Trimmen aber einfach

Ich bin immer wieder genervt, wenn ich nach 3–5 Stunden Trimmen noch immer nicht fertig bin. Deshalb habe ich mir mittlerweile schon öfter solche Geräte angesehen. Sowohl auf AliExpress als auch von bekannten Herstellern werden entsprechende Modelle angeboten.

Der Preis wäre für mich grundsätzlich völlig in Ordnung. Was mich jedoch interessiert, ist der Umgang mit Pollenstaub bzw. Kief.

Bisher habe ich meine Blüten immer über einer Unterlage mit Sieb getrimmt. Dabei sind meist etwa 1–2 g Kief zusammengekommen. Deshalb würde mich interessieren, ob diese Geräte ebenfalls über ein separates Auffangfach für Kief verfügen oder ob das Material gemeinsam mit dem Schnittgut gesammelt wird.

Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie groß sind die Verluste im Vergleich zum manuellen Trimmen?

Ich habe via Suche den Beitrag gefunden: Testbericht Hillvert HT-Howson-S16 Trimmer

Leider konnte er mir nicht die Antwort geben die ich gewünscht habe auch wenn er sehr cool geschrieben ist

Hallo

Also das Kief fege ich am Ende mit einem Pinsel zusammen nachdem ich den Verschnitt aus der Schüssel geholt habe.
Funktioniert problemlos.
Etwas Fingerspitzengefühl und die Verluste halten sich in grenzen würde ich sagen.

Hier mal was zu den Daten beim Trimmen hab das mal etwas aufgedröselt.

https://forum.cannabisanbauen.net/t/buddha-ist-raus-amnesia-ist-eingezogen-und-alles-unter-33-thc-ist-nur-unkraut/74200/146

Wo du auf jeden fall zum Handtrim Abstriche machen musst. Ist die Qualität des Trimm. Die ist von Hand natürlich voel feiner. Aber wenn dich das nicht stört dann hol dir so ein Teil. Ich möchte nicht mehr ohne arbeiten.

Und den Verschnitt kannst du locker für andere Sachen nutzen da es eine gute Qualität ist.

Grüße :grin::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

Moin,
Die Geräte sind gut, wenn man sich an Spielregeln hält, die einem tatsächlich NIEMAND sagt:

• vergiss den wettrim - die Verluste sind zu hoch und die Buds sehen optisch aus, wie die schwächere Katze nach ner Katzenprügelei. Die Sägeblätter mögen das auch überhaupt nicht.

Beim Drytrim beachten:

• so knapp es eben geht, von den Stängeln lösen/schneiden. Je besser du hier arbeitest, umso besser wird das Ergebnis! Nichts überstehen lassen!
    Grob vortrimmen, sodass die Buds schon ihre grobe Form haben.
    Ca: 5 Std zuvor: (optional)
    Luftfeuchtigkeit so weit runter es geht. Warum? Die Blätter werden staubtrocken - aber nur außen. Sie lösen sich deutlich besser.

Beim Kurbeln:
5x hin, 5x zurück . Diese 5 Umdrehungen macht ihr inner Minute! Kein Rühren, oder was man sonst so immer sieht.
Warum? Die Blüten zerbersten nicht mehr und die Klingen arbeiten deutlich effizienter - Physik und so.

Wenn man das alles macht, hast du geschnibbelte Blüten auf Industriequalität!

Zu deiner Frage mit dem Kief: das liegt zusammen mit dem Schnittrest zerbröselt auf dem Boden. Durch ein Sieb im Anschluss und du hast recht ordentliche Qualität. Mehr als beim manuellen Schneiden!

8 „Gefällt mir“

Ich nutze den Trimmer von SpiderFarmer und bin damit sehr zufrieden; man spart enorm viel Zeit, v.a. bei etwas größeren Mengen, wie sie im Garten anfallen könnten, macht sich das bestimmt bemerkbar. Ich wasche meine Ernte vorher mit H2O2 (weil eben monatelang draußen), die Buds sind danach patschnass und gleich im direkten Anschluss mache ich dann einen Wet-Trimm.

Ich finde das Ergebnis gar nicht schlecht und bin in 5 Minuten fertig.

Vorher-Nachher:

Was? :joy:

Das ist eines meiner letzten Grows. Selbstverständlich Wet Trim. Der Bud ist nach der Trocknung.

4 „Gefällt mir“

Sehen sie - gar keine Frage!
Aber wollen wir wetten, dass der Realverlust deutlich größer ist, als wenn du das trocken gemacht hättest? Auch geht das halt massiv auf die Haltbarkeit der Klingen.
Das ist kein Angriff oder bös gemeint - aber trocken profitierst du deutlich mehr davon - und das obwohl deine Buds erstklassig aussehen!