Top of the crops - Die Jagd nach den schönsten Buds

Aloha!

Willkommen in meinem Growreport 2026! (Crazy, schon das dritte Jahr legal!)

In diesem Jahr geht es mir ausschließlich um Qualität, Menge ist zweitrangig. Ich spiele sogar mit dem Gedanken, nur die schönsten headbuds zu ernten, mal schauen ob ich da standhaft bleibe :laughing:

Ich möchte aber definitiv alles im grow darauf ausrichten: topping/ lollipopping sind fest geplant, für sämtliche weitere Tipps und Empfehlungen bin ich offen.

Hier aber erstmal die Fakten:

Grundinformationen:

• Outdoor in der Mitte von Deutschland.
  • Großer, nicht einsehbarer Garten
  • 180x180 Gewächshaus mit Plane: gehen Regen und unbefugten Zugriff durch Minderjährige
  • Es werden hauptsächlich Stofftöpfe verwendet, Volumen ca 18 Liter.
  • Es wird erstmal 6 Pflanzen geben (2 Personen im Haushalt), alles Autos. Ob ich danach/dabei noch die Muße habe einen zweiten Run zu starten muss ich Mal gucken. Letztes Jahr war mir das zu viel.
  • Der Start wird zeitversetzt sein, 3 schnelle Sorten früh (Start: Mitte April) und 3 längere Sorten spät (Mitte Mai). Ich hoffe, dieses Mal damit easy vor bzw nach dem Urlaub (geplant Mitte/Ende August) ernten zu können.

Samen/Sorte

Die vorhandene Auswahl am Sorten/Samen ist riesig, da war es gar nicht so leicht passende auszuwählen!

Am meisten Wert bei der Auswahl habe ich auf Geschmack gelegt. Süß-fruchtig ist das Ziel. Danach auf Anbaudauer nach breeder Angaben (+2 Wochen wegen Outdoor).

1x :seedling: Pink Rozay Auto (Zamnesia)

1x :seedling: Wedding Cake Auto (Zamnesia)

1x :seedling: Solar Panel Auto

Von Zamnesia. Davon hab ich nur einen seed. Wenn der failt steht die Green gelato von RQS in den startlöchern.

1x :seedling: Cookies Gelato Auto (Royal Queen Seeds)

1x :seedling: Tropicana Cookies Auto

Zamnesia

1x :seedling: Lemon Cherry Gelato

Zamnesia

Grow Garden:

Sunshine :sun: Reggae :ca_rasta_joint: Island :desert_island:

Beleuchtung

:sun_with_face: Sun is Shining, weather is sweat

Nährstoffe :test_tube: und Erde :potted_plant:

Mein Dünger ist erstmal aufgebraucht und ich muss Mal schauen was ich brauche/hole. Erfahrung hab ich bisher nur mit der Biobizz palette. Ich habe aber mehrere Pakete Monster Budmix, teils in der living soil Variante hier. Damit möchte ich eigentlich die “alte” Erde vom letzten Jahr reaktivieren. Außerdem habe ich noch Biobizz lightmix/growmix verpackt vom letzten Jahr hier, gelagert im dunklen kühlen Keller. Weiß nicht ob das der Qualität schadet?

Bonus

Ich Versuche mich parallel auch an habaneros, jalapenos, paprika und Tomaten.

Die sind schon baden gegangen und im Anzuchttopf verbudelt. Mal schauen was da kommt.

So, nun macht’s euch gemütlich

Peace :victory_hand:

Euer Stan

13 „Gefällt mir“

Gary Busey Face GIF

1 „Gefällt mir“

Moin, bin dabei.

Wünsche dir schöne Pflanzen und dicke Buds!

Happy Summer GIF by BrittDoesDesign

1 „Gefällt mir“

Aloha!

Wie, was, schon zwei Wochen her? Uuuppps… Naja, erstmal was auf die Ohren:

Naja, hab in der Zwischenzeit auch nicht viel zu berichten. Die Gemüsezucht steckt nun endlich den Kopf aus der Erde. Wollte die schon wegwerfen, 10 Tage zum schlüpfen bin ich bei den Ladys ja nicht gewohnt. Aber nun sind sie ja alle da:

Von oben:

Paprika, Tomate, Jalapeño, Habañero.

Die Ladys gehen in 10 Tagen baden, nach meinem Urlaub.

