TMV oder doch etwas anderes?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT4
Wo an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Problembeschreibung :
Hi Leute bin hier am verzweifeln, vor 2-3 tagen ist mir aufgefallen dass sich manche blätter vereinzelt komisch verhalten /:pensive:
Ein großer Fehler war, dass ich am Anfang die Lampe etwas zu nahe an den Pflanzen hatte. Zwar nur für einen Tag aber das reichte anscheinend, dass manche Blätter stellenweise braun wurden. (siehe Foto)


War am 3ten Tag nach dem einsetzten der Stecklinge.
Licht wurde weiter entfernt und gedimmt und die Pflanzen erholten sich. Temp ist immer im Bereich von 19-25C LF schwankt zwischen 45% und Stellenweise 70% in der Nacht. (Muss erst denn Lüfter anpassen)
Einmal wurden sie auch übergossen. Es wurde dann eine Woche nicht gegossen und sie haben sich dann auch wieder erholt.
Nun zu meiner Frage:
Ist das ein Virus oder habe ich die Pflanzen zu viel gestresst?
Wäre sehr dankbar wenn mir wer hier weiterhelfen könnte :pleading_face:




Grow-Angaben:
Stadium: BT4 waren davor fast 2 wochen in der vegi als stecklinge

Location: Indoor 80x80x180

Growmedium: bb light mix mit leitungswasser ohne messungen

Dünger: bb grow, bloom und topmax bisher wurde nur einmal mit bbgrow gedüngt 5ml/l

Bewässerung: Wasserquelle, Menge, Frequenz, EC-Wert, pH-Wert

Strain: Big bud von sensi seeds als stecklinge

Beleuchtung: Lucilu shuttle 6 240w, 40-45cm auf 50% zurzeit

Belüftung: PK125 ec-tc 680m³ geregelt auf min 30% max 45% + Umluft-Ventilator

Steckbrief:

Töpfe:
6x11l stoff
Growmedium:
BB light mix
Wasserwerte:
https://www.cannabisanbauen.net/wasserwerte-rechner/?ph=6.5&ec1=0.36&ec2=460&ecs=0&wh1=10&wh2=1.65&whs=0&vp=4&ca=60&mg=20&params=1
Gießverhalten:
Insgesamt in 3 wochen 3 mal. Einmal leicht beim einsetzten dann 3 tage später etwas zu viel
1 Woche lang nicht gegossen und jz vor 3 tagen mit 500 ml mit 0,5ml bbgrow

Dünger:
BBGrow, bloom und TopMax

Sorte(n):
Big Bud Sensi Seeds Stecklinge

Grow-Angaben

Growbox:
homebox Q80
80x80x180

Beleuchtung:
Lucilu shuttle 6 240W
50% 50cm abstand

Belüftung:
pk125 ec-tc 680
min 25% max 40%
AKF 250m³
Umluft ventilator

Temp./RLF:
temp 19-26C
RL schwankt zwischen 45-70% (70% in der nacht muss noch denn Lüfter anpassen).

Da hast du deinen Fehler.

Drain PH messen, im schlimmsten Fall, musst du spülen und mineralisch weiter düngen oder neu absetzen

Just my 2 cent

2 „Gefällt mir“

Heya

Sag mal, hast du die Stecklinge selbst gezogen oder so gekauft?

:vulcan_salute:

Ich würde mal mit vernünftigen gießen anfangen :ok_hand:

kann ja ned gesund sein so.

Nach Lightmix Schema düngen und zwar 100% bei jedem gießen.

Die Drittel-Regel:

Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)Möglichst langsam gießen, damit kein Wasser aus dem Topf läuft. D.h.
in Etappen mit kurzen Pausen von einigen Minuten gießen. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf beinahe Null reduziert hat. D.h. die Erde ist trocken, das Wasser ist verbraucht.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9 L Topfs:

Gießmenge bei jedem Gießen ist ca. 3 Liter (1/3 von 9 L = 3 L)Sollte sich Wasser im Topfuntersetzer sammeln, gebt der Erde einige Zeit dieses aufzusaugen. Nach spätestens 24 Std. sollte es jedoch entsorgt werden.Den Topf VOR und NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, wird der Topf um ca. 3 kg schwerer sein. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf ca. 3 kg leichter geworden ist.

