Keine Ahnung.
Ich hab bis jetzt keine Probleme mit dem Sprudelstein.
Nur die RLF rastet komplett aus
Keine Ahnung.
Ich hab bis jetzt keine Probleme mit dem Sprudelstein.
Nur die RLF rastet komplett aus
Was ist das für ein System?
Weißt du zufällig von wo man dieses Gestänge herbekommt um die Netze dran zu machen?
So wie in dem Video soll es bei mir aussehen
ja also 88% ist schon viel. Hast du das dauerhaft?
Jetzt im Stretch ja 75-88%
RDWC.
Der hatte mal in einem seiner Videos erz#hlt, das er die Stangen aus nem Baushaus hat oder so.
Musst du Googlen.
ok da finde ich was. Aber wie macht der das bei diesem System mit dem Spülen? Wenn eine Pflanze schon vorher fertig ist.
Such in seinen Videos, der zeigt alles wie wo was er macht, selbst Nährlösung usw…
Hatte dir doch bereits oben ein Video zu dem 60L System verlinkt.
1850€
Dachte mir schon das wird kein schnapper.
Vernünftig selbst gebaut zwischen 350-500€
Nein ganz sicher nicht.
Aber ich bekomme manchmal Werbung da gibs das 4 Pot-System, dann für 1200 oder 1300€.
Nagel mich aber bitte nicht drauf fest…
Selbst wenn es für 200€ zu haben wäre, für mich wär das 2much.
Dieses Alien V-System ist ja ganz nett, aber outdoor nicht zu gebrauchen. Die Topfe sind zu nah beieinander.
Außerdem ist der Preis einfach Wucher für paar Plastikeimer mit Aquarium pumpe.
Ganz ehrlich, du solltest dich erstmal informieren was das System kann und was nicht.
Du siehst etwas im Bild/Video und anstatt dich erstmal selbst damit zu beschäftigen und infos zu deinen bedenken zu suchen, Kommen nur selbst zu beantwortende fragen.
Beschäftige dich doch erstmal damit, dann hast du es auch leichter wenn du das ganze selbst zusammenbauen solltest.
Ich bin hier raus.
Ich werde das hier nachbauen, aber mit flexiblen Schläuchen
Bei einem solchem System werden flexible Schläuche den Nachteil haben, dass du einiges an zusätzlichen Aufwand betreiben musst, um sie waagerecht zu halten wie die Rohre in dem System.
Außerdem werden sie mit dem Durchmesser den du für großen Behälter benötigst, auf dem relativ kurzem Weg zwischen den Behältern nicht sonderlich flexibel sein.
Welchen Vorteil von flexiblen Schläuchen gegenüber starren Rohren wolltest du hier nutzen? Bei der anvisierten Größe, wirst du die Pflanzen ja wahrscheinlich eh nicht bewegen.
Also ich werde das ganze mit PE Rohren realisieren.
Das system kann ich nämlich sehr einfach zusammenschrauben ohne kleben zu müssen und ende Herbst kann ich alles zusammenbauen und fürs nächste Jahr verstauen.
Wie du in dem Video siehst, hat der Typ ein riesiges, flaches Becken, und bläst da mit gefühlt einer mindestens 10.000l/h Pumpe an einem Punkt Wasser rein.
In der Video-Beschreibung (macht immer Sinn die auch zu lesen) schreibt er „Depending on how big your hydroponic system [is] …“ - und das ist der Punkt warum das für ihn vielleicht einfacher und preiswerter als Luftsteine ist, aber für dich garantiert nicht.
Bringt dir also nix, ausser du willst in jedem Eimer eine separate Pumpe, die sowas (im kleineren Stil) auch macht. Ist nur halt überhaupt nicht sinnvoll und/oder effizient.
Kann man eine Venturi-Nozzle an manche Umwälzpumpen anschließen? Ja.
Bringt einem so eine Handvoll Luftbläßchen im Controller Bucket/Reservoir was? Nö.
Macht Luftsteine, die benutzt nicht ohne Grund jeder.
PS: Gute Wahl für Eimergröße sind 5 Gallonen / 19 Liter. Da du die nicht bis oben voll machst, sollte da dann netto ungefähr 15 Liter NL reinpassen. Findet man oft als Autowasch-Eimer, z.B. von Grit Guard. Oder such mal nach „Magic Bucket“.
Danke für die Info.
Ich werde mein System mit 60 - 70 L Eimern machen. Hab aber schon gemerkt das man nicht unbedingt leicht ein passenden Behälter findet.
Wegen der Verschraubung. Ja. Das macht es einfacher zu reinigen oder bei Bedarf Einzelne abzukoppeln und mit eigenen Nährstoffen laufen lassen.
In der Größenordnung würde ich eher nach Wassertanks statt Eimern suchen.
Hast dich ja schon entschieden. Wollte aber nochmal mein Senf dazugeben, falls jmd interessiertes hier nochmal reinließt.
Ich würde immer wieder ein Mix aus DWC/NFT aus Abwasserrohren bauen. Haben wir damals in der Gärtnerei für Tomaten gebaut und als Test im Bunker für ne SLH genutzt.