Bei der Erde muss ich auch Mal gucken. Hab hier noch ein paar säcke vom letzten Jahr stehen, plagron und Biobizz. Kühl und dunkel gelagert. Hab aber auch noch die alte Erde von letzten Jahr und wollte diese eigentlich mit dem monsterbud Mix von Zamnesia pimpen. Hab ich in original und als living soil Variante hier.

Und beim Dünger bin ich mir auch noch unschlüssig, da die Biobizz Sorten der letzten 2 Jahre aufgebraucht sind. War eigentlich zufrieden damit, wäre aber auch offen für neues. Oder brauche ich gar nix, mit dem monsterbud Mix? Habt ihr Tipps oder Empfehlungen für mich? Organisch bitte.

Stan

5 „Gefällt mir“

Aloha!

Urlaub ist durch und es war richtig schön entspannend. So entspannend, dass ich gar nicht richtig in die Puschen gekommen bin danach. Nun ja, vllt brauche ich auch einfach “Urlaub vom Urlaub” :grin:

Heute, am 15.04. habe ich aber nun alle Nüsse ins destillierte Wasser geschmissen:

Wollen wir Mal schauen, ob es bei der 100% Keimquote der letzten Jahre bleibt. Von der Lemon Cherry und der Solar Panel habe ich nur eine Nuss. Wenn die nicht aufgeht, ist hier aber noch ne kleine Samenbank in der Hinterhand, da suche ich dann passenden Ersatz.

Die “roten Früchtchen” haben sich zwar ordentlich Zeit gelassen, sind aber nun alle da:

In den nächsten Tagen werde ich dann Mal von der Aufbereitung der Erde berichten.

Und da ich gelernt habe, dass man seine Lieblingsleser hier aktiv einläd, tagged ich hier Mal meine Lieblings Outdoor Gärtner, dessen Reports ich auch immer verfolge:

@Pampelmuse @Mandelhoernchen @Sebugsux und noch @VikingoLoco und @KleinerFrosch

Vllt könnt ihr mir ja auch noch ein paar Tippss bzgl dünger geben..

Stan

9 „Gefällt mir“

Sooo, erstmal die Bimmel auf “!” gestellt.

Alles andere kommt morgen - Feierabend!

:smiling_face_with_sunglasses::partying_face::candle:

2 „Gefällt mir“

see you and me GIF

Cool, Du hast ja auch die Pink Rozay, da können wir später vergleichen :ca_giggle_joint:

2 „Gefällt mir“

Danke für die nette Einladung, die ich natürlich sehr gerne annehme :blush: Ich gucke auch nur zu und fasse bestimmt nichts an (=> kleiner Hinweis auf einen Thread von @Pampelmuse :rofl: ). Die Pink Rozay hatte ich auch mal auf dem Schirm, aber dann doch zugunsten anderer Sameneinkäufe wieder zurückgestellt. Umso neugieriger bin ich auf den Vergleich hier und da und v.a. dann natürlich auf einen kleinen Rauchbericht. Aber bis dahin liegt ja noch der ganze Sommer vor uns – juhu :sun: Good luck für deinen Grow :victory_hand: :frog:

2 „Gefällt mir“

Gracias por la invitacion :ca_giggle_joint:
Glocke ist an.

5 „Gefällt mir“

Aloha!

Kurzes Update ohne Foto:

Nach 2 Tagen im Wasser sind 4/6 bereits offen und die Wurzel sichtbar. Also flott umgeparkt in die Jiffys und dann ins Mini-Gewächshaus für hohe Luftfeuchtigkeit.

4 von 6 sind bereits mit Blättern zu sehen, Die Solar Panel hat so Gas gegeben, dass die Pfahlwurzel die noch nicht geknackte Nuss aus der Erde geschoben hat :face_with_peeking_eye: Nun, rausgenommen, Loch tiefer gemacht, wieder eingesetzt. Hoffen wir das es was wird.

Cookies Gelato lässt noch auf sich warten.

5 „Gefällt mir“

Aloha!

Bestes Wetter die letzten Tage (trocken und Sonne) und deshalb hatte ich durchaus Lust etwas im Garten zu schaffen. Also Ran an die Erdarbeiten!

@Zamnesia.com hat letzten Herbst Monsterbud Living Soil verlost und ich war einer der glücklichen Gewinner. Dazu hatte ich vorher schon das reguläre Monsterbud gekauft. Deshalb gibt’s dieses Jahr einen Vergleichsgrow:

1. 2x Erde aus dem letzten Jahr/Grow (plagron royalmix) + Monsterbud Living Soil im Zamnesia Gronest Stofftopf
  2. 2x Erde aus dem letzten Jahr/Grow (plagron royalmix) + Monsterbud Mix im Hanfgarten Stofftopf
  3. 2x Biobizz lightmix/allmix im Plastik Pott.