3 „Gefällt mir“

Danke erstmal für die schnellen antworten :slight_smile:
Hmm ok werd ich mal probieren aber ich hatte schon einmal einen grow mit demselben wasser und da war es auch kein problem. Das wasser steht auch immer mindestens 24h ab. Vll ist die big bud da empfindlicher ?

Hab die stecklinge gekauft von einem eigentlich seriösen händler.

Die Gießanleitung habe ich mir heute auch schon durchgelesen. Leider etwas spät :frowning:

Warum spät? Würde das sofort heute Abend machen. Dann erstmal eine Woche zuschauen.

1 „Gefällt mir“

Ja vll hätte ich das problem dann nicht wenn ich’s gleich richtig gemacht hätte.

Passt perfekt heute is eh gießtag ^^ werd ich versuchen danke dir

1 „Gefällt mir“

Ach du meinst es ist zu spät für die Pflanzen?

Nene keine Sorge, gieß heute richtig und behalte es bei. Nach 2 Wochen hast gute Pflanzen.

Die mit 3 Finger gefällt mir überhaupt ned.

So was geht bei euch als Stecki durch :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Kein Virus, Stress erzeugt die Blätterstruktur…

Hmm ja hab da leider noch nicht viel plan von aber werde mich beim nächsten mal aufjedenfall woanders umschauen oder vll seeds probieren.

Was sagt das denn eigentlich aus mit den 3 fingern ?
Denn das haben eig alle :thinking:

Kann das vll auch davon kommen, dass ich hier und da ein paar blätter weggenommen habe da diese braune flecken hatten durch das licht?

1 „Gefällt mir“

Durch Licht bekommt man äußerst selten braune Flecken, egt so gut wie keine, bleichen eher aus, werden gelblich. Oder verbrennen an den Spitzen, deine obersten Blätter sind doch garnicht betroffenen, deshalb keine Verbrennung. Die Flecken haben andere Ursachen. Die Blätter sagen vermutlich, lass mich Mal in Ruhe ich bin genervt. Stecklinge brauchen eine Zeit zur Stabilisierung bevor man Blätter zupfen kann, ob’s noch ausgleichen kannst hängt von der vegi ab. Sollten sich mit der Zeit regenerieren.

1 „Gefällt mir“

Aso ok war meine erste vermutung da ich das licht schon viel zu stark hatte beim einsetzen.
Aber danke für die aufklärung. ^^

Mir is jz auch noch eingefallen, dass ich die pflanzen am 4ten tag nach dem einsetzen schon getoppt habe ich idiot.

Ich werd di kollegen mal in ruhe lassen und drauf hoffen, dass das noch was wird :persevere:

Danke dir vielmals !!!

Stimmt nicht! Wenn die Blätter zu arg beansprucht werden, und man evtl zu selten giesst mal, hat man sofort braune Flecken. :v: Wie man oben im Eingangspost sieht, das hat er schon richtig diagnostiziert.

Man erkennt es als Lichtschaden daran, dass sie direkt unter der Lampe braun werden, und die unteren und seitlichen verschont bleiben.

Und warum sind die Obersten Blätter in Ordnung, wenn’s Lichtbrand wäre.:thinking::v:

Ok, ich benutze mein Gehirn für dich: weil die geschädigten Blätter älter sind?

https://forum.cannabisanbauen.net/t/lichtbrand-eehm-light-emitting-diode-braeaend/30077

OK, OK gib mich geschlagen.:see_no_evil:
Bin ja kein Onkel Dr.:grin:
Trotzdem komisch.:v: