Treibhaus Anschaffung (vielleicht) für 2024 geplant...?

Liebe Damen und Herren,

Mann, ich freue mich endlich in den Garten zugehen und dort 2024 growen zudürfen.

Schönen Dank das hier immer gute Ideen, Anregungen und Hinweise zulesen sind.

Ich würde gerne vier Ladys in einem Treibhaus ziehen, klar ist mir es sollte hoch sein und ein Fenster zum lüften…
Und darum nun meine Fragen zum Thema Treibhaus.
Wie breit müsste den so ein Treibhaus sein für 3-4 Mädels?
Lieben die Ladys Nachbarschaft? Tomaten, Basilikum oder sowas? Um auch feinliche Ficher vernzuhalten.

-hohe Anschaffung,
-sehr hohe Temperaturen im Treibhaus (Führjahr/Sommer)

+natürliches Licht

  • frühes Outdoor ziehen möglich
    (?höherer Ertrag?)

Darum ein Treibhaus ??? :

besser kein Regen auf die Blumen regnen… (ähnlich wie Tomaten)
Spinnen die sich in die Blüten setzen = ungenießbare Ernte.
Nun "diese Spinnen " wedern wohl kaum halt vor der Türe machen.

Oh mann so viele Fragen, Entschuldigung.
Vielen Dank im Vorraus

Alles Gute und viel Freude

Dan

2 „Gefällt mir“

Hi ich habe selbst einen Garten und ein gewächshaus und was die hohen Temperaturen betrifft is es so das die Fenster eines gewächshauses in fast jedem Fall öldruck gesteuert sind. Das bedeutet das an dem Fenster eine stab montiert wird der wiederum in einem mit Öl gefülltem kolben steckt. Wird es zu warm dehnt sich das Öl aus und drückt den stab aus dem kolben wodurch sich das Fenster öffnet, wird es kälter zieht es sich wieder zusammen. Der stab hatt ein gewinde so kannst du selbst justieren wie weit das Fenster sich bei Bsp. 30grad Celsius öffnet bei cannabis würde ich darauf achten zwei Fenster zu haben. Was frische Luft angeht würde ich einen venti zum um wälzen rein hängen außen montieren damit er oszilierend ins gewächshaus hinein bläst :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Es gibt heizstäbe extra für Gewächshäuser und man glaubt kaum wie gut diese so ein G.haus aufheizen. Ich habe letztes Frühjahr abends ein Teelicht in mein gewächshaus gestellt ca. 6qm² und innerhalb von 10 min wurde es mir im Pulli zu warm. Ein beheizen in früh und spätjahr ist absolut kein Problem. Regenrinnen gibt es auch extra zu kaufen wenn Regenwasser gesammelt werden soll ich habe am Ablauf der Rinne ein großes fass in der Erde vergraben in dieses fließt das Wasser und mit ner billig Brunnen Pumpe die mit solar läuft zieh ich es mir aus dem Boden bzw. Fass wenn nötig :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Die Pflanze im gewächshaus vor spinnen schützen ist schwierig, outdoor ist das kein Problem da nimmt sich einfach ein großes Netz aus Vlies wie man es für Obstbäume nimmt und schmeißt es über die Pflanze so wie man es auch aus den USA kennt. In Österreich oder Schweiz bauen sie auch in Gewächshäusern an und die nehmen keine netze das wäre auch echt ein blödes gefummel und stört bei dichtem Bewuchs nur die Ernte Abläufe. Ich weiß das man in diesen Ländern auf fress Feinde setzt die man bestellen kann und sie Dinge wie neemöl nutzen :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur Outdoor angebaut nie in einem Gewächshaus und es kommt auch drauf an wo es steht also ob es den ganzen Tag voll in der Sonne steht oder nicht, würde mal mit ca. Quadratmeter rechnen wenn es in einer guten Position steht.

Ganz wichtig ist es aber früh blühende Photos zu nehmen oder halt Autos da würde ich dann mehr als eine auf den Quadratmeter packen.

Je nach Temps kann man sie da bestimmt minimal früher rein setzten, würde mich aber trotzdem am 15. Mai orientieren. Steht und fällt alles mit der Frost Gefahr.

In der Blüte ist das definitiv am besten.

Hatte ich noch nie so das es mich wirklich was an Ernte gekostet hat.

Generell lohnt es sich in Airpots unter einer LED an zu ziehen, am besten erst in 1l dann direkt in 3 oder 5l Airpots.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich merke einfach ein Treibhaus damit ist es nicht gemacht. ABER WARUM NICHT … ich überleg es mir nochmal. Bis 2024 is ja noch Zeit, Zeit zum sparen.

Außerdem habe ich einem kleinen Innenhof mit Halbschatten und voll Sonne .

Meine Tomaten in 2020 haben es nicht geschafft :frowning: in der Sonne mit Dach.
Die Ladys lieben Sonne :sun_with_face: :sun_with_face: :sun_with_face: ja?

Vielleicht teste ich auch erstmal son Tomatenhaus… und eine Lady real outdoor. Bevor ich mich in die Euros stürze. AH, DAS WERDE ICH DIESES JAHR MACHEN ALLERDINGS MIT TOMATEN .

Was mit Tomaten klappt, klappt auch mit Ladys oder ?

Lieben Dank ihr Outdoor Profis :green_heart:

Dan

Also was das frühere aussetzen im Bezug auf temp. Betrifft kann mann mit einem gewächshaus teilweise schon Monate vorher beginne. Vor den eisheiligen kommt mir draußen nichts ins Beet was nicht explizit frost unempfindlich ist. Salate und andere schwachzerer habe ich letztes Jahr aber schon am 15 Februar ins gewächshaus und die waren alle top ab und an sprang nachts der heizstarb an. Selbst nach dem der Boden um das G.haus herum mehrmals stark gefroh war die Erde 3cm weiter im gewächshaus top. Habe auf Rat des Nachbarn 2,5cm dicke und 50cm breite Styroporplatten um das gewächshaus herum in die Erde gesetzt so das die Wurzeln vom Anliegenden frost geschützt sind. Du solltest das styropor aber in witterungsfestes nicht zersetzbares Material einschlagen und versiegeln! Mein Nachbar hatte Gott sei Dank noch was von seinem das hatt er sich aufgrund der Eigenschaften schon was kosten lassen. Ansonsten riskierst du das sich das styropor zersetzt und du überall diese Kügelchen in der Erde verteilt… :v:t3:

1 „Gefällt mir“