Die auf den Zuckerblättern sind ja immer wesentluch schneller Trüb bis Bernstein als die tiefer in den Buds sitzenden.
Ich als Anfanger hätte mit dieser Angabe nach der Prufung der Trichome auf den Blättern viel zu früh geerntet.
Hinzu kommen diverse Mikroskope, welche die Trichome Milchig erscheinen lassen, wenn diese nicht richtig Fokussieren.
Habe jetzt 2 USB mikroskope zuruckgeschickt welche mMn. völlig ungeeignet sind, da diese fie Trichome fast immer milchig erscheinen lassen.
Die Juwelierlupe vergrößert mit 60x nicht genug.
Habe jetzt mal ein besseres Mikroskop getestet, musste dafür etwas vom Bud abschneiden, damit sehen die Trichome noch sehr klar aus.
Allerdings uterscheidet sich das stark, je nachdem wo man schaut.
Da ja die meisten Trichome = THC im Bud stecken, wäre es doch auch eig. am schlausten, den Bud etwas aufzubiegen und dort nach zu sehen, oder wie mach ihr das.
…und noch ein Fred wofür soll das gut sein?..du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet…bis auf das aufbiegen…lass die Blüte in Ruhe…aber sonst ja an der Blüte schauen…
Ich hab als ich das erstmal da durch geschaut nur gedacht WTF?!?
Mit der Zeit bekommt man da aber Erfahrung und ein Gefühl für und erkennt auf einmal die Sachen ganz klar und deutlich …
Und ja, ich schaue mir auch die Buds weiter unten an …
Ich seh schon was damit, ust nur sehr frickelig.
Kommt denke ich aucb auf die Anzahl und die Größe der Trichome an.
Meine sind eher fein, hab einiges falsch gemacht, will aber auch nix mehr verschenken.
Meinst du mit weiter unten, untenliegende Buds, oder aucb am zb. Mainbud weiter unten.
Oder anders gefragt, sollten ALLE Trichome Milchig bis 10% Amber an einem Bud oder Zweig sein, also Außen mehr innen etwas weniger zb.
Ich hab mich bis jetzt immer auf eine Teilfläche konzentriert.
Wärend ich es schreibe, habe ich es mir diesmal tatsächlich selbst beantwortet:man_facepalming:.
Sollten bei nem perfekten Durchlauf alle Trichome gleich fertig sein?, sodass der Blick auf den Bud reicht und nur ich da Probleme habe, weil ich meine Pflanzen mitten in der Blüte fast gekillt hätte, und ich jetzt ältere und neue Trichome habe?
Nein, das geht nicht…oben ist immer reifer wie weiter unten, entweder Teil ernten (oben)…oder einem Mittelweg nehmen.
Ich Ernte komplett wenn die mittleren buds milchig/klar sind.
Um trichome zu begutachten schneidet man einen bud ab und schaut sich den bei Tageslicht unter dem Mikroskop an, alles andere verfälscht…sieht man hier in dem Forum oft, das viel zu früh geerntet wird, nur weil unter ner grow Lampe die trichome begutachtet werden…und noch besser ist eh Probe rauchen
Genau, ich hätte so nämlich schon vor zwei Wochen geerntet.
Im Zelt an nem kleineren Oberen Blatt war fur micb alles Milchig und 10% Amber.
Alle Hährchen waren noch weiss.
Hab dann einen kleinen Bud abgeschnitten und den etwas zerlegt und mir den mal in Ruhe mit nem 120x Mikroskop angesehen.
Da war alles sehr klar und nur sehr geringe Mengen Amber, genau da eo der Kopf auf dem Trichomstiel sitzt.
Den Bud habe ich dreitage getrocknet und getestet.
Besser als der Scheiss aus dem Park, aber irgendwie flach, finde kein besseres Wort dafür.
Danke, Thema ist damit für mich durch!
Also weiter warten, bin schon in Woche 12 bei nem 8-10 Wochen Strain, bin mal auf den nächsten Run
gespannt.
Nein, ganz einfach ans Handy stecken Fotos und Videos machst du dann mit dem Handy.
Hatte vorher so ein kleines Teil wo du mit dem Auge durch schaust, aber das konntest du vergessen. Sowas ist viel zu wackelig.