Töpfe gießen NERVT 😡

Man sagt ja immer, man soll die Töpfe schön trocken werden lassen, und erst dann wieder gießen. Aber wenn sie trocken sind, rauscht das Wasser nur so durch. Man darf echt nur mit nem ganz feinen Sprüher gießen, extrem langsam, das dauert Stunden, wenn man ein paar mehr Töpfe hat.

Ich mein, normale Zimmerpflanzen muss man nicht so gießen, da kippt man einfach was rein und gut. Ist Cannabis echt so dermaßen zickig? Ich denke das ist Unkraut?!

Was soll ich machen, wenn ich in einen 9-Liter-Topf 3 Liter reingießen will, und nach nichtmal einem Liter schon der Drain kommt? Einfach weitergießen und „das Bodenleben ausspülen“? Oder aufhören und Trockenspots riskieren?

Beides ist ja der sichere Tod einer jeden Cannabispflanze, zumindest wenn man hier nachm Forum geht.

Hab grad 3x 9-Litertöpfe gegossen, langsam mit der kleinen Gießkanne – Drain nach nichtmal 1 Liter. Ich hatte aber keinen Bock mehr, weil noch 3 14l-Pötte warten, und hab die jetzt einfach ordentlich vollgekippt mit der großen Gießkanne. Werden die jetzt eingehen??

Naja, habs jetzt mehrfach versucht mit Töpfen, ist ja zuweilen ganz praktisch – aber kein Vegleich zu Pflanzen in der Erde! Die braucht man einfach nur gießen und sie zeigen kaum je Mängel, wenn die Erde stimmt, wohingegen Topfpflanzen sofort losmangeln, wenn man mal einen Moment nicht hinguckt …

Ja sorry, bin grad genervt, nix für ungut :sunglasses:

Gibt es echt KEINE andere Methode bei Canna, als mit nem Sprüher in Zeitlupe zu wässern? Dann ist das nix für mich. Dann werde ich meine Outdoor-Grows in Zukunft so planen, dass alle Ladies Platz in Mutter Erde haben.


PS: Nein, ich werde keine Autopot-Systeme irgendwo bestellen. Auch nicht für „kleines Geld“.

12 „Gefällt mir“

:joy:…lass das und halte die Töpfe feucht, austrocknen lassen ist ein Blödsinn :man_shrugging:t2:…dann haste alle Probleme die du beschreibst und das nervt :+1:t2:

7 „Gefällt mir“

Ich kenn das :see_no_evil:

Ich gieße immer nur 500ml oder 1liter von oben warte ca 15 min und gieße dann den Rest in den Untersetzer. Hades macht es genauso also nur von unten gießen kannst sie dann auch mal 24 Std drin stehen lassen.

8 „Gefällt mir“

Das hat bei mir noch nie funktioniert, die haben bisher nicht einen Millimeter gesoffen. Wie hoch muss das Wasser denn stehen, damit das funktioniert? Mit nem 4-cm-Untersetzer klappt das jedenfalls nicht.

Meine sind nicht höher als 4cm. Warte ich messe mal nach :man_running: :dash:


Also wenn ich bei mir 500ml in den Untersetzer gebe, ist der nach ca 20 - 30min leer.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte selbiges nerviges Problem mit der Zeit und dem Gießen.
Seit dem aktuellen grow, mache ich es wie @Hades und es ist einwandfrei!! (sprich einfach das Wasser in die Blumenschale kippen und fertig)

3 „Gefällt mir“

Welche Erde nutzt du denn?
Mit der BB light mix konnte ich fast blind bei ca 5kg 3,5lzügig reinkippen un die Erde hielt das Wasser. Mit der Compo Tomatenerde habe ich ein ähnlches Problem. Lasse ich die im 14l Pott au ca 5kg trocknen, rauscht das Wasser nur so durch
Daher nun so. Mit Dochtbewässerung. Mal probieren.


3 „Gefällt mir“

Dann hast du deine Erde nicht bis ganz runter im Topf, hast du ne dreinschickt drin?

Ich gieße auch „von unten“

Angenommen 9 Liter Topf

1 Liter in Untersetzer 500ml von oben warten
1 Liter in Untersetzer 500ml von oben
Warten
Nach 2 h is nix mehr da, wenn doch nach 24h wegschütten

5 „Gefällt mir“

Genauso mache ich das auch und das klappt super.

4 „Gefällt mir“

Ja, ich hab Tongranulat unten drin, so 2-3 cm schätze ich. Hab auch grad mal nachgemessen (danke @anon15288690 :v:), die Untersetzer sind ca. 55 mm tief. Kann mir auch was tieferes organisieren zur Not.

1 „Gefällt mir“

Das is der Fehler, da kannste echt nur langsam gießen, bis die Wurzeln durch die drainschicht sind dann kannste von unten gießen

4 „Gefällt mir“

Dann weißt jetzt woran es liegt :wink: ich habe zb nichts unten im Topf drin. Dann müsstest du dir evtl höhere Untersetzer holen oder du stellst sie in einen Eimer oder ein Kunststoff Wanne.

5 „Gefällt mir“

Mal ne dämliche Idee…

Unten n Loch rein n paar Tonkugeln raus, Erde reindrücken… kein Plan ob das klappt oder ob’s ne dumme Idee is :sweat_smile:

Das trau ich mir nicht zu, das würde bei mir ziemlich sicher in ner Slapstick-Katastrophe enden … :wink: Dann gieß ich die beiden 14-l pötte lieber mit dem Sprüher zuende jetzt. Einen hab ich schon leer (1,5 l) – fehlen nur noch vier oder fünf … :shower: :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

3l oben rein, im unterteller 24h stehen lassen, rest wegleeren :man_shrugging::+1:

Drainageschicht weglassen :+1: braucht es nicht.

10 „Gefällt mir“

Mit reiner Tomatenerde ist es noch schlimmer, das ist auch meine Erfahrung mit meiner Tomatenpflanze – die läuft immer sofort wieder aus. Aber die Tomate scheint halt mit Sturzgießen überhaupt kein Problem zu haben, da kippt man einfach immer mal was rein und gut.

In dem Post findet ihr auch Fotos der Drainageschicht.

Das muss ich wohl nochmal testen. Hatte schonmal zu feste Erde drin, und mir Mängel eingefangen wegen fehlender Drainage (so zumindest meine „gefühlte“ Diagnose). Also wollte ich diesesmal alles richtig machen … :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Tu dass :blush:

Wirst bestimmt eine Lösung finden :+1:

1 „Gefällt mir“

Würde man hier entlich mal die Videofunktion hinzufügen… könnt ich dass ganze in ein Tutorial einbinden. Töpfe Wählen, Füllen, & Gießen ect. Würde da ein cooles Tutorial zu stande bringen.

:man_shrugging: Mit Fotos ging es zwar auch… aber nur halb so toll.

7 „Gefällt mir“

Geil, so mach ich das auch schon länger und war nie sicher obs auch wirklich „konform“ ist :sweat_smile:
Aber Probleme hatte ich deswegen auch noch keine. Wasser ist immer am nächsten Morgen weg.

3 „Gefällt mir“

So muss das :blush::grin::+1:20 Zeichen

2 „Gefällt mir“