Topfgröße DWC = Pflanzengröße?

Wie auschlaggebend ist für die Pflanzengröße die Topfgröße eines DWC Systems?
Mach es eine Unterschied ob ich 10 L 30 L oder 60 L nehme? Nährstoffe bekommt die Pflanze ja durch den Tank.

Ich bin momentan auch noch am schwanken zwischen einem Aerophonic LP oder RDWC System. Hat da jemand Erfahrungen in wie weit das ein Unterschied macht?

Mehr Volumen = mehr Nährlösung

Also musst du mehr Dünger kaufen, aber die NL ist auch insgesamt stabiler und du musst seltener auffüllen.

Du kannst in kleinen Töpfen sehr große Pflanzen ziehen, notwendig sind große Töpfe also nicht. Zwischen 10L und 20 Liter ist ein gut ausbalancierter Bereich. Je kleiner der Topf desto größer der Wartungsaufwand.

Aeroponik ist anfälliger für Fehler bzw. Verstopfungen der Düsen, wobei das bei LP noch geht und es aufs System ankommt.

2 „Gefällt mir“

Naja Nährlösung kommt vom Nährstofftank soviel wie benötigt wird, aber mir gehts um die größe des Behälters wo die Pflanze drin ist.

Ging mir da auch drum. Ob du überhaupt einen Tank nutz oder nicht war noch nicht bestimmt.

Sowas mit zusätzlichen Tank, aber größer.
Möchte das eben Outdoor im Gewächshaus einsetzen.

image

Outdoor im Gewächshaus hab ich keine Erfahrungen mit DWC oder so.

Würdest du eher DWC oder LP Aerophonic wählen?

DWC würde ich nehmen

Ist vermutlich auch einfacher und kommt aufs gleiche raus.
Wäre eben nur die Frage wegen der Pflanzentopfgröße.

Also indoor hab ich jetzt 3x 15L

Ich kann sagen dass ich zur Zeit alle 2 Tage 10L brauche, also die knallen schon ordentlich durch.

Von der Größe würd ich sagen so zwischen 15 und 30L per Pflanze ist okay

Wollte zuerst 30 machen aber das kam mir riesig vor. Naja hätte ich’s gemacht müsste ich weniger gießen ^^

Ist eine RDWC

Die Frage ist auch was dein Ziel ist. Für ne 2m hohe Photo wird 15L schon eng.

Möchte das Outdoor im Gewächshaus nutzen. Momentan growe ich in 60L Säcken mit Erde. Die Pflanzen sind inzwischen 3m hoch, aber im Gewächshaus will ich mit eine Gitter arbeiten. Die Pflanzen werden also nicht so hoch wie jetzt. Es wird aber dennoch mehr Pflanzenmasse als in einem Indoor Zelt.
Mein Plan war ein Gewächshaus mit 3 auf 6m und 3m Höhe.
Und es sollten 6 Pflanzen rein.

1 „Gefällt mir“

Dann würd ich 30-45L pro Pflanze anpeilen wenn du so Riesendinger haben willst

Was für Netztöpfe wäre da eigentlich geeignet.
Diese 7-8cm Dinger dürfen da ja nicht reichen.

Hab 5L Teichtöpfe, hab die unteren und seitlichen Machen aufgemacht unten auf 10x10mm, Seiten auf 50mmx5mm

Aber halt für die 15L Pots

Wurzelt ja auch sauber raus

Ich suche eben was ohne Substrat.
Und gibt es solche Systeme auch schon fertig in der Größe oder muss ich mir sowas selber bauen?

Irgendwo drin musst die Pflanze ja verankern, ich hab dazu eben die NetPots und den Blähton genommen.

Ob’s so große fertig Hydroanlagen gibt weiß ich nicht und wenn ja bestimmt nicht bezahlbar

Würde sagen bei so Ner Größe ist DIY der beste Weg

Ich dachte erst an sowas.
Und da eben ein Topf rein machen, aber das System müssten ich dann komplett umbauen damit das Wasser zirkuliert. Ich hab Indoor damals mit diesem System angebaut und war zufrieden, aber da waren die Pflanzen auch nicht so groß.

Bei diesen fertigen Systemen stört mich, dass ich nicht so flexibel die Töpfe bewegen kann, da alles mit diesen Starren Rohrleitungen gebaut ist.

Ist das bei diesen DWC Systemen eigentlich kein Problem mit dem Luftstein? Immerhin blubbert der auch co2 und alles aus dem Wasser. Bin daher noch nicht ganz so sicher ob ich DWC oder Aerophonic machen soll.

Ob du sprühnebel oder Sprudel macht ist egal, nimmst auch aus der Luft das Zeug.

Aber das stört die Pflanzen nicht

Ich meine der benutzt 60L Töpfe.

Und hier ein 60L Topf System.

Als den Typ seine Babys das erste mal gesehen habe, haben meine Augen zu funkeln :sparkles: begonnen.

In dem Maßstab könnte man mit den legalen 3 Pflanzen ohne probleme ein Dörfchen versorgen…

Beim Sprudler hast du eben sehr schnell diesen Glitsch überall zwecks Bakterien, kenne das aus dem Aquarium Bereich.

Gibt es denn ein solches System mit 40 - 60 L Töpfen?