Torffrei in die Zukunft für die Umwelt und das gute Gewissen

Hallo
Das wurde hier mal unter einer anderen Überschrift gestertet. Auf Grund von Fehlinformationen die durch Google und eine KI Generierte Antwort gestützt wurde.
Weiter unten findet ihr die richtig stellende komplette Antwort auf die Frage ob nächstes Jahr noch Torfhaltige Erde zu Kaufen ist.
Das war auch das Ursprungs Thema.

Sorry für die Verwirrungen aber das zum Thema KI als Informationsquelle

Hier die Richtigstellung durch einen Mitarbeiter von Floragard

Grüße :grin::call_me_hand:

8 „Gefällt mir“

Ich hab auch noch Torf im Topf weil der halt da war, aber generell möchte ich davon weg.
Meine bisherigen Recherchen haben eigentlich ergeben das Coco ein ziemlich idealer Ersatz ist.

Neulich habe ich in einem Podcast gehört dass Coco Phosphor bindet. also viele grower am Anfang Probleme haben und Coco desshalb nicht verwenden wollen.
Für meinen nächsten grow kommt auf jeden Fall Coco an Stelle von neuem Torf ins Substrat muss mich noch schlau machen nach Methoden das Coco mit Phosphor zu sättigen.

Ist jetzt vermutlich nur interessant für Leute die ihre erde selbst mischen.

Bei fertig zu kaufenden erden hab ich selbst kaum Erfahrung, aber ich habe bei meiner Baumschule gesehen dass torffreie Erde mit ordentlichem pflanzenkohle und Kompostanteil angeboten wird. Marke vergessen, aber lässt sich bestimmt schnell rausfinden.

Lg

2 „Gefällt mir“

Die Sonnenerde soll gut sein, ist jedoch leider sehr teuer.
Diese hier: DCM AKTIV-ERDE Torffrei Universal - Blumenerden - DCM Cuxin Deutschland soll auch sehr gut sein und ist sogar vegan vorgedüngt.

1 „Gefällt mir“

Also wenn man mit Erde arbeitet, dann gibt es doch keinen Grund die nicht wieder aufzubereiten? Ich habe aus dem Grund auch etwas Torf im Topf, weil der Plan ist die Erde eigentlich lange zu behalten.

2 „Gefällt mir“

Der Thread geht glaub nur darum wenn man Erde kaufen muss.

1 „Gefällt mir“

Weshalb sollte man umschwenken müssen? Ich denke jeder Growbedarf Hersteller wird seine Erden dann ab 2026 auf torffrei umstellen, solange er noch welchen verwendet. Die wollen ja weiterhin verkaufen. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Klar, man kann auf Coco umsteigen. Ist ne feine, saubere Sache und man kann ihn wiederverwenden. Benötigt allerdings haufenweise Dünger und eine penible PH/EC-Kontrolle.

3 „Gefällt mir“

Das soll absolut keine Empfehlung sein aber Biobizz hat ja bereits seit kurzem torffreie Varianten.
Die Frage ist halt auch ob die torffreie Varianten der Hersteller die damit noch keine Erfahrung haben genau so gut sind wie diese Erden die es schon seit einer Weile gibt und sich vielleicht auch immer mehr verbessert haben.

Hallo

Ja genau darum geht es mir ja hier.
Das man am besten aus Erfahrung spricht. Denn was ich bis jetzt so mitbekommen habe ist das die Eigenschaften ohne Torf doch recht unterschiedlich sind. Vor allem was speicherfähigkeit von Wasser betrifft.

Und @nogoodman es geht hier um die Leute die sich neue Erde holen und nicht aufbereiten, aus welchen Gründen auch immer.
Bei mir ist es einfach der Platz der mir fehlt fürs aufbereiten.

Und @TomWeedley klar wird es ersatz Produkte geben. Und es gibt jetzt schon Produkte. Und deswegen meine Hoffnung das es hier den oder die eine/n oder Andere/n gibt der schon was getestet hat und eventuell zu dem einen oder anderen Produkt was sagen kann.

Denn so gut wie alle großen Substrat Hersteller haben Torffreie Erden im Program. Nur leider weiß man eben nicht welche Substrate was taugen.

Deswegen sind Produkt Nennungen für mich kein Problem sondern sogar erwünscht.

