Töpfe gießen NERVT 😡

So einen hab ich, da pumpt man vorher und kann dann ein paar Minuten sprühen.

image

Son Pump-Ding hatte ich auch mal, wo man ständig drücken muss, wie bei Glasreiniger. Den hats aber zerlegt, als ich meine 3-meter-Bäume mal vollständig einsprühen musste :smile:

1 „Gefällt mir“

Selbst das Ding… kein Wunder dass du am durch drehen bist :see_no_evil:

5 „Gefällt mir“

Hab jetzt 2,25 liter auf beide verteilt – langsam und mit Pausen – und jetzt kommt schon der Drain (14er Töpfe mit ca. 12 l Erde). Irgendwas mach ich falsch.

Ich knall jetzt die Unterteller voll und schaue morgen weiter :confused:

5 „Gefällt mir“

Bei mir 11L Gronest, 4L Wasser, eine Schicht Ton-Granulat, BB-Allmix, Null Drain. Morgen gieße ich wieder, mal sehen wie’s läuft. Vielleicht Erde nicht stark genug komprimiert?

Stell sie einfach in Wannen. Dann kannst Du locker von unten gießen und die Pflanzen trinken auch verhaltener als wenn Du die Erde nass machst.

4 „Gefällt mir“

Mache das auch so wie Hades und Roor,kleine Tauchpumpe in den Eimer,klappt super!
Und wenn ich das hinkriege @Sebugsux ,dann Du erst recht.

1 „Gefällt mir“

Bin auch seit paar Tagen am überlegen wie ich die langen gieß Gänge vermeiden kann :sweat_smile:
Da in absehbarer Zeit ne neue Box mit Lampe kommt wo nen paar mehr Pflanzen drin stehen können,und mich 2 schon zu viel Zeit kosten , ist meine Überlegung ein ganz einfaches Ebbe und Flut system mit einer großen Wanne und nen Abfluss zu bauen :blush:

120x80 wird die Box also entweder 2x 60x80 Wannen oder eine große 120x80 wobei die Größe nicht so einfach zu finden ist .

Plan ist beim Gießen entweder - vorher eine kleine Menge von oben Gießen und Rest der Nährlösung dann unten in die Wanne oder direkt die ganze Nährlösung in die Wanne und 12-24 Std stehen lassen .
Danach den Rest der Nährlösung,falls überhaupt vorhanden,durch nen Loch aus der Wanne wieder auffangen und wegkippen, sollte Recht simpel vom Aufbau , düngen und Intervalle sein weil sich bis auf die Art der Bewässerung nicht viel ändert.
Nährlösung wollte ich wie gehabt einfach in 5 Liter Messbecher kurz vorm Gießen vorbereiten.

Töpfe sollen 16 Liter supervega ercole werden ohne Drainage Schicht, sollte ganz gut gehen mit der Erhöhung unten in der Mitte und den vielen Öffnungen unten am Topf.

Denke viel einfacher geht es nicht , das einzige womit ich mich noch befassen müsste wäre eine passende Erhöhung der Box damit da nen Schlauch oder kleiner Behälter runter passt für den Abfluss :thinking:

2 „Gefällt mir“

Hola sebu :wink:
Es ist immer besser größere töpfe zu nehmen , je größer um so weniger Arbeit u Theater
Ich habe gerade von 6 l bis 16 l stehen der I’m 6 l brauch zur Zeit fast jeden 2 Tag. Mein nächster wird auf alle Fälle 20l oder 25l sein da hast du echt leichtes spiel
Ausserdem werde ich wieder was ausprobieren ( Living Soil) so kann ich die alte erde verwenden und brauche nur noch hin u wieder nen tee reinschütten. Habe darüber schon einiges gelesen :wink: u für gut gefunden da nur noch Wasser gegeben wird
Am liebsten würde ich einen bottig von 80x80 nehmen aber den bewegt dann da keiner mehr weg😒
Also
Kopf hoch warte bis deine Autos fertig sind dann die schnuckis da rein und weiter wachsen lassen, du hast doch super erde im gar
flower garden GIF by Volmary

6 „Gefällt mir“

Wenn ich das so alles lese bin ich froh, dass ich das Gießen noch nie als Problem wahrgenommen habe

3 „Gefällt mir“

Das Problem bei dem ganzen ist eher das langsames gießen von manchen zu wörtlich genommen wurde was dann ein paar nachgemacht haben und sich dann als Standard etabliert hat.

Langsames gießen macht an sich schon sinn dabei rede ich aber nicht von einem Tempo bei dem man einschläft oder 5L per Drucksprüher aufbringen soll.

Wenn man das Wasser zu schnell reingießt ist einfach das Problem das sich kleine Kanäle bilden was durch zu trockene Erde begünstigt wird. Da ich aber schreibfaul bin werd ich jetzt nicht noch drauf eingehen ob wann und wie tauchen nötig ist oder wie sehr man austrochnen lassen soll. Bin nur organisch unterwegs und da zählt 1/3 eh nicht.

Bei meinen 4 Plants in Stofftöpfen wird zuerst rundherum und oben drauf angefeuchtet.
Dann der Reihe nach 500ml und nochmal 500ml. zigarettenpause und nochmal bis 3L drin sind und den letzten Liter mit ner kleinen Pause nach 500ml.

edit: Hab dafür ne kleine 1L Gießkanne mit Regenaufsatz

Geht wunderbar und dauert nicht ewig. Da bin ich mit viel Pausen in 2-3std dazwischen noch geräumt entlaubt etc.
Oder man baut sich mit PE und Tropfern eine gießanlage und drückt nur Knöpfchen :wink:

7 „Gefällt mir“

Die 2 sollen in den Töpfen bleiben, und so lange wie möglich unterm Fenster + Lampe. Aber ich hab extra 14l genommen statt 11, in der Hoffnung, dass die Gießtechnisch besser zu händeln sind.

