Ich hatte immer das Problem, welche Copyright freie Musik nutze ich für mein Seed to Harvest Video. Da kam mir die Idee mit ChatGPT und Suno meine Musik zu erstellen
In meinem letzten Grow (Red Pure CBD, Blue Dream und Moby Dick) habe ich das dann eingebaut. Passt perfekt
heute möchte ich etwas über mein neues „Spielzeug“ (Ecowitt GW1200 +WH51) berichten.
Habe hier im Forum irgendwas über einen Bodenfeuchtigkeitssensor gelesen, der IoT fähig ist.
Ich war neugierig und habe es natürlich kaufen müssen…
Funktioniert wirklich überraschend gut, habe es davor mit einem kleinen Testaufbau getestet.
Bis zu 8Sensoren lassen sich an dem Gateway koppeln und theoretisch wäre damit Hausautomation auch möglich.
Was mir besonders gut gefällt:
Batteriezustandsanzeige
Verlauf mit Graph
frei einstellbare Alarme
Zugriff über Internet und Browser und natürlich App
Stopfen zum abdecken der LEDs
Soll keine Werbung sein, dachte mir bevor fragen kommen was das für Teile sind, erkläre ich das direkt ausführlich
Es läuft weiterhin sehr gut.
VPD musste ich nur schon auf 0,8 erhöhen, da ich sonst Probleme mit dem Schimmel bekomme. Man kann es ganz leicht auf dem Substrat erkennen.
Ansonsten ist die #4 der totale Überflieger im Vergleich zu den anderen.
Obwohl #3 gut aufschließen konnte, sind ihre Blätter auch nicht so „schön“.
Geben wir ihr noch etwas Zeit bis zur Veg, dann könnt ihr Abstimmen welche raus fliegt.
Soweit bin ich auch mit den Bodenfeuchtigkeitssensoren zufrieden, jetzt nach den ersten 24std. scheinen die Werte plausibel. Blind vertraue ich noch nicht darauf, zumindest so lange nicht, bis ich die Werte für mich „übersetzt“ habe.
Da ja eine in dem kleinen Zelt stehen bleiben wird, werde ich Toppen oder LST als Training anwenden.
Ich toppe eigentlich lieber, weil ich damit mehr Kontrolle über die Pflanze habe.
Trotzdem möchte ich Euch entscheiden lassen welche Trainings Methode angewandt werden soll.
Bisher nur Leitungswasser mit Root Juice.
Ich denke nächste Woche wird das erste echte 5Fingerblatt da sein und dann befinden wir uns offiziell in der Wachstumsphase.
Daher auch wieder eine Abstimmung wann ihr mit der Düngung starten würdet.
Zur Erinnerung, das Eintopfen war am 07. November, vor 9Tagen.
Cool gerade gefunden. Ich mag die probierfreudigen Berichte. Glück gehabt das die alle ungefähr auf gleichem stand sind. Bei mir hängt eine von 3 ungefähr ne woche hinterher was für den Vergleich doof ist. Viel Erfolg bei dem run
Willkommen im Report
Ja klar wenn sie von ihrer Entwicklung nicht so identisch wachsen würden, wäre es von den Bildern nicht so schön zu vergleichen. Da würde ich dann vermutlich schauen, ob es signifikante Unterschiede bei der Erntemenge gibt.
Aber auch dort ist natürlich der Genetik-Faktor mit dabei, letztendlich geht´s mir hier auch darum, welches Konzept mir mehr „Spaß“ macht bzw. wie gut es für mich funktioniert.
Spannend wirds dann evtl. wenn Mängel auftreten. Die letzte Vegi Woche und die ersten zwei BW zeigen dann wie es um den Grow steht.
Die Vegi Phase hat begonnen, das Wachstum nimmt stark zu wie man in der Timelapse erkennen kann.
Sie bilden gerade ihr erstes 5-Fingerblatt aus!
Aber es ist auch der Zeitpunkt gekommen, sich von einer Pflanze zu trennen.
Am liebsten würde ich ja alle vier behalten aber der Platz ist leider begrenzt
Von daher dürft ihr nun die Entscheidung treffen, welche der vier nicht mehr dabei ist.
Glaube die Stimmen sind schon sehr eindeutig, wird wohl die #3 werden.
Am liebsten würde ich sie verschenken aber ja, es gibt Dinge die das leider verbieten
Ich werde wohl morgen mit der Düngung starten, daher müsst ihr jetzt fix sein, welcher Dünger welcher Pflanze zugeordnet werden soll.
Ich bin ihr gefolgt und in Zukunft wird der Grow unterteilt, wie ihr weiter unten seht.
War heute mit dem Gießen etwas spät dran aber wollte unbedingt die Abstimmung mitnehmen, sieht man ihnen etwas an.
