC Messgerät

1x Ph Messgerät

1x DLI Messgerät

Tag 1, Woche 2
Lampe 25%, 16Dli, 60-65% RLF, 5,8 PH

Die ganz links geht sobald ich die Autopots anwerfe in ihr eigenes Zelt unter die 3-60 1.0 und die 2te 3-60 wird dazu geschaltet. Vegi 4-5 Wochen

Jeden Montag werden neue Bilder gemacht und auch nur die hochgeladen.
Einmal mit nem Plan bis zum Ende!

16 „Gefällt mir“

Na dann.. gutes Gelingen :grin::+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt, ob das mit diesem K:Ca-Verhältnis hinhaut. Gutes Gelingen!

2 „Gefällt mir“

Kannst du mir bitte erklären was du meinst?
Ich habe nämlich weiterhin keine Ahnung von den Wechselwirkungen einzelner Nährstoffe.
Habe mich seit Autopot immer am Canna Schema lang gehangelt und es hat recht gut geklappt, aber dadurch immer noch keine Ahnung was das gelingen verursacht hat :sweat_smile:
Edit; ist auch das erste mal das ich Calmag dazu gebe. Die Runs davor nur Bittersalz und diesmal eigentlich nur wegen der Idee mit nach Schema geben

Calmag raus, mehr bittersalz rein?
Für jeden Tipp offen, das andere Zelt muss ja auch gefüttert werden. Gerade zusätzlich noch mit dem Schema für Hydro gespielt. Krass wie sehr das abweicht von der Coco Serie.

1 „Gefällt mir“

Moinsens,

Dein K:Ca:Mg Verhältnis sollte 4:2:1 sein.

Ist aber eher 1:2:0,5. zu wenig Kalium, zu viel Calzium

Meine Mischung wäre eher 200 k, 120 ca und 60 mg in Blüte.

Ich würde Komponente A nur 1,5 ml geben, dafür B 3 ml Aber vorher im Rechner überprüfen.
So ähnlich fahre ich mit dem Plagron A+B auch erfolgreich.

Grüße :vulcan_salute:t6:

1 „Gefällt mir“

Bin ja sowas mit dabei,guten Grow gewünscht :four_leaf_clover::crossed_fingers::flexed_biceps::handshake:

1 „Gefällt mir“

Ich bin letzte Nacht auch noch in das Rabbit Hole gesprungen und hab viel gelesen. Das verrückte ist wie abweichend die Hersteller das anmischen und das es ja trotzdem funktioniert. Hätte danach am liebsten den Thread wieder gelöscht weil die Grundidee damit schon wieder am wanken ist. Hab auch nichts gefunden was soviel Ca begründet. Ich spiele jetzt noch etwas mit dem Rechner und den Zahlen die ich so gefunden habe rum und schau was ich mache. Vlt. zieh ich auch das kleine nach Schema durch und das größere mit dem was jetzt rauskommt

Und ich schau gleich auch mal bei dir rein

2 „Gefällt mir“

Ja, verrückt was die Hersteller so treiben.

Advanced Nutrients war viel zu viel Dünger nach Schema, hat man direkt an den Pflanzen gesehen, also im Rechner angepasst, jetzt läuft es.

Dann bei Plagron Hydro das gleiche Problem. Viel zu viel Calzium und Kalium nach Schema. Das Verhältnis war auch eher 1:1. Da hättest du mal die armen pflanzen sehen sollen… Da fahre ich jetzt 1,5 ml zu 2,5 ml in der Anzucht, später passt 1:1 besser. Und Phosphor war auch zu viel mit den hydro Roots Zusatz. Den lasse ich jetzt auch weg.

Habe meine Schemata aber auch alle in den Reports gepostet.

Was die sich dabei denken???

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade im Growshop meines Vertrauens Canna Mono N bestellt und werde dann diesen Run nutzen um mit dem Futter zu spielen. Switche um auf das kleine Zelt als Kontrolle wo ich mich wieder an Canna orientiere und das große zum spielen. Bau gleich den Start Post um

2 „Gefällt mir“

Ja, den Mono N habe ich auch, um das angepasste anzupassen…

1 „Gefällt mir“

:+1:, die von dir genannten Inkonsistenzen sind der Grund, warum ich inzwischen auf die Herstellerempfehlungen pfeife. Ich habe die Nährstoffgaben für die von mir eingesetzten, mineralischen Dünger von „420Flow“ durchgerechnet und dosiere entsprechend. Und damit liege ich unterhalb der offiziellen Empfehlungen.

2 „Gefällt mir“

könnte zuviel Kalium sein…
wenn du von 3:1 ausgehst150 Ca und 50 Mg (bugbee empfehlung bei LED)

und Studien zu Kalium..

Daher wird eine Kaliumzufuhr von 60 ppm empfohlen, um einen hohen Ertrag bei gleichzeitig hohem Sekundärstoffwechsel zu gewährleisten.

