🚀🍓 Future vs Flavor – 2× Future #1 & Strawberry AK

Neuer Indoor-Grow zum Jahresstart 2026 :seedling:
Diesmal stehen 2Ă— Future #1 und 1Ă— Strawberry AK im Zelt.
Der Report begleitet den kompletten Grow von der Aussaat über Vegi und Blüte bis zur Ernte – inklusive Setup, Pflege, Beobachtungen und ehrlichem Fazit.

Future #1
Genetik: 50 % Indica / 50 % Sativa
Blütezeit: ca. 9–10 Wochen (67 Tage)
Indoor-Ertrag: bis 500 g/m²
Outdoor: bis zu 1 kg pro Pflanze
Höhe: ca. 110–130 cm
Aromen: Ananas, Mango, Zitrus
Wirkung: sehr stark, schnell einsetzend, energetisch und gleichzeitig körperlich entspannend
Besonderheit: extrem hohe Harzproduktion, sehr dichte Buds, bekannt für außergewöhnliche Potenz

Strawberry AK (AK47 Ă— Bubble Gum)
Sativa-dominanter Hybrid
Blütezeit: ca. 56–63 Tage
Indoor-Ertrag: 400–500 g/m²
Wuchs: bildet viele Seitentriebe, ideal fĂĽr SCROG
Aroma & Geschmack: sĂĽĂź, fruchtig, Erdbeere & Bubble Gum
Wirkung: mental positiv und aktivierend, kombiniert mit tiefer körperlicher Entspannung
Empfohlen bei Stress, Schlafproblemen und chronischen Schmerzen

Jetzt heißt es warten auf die ersten Köpfchen :seedling:
Updates folgen :flexed_biceps::fire:

Grundinformationen

• Anbaumethode: Erde/Coco
  • Standort: Indoor
    • Anzahl der Pflanzen: 3

Notizen

Samen/Sorte

2x :seedling: Future #1 Feminisiert (Anesia Seeds)

1x :seedling: Strawberry AK47 (Serious Seeds)

:droplet: Wasser & DĂĽnger:

Growbox/Raum

1x :package: UndrCovrLab M V4 - Growzelt im Schrankformat - Growbox 92x54x189cm

1x :package: 50 - White Herbgarden

Beleuchtung

1x :light_bulb: FluxShield 110W CRESIENCE

1x :light_bulb: P55 320W Kingbrite

Anbaumedium

1x :seedling: Plagron Light Mix Erde mit Perlite 50 Liter

1x :seedling: Plagron Cocos Perlite

:receipt: Weitere Reports von mir:

📚 Abgeschlossene Grows

17 „Gefällt mir“

Da setze ich mich als Schrankgrower gerne mit dazu.:eyes:
Ich wünsche dir viel Spaß und einen schönen Grow.
Gruss

2 „Gefällt mir“

Alle drei Damen sind erfolgreich gekeimt und stehen inzwischen in ihren 1 L Töpfen auf Erde.

• 2Ă— Future #1
  • 1Ă— Strawberry AK

Die Keimung verlief zügig und problemlos. Alle Sämlinge zeigen ein gesundes Blattbild, stabile Stiele und gleichmäßigen Wuchs. Nach kurzer Zeit im Jiffy wurden sie direkt in 1 L Töpfe umgesetzt, um den Wurzeln von Anfang an mehr Raum zu geben.

Aktuell stehen sie unter kontrollierten Bedingungen im Zelt und entwickeln bereits die ersten richtigen Blattpaare. Keine Auffälligkeiten bisher – der Start verläuft genau nach Plan.

Alle Pflanzen befinden sich aktuell in der Sämlingsphase. Die ersten echten, gezackten Blätter sind sichtbar, das Zählen der Nodien beginnt mit dem nächsten voll ausgebildeten Blattpaar.

11 „Gefällt mir“

nice hab auch Grad die Future aber von Budvoyage , und mit dem selben DĂĽnger . ich setze mich Mal dazu

Michael Jackson Popcorn GIF

1 „Gefällt mir“

:seedling: Vegi – Woche 2 | Tag 13 (22 Tage seit Keimung)

Aktueller Stand der Pflanzen in Vegi Woche 2, Tag 13, insgesamt 22 Tage seit Keimung.

Die Future #1 entwickeln sich bislang wie erwartet: gleichmäßiger Wuchs, gesundes Blattbild, keinerlei Auffälligkeiten.
Das bestätigt für mich, dass Setup, Substrat und Gießmanagement grundsätzlich passen.

:droplet: Wasser & Werte

• GieĂźwasser: EC 0,6–0,7
  • pH: 6,2
  • Runoff: bei allen Pflanzen stabil um pH 6,3
  • Substrat: Lightmix

:herb: Auffälligkeit – Strawberry AK

Die Strawberry AK zeigt trotz identischer Bedingungen und ohne jegliche Düngung bereits ein Krallen der Blätter.
Gerade so früh im Grow und ohne Nährstoffeintrag ist das für mich kein gutes Zeichen.

