🌿🧪 Triple Trouble: BioBizz, Green House Feeding & Advanced Nutrients im Duell

Hey zusammen! :blush:
Ich hoffe, ihr findet den Titel passend für meinen neuen Grow, den ich bald starten werde. Momentan bin ich noch in der Vorbereitungsphase, aber mein aktueller Grow wird wahrscheinlich in den nächsten zwei Wochen abgeschlossen sein. So habe ich noch etwas Zeit, um die letzten „Besorgungen“ zu erledigen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

In den vergangenen Grows habe ich BioBizz zusammen mit meinem Leitungswasser genutzt. Einige Durchgänge waren sehr erfolgreich (besonders bei der S.A.D.), während der aktuelle Grow eher durchwachsen läuft. Diesmal will ich jedoch etwas ganz Neues ausprobieren! Ich werde drei gleiche Strains verwenden, aber mit drei verschiedenen Düngern – BioBizz, Green House Powder Feeding und Advanced Nutrients pH Perfect Sensi – und möchte euch einladen, bei noch offenen Entscheidungen mitzumachen. :smiling_face_with_sunglasses:

BioBizz Green House Feeding Advanced Nutrients
Wasser: Leitungswasser Leitungswasser Osmosewasser
CalMag: BioBizz BioBizz Advanced Nutrients CalMag Xtra
Substrat: Light Mix Light Mix Light Mix
Topfgröße: 9l 9l 9l

Wie ihr in der Tabelle sehen könnt, habe ich mich zum Beispiel noch nicht auf ein Substrat festgelegt, außer dass ich auf Erde growen werde. Ich habe bereits den Support von Advanced Nutrients angeschrieben, um zu klären, wie ich bei leicht vorgedüngter Erde mit CalMag umgehen soll. Die Antwort dazu findet ihr weiter unten.

Support E-Mail Advanced Nutrients

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie haben Recht, RO-Wasser ist die richtige Wahl in Situationen, in denen Ihr Quellwasser einen PPM-Wert von über 200 aufweist, um unsere Produkte optimal zu nutzen.

Die pH Perfect-Basisnährstoffe enthalten ausreichend Kalorien/Magensäure für die Zwecke Ihres Anbaus mit Umkehrosmosewasser.

Idealerweise würden wir einen inerten Boden verwenden. Wenn wir jedoch einen Boden mit einer eingebauten Düngemittelladung verwenden, würden wir die Grundnährstoffausbringung bis zur letzten Woche der eingebauten Düngemittelladung des Bodens verschieben, um eine mögliche Überdüngung der Pflanzen zu vermeiden. Sie können die Ergänzungsmittel verwenden wie aus den Fahrplänen hervorgeht.

Zusätzlich können Sie Sensi Cal/Mag Xtra in einer Menge von 2 ml/L Wasser verwenden, um das Nährstoffprofil im Boden abzurunden. Wenn Sie die Grundnährstoffe einführen, können Sie die Kalorien-/Magnesiumergänzung abbrechen.

Sie können unsere Fütterungspläne unter https: Downloadable Feeding Charts by Advanced Nutrients einsehen.

Die erste Woche des Fütterungsplans für die vegetative Phase beginnt, wenn ein Sämling seinen zweiten Satz echter Blätter hinter dem Keimblatt hat oder ein Klon/Steckling seinen zweiten Satz neuer Wachstumsblätter hat.

Die erste Woche der Blütephase bei photoperiodischen Pflanzen im Innenbereich beginnt an dem Tag, an dem Sie Ihre Beleuchtung auf 12/12 umstellen. Beim Anbau im Freien oder bei Autoflowering-Pflanzen beginnt die erste Woche der Blütephase mit dem Erscheinen Ihrer ersten weißen Blütenstempel.

Sobald sich die Pflanzen einige Wochen in der Vegetationsphase sehr gut etabliert haben, sollten Sie bei jeder Fütterung darauf achten, dass 10–15 % abfließen. Stellen Sie sicher, dass die Töpfe nicht stehen bleiben, nicht darin ruhen oder das abfließende Wasser absorbieren. Dies trägt dazu bei, Salzansammlungen/potenzielle Nährstoffausfälle während des gesamten Wachstums zu verhindern.

Bitte teilen Sie uns mit, ob wir Ihnen weiterhelfen können.

Was den Strain angeht, bin ich auch noch unsicher. Ich habe hier Barney’s Farm - Strawberry Lemonade und Green House Seed - White Widow parat, bin aber gerne offen für weitere Vorschläge. Also, was meint ihr? :wink:

Welcher Strain?
  • Barney´s Farm - Strawberry Lemonade
  • Green House Seed - White Widow
  • anderer, siehe mein Kommentar
0 Teilnehmer
Welche Erde für Advanced Nutrients Düngeschema?
  • BioBizz LightMix
  • Plagron LightMix
  • Canna Terra Professional
0 Teilnehmer
Welches CalMag für Advanced Nutrients Düngeschema?
  • BioBizz CalMag
  • Advanced Nutrients CalMag Xtra
  • Atami ATA CalMag
0 Teilnehmer

Leitungswasser:

Werte
Parameter Value
Electrical Conductivity (EC) 0.555 mS/cm
Calcium 77.5 mg/l
Magnesium 20.7 mg/l
Sodium 5.8 mg/l
Chloride 11.2 mg/l
Sulfate 21.2 mg/l
Nitrate 7.0 mg/l
Iron < 0.02 mg/l
Manganese < 0.005 mg/l
Zinc < 0.2 mg/l
Boron < 0.1 mg/l

Setup1:

Zusammenfassung

Beleuchtung: Kingbrite P55 320W @ AC Infinity 96Pro+ Controller | Adapter Type B
Belüftung: AC Infinity T6
Growmedium: ?
Dünger: Green House Feeding Bio - Advanced Nutrients pH Perfect Sensi
Bewässerung: Leitungswasser - Osmosewasser

Setup2:

Zusammenfassung

Beleuchtung: CreSience BloomStar FluxShield 300 @ AC Infinity 96Pro Controller | Adapter Type B
Belüftung: Secret Jardin DF16 150m3/h + CTC-80 150m³ AKF Temperatur geregelt
Growmedium: Biobizz Light
Dünger: Biobizz volles Düngeschema + CalMag + Bittersalz
Bewässerung: Leitungswasser

meine anderen Grow-Reports:

abgeschlossene Grows:

Sweet Seeds - Bruce Banner & S.A.D S1

weitere aktive Grows:

:ocean: 420 FastBuds - Blue Dream & Moby Dick: Kraftvolles Wachstum in doppelter Stärke :flexed_biceps:
:seedling: Sweet Seeds - Red Pure CBD: Gelassenheit in roten Blüten :cherry_blossom:

11 „Gefällt mir“

Cool das schon einige abgestimmt haben!
Mein Plan ist, immer wieder Umfragen in den Report einzubauen, um das ganze etwas interaktiv und auch für Euch spannender zu halten.

Mein Einkauf für Advanced Nutrients ist unterwegs, irgendwas vergessen?

• pH Perfect Sensi Grow Part A und B
  • pH Perfect Sensi Bloom Part A und B
  • Voodoo Juice
  • B-52
  • Bud Candy
  • Big Bud
  • Overdrive
  • Tarantula
  • Sensizym
  • Rhino Skin
  • Piranha
  • Sensi Cal-Mag Xtra

Hab das Starter Set extrem günstig geschossen für 62,90 +10% Rabatt. Will keine Werbung machen für den Shop. Wer Interesse an dem Code und Shop hat (die haben alles was man so braucht, komplette Düngerpalette) kann sich gerne per PN melden.
Falls erlaubt, lasst es mich wissen dann teile ich das gerne! :v:

2 „Gefällt mir“

Wow, danke fürs mitmachen! Dass es beim Strain so eindeutig wird hätte ich nicht gedacht und ebenfalls bei der Erde auch nicht. Aber ich werde das natürlich befolgen :wink:

Meine einzige Sorge ist, dass bei der Keimung ein Schwächling dabei ist (habe nur drei Samen).
Was meint ihr, sollte ich noch 3Samen nachbestellen und dann die drei stärksten behalten oder erst wenn wirklich bei der Keimung ein Problem sichtbar ist und dann nachbestellen?

Samen nachbestellen?
  • jetzt um zum Anfang, um die besten zu selektieren
  • nur dann, wenn es Probleme bei der Keimung gibt
0 Teilnehmer

Am Freitag kommt dann meine Bestellung an und wenn alles nach Plan verläuft, dürfte der Start ende der nächsten Woche erfolgen, ich freu mich darauf! :smiling_face_with_three_hearts:

Heute kam das Paket an :smiling_face_with_three_hearts:
Erstaunlich viel was man an Gadgets in einem Starterpaket bekommt, war mir nicht bewusst, dass noch eine Lupe dabei war. Die hat zwei Modi: Normales LED Licht und UV-LED, weiß zwar selbst noch nicht für was man die UV-LED braucht aber ich mache meine Aufnahmen mit einem WLAN Mikroskop aber ist natürlich praktisch fürs schnelle schauen so ein einfaches zu haben.

8 „Gefällt mir“

Hey, richtig cooler Vergleich. Habe selbst vor einem halben Jahr von biobizz zu advanced gewechselt und mir das Sensi Starter Kit besorgt bin bis jetzt mega zufrieden. Endlich habe ich nicht mehr die typischen Biobizz Probleme. Aber Vorsicht ich bin bis jetzt nie über 60% des Schemas gegangen weil sich sonst verbrannte spitzen angedeutet haben. Benutze aber auch kein Osmosewasser. Und Cal/mag nur bei den Pflanzen in Coco.

Bin auf jedenfall sehr gespannt wie sie sich im direkten Vergleich schlagen, steckis statt Samen wäre halt meiner Meinung nach mega da sich dann die Qualität vom Endprodukt besser vergleichen ließe.

Peace seppi :v:

Danke @Seppi, auch schon mal ein guter Hinweis.
Mein Ansatz für AN wäre bis jetzt Wasser auf einen EC von 0,2-0,3 zu bringen (so lange ich noch keinen Dünger verwende) und später in der Vegi einen EC von 1,1-1,2 anzupeilen.

Die Frage ist dann nur weil ich Osmose verwende und laut AN Mg und Ca über den Dünger im richtigen Verhältnis zugegeben wird, aber wenn dieser z.b. nur 50% dosiert wird, würde CalMag fehlen.

Daher würde ich mal den EC messen bei 50% Dosierung. Wenn der bei 0,9 landet wärs perfekt, dann weiß ich dass ich mit 1ml CalMag Xtra bei 1,1-1,2 raus komme. Aber davor teste ich das noch.
Werde Euch darüber berichten! Bin eigentlich ein Fan von 0er Wasser und bin da sehr erfahren aus der Aquaristik was aufsalzen betrifft, im Süß- sowie Meerwasser ist das quasi Standard.

Steckis wären natürlich noch besser im Vergleich, habe jedoch keine Mutter. Der Phäno-Faktor spielt wahrscheinlich mit rein. Bin selbst total gespannt wie der Grow verläuft! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

EC messen ist bei AN ist so ne Sache, hab mal nachgefragt und diese Antwort bekommen:

Bitte beachten Sie in Bezug auf PPM-/EC-Messungen: Bei Verwendung unserer Nährstofflinie „pH perfect“ sind neben gelöstem Dünger in der Regel noch viele weitere Komponenten im Wasser vorhanden (z. B. pH-Puffer, Humin- und Fulvosäure, Aminosäuren usw.).

Aus diesem Grund kann es für den Erzeuger schwierig sein, die elektrische Leitfähigkeit (EC, TDS, PPM) richtig zu ermitteln.

Anstatt die PPM/EC-Werte zu lesen, empfehlen wir, unserem Nährstoffrechner zu folgen. Beginnen Sie bei kleinen Klonen und Setzlingen mit 1/4 der Stärke Ihres Basisnährstoffs und arbeiten Sie sich allmählich bis zur vollen Stärke vor, während die Pflanze über einen Zeitraum von 3-4 Wochen reift. Dies finden Sie unter

Grüße

Advanced Nutrients Züchter-Supportteam

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für alle Stimmen! Ich habe mich natürlich daran gehalten und somit sind einige Dinge gesetzt:

:trophy: Strain:

:trophy: Erde:

• BioBizz LightMix

:trophy: CalMag für Advanced Nutrients Grow:

• Advanced Nutrients CalMag Xtra

Auch zu der Frage, Samen nachzubestellen bin ich gefolgt, ich habe noch drei weitere Samen nachbestellt. Die Mimosa Evo, folgt vermutlich im nächsten Grow :nerd_face:

Damit kommen wir gleich zur nächsten Frage:

Wieviele Samen soll ich von der Strawberry Lemonade keimen lassen?
  • 4
  • 5
  • 6
0 Teilnehmer