In der vegetativen Wachstumsphase erwies sich eine Magnesiumzufuhr von 35 ppm als ausreichend für eine optimale Entwicklung und Funktion der Pflanze. In der Blütephase reichten 20 ppm für den höchsten Ertrag aus, während 35 ppm für die Produktion der höchsten Cannabinoidkonzentrationen erforderlich waren. Die Reaktion auf Magnesium ist insofern einzigartig, als die Cannabinoidproduktion bei Mangelversorgung am niedrigsten und nicht am höchsten war.

mit Nährlösungen zu versorgen, die 160–200 mg L⁻¹ N (Stickstoff), 30 mg L⁻¹ P (Phosphor) und 60 mg L⁻¹ Mg (Magnesium) enthalten.

während K im getesteten Bereich von 60–340 mg/L keinen signifikanten Einfluss auf den Blütenstandsertrag hatte.-1im Blütestadium von Cannabis

Dies wird Cannabis-Anbauern erheblich helfen, indem die Düngemittelkosten und die Nährstoffbelastung reduziert werden, während gleichzeitig ein maximales Wachstum der Cannabispflanzen erzielt wird. Die in dieser Studie gewonnenen Daten bilden eine wichtige Grundlage für das Verständnis des Mineralstoffbedarfs von Cannabis sativa im vegetativen Stadium.

versuch macht klug…

4 „Gefällt mir“

Ich habe seit ich angefangen habe zu growen soviel gelesen, geschaut und ausprobiert, aber es fällt mir zunehmend schwer diesen ganzen Wulst aus Werbeversprechen, Meinungen, Techniken, Vodooritualen und weiß der Geier auseinander zu halten.
Vieles scheint ja gut zu funktionieren obwohl es suboptimal ist.
Ich habe im letzten Report ja irgendwo das Video von der Monster Auto von Basementganja gepostet. Der gibt durchgängig richtig Gas mit Canna (in der Blüte). und durchgängig PK und das Ergebnis ist nice. Man sieht es und liest sollte nicht gut funktionieren, aber es funktioniert :man_shrugging:
Daher bleibt nur weiter probieren. Kleines Zelt Canna original, großes Zelt ein angepasstes Schema was ich testweise anmische sobald alle ihre eigene lampe haben

Danke @stew lese ich gleich und bau weiter rum

5 „Gefällt mir“

Bitte immer das Substrat beachten. 4:2:1 gilt für Torfsubstrate, bei Coco muss man höher ran. Aber gerade weil das so ist, würde ich da (und das ist auch die Einschränkung zur Bugbee-Studie, die @stew verlinkt hat), etwas höher rangehen als 60 wie in der Studie bzw. 70 wie im Schema. Für die Vegi kannst du aber gern unter 100 bleiben und dann das Blüteschema nochmal separat evaluieren.

@Roy ich geb dir recht, ich glaube den CalMag Agent kannst du wirklich weglassen und stattdessen dafür den Coco A auf 2,8 ml erhöhen. Dann kommst du auf dieselben Ca-, Mg- und N-Werte, und erhöhst damit direkt auch K, wenn vielleicht auch nicht genug. Musst du sehen.

5 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung noch:
Kpai et al. (2024) war in DWC, die Studien von Saloner & Bernstein sind alle in Perlit durchgeführt, also beide nur bedingt auf andere Substrate übertragbar, vor allem organische, pufferende.

3 „Gefällt mir“

Ja das ist ein Teil davon der mir auch in der Vergangenheit beim lesen Schwierigkeiten gemacht hat. Man findet etwas was nicht Bro Science ist, aber das ist dann wieder ziemlich spezifisch :collision: auf die Anbauweise.

Du meinst mit dem Kalium oder?

canna leicht

hydro leicht

angepasst
Vlt irgendwo dazwischen mit Autopot? Ich mische einen Liter auf wenn das Mono N da ist.
Jederzeit gerne Anpassungsvorschläge.

Chatgpt fände das gut

du fährst hier ein passives Hydrosystem auf kokos… Autopot gibt es so vor…1 ppm = 1 mg/l

Nicht zu viel düngen; weniger ist mehr bei AutoPot:

Als Faustregel gilt: Halten Sie Ihre Nährstoffmischung während der Wachstumsphase auf einer ppm-500-Skala bei 700 oder darunter und während der Blütephase bei 1100 oder darunter.
Dies kann natürlich je nach Nährstoffmarke und Erfahrung mit dem System variieren und ist nur eine allgemeine Richtlinie für neue Benutzer. Denken Sie daran: Bei einem AutoPot-System stehen Ihren Pflanzen die Nährstoffe immer zur Verfügung und werden kontinuierlich versorgt. Eine zu konzentrierte Mischung kann daher zu Nährstoffverbrennungen führen. Stellen Sie sich AutoPot wie ein DWC-Hydrokultursystem vor, nur dass die Pflanzen in Erde oder Kokossubstrat wachsen, da die Stoffwechsel- und Wachstumsraten der Pflanzen in beiden Substraten gleich sind. Wenn ein Nährstoffhersteller einen Düngeplan für Hydrokultur anbietet, verwenden Sie diesen anstelle eines Tropf- oder DWC-Plans.

EC 0,6 -1,8 nach Phase würde ich da erstmal versuchen.. 1,4 - 2,2 EC (Autopotangabe zu hoch)..kann man auch versuchen…ist ja auch immer eine Frage wo man hin will…und was deine Umgebung + Equipment her gibt..

würde die Hydro angaben probieren… so schlägt es autopot ja auch vor…erhöhen kann man immer noch…

1 „Gefällt mir“

Besten Dank @stew
ich geh heute abend noch einmal ans Reißbrett und finde weiterhin krass wie weit alles auseinander geht.
Dann wird das große Zelt definitiv mal so vorsichtig dosiert wie nie zuvor und sich an Hydro orientiert. Nach Feierabend setz ich mich ran