@Capi
Bin selbst am meisten auf diesen Strain gespant, hab so viel gutes gelesen und defintiv meine teuersten Samen bisher.
Möchte auch Rosin herstellen, dafĂŒr soll der Strain wohl auch sehr gut geeignet sein.
@Ravolution
Machs dir bequem, gibt wie immer Timelapse zum Grow
@Tom420
Freut mich das du hier auch rein schaust, sehen wir mal wie es diesmal lÀuft mit meinem Substrat-Wechsel
Aktuell siehts so aus⊠entwickeln sich alle 1-2Tage schneller gegenĂŒber meinem letzten Grow.
Ich vermute es kommt durch die etwas wÀrmere Luft.
Meine MAC n Cheese hat in den letzten Tagen tatsĂ€chlich eine komplette 360-Grad-Drehung hingelegt â ich hab dafĂŒr echt keine ErklĂ€rung.
Sie stand stabil, keine SturzbÀche, kein Umfallen⊠sie hat sich einfach selbst einmal um die eigene Achse gedreht.
Video:
Das Spargeln ist mittlerweile gestoppt, das Wachstum sieht wieder stabil aus â aber dieser Move bleibt ein RĂ€tsel.
Hattet ihr sowas schon mal?
Freu mich auf Theorien â ich steh komplett auf dem Schlauch.
Spiralförmiges Wachstum (Genetik / Mutation)
Manche Pflanzen zeigen ein sogenanntes Phyllotaxis-PhĂ€nomen (Wachstums-Spirale), wo der Spross eine natĂŒrliche Drehung ausbildet â das ist selten, aber biologisch möglich. Wird oft bei âmutiertenâ Phenos oder sehr energiegeladenem Stretch beobachtet.
Was bedeutet das fĂŒr den weiteren Verlauf?
Wachstum bleibt meist stabil
â Solche Drehungen treten nur in der frĂŒhen Phase auf. Sobald die Pflanze stĂ€rker verwurzelt ist, wĂ€chst sie in der Regel ganz normal weiter nach oben.
Wuchsrichtung beobachten
â Der Haupttrieb kann leicht schrĂ€g oder verdreht bleiben. Das ist kein Drama â aber fĂŒrs spĂ€tere Training (z. B. LST oder Topping) solltest du wissen, wo âobenâ ist.
PhÀnotyp kann anders reagieren
â Solche Mutationen deuten manchmal auf einen abweichenden PhĂ€notyp hin â z. B. beim Stretch, bei der Blattform oder der BlĂŒtenstruktur. Könnte also spannend werden!
Keine Ertragsprobleme zu erwarten
â Solange der Stamm stabil bleibt und sich keine Stauchung oder Knotenbildung zeigt, gibtâs keinen Einfluss auf Ertrag oder QualitĂ€t.
Was du tun kannst:
FrĂŒhzeitig stĂŒtzen, falls der Trieb weiter schief wĂ€chst (z. B. mit Bambus oder Draht)
LST gezielt anpassen, um den Wuchs wieder zu richten
Gut dokumentieren â könnte spĂ€ter eine spannende Genetik-Referenz sein
Fazit:
Kurios, aber nicht gefÀhrlich.
Wenn alles andere stabil lĂ€uft, wird sie einfach ein CharakterpflĂ€nzchen mit eigener Handschrift â und vielleicht sogar ein Highlight deines Grows.
Hehe, sowas hatte ich zuvor auch noch nicht gesehen.
Glaube auch die ist etwas dumm gewesen beim Stretch und neigen zur Lichtquelle
Ohne Zeitraffer wÀre es bestimmt nie aufgefallen
Die erste Woche Wachstum ist geschafft â alle drei entwickeln sich bisher top und zeigen schön gleichmĂ€Ăiges Wachstum.
Fun Fact:
Die MAC n Cheese, die sich letzte Woche noch wie ein Propeller im Kreis gedreht hat, entwickelt sich trotzdem völlig normal â
keinerlei RĂŒckstand, eher im Gegenteil: krĂ€ftig, vital und stabil.
Viel gibtâs sonst nicht zu berichten â aber ein paar frische Bilder hab ich natĂŒrlich fĂŒr euch!
Auch diese Woche verlief absolut problemlos â alles wĂ€chst ruhig und gleichmĂ€Ăig vor sich hin.
ErwÀhnenswert:
Mit dem Plagron Lightmix kann ich diesmal endlich zuverlĂ€ssig den Drain-EC messen â das klappt bisher deutlich besser als bei frĂŒheren Grows.
In den nĂ€chsten Tagen steht dann das Umtopfen an â
mal schauen, wie sie den Wechsel in die groĂen Pötte wegstecken.
Alle drei wurden getoppt Die untersten Triebe entfernt (Lollipopping light) Umtopfen in die finalen 15L Stofftöpfe â und wow, die Durchwurzelung war schon deutlich weiter als erwartet. HĂ€tte ich so nicht gedacht!
Zum ersten Mal verwendet: Great White Mykorrhiza â und ich muss sagen, das Umtopfen lief damit richtig smooth.
Die Pflanzen haben das stressfrei weggesteckt â ich werde das definitiv beibehalten.
Substrat & Bedingungen:
Mischung: Plagron Lightmix + Coco (70/30) â bisher sehr zufrieden!
GröĂe aktuell: ca. 23â24 cm
VPD: 0.9
PPFD: 400
DĂŒngung: sehr zurĂŒckhaltend, EC bei 0.8â1.0
Beobachtung:
Die Seriotica zeigt an den Blattspitzen erste Anzeichen von leichtem Hunger â da wird beim nĂ€chsten GieĂen etwas nachgelegt.
Es gibt eigentlich nur Positives zu berichten:
Die Töpfe sind nach nur einer Woche komplett durchwurzelt â das ging deutlich schneller als erwartet. Die Pflanzen wirken gesund und vital.
Ich bin beim DĂŒngeschema weiterhin sehr zurĂŒckhaltend unterwegs und aktuell erst bei etwa 50 % vom Advanced Nutrients-Schema. Trotzdem ziehen sie inzwischen spĂŒrbar mehr NĂ€hrstoffe â man merkt, dass sie langsam Fahrt aufnehmen.
Auch LST wurde regelmĂ€Ăig durchgefĂŒhrt, was man den Pflanzen inzwischen gut ansieht. Die Struktur fĂ€chert sich schön auf, alles bleibt kompakt und gut belichtet.
Zum Abschluss noch ein wichtiger Meilenstein: Genau zum Start von Woche 5 habe ich auf 12/12 umgestellt â die BlĂŒtephase beginnt.
Bilder folgen wie immer â diesmal vor allem als Doku fĂŒr die letzten Tage in Vegi und die ersten Stunden im neuen Lichtzyklus.
Der Lichtzyklus steht seit Beginn der Woche auf 12/12, aber echte BlĂŒteanzeichen gibtâs noch keine â nur bei der Seriotica zeigt sich ganz leicht die VorblĂŒte.
DafĂŒr haben sie schon begonnen, krĂ€ftig zu stretchen:
Seriotica: 42 cm
Cherry MAC: 46 cm
MAC n Cheese: 50 cm
Die MAC n Cheese geht gut voran, aber alle drei sehen gesund und krÀftig aus.
GieĂen & DĂŒngung
Gabe: 6 L pro Pflanze alle 3 Tage
DĂŒngung: ~50 % vom AN-Schema
Zugabe-EC: ~1.3
Drain-EC-Werte:
Seriotica: 1.1
Cherry MAC: 1.0
MAC n Cheese: 0.92
Ich bin mit der Substratmischung (Plagron Lightmix + Coco) weiterhin sehr zufrieden â vor allem, weil der Drain-EC sauber messbar bleibt.
HĂ€tte wahrscheinlich auch schon eine Woche frĂŒher auf BlĂŒte umstellen können â die Bude wird jetzt wieder richtig voll!
Bilder folgen wie immer â Stretch-Action incoming!