Eine Packung reicht dabei immer für 20 Liter Erde. Ca 120 Liter (2 zementkessel) hatte ich da. Ca 40 Liter an die Seite gepackt, den Rest halb halb geteilt, jeweils 2 Pakete rein , 20 Liter Wasser dazu und dann ordentlich durchmischen. Einen Schluck altes Biobizz Fishmix hab ich auch noch mit rein gekippt. Nun erstmal ein paar Tage stehen lassen und das Bodenleben sein Ding machen lassen.

Der Rest der rezirkulierten Erde wird dann für die Tomaten, Paprika und Jalapenos verwendet. Habaneros gibt’s wohl dieses Jahr nicht, die 3 Mikro sprösslinge haben es nicht geschafft. Nunja, dann eben mehr Jalapeño. Alle Pflanzen sind in 0,7 Liter Schuhe umgezogen. Gehen eigentlich auch 2 Jalapeños in einem Topf? Also langfristig?

Links Tomate, Mitte Jalapeño, rechts Paprika.

Und meine Frau hat noch ne vorgezogene Snackgurke vom Penny mitgebracht, Mal gucken was dabei rauskommt.

Den Ladys :potted_plant: geht es soweit auch gut.

Die Green Gelato vom RQS hat sich immernoch nicht blicken lassen. Hab schon eine weitere Nuss ins Wasser gehauen, aber die geht auch nicht auf. Vllt sind die nix mehr. Hab sie seit black friday 2024 hier, trocken und dunkel gelagert, aber bei Zimmertemperatur. Mal gucken was ich stattdessen starten werde.

Lemon Cherry :cherries: ist am weitesten:

Wedding Cake :shortcake: meint sie wäre eine Palme :palm_tree: und trägt ihre Schale wie eine Kokosnuss :laughing:

Alle anderen sind unauffällig:

Da sie teilweise schon Wurzeln unten rausgerückt haben und drohten wegen Spargelitis umzufallen, habe ich sie ebenfalls in 0,7 Liter Lightmix gesetzt.

So, das war’s erstmal.

Stan

12 „Gefällt mir“

Kurzes Update ohne Foto, da schlecht zu fotografieren:

Cookies Gelato ist zwar offen und es schaut etwas weißes heraus, allerdings hängt da auch so eine Art weißer “Dottersack" oder “ Schleimfaden” dran. Ich beobachte noch ein wenig, aber wenn’s nix wird geht wohl eine andere an den Start.

Welche würdet ihr wählen?

• Green Gelato Auto by RQS
  • Haze Berry Auto by RQS
  • Mimosa Auto by RQS
  • Euforia Auto by Dutch Passion
  • LA Kush Cake by Zamnesia
  • LSD by Zamnesia
  • Was anderes, erzähl Mal was du noch so an Samen da hast
0 Teilnehmer

Bis bald

Stan

3 „Gefällt mir“

Wasser direkt drüber träufeln, kurz warten und mit ner Pinzette abziehen :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp!

Leider ist aber bis heute keine Wurzel zu sehen. Da es heute in den Urlaub ging, hab ich noch keine neue baden geschickt. Ihr habt also noch Zeit für die Abstimmung!

Bisher liegt die LSD vorne, aber mit den angegebenen 9-10 Wochen wäre sie eher eine Kandidatin für einen zweiten Run im Sommer und eine 12-14 Wochen angegebene wäre eher kompatibel mit meiner Urlaubsplanung.

Ich schaue Sonntag nochmal in meinen Fundus :nerd_face:

Die anderen Ladys machen sich gut und haben in den letzten Tagen auch immer schön die Mittags- und Nachmittags Sonne :sun: genossen. Heute wurde vor Abfahrt nochmal ordentlich gegossen und die Kunstsonne auf 12 Stunden Unterstützung bis 2 Uhr nachts eingestellt. Sollte so passen.

@Zamnesia.com : verstehe ich das mit eurem Monsterbud Dünger richtig? Ich brauche weder veggie noch blüte dünger dazu geben während der gesamten Zeit? Das wäre ja schön easy.

