Trauermukken in der growbox

Hallo meine Profis :slight_smile:

Habe ein Problem!

Habe Trauermukken habe gestern schon von neudorff Mittel geholt für Larven und gelb Tafeln. Jetzt würde mir auch gesagt feine Sand Schicht auf die Erde aber das Problem ist das ich airports haben und die ja an die Löcher komme

Was mache ich jetzt Mittel hab ich schon geben und gelb Tafeln sind auch in der erde gesteckt und ein fliegen Band hab ich auch rein gehängt!

Bitte um hilfe

Vielen Dank im voraus

1 „Gefällt mir“

BTi killt die normalerweise nach der 2. Anwendung. Du könntest einen Damenstrumpf um den Airpot anbringen.

5 „Gefällt mir“

Bleiben die in den Airpots oder wird Umgetopft?

Wenn du das alles gemacht hast abwarten.
Beim Sand bin ich mir nicht ganz so sicher weil wenn du gießt wird der auch nass, trocknet aber sicher schneller.

Ach Trauermücke sind nicht so schlimm und bekommt man gut in den griff vor allem wenn man früh anfängt.

Sonst ist der Vorschlag von Kugel auch gut.

2 „Gefällt mir“

Was ist Bti? Nein werden nimmer umgetopft ! Sind 19 l airports
Und haben von neudorff gestern Mittel gegeben für Larven und gelb Karten in die Erde gesteckt

Ja sind auch so ca 5 Wochen fertig die Ladys

Viel spaß beim oft gießen :sweat_smile:
Die Airpots sind klasse trocknen mir aber zu schnell aus.

1 „Gefällt mir“

Frage ist ob ein damenstrumpf bei ein 19 l Topf passt hahah

Wenn der Sand aus den Löchern rieseln würde, hast du den Airpot wahrscheinlich falschrum zusammengebaut. :grimacing:

Ich hab immer eine ~3cm Schicht Seramis oben druff. Das is keine 100%ihe Lösung gegen Trauermücken, aber sie haben es deutlich schwieriger.

2 „Gefällt mir“

Habe da noch kein Sand drauf habe erst mal Mittel gegeben und gelb Karten
Wenn ich sand drauf tun würde, würde er auch nicht aus den Löcher rieseln

Problem ist das die Scheiss fliegen garnicht so oben ab topf sind nämlich an den Löcher die oben am Topf sind gehen sofort gelbtafel und bleiben kleben :joy:
So wie es auch sein soll!

Also ich habe schon öfters Sand benutzt - wirkt prima. Aber der Topf muß auch wirklich dann rundherum gegen Insekten abgesichert sein. Es ist also sinnlos in Airpots.

Ansonsten mißfällt mir Sand weil er sauschwer ist und das Feststellen des korrekten Gießzeitpunktes erschwert. Weil, da trockener Topf sollte merklich leicht sein, aber mit Sand! 3-5cm Schicht und Topf ist auch ausgetrocknet noch gewichtig. :confused:

4 „Gefällt mir“

Also muss ich mir was einfallen lassen was ich um die airports herum mache?
Hmmm

Was hast du denen denn jetzt genau gegeben? Kein BTi? (Bacillus Thuringiensis israeliensis Toxine)

Das haben ich als Mittel geben hoffe ist nicht schlimm

Gegen die lavren soll das helfen würde mir gesagt auf jeden Fall hoffe habe kein Fehler jetzt gemacht

Nein sorry das war es

Ich habe gute Erfahrung mit Nematoden gemacht. BTi ist aber auch super.

1 „Gefällt mir“

OK also habe ich nicht falsch gemacht

Habe das Mittel ja geben 1 mal muss ich es nochmal machen und wenn ja wie lang warten bis zum nächsten mal?

Steht auf der Packung nicht, wie viele Tage zwischen den Behandlungen liegen sollten?

Glaube 7 Tage soll angeblich schnell wirken hoffe ich auch Scheiss fliegen