Meine Erfahrung hat mir in den letzten Grows leider gezeigt, dass Pflanzen, die bereits in dieser frühen Phase Probleme machen, diese häufig bis zum Ende des Grows durchziehen – sei es durch zickiges Verhalten, geringe Toleranz gegenüber EC-Steigerungen oder wiederkehrende Mangel- bzw. Stresssymptome trotz sauberer Werte.

:brain: Vorgehen

Ich gebe der Strawberry AK noch eine Woche Beobachtungszeit, ohne zusätzliche Eingriffe oder Düngung.
Sollte sich das Blattbild in dieser Zeit nicht klar stabilisieren oder sie im Vergleich zu den Future #1 weiter zurĂĽckfallen, werde ich sie konsequent aus dem Run nehmen.

Lieber ein sauber laufendes Setup mit gesunden Pflanzen, als dauerhaftes Hinterheroptimieren einer problematischen Genetik.

:red_question_mark: Frage an euch

Wie sind eure Erfahrungen mit Strains, die so früh Auffälligkeiten zeigen?
Dranbleiben oder lieber frĂĽhzeitig aussortieren?

Timelapse:

2 „Gefällt mir“

wofür run off..und warum kann man den messen…du ertränkst deine pflanzen…mehr wird es nicht sein…trocknen lassen..dann krallt auch nichts mehr…

da guck bitte nochmal…die sehen übergossen aus…und ab jetzt ohne drain..einfach nur das ein paar tropfen unten raus kommen…finger ans loch halten hilft auch…

gießen düngen gucken…jetzt mal schräg stellen und gucken ob wasser raus läuft…ansosnten trocknen lassen… auf gittern stehen sie ja…
.

4 „Gefällt mir“

Danke fĂĽr dein Feedback.

Meine GieĂźmengen beziehen sich auf meine letzten Runs.
Alle Pflanzen haben diese Gießmengen immer gut vertragen, selbe Töpfe gleiches Substrat.
Das ist mein persönliche Erfahrung in dem Setup, ja man könnte vermuten es ist vielleicht zuviel, das Substrat wird auch über Sensoren überwacht. Die Strawberry AK ist da nicht auffällig sie entzieht aus dem Substrat die selbe Menge wie die beiden anderen.
Benötigt spätestens alle 3Tage Wasser.

Meinst du die sehen alle ĂĽbergosssen aus?

Nur zum Verhätlnis, das sind 1l Töpfe und am 9. Januar gabs nur 150ml Wasser.
Fünf Tage später 300ml.
Siehst ja selbst am Substrat ĂĽber die Tage wie schnell das austrocknet.

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht, es bleibt meist ein Kampf bis zum Ende. Der aber stets belohnt wird :victory_hand:

Bis auf das Blattbild zu dieser frĂĽhen Phase ist doch sonst alles gut :flexed_biceps:

Welche Kamera verwendest du. Gefällt mir sehr gut das Bild :star_struck:

1 „Gefällt mir“

:cherry_blossom: Blüte – Woche 2 | Tag 10 (Tag 47 gesamt)

Wir stehen aktuell in BW 2 Tag 10, insgesamt 47 Tage seit Keimung.
Alle drei Pflanzen sind bei ca. 33 cm Höhe. Ein richtiger Stretch hat bisher noch nicht eingesetzt – der dürfte jetzt langsam kommen.

Das anfängliche Thema mit der Strawberry AK war kein genetischer Totalausfall, sondern schlicht CalMag-Mangel in Kombination mit zu defensiver Düngung. Nach Blattapplikation mit CalMag und leicht angehobener Nährstoffgabe hat sich das Blattbild innerhalb weniger Tage stabilisiert.

Was sich diese Runde deutlich zeigt:
Die Damen sind hungriger als alles, was ich bisher im Zelt hatte.

Aktuell liege ich bei etwa EC 1,5 und da sind wir gefĂĽhlt ziemlich am Optimum.
Ein paar Blattspitzen sind leicht aufgehellt – kein klassisches Verbrennen, sondern eher dieses „am Limit fahren“-Signal. Mehr würde ich im Moment nicht geben.

Canopy ist dicht, Farbe insgesamt satt, Blütenansätze sauber.
Jetzt wird spannend, wie stark der Stretch noch einsetzt und ob ich mit dem EC so sauber durchkomme.

Timelapse AK:

Timelapse Future:

7 „Gefällt mir“

Ja, da hast du recht… das ist tatsächlich schon das zweite Mal, dass ich es geschafft habe, wieder sauber auf Kurs zu kommen.

Manchmal ist es wohl einfach noch eine Frage der Erfahrung. In dem Moment war es aber irgendwann so eindeutig, dass mir klar war: Das muss CalMag sein.
Vor allem in der Timelapse sieht man bei der AK ziemlich deutlich, wie schnell und wie stark sich das Blattbild verschlechtert hat. Das war schon ein klarer Hinweis.

Zum kleinen Zelt noch kurz:
Da hängt eine alte Samsung SmartCam, die offiziell nicht mehr supportet wird. Über RTSP lässt sie sich aber weiterhin ansprechen und läuft bei mir zuverlässig. Ich mag sie, weil sie