Stan

4 „Gefällt mir“

Hej Stan! :seedling:

Ja, du hast das richtig verstanden – unser Monster Bud Mix – Living Soil ist ein vollständiger Slow-Release-Dünger, der deine Pflanzen für ca. 12 Wochen mit allem Nötigen versorgt. In der Regel reicht das für den kompletten Grow aus, ohne dass du zusätzlich Veg- oder Blütedünger brauchst.

Wenn du allerdings eine längere Vegetationsphase planst, kann es sein, dass du gegen Ende noch etwas Blütedünger nachschieben musst – aber ansonsten: ja, schön easy! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wir empfehlen aber trotzdem den Einsatz von ein paar Boostern, um das Maximum aus deinen Ladys rauszuholen:

Schönen Urlaub und viel Erfolg beim Grow! :raising_hands::victory_hand:

4 „Gefällt mir“

Aloha!

Zurück aus dem Urlaub und nun ist’s Zeit für ein Update!

Zuerst wie immer die Musikalische Untermalung:

Rootsman Fyah (aus Kempten) - Kleiner grüner Baum

Nun zu den Ladys:

Die haben es richtig genossen ein paar Tage in Ruhe gelassen zu werden :laughing: Sonne haben sie wohl auch genug abbekommen und somit konnten sie sich prächtig entwickeln.

Jetzt sind sie auch schon so groß, dass jede ein Einzelportrait verdient hat. Los geht’s von klein nach groß:

Tropicana Cookies

Pink Rozay

Solar Panel

Lemon Cherry Gelato

Und mit 14 cm die größte und symmetrisch schönste:

Wedding Cake

Mir gefallen alle gut, bin bisher sehr zufrieden. Was meint ihr so?

Hier soll es die nächsten Tage viel regnen und auch nochmal kalt werden, am Wochenende aber wieder schön. Deshalb ist mein Plan sie am Wochenende dann in die finalen Endtöpfe umzusiedeln und damit auch permanent nach draußen bzw ins Foliengewächshaus zu stellen.

Cookies Gelato hat nun tatsächlich die Schale geknackt und einen Ansatz von Wurzel herausgeschoben. Mhhh… hab sie Mal in einen Jiffy gepackt, Mal gucken ob’s was wird.

Hab aber wenig Hoffnung und deshalb nun gleich 2 Nüsse Baden geschickt: die letzte Cookies Gelato Auto und ……

Trommelwirbel :drum: …..

the office drum GIF

Auto Euforia von Durch Passion!

Sie ist zwar in eurem Ranking nur auf Platz 2 gelandet, aber für mich trotzdem die bessere Wahl:

• mit angegebenen 11-12 Wochen ist sie eine eher langsame Auto und daher eher für einen ersten statt einem zweiten Run geeignet
  • Die Green gelato mit angegebenen 9-10 Wochen ist eine gute Kandidatin für einen zweiten Run später im Jahr (falls mich dieses Jahr nicht wieder die Lust verlässt)
  • Bei 9-10 Wochen (+2-3 Wochen laut Erfahrung) fällt die kritische Zeit eine um die Ernte in meinen Urlaub
  • Hab Bock auf n für mich neuen breeder.

Hatte die Mal bestellt weil irgendwer hier davon geschwärmt hatte. Warst du das @Sebugsux ?

Nun ist aber genug für heute.

Peace and Love :v: :ca_rasta_joint:

Euer Stan

15 „Gefällt mir“

Ja, das war ich :ca_rasta_joint: Das ist richtiges Spaß-Weed, so mit die sativigste Sativa, die ich bisher hatte. Da will ich auch gern mal die Photo von anbauen :star_struck:

Have Fun :v: :partying_face: :tada:

2 „Gefällt mir“

Aloha!

Wir Mal wieder Zeit für ein Update!

Soundtrack für heute:
Samy Deluxe - Bis die Sonne rauskommt

Zuerst dürft ihr den Neuzugang begrüßen:
Auto Euforia von Durch Passion hat vor 2 Tagen den Kopf aus der Erde gesteckt und spargelt sich nun zum Licht:

Die anderen Autos waren bereit für ihren finalen Schuh und sollen somit raus. Das Wetter hat mir zwar gar nicht gepasst (4-14 Grad, Regen), aber Wat soll man machen. Also zumindest früh morgens umgetopft, so dass sie sich bei Sonne im Foliengewächshaus möglichst gut an ihre neue Umgebung gewöhnen können.

