Toppen oder fimmen


Hallo allerseits,
Möchte meine 5 Frisian Ducks beschneiden oder fimmen. Bei dieser Pflanze kommt die neue spitze über dem 5. Blattpaar. Frage eins a): beim toppen muss ich den Trieb bis zum Stamm entfernen?
b):Kann ich beim fimmen ne scharfe Schere benutzen?
Frage zwei: Kann ich auch gleichzeitig umtopfen,oder zu viel Stress?

Das Toppen würde ich mittig machen
Und je nach dem denke ich erst einmal umtopfen dann warten bis der Abstand von der neuen Spitze bis zur letzten Nodie etwas größer ist
So hab ich das gemacht bei meinen White Skunkies
Aber warte bis die anderen was dazu sagen bin auch jetzt nicht der Profi :grin:

Fimmen/Toppen bedeutet für die Pflanze keinen
großen Stress. Wenn Du toppst, dann am besten
direkt über den Blattachseln, sie aber zu, dass
Du die beiden kleinen Seitentriebe nicht beschä-
digst.

Kurz zur Erinnerung:


Da ist mir doch der Junge rein gefallen, als ich ihm meine Hunde zeigen wollte und das ist drauß geworden:

So wie auf dem Bild ist es in Ordnung.
Wie groß war sie vor dem Unfall?

Hatte sie nicht gemessen, würde sagen 15-18 cm

Na ja,…wenn das kein Streß ist, was dann? :wink: Pauschal sagt man, jedes toppen oder fimmen verlängert die Vegizeit um ca. 1 Woche

1 „Gefällt mir“

Ich sage das auf Grund eigener Erfahrungen.
Unter Stress verstehe ich, dass der Wuchs einer
Pflanze für mehrere Tage aussetzt, was ich beim
Toppen noch nicht erlebt habe (und das ist nicht
hanfspezifisch).

1 „Gefällt mir“

Es gibt das High-Stress-Training (HST) und das Low-Stress Training (LST). Toppen und fimmen zählen nun mal zu der HST Technik beim Cannabisanbau

3 „Gefällt mir“

Ich hatte das Gefühl,das sie das umtopfen richtig gut weg gesteckt haben. Die haben sich alle nichts anmerken lassen

2 „Gefällt mir“

Hab dann alle anderen bis auf die Autos und einer kleineren Frisian Duck, die wird morgen gefimmt