Aber es gab für alle drei heute den ersten Dünger.
Osmosewasser + AN CalMag Xtra 1,5ml
Calcium: 0,3EC
Magnesium: 0,3EC
Düngeschema: Sensi Grow Advanced WK1 (Sensi Grow A+B, B-52, Voodoo Juice, Tarantula, Prianha, Rhino Skin, Sensizym, Bud Candy)
EC nur Dünger: 0,6EC
EC mit Zusätzen: 1,1EC
pH unangepasst: 5,8pH
pH angepasst: 6,5pH
Topfgröße: 1l
Gießmenge: 490ml
Drain: ~150ml
Drain EC: 2,3EC
Drain pH: 5,3pH
Anmerkung: ohne pH up bei Osmose mit geringen Düngermengen finde ich den pH zu nierdrig auf Erde. Auch etwas erschreckend, dass der pH vom Drain so niedrig ist, obwohl zuvor mit Leitungswasser und pH 7,2-7,3 gegossen wurde.
Ich denke der Torfanteil vom Substrat puffert hier ordentlich runter. Ob da BioBizz Light das richtige Substrat mit AN Düngung ist wird sich zeigen.
Natürlich gibt es wieder eine Umfrage
Nach welcher Nodie toppen?
3te
4te
5te
0Teilnehmer
Zum Abschluss noch ein Bild + mein aktuelles Rezept was in der Küche steht
Schön dass du auch hier bist und vor allem Erfahrung mit GHF hast, meld dich gerne wenn du Verbesserungsvorschläge hast bzgl. der GHF Düngung.
Dürfte ich dir direkt eine Frage stellen?
Ich habe ja auch den GHF Enhancer, nutzt du denn?
Wenn ja, wie häufig und wie? Blattdüngung oder Gießen?
GHF Beschreibung:
Was ist der Enhancer?
Er ist eine Mischung aus mehreren Komponenten, die die Bodenqualität steigern. Durch vermehrte Wurzelbildung wird die Nährstoffaufnahme der Pflanzen verbessert und letztlich deren Vitalität gesteigert.Was ist im Enhancer enthalten?
Trichoderma Harzianum: Ein nützlicher Schimmelpilz, der u.a. schädliche Pilze fernhält und mit den Wurzeln eine Symbiose zum beiderseitigen Vorteil eingeht.
Bacillus Subtilis: reguliert eine Vielzahl von Krankheitserregern auf biologische Weise und macht Phosphor und Stickstoff pflanzenverfügbar.
Huminsäuren und Algenextrakt: diese sind dafür bekannt die Vitalität der Pflanzen zu steigern, sowie Geschmack und Wirkstoffe zu verbessern.
Anwendung:
In Wasser auflösen und alle zwei Wochen dem Gießwasser zugeben. Der Enhancer kann über die gesamte Lebensdauer der Pflanze zugefügt werden. Nach dem Umtopfen sorgt er für verbessertes Wurzelwachstum.Dosierung:
Gießen: 0,5-1g pro Liter Wasser alle zwei Wochenzeit
Blattdüngung: 3-5g pro 10 Liter Sprühlösung
Samenbehandlung zur Keimung: 0,5-1g pro Liter WasserDie angesetzte Lösung innerhalb von 24 Stunden aufbrauchen.
Bei Kokos den pH-Wert des Wassers vor Zugabe des Enhancers auf 5.0 anpassen.
Gerne, soweit ich was weiß melde ich mich. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nur den Biogrow und den Biobloom nutze. Sehe den Enhancer eher als Ergänzung und hatte den nicht als so essenziell eingestuft.
Standardmäßig wird er im Giesswasser alle zwei Wochen genutzt und am Anfang zur Unterstützung der Bewurzelung. Da keine Mykorrhiza drin sind, habe ich das überlesen? Fand ich den entsprechend nicht so wichtig
Die ersten seltsamen Dinge passieren, bei der BioBizz#1 und GHF#2 habe ich ungewöhnliche Flecken auf den ältesten Blättern entdeckt.
Ich habe die Timelapse gecheckt und habe gesehen, dass das innerhalb von 20Std. passiert ist.
Die Ursache dafür kenne ich nicht, jedoch zeigen sich solche Flecken nicht auf der AN#4.
Daher kann ich nur sagen was BioBizz#1 und GHF#2 gemeinsam haben:
Leitungswasser
BioBizz CalMag
Bittersalz
Ich muss morgen unbedingt umtopfen, die Töpfe sind nach 48Std schon zu trocken.
Sieht man auch ganz schön im Graph wie die Kurve immer spitzer wird und der Tagesabstand geringer.
die Timlapes sind schon eine richtig fette Sache!