Damit ist dann auch das Erde Experiment gestartet:

• 2x Gronest Zamnesia Stofftopf mit rezirkulierter Erde aus dem letzten Jahr, gepimpt mit Zamnesia Monster Bud Mix Living Soil (angesetzt vor ca 10 Tagen)
  • 2x Stofftopf von Hanfgarten, ebenso wie oben, aber mit dem Standard Monster Bud Mix
    1x 19 Liter eckiger Plastik Topf mit unten 50% Biobizz Allmix und darüber 50% Biobizz Lightmix. Die Erde ist zwar aus dem letzten Jahr, wurde aber trocken, frostfrei und dunkel im Keller gelagert. Sah beim ausspacken noch vollkommen fit aus.

Beim Einpflanzen haben alle etwas mykhorizia auf die Wurzeln bekommen und dann noch ordentlich angegossen.
Die Fotos sind von heute, 1,5 Tage nach dem umtopfen. Sie hätten es zwar gerne wärmer und sonniger, aber schlecht sehen sie für mich erstmal nicht aus. Ach ja, sie stehen auf ca 1 Meter Höhe, Bodenfrost bekommen sie also nicht.

Wedding cake:
Living soil
Die größte

Solar Panel
Monster bud mix

Tropicana Cookies
Biobizz Erde
Kleinste

Pink Rozay
Monster Bud Mix

Lemon Cherry Gelato:
Living Soil
Zweit größte

Die unterscheiden sich schon arg in der Größe, aber kaum in der Anzahl der Nodien. Gehe von Genetik aus.

Soweit so gut erstmal. Beten wir zum Heiligen Ketameaculpa (oder wie er heißt) und bitten um viel :sun: :sun: :sun: :sun: :sun:

Peace

Stan

12 „Gefällt mir“

Aloha!

Aiaiai, schon wieder fast 2 Wochen kein Update hier… Sorry!

Confused Sorry GIF by Tokkingheads

Passend zum Wetter der letzten Tage:

Aaaaalso:
Das gute vorweg: alle Ladys entwickeln sich für meinen Geschmack sehr gut!

Ich war die letzten 5 Tage (Freitag-Dienstag) im Urlaub. Davor hab ich alle sehr sehr ordentlich gegossen. Außerdem hab ich sie aus dem Gewächshaus rausgenommen und auf die Terrasse gestellt: volle Sonne, aber mehr Wind und deshalb nur 32 statt 50 Grad :hot_face:

Von klein nach groß:
Auto Euforia ist noch vor dem Urlaub in einen 1,2 Liter Schuh mit Lightmix umgezogen und konnte ebenfalls nach draußen. Allerdings erstmal „nur“ auf den Tisch, wo es etwas weniger pralle Sonne gab. Bald ist sie für genug für den finalen Schuh denke ich. Foto wird nachgereicht.

Tropicana Cookies
Weiterhin Die kleinste. Scheinbar auch lecker, wurde nämlich vermutlich von Schnecken angeknabbert. Nun ja, danach haben alle einen Schneckenkragen bekommen. Bin mit aber unsicher, ob die fraßspuren nicht doch frisch sind.

Pink Rozay
Auch sie musste etwas Blattmasse opfern. Aber immerhin 5 cm größer als tropi.

Lemon Cherry Gelato:
Schick, gutes Mittelfeld.

Solar Panel
Die Überraschung. War ja n Bonus seed, deshalb erstmal keine großen Erwartungen, aber diese werden übertroffen. Relativ langer Nodienabstand.

Wedding Cake
Weiterhin Die größte in der Runde, dafür unten rum eher dünn bzw sehr lange Nodienabstände

Alle haben das Wochenende alleine für überstanden. Ich denke beim nächsten oder übernächsten Gießen gebe ich etwas EM Aktiv, Melasse und calmag dazu. Ggf auch etwas Biobizz grow.

Frage in die Runde: hat hier schonmal jemand Autos getoppt? Bin ich da gerade am richtigen Zeitpunkt bzgl Größe und Alter? Hab gerade bei @akkreditierter gesehen, das über der 5ten nodie gekappt wurde.
Wie genau sollte ich hier vorgehen und was gilt es zu beachten? Wunde verschließen?

Stan

15 „Gefällt mir“

Nee bei mir wurde nix gekappt. :slight_smile: Ich hatte aber auch neulich etwas dazu gelesen: Autoflower toppen: Anleitung, Timing & Alternativen

1 „Gefällt mir“