1 „Gefällt mir“

Ja, haben die. Aber lies dich mal durch die Growreports hier durch, die diese Erden verwenden (fast immer „Light Mix“). Ich habe in den letzten Monaten häufig Probleme im Zusammenhang mit Nährstoffen gesehen, die bei torfhaltigen Erden nicht auftreten. Also, so ganz optimal scheint die Rezeptur der torffreien Biobizz-Erden nicht zu sein.

Das ist ja genau das was ich gesagt habe. :slight_smile:

Hallo ihr Lieben,
ich wollte meine Erkenntnisse und die einer Freundin zu torffreien Substraten teilen. Wegen des Torfverbots wollte ich auch mal experimentieren, schauen wie es läuft. Alles bezieht sich auf Outdoor und Automatics.

1. Sonnenerde-Hanferde: Letztes und dieses Jahr ohne Düngung (nur EM’s) versucht (15l Stofftöpfe), sehr enttäuschend. Letztes Jahr schon Mängel gegen Ende der Vegetationsphase, dieses mal um BT25. Gießen finde ich knifflig.
  2. Aldi Cocos Ziegel (vorgedüngt), zusätzlich 25 vol.% Perlit, 2g/l UGM u. 2g/l Dolomitkalk: ich wollte Cocos einfach mal ausprobieren wie das so läuft als Erdersatz. HESI Root u. EM‘s in den ersten Wochen, 50% HESI Coco, EM‘s, BS ab Blüte. Bis heute (BT34) schöner Wuchs und keine Mängel. Bisher keine ph/EC Kontrolle. Gießen ist super easy.
  3. Eine Freundin ist in allem absolut ˋBio´. Sie schwört auf die Chiemgauer Bio Schwarzerde. Sie hat beim letzten Run (Outdoor/Autos u. Photos) schöne Pflanzen ohne Düngung gegrowt, dieses Jahr ist sie erst BT3, aber sieht bisher sehr gut aus. Das Gießen findet sie - obwohl ewige Hobbygärtnerin - leider auch sehr schwierig.

LG

2 „Gefällt mir“

Hallo

Danke für deinen Beitrag.

Wie verhält sich die Wasserspeicherung bei Cocos?
Habe gehört das Cocos schneller austrocknet als Erde.

Ja, bei den jetzigen >30 °C muss ich nach 2 Tagen wieder gießen, Die Pflanzen in Floragard Growmix zum Vergleich nach 3 Tagen.

Hallo

Ok da mit würde ich klar kommen.

Danke für die Info :+1:

1 „Gefällt mir“

Würde auf Royal umstellen von Plagron und fertig.
Handhabung wie beim Growmix.

3 „Gefällt mir“

Ja die ist mir auch schon ins Auge gesprungen.
Aber erstmal werden die Lager noch mal mit Torfhaltiger Erde gefüllt. :smiling_face_with_sunglasses::zany_face:

Danke für den Tip :+1:

2 „Gefällt mir“

Coco trocknet schneller aus, nimmt aber in trockenem Zustand besser Wasser auf als Torf.
Torf speichert mehr Wasser, kann aber Probleme mit staunässe machen

Also in der Theorie beim Wasserhaushalt dem Torf überlegen denke ich.
Lg

4 „Gefällt mir“

Moin Paule,

Super das du die Diskussion, Torffreie Erde, angestoßen hast!
:+1::+1:

:grinning_face_with_smiling_eyes:
Gleicher Gedanke! Gestern 2 Säcke Floragard Professionell Growmix bei Amazon bestellt!
Sind gerade im Angebot!:grinning_face_with_smiling_eyes:

Danach sieht man weiter!

Verwende Floragard Professionell Growmix(Staunässe) gerade auch nicht mehr pur sondern mit verschiedenen Substratmischungen!

50% Floragard / 40%Kokos / 10%Perlite
60% Floragard / 30%Kokos / 10%Perlite

4 „Gefällt mir“

Den Gedanken hatte ich auch schon, nur daß ich den „Compo Grow Organic Light-Mix“ verwende. So’n paar 50-l-Säcke einlagern, das hat was. Nur, wie lange ist das abgepackte Substrat dann - in trockener Umgebung - haltbar?

Ein Jahr Problemlos!
Am besten in einem trockenen unbeheizten Kelller!
Da ist dein Substrat Schädlinggeschütz und es gibt keine Schimmelgefahr durch große Temperaturschwankungen!

1 „Gefällt mir“