Immer wieder schön anzusehen!
Bei den Flecken kann ich dir nicht weiterhelfen!
Umtopfen ist eine gute Entscheidung!
Eine Woche später sehen die wie neu aus!
Hast du in deinen vorigen Grows gute Erfahrungen mit der Zugabe von Cal Mag und Bittersalz gemacht?
Bei deinen fetten LW Werten könnte man es Später dazu geben!
Welche Temperaturen hast du im Zelt?
Sorry war zu doof um etwas zu finden!
Geselle mich mal dazu, scheint interessant zu werden.
Bei den Flecken tippe ich mal auf Trockenstress, bin aber alles andere als ein Experte. Nach dem Umtopfen sieht die Welt bestimmt schon ganz anders aus.
Dann würde ich sagen, probier ich den mal mit aus. Werde diesen beim nächsten gießen mit dazugeben.
Wie machst du das eigentlich wenn du umtopfst? Mischt du dann den Dünger bereits in die Erde unter oder wartest du noch 1-2Wochen und gibst ihn als topping auf die Oberfläche und vermengst ihn dann oberflächlich?
Die Timelapse finde ich auch super, nicht nur weil man zusehen kann, sondern auch sehr schnell sehen kann wie sich etwas entwickelt (positives und negatives).
Kann ich nur empfehlen, auch weil man die Entwicklung nur mit einzelnen Bildern viel schwieriger sieht oder dann doch mal den einen Tag keine Bilder gemacht hat.
Bin gerade dabei mit dem umtopfen, Bilder kommen gleich noch.
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass ich bei jedem Grow ein Thema mit CalMag hatte.
Jedoch dort etwas zu spät dran war.
Anbei die Links zum Growreport zu dem Zeitpunkt wo es los ging:
Generell hieß es zur Blüte CalMag, bei den Autos war das zu spät, bei den Photos wäre das jetzt wahrscheinlich besser gewesen.
Jedenfalls scheint es „noch“ okay zu sein bei der AN#4.
Ohne Licht fällt der VPD ab, hab einen Luftentfeuchter in diesem Raum der die Luftfeuchte um die 52-55% hält. Im Zelt sind es dann um die 5% mehr.
Ansonsten ist noch eine Bodenheizung in beiden Zelten, die verhindert, dass das Substrat unter 20°C abfällt (wenn ich mal die Bude komplett durchlüfte).
Dir auch ein herzliche Willkommen
Ich denke du könntest recht haben, sie waren saumäßig trocken am 21.11. und diese Blätter wirken auch etwas vertrocknet.
Die IP Kameras sind mit meinem Synology NAS verbunden und ich benutze die Zeitrafferfunktion der Surveillance-App von Synology. Wirklich einfach einzurichten und kein SD-Kartenwechsel.
Bei jedem NAS hast du zwei Lizenzen für Kameras dabei, willst du eine dritte einbinden muss man sich dafür eine Lizenz kaufen (~50€).
Das NAS erstellt dir dann für jeden Tag einen Ordner mit einer .mp4 Datei. Die zieh ich mir dann bequem übers Netzwerk auf meinen PC und füge dort mit Wondershare Filmora die Dateien zusammen und schneide sie. Für das Programm zahlst du leider auch 60-80€ je nachdem was für ein Coupon Code gerade verfügbar ist. Gibt sicher auch gute kostenlose aber habe keinen Tipp dafür.
Da ich jetzt ein zweites Zelt parallel laufen habe und zwei Kameras aufzeichnen, war selbst das über Filmora ziemlich easy.
Du erstellst jeweils einen Zusammenschnitt einer Woche von jeder Kamera, öffnest ein neues Projekt, wählst Split-Video und packst dort die zwei Aufnahmen rein.
Das sieht dann so aus: Video
Super Beschreibung, vielen Dank. Finde Timelapse total reizvoll, vielleicht arbeite ich mich da auch mal rein. Aktuell hab ich noch zu viele Projekte (und Arbeit )
Ich habe es beim ersten grow (da habe ich nur einmal umgetopft von klein auf Endtopf) direkt nach dem Umtopfen als Topdressing oben drauf gegeben den Biogrow. Die Pflanze war ungefähr in VT17
Bei der Automatic für Outdoor habe ich den Samen in Jiffys keimen lassen, in den Endtopf gesetzt und nach weiteren 2 Wochen 1g Grow und 2g Bloom pro Liter zugegeben.
Beim aktuellen Grow 12/12 from Seed to Harvest ebenso. Jiffys und dann Endtopf und nach zwei Wochen im light mix die 1g und 2g Mischung oben drauf, hier habe ich nach weiteren 3 Wochen noch 1g pro Liter nachgegeben