Schön für dich :sunglasses: Ich hab meinen Königsweg noch nicht gefunden :confused:
Im Acker hab ich im übrigen auch null Probleme, da gieß ich nach Gefühl.

Eigentlich wollte ich ja auch gar nichts mehr mit Töpfen machen. Aber das geht hin und her lol, und dieser Dachfenstergrow war ja ne spontane Entscheidung, jetz muss ich da durch :grimacing:

Das Saugen von unten hat übrigens nicht funktioniert. Ich könnte es mit mehr Tiefe probieren, aber im Prinzip kann ich sie dann gleich tauchen …

Jetzt hab ich da 2 14er Töpfe stehen, die mit jeweils etwas mehr als 1 Liter angegossen sind. Da wird also ein guter Teil weiter unten noch trocken sein. Was würdet ihr tun? Ich denke, ich gieße heute abend nochmal langsam mit der kleinen Gießkanne. Kann man eigentlich den Drain auch wieder oben reinkippen, damit das Bodenleben nicht verloren geht?

Die Ladies zeigen sich jedenfalls völlig unbeeindruckt von meinem Theater und wachsen weiter wie die wilden :yum:


2 „Gefällt mir“

Gibt nur einen wirklichen Grund wenn das nicht (funzt),dann sind sie ausreichend gesättigt.
Kapilarität kann man nicht ausschalten oder deine Töpfe haben keine Löcher. :slight_smile:
Beste Lösung ever: Autopot :heart_eyes:

6 „Gefällt mir“

Da soll ja an der Drainageschicht liegen … ich glaub, ich muss die einige cm höher füllen, dann gehts vielleicht. Oder nächstesmal (wenns ein nächstes Mal gibt) ohne Tonkugeln.

Schönes Stichwort mit viel Tiefe wo die Meinungen auseinander gehen.

Kann dir versichern bei einen Autopotsystem und ordentlich befestigten Schwimmer ist die Wasserhöhe so klein das man da keine Drainschicht bedacht hatt,man braucht sie auch nicht im geringsten.
Man braucht auch nicht diese vom Hersteller empfohlenen Töpfe,auch reine Geldmache.
Das einzigste was wichtig ist sind diese Wurzeltücher damit die Wurzeln selber nicht nach dem Schwimmer wachsen und das System stören und die Art des Dünger.
Und ob man nun sie von unten in einer Schale giesst oder das Autosystem seine Arbeit verrichten lässt kommt exakt auch auf das gleiche heraus.
Den Hahn unten aufgedreht am Tank egal was da drinnen ist,wenn sie noch klein sind den nach 2 Tagen wieder schliessen und fertig der Lack.Sie nehmen sich was sie brauchen.

Genpool hat recht.
der blähton behindert den kapilar-effekt nicht.
der blähton nimmt das wasser auf, und gibt es an die erde weiter, bis sie gesättigt ist.

ich denke das der blähton (kapilar) schon sinn macht, wenn wie beim autopot system der tray automatisch dauerhaft 24/7 mit wasser be/gefüllt ist/wird.
ich denke hier würde nur erde (ohne blähton drainage) irgendwann das schimmeln anfangen.

am besten durch testen und deinen weg finden.

5 „Gefällt mir“

Blähton (als Drainageschicht) in Kombination mit Erde und gießen von Hand mit der 1/3 Regel macht für mich keinen Sinn!
Meine Meinung :wink:
Lg SR :sunglasses::v:t2:

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge,egal ob Frühling,Sommer,Herbst selbst Winter,bisher noch keine Wurzelfäule dabei gesehen.
So lange genug Perlite mit enthalten sind in der Erde ist man da auf der sicheren Seite.
Nicht immer ist man dabei wenn der Tank ohne Wasser/Dünger steht,meisstens sieht man es doch erst 1-2 Tage später und das gibt denen was Zeit um mal kurz halb trocken zu fallen.
1 mal 50 Liter pro Woche ist perfekt für 4 Pflanzen und dabei haben sie die letzten 2 Tage was Luft selbst von unten,wie soll da jemals richtige Fäule entstehen.

mfg

2 „Gefällt mir“

Drainage braucht man nur wenn man den Drain wegschütten möchte wegen Versalzung bei mineralischer Düngung.
Bei organischer Erde mMn überflüssig, wobei man auch einfach den Topf auf den Untersetzer quer aufstellen könnte, oder auf einen kleinen umgedrehten Untersetzer im größeren Untersetzer nutzen könnte, falls da ne Pflanze Überdüngungsetscheinungen zeigen sollte.

Nutze selbe diese großen Pumpsprüher, da gehen +5l rein, vorne die Düse abgenommen. Die haben ja so einen Schlauch und Pistole, da kommt man auch an alle hinteren Töpfe.
Einfach reihum solange bis Drain kommt dann aufhören.
In Eile mach ich auch nur Wasser in die Wanne.

Die ganzen Torf-Ersatzerden haben eine viel schlechtere Kapillarität als Torf, der sich ja mit der Zeit vernetzt.

4 „Gefällt mir“

Hallo @Malo :wave:

habe heute zufällig das hier vom Timm entdeckt - vielleicht nützt dir das ja noch bei deinem Experiment. :test_tube::lab_coat:

Das aggressive product placement nervt diesmal nur unwesentlich:roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hola Django :wink: floo ist nicht schlecht. Ich werde mich aber da auf die spanischen Ratschläge verlassen :wink:
flag spain GIF

2 „Gefällt mir“