Setup-Update: Neues Zelt, mehr Höhe & endlich Platz!
Ich bin vom RoyalRoom C50 auf das Herbgarden 50 (weiĂ) gewechselt â das neue Zelt ist 10 cm höher und passt perfekt in meinen Schrank.
Genau dieses Modell hatte ich eigentlich schon 2024 im April/Mai gesucht, aber da war es nirgendwo verfĂŒgbar.
Jetzt hab ichâs fĂŒr 55 ⏠inkl. Versand gefunden â da musste ich nicht lange ĂŒberlegen.
Da ich in der Vergangenheit öfter mit der begrenzten Höhe zu kĂ€mpfen hatte, hab ich jetzt gleich NĂ€gel mit Köpfen gemacht: AKF nach auĂen verlagert +10 cm Zelt +10 cm Kopffreiheit
= 20 cm mehr Spielraum nach oben
Was das Zelt selbst angeht: Verarbeitung & NĂ€hte wirken deutlich hochwertiger als beim RoyalRoom Die Positionierung der Ăffnungen ist richtig gut durchdacht TĂŒren auf beiden Seiten wĂ€ren bei der GröĂe nicht nötig, aber nice to have
NatĂŒrlich wĂ€r mir was Richtung 120Ă120 auch lieber, aber dafĂŒr fehlt aktuell einfach der Platz â die Wohnungssuche lĂ€uft still im HintergrundâŠ
Die zweite Woche in der BlĂŒte ist durch â bisher nichts AuffĂ€lliges oder Problematisches.
Alle drei entwickeln sich weiterhin gesund und gleichmĂ€Ăig.
Ich gebe aktuell mindestens 50 % nach DĂŒngeschema, aber da sie ordentlich ziehen, werde ich beim nĂ€chsten GieĂen auf 75 % hochgehen.
GieĂ-Setup:
GieĂmenge: 6 L pro Pflanze alle 3 Tage
Zugabe-EC: 1.3
Drain-EC:
Seriotica: 0.89
Cherry MAC: 0.91
MAC n Cheese: 0.92
Es zeigt sich: sie nehmen gut NĂ€hrstoffe auf, Mangelerscheinungen sind aktuell keine sichtbar.
Pflanzenhöhe:
Seriotica: 60 cm
Cherry MAC: 76 cm
MAC n Cheese: 74 cm
Soweit alles ruhig â das Stretching scheint sich langsam einzupendeln.
Bilder folgen wie immer
Diese Woche musste ich das Schema etwas anpassen â
ich war bei ~75 % unterwegs, aber die Blattspitzen zeigen leichte Verbrennungen.
Daher gehe ich wieder ein StĂŒck runter, um auf der sicheren Seite zu bleiben.
Alle drei wurden gelollipoppt, sodass die Energie nun voll nach oben in die Tops geht.
Der Stretch scheint langsam durch zu sein â die Höhe spricht fĂŒr sich:
Endstand nach Stretch:
Seriotica: 77 cm
Cherry MAC: 105 cm
MAC n Cheese: 102 cm
Damit bin ich im Zelt schon am oberen Limit angekommen â
die Lampen hĂ€ngen jetzt ganz oben und viel Spielraum gibtâs nicht mehr.
Diesmal ein paar Tage verspĂ€tet â aktuell viel um die Ohren â
aber den Pflanzen gehtâs gut.
Bei der Seriotica konnte ich den Drain-EC von 2.4 auf 1.8 senken.
Man sieht an 2â3 BlĂ€ttern, dass es kurz etwas zu viel war, aber insgesamt steckt sie es sehr gut weg.
Die Cherry MAC legt weiterhin nach und hat nochmal einen Höhen-Boost hingelegt â
die hört einfach nicht auf.
Aktuelle Höhen:
Seriotica: 78 cm
Cherry MAC: 114 cm
MAC n Cheese: 108 cm
Und das Beste:
Es wird langsam frosty â besonders bei Seriotica und MAC n Cheese, die schon jetzt sehr vielversprechend aussehen.