Weiter geht es mit einem weiteren Gedanken, ich könnte auch die BioBizz und Green House Feeding Pflanzen mit angepassten Osmosewasser versorgen.
Hierzu nochmal meine Wasserwerte vom Ausgangswasser:

Parameter Value
Electrical Conductivity (EC) 0.555 mS/cm
Calcium 77.5 mg/l
Magnesium 20.7 mg/l
Sodium 5.8 mg/l
Chloride 11.2 mg/l
Sulfate 21.2 mg/l
Nitrate 7.0 mg/l
Iron < 0.02 mg/l
Manganese < 0.005 mg/l
Zinc < 0.2 mg/l
Boron < 0.1 mg/l
Welches Ausgangswasser für BioBizz & Green House Feeding
  • Osmose + BioBizz CalMag auf EC 0,3 + pH Anpassung 6,5
  • Leitungswasser + pH Anpassung 6,5
  • Leitungswasser
0 Teilnehmer

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinung, zum Wochenende wird dieser Grow starten.

@Seppi
Danke für die Info, vermutlich werde ich auch mit eher 50% der Empfehlung starten. Aber dazu kommt dann auch wieder eine Umfrage. Werde dazu zeitnah eine Messung machen was EC&pH sagen, bei welcher Dosierung.

4 „Gefällt mir“

Ich habe heute einen Test gemacht mit meinem Osmosewasser + BioBizz CalMag und Osmosewasser + Advanced Nutrients CalMag Xtra.

Meine Osmoseanlage ist ausgestattet mit Feinstfilter + Akitvkohle + 2,5l Mischbettharz = 0er Wasser

1l Osmosewasser 1l Osmosewasser + 3ml BioBizz CalMag 1l Osmosewasser + 2ml AN CalMag Xtra
EC-Wert 0,00 0,30 0,39
pH-Wert 6,00 7,00 6,4

Rückschluss Advanced Nutrients CalMag Xtra:

@Seppi
Ich kann nicht bestätigen dass der EC-Wert bei AN CalMag Xtra seltsame Werte liefert.
Daher würde dann bei einer 50% Düngung von AN Grow/Bloom (der CalMag enthält) ebenfalls CalMag Xtra zu 50% dosieren. Bei 100% Düngung dann gar keinen CalMag Xtra usw.

Rückschluss BioBizz CalMag:

Aus meiner Erfahrung heraus mit Leitungswasser + BioBizz sinkt dort der pH Wert mit Vegi Düngung zusätzlich um einen pH-Wert von 0,2-0,3
Später in mit der Blütedüngung eher um einen pH-Wert von 0,4-0,5

Aus diesem Test heraus, würde Osmosewasser mit BioBizz ohne pH Anpassung wahrscheinlich funktionieren.

Aber ich schau mal wie ihr da weiter abstimmt.

Hier wäre noch die Kalkulation mit dem bergrows Düngerrechner falls Osmose + BioBizz gewählt wird. Denke die hohen NPK Werte sind darauf zurückzuführen, da es sich um organischen Dünger handelt.

Vegi:

Zusammenfassung

frühe Blüte:

Zusammenfassung

späte Blüte:

Zusammenfassung

Das alles ist natürlich die blanke Theorie und man wird sehen wie sich das in der Praxis bewähren wird. :disguised_face:

4 „Gefällt mir“

So Leute, heute ist der Tag der Tage wo der Grow starten wird.
Ich weiche die Jiffys gleich ein und dann kommt später auch das erste Bild zu dem Grow :ca_hemp_eyes:

Bin gespannt wie die Abstimmung über das Ausgangswasser für die BioBizz und Green House Feeding Pflanzen ausgeht, aktuell gibt es noch keinen klaren Trend.

Bis später! :wave:

Ihr habt entschieden, vier Samen zur Keimung!

Samen werden wie immer in Jiffys gekeimt, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sie stehen nun im Mini-Gewächshaus auf einer Heizmatte, geregelt auf 24-25°C.

Wenn alles wie geplant läuft, sehen wir in 48std frische Keimlinge :heart_eyes:
Timelapse läuft und wir werden sehen welche die ersten sein werden.

Bitte stimmt doch gerne noch für das Ausgangswasser ab → 🌿🧪 Triple Trouble: BioBizz, Green House Feeding & Advanced Nutrients im Duell - #8 von GodZilla_Owner

Updates folgen!

5 „Gefällt mir“

Yay, ich liebe Abstimmungen :ca_giggle_joint:.

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Grow, ich hoffe der wird so spannend wie ich es mir vorstelle. :sweat_smile:

Aktuell sehe ich den ersten Keimling der hoch kommt nach nun 47std. Ich melde mich wenn es etwas spannendes zu berichten gibt!
Denke morgen Abend dürfte es soweit sein :pray:

Happy Jonah Hill GIF

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen! :yawning_face:

Ich habe mal ins Zelt geschaut und kann erfreuliches berichten! 3 von 4 Samen sind gekeimt bzw. sollten bis heute Abend ihre Köpfe zeigen :heart_eyes:

Die Zuordnung welche Pflanze welchen Dünger bekommen wird, dürft ihr später dann abstimmen.
Zur besseren Zuordnung sprechen wir erstmal nur von Pflanzen Nr. #1-4:

Bisher sieht es von der Abstimmung so aus, dass ihr mein Leitungswasser nehmen wollt, für den Grow mit BioBizz und Green House Feeding.

Dazu gleich eine neue Umfrage:

Welches CalMag Verhältnis bevorzugt ihr?
  • 3:1
  • 3,5:1
  • 4:1
  • ein anderes, siehe mein Kommentar
0 Teilnehmer

Wünsche Euch einen guten Start in den Tag :waving_hand:

3 „Gefällt mir“

Kurzes Update von heute Abend!
Sind alle gekeimt, jetzt bleibt es abzuwarten wie sie sich weiterentwickeln :slightly_smiling_face:

Ich berichte, wenn es was neues gibt!

Reihenfolge von der schnellsten zur langsamsten:
#2#3#4#1

3 „Gefällt mir“

Der Lichthunger ist deutlich, durch die Kuppel vom Mini Gewächshaus wird einiges „geschluckt“.

#3 hat einen Defekt am Keimblatt und ist bisher die schwächste. Alle anderen haben zur ersten (#2) gut aufgeholt.
In 2-3 Tagen gehts wohl in den ersten Topf sobald die Wurzeln aus den Jiffys kommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich muss gleich eintopfen! Die Wurzeln kommen aus den Jiffys :slightly_smiling_face:
Bilder folgen gleich.

Ihr habt ja abgestimmt das BioBizz & Green House Feeding mit meinem Leitungswasser gegossen werden sollen.

Jetzt ist meine Frage, soll ich einfach mein Leitungswasser nehmen oder doch mit 20% Osmose verschneiden? Es ist schon recht hart und hat viel Calcium für eine Jungpflanze.

Ausgangswasser:

Ich habe hier meine Wasserwerte eingegeben:

Mit 20% Osmose +0,03g Bittersalz:

Was meint ihr?

100% Leitungswasser oder 80/20 Leitungswasser/Osmose
  • 100% Leitungswasser
  • 80/20 Leitungswasser&Osmose
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“

Wie versprochen die Bilder!

Sie stehen jetzt in 1l Töpfen. Man kann gut erkennen wie die #3 hinterher hängt, vermutlich durch das defekte Keimblatt.

Denke in ca. 2,5Wochen wird dann eine Entscheidung getroffen werden müssen. :coffin:

Außer gießen wird für 1Woche nichts anderes anstehen.

Aktuelle Werte:
PPFD/DLI: 202/17
VPD: 0.6

4 „Gefällt mir“

VT03

Alles verläuft sehr gut, auch die kleine #3 entwickelt sich gut weiter.

Aktuell gibt es nur 40ml Leitungswasser alle zwei Tage.
Mit der Düngung wird es frühestens nächste Woche los gehen, je nachdem wie schnell sie sich entwickeln.

Timelapse - Woche0

Zum einstimmen auf den Grow habe ich noch ein paar Songs erstellt, stimmt gerne ab welche Euch gefallen :grin: :notes:

Welche Songs gefallen dir?
  • Strawberry Skies
  • Strawberry Skies - Trap Edition
  • Erdbeerhimmel
  • Fields of Fire
  • Fields of Fire - Core
  • Feuerfelder
0 Teilnehmer

Hip-Hop:

Metal:

3 „Gefällt mir“

Lol wie geil… AI Musik Habe ich bisher noch nicht gehört :grin: