Wie auschlaggebend ist für die Pflanzengröße die Topfgröße eines DWC Systems?
Mach es eine Unterschied ob ich 10 L 30 L oder 60 L nehme? Nährstoffe bekommt die Pflanze ja durch den Tank.
Ich bin momentan auch noch am schwanken zwischen einem Aerophonic LP oder RDWC System. Hat da jemand Erfahrungen in wie weit das ein Unterschied macht?
Also musst du mehr Dünger kaufen, aber die NL ist auch insgesamt stabiler und du musst seltener auffüllen.
Du kannst in kleinen Töpfen sehr große Pflanzen ziehen, notwendig sind große Töpfe also nicht. Zwischen 10L und 20 Liter ist ein gut ausbalancierter Bereich. Je kleiner der Topf desto größer der Wartungsaufwand.
Aeroponik ist anfälliger für Fehler bzw. Verstopfungen der Düsen, wobei das bei LP noch geht und es aufs System ankommt.
Möchte das Outdoor im Gewächshaus nutzen. Momentan growe ich in 60L Säcken mit Erde. Die Pflanzen sind inzwischen 3m hoch, aber im Gewächshaus will ich mit eine Gitter arbeiten. Die Pflanzen werden also nicht so hoch wie jetzt. Es wird aber dennoch mehr Pflanzenmasse als in einem Indoor Zelt.
Mein Plan war ein Gewächshaus mit 3 auf 6m und 3m Höhe.
Und es sollten 6 Pflanzen rein.
Ich dachte erst an sowas.
Und da eben ein Topf rein machen, aber das System müssten ich dann komplett umbauen damit das Wasser zirkuliert. Ich hab Indoor damals mit diesem System angebaut und war zufrieden, aber da waren die Pflanzen auch nicht so groß.
Ist das bei diesen DWC Systemen eigentlich kein Problem mit dem Luftstein? Immerhin blubbert der auch co2 und alles aus dem Wasser. Bin daher noch nicht ganz so sicher ob ich DWC oder Aerophonic machen soll.