Toppen, Fimmen, runterbinden?

Hey,
ich hätte Fragen bzgl. Training bei meinem Grow
Erstmal ein paar Infos:
Die ersten Paare richtige Blätter haben sich vor 2 Wochen gebildet.
Die kleinste Pflanze hat 12-13cm die größte 20cm
Das Zelt ist 120x60x180cm
Strains: 3x WW (Dutch Passion), 3x Blue Sunset Sherbert (barneys farm), 2x Tropical Tangie (Dutch Passion)
Die Blue Sunset Sherbert sind die größten.

Mittwoch habe ich von den kleinsten Töpfen (0,7l) zu 3,8l umgetopft und die finalen Töpfe haben 12l.
Momentan sind 2x 120 LED Panele auf 100%, zur Blüte werde ich wahrscheinlich ein 3. dazuholen und alle 3 auf 80% laufen lassen.

Die Sachen die ich mir vorstellen könnte, sind runterbinden, toppen und fimmen.

Was würdet ihr bzgl. Training mit den Pflanzen machen wenn es eure wären?
Und würdet ihr das erstmal nur mit der größten machen oder direkt mit allen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Hey!

Wie viele Nodien haben die denn?

1 „Gefällt mir“

Ich würde erst nach dem 5. Blattpaar einmal toppen.

Wenn die beiden Hauptriebe nachgewachsen sind und 2 neue Blattpaare gebildet haben dann kann wieder getoppt werden usw.

Aber das ist was für Fortgeschrittene am Anfang reicht es einmal zu toppen. Sei dir nur bewusst das du damit die Pflanze sehr stresst nichts für schwächelnde Pflanzen.

2 „Gefällt mir“

Hab zwar schon gegoogled bzgl. Nodienanzahl, aber bin mir immer noch unsicher, wie ich richtig zähle

Kann man es in dem Video gut genug sehen?

Danke für deine Einschätzung :slight_smile:

Hast du zufällig auch Erfahrung mit dem Fimmen?

Sind 5 Nodien, theoretisch kannst du sie schon toppen über der dritten von unten - Wichtig, nicht direkt an der Nodie, sondern 1-2cm drüber, sodass die Triebe genug Fläche haben.

Zu Fimmen kann ich dir persönlich nichts sagen

1 „Gefällt mir“

das wäre dann in etwa hier?

Kannst du mir einmal bitte ein Bild von der gesamten Pflanze von der Seite schicken, wo alle Triebe zu erkennen sind, dann kann ich es dir einzeichnen

Cool, danke für deine Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Persönlich würde ich hingehen und Sie WICHTIG beim Roten Strich toppen.

Die Blauen Striche dienen nur zur Veranschaulichung, von den einzelnen Nodien. Die eine Nodie ist leider hinter dem Blatt versteckt, jedoch war es auf dem Video ersichtlich, dass dort noch eine sich dahinter verbirgt.

Da würde ich Sie dann ein paar Tage erholen lassen von und dann anfangen die Seitentriebe runter-zu-binden, sodass du etwas in die Breite gehst mit ihnen.

1 „Gefällt mir“

mal eine andere Frage, um wieder aufs fimmen zu kommen:
Angenommen ich mach das, es klappt und es entstehen 4 neue köpfe:
Ist das überhaupt wünschenswert oder könnte das zu Platzproblemen führen weil ja jede Pflanze nur ca 30x30cm Platz hat?

Mit 1x Toppen sollte das hinhauen - Ich würde dir jedoch empfehlen um das Zelt bestmöglich zu füllen, nicht all zu lange die Vegi zu fahren und dafür zu Scroggen

Wenn ich das mit dem Scrog machen würde, sollte ich mir am besten morgen noch ein Netz holen und damit anfangen oder?
Dazu muss ich mich nochmal etwas einlesen :smiley:

Wie ihr vielleicht merkt bin ich auch noch etwas mit diesem Fimmthema angefixt :grin:

Irgendwas wird definitiv diese Woche noch passieren :farmer:

Netz rein sobald die neuen Triebe groß genug sind und dann vernünftig im Netz verteilen

Du hast 8 Pflanzen, mach doch einfach 4 toppen und 4 fimmen dann siehst du was für dich besser ist. Ich hatte in meinem letzten Grow mit Autos beides, bei Photos würde ich aber wahrscheinlich zweimal toppen (gibt auch 4 Headbuds und geht gleich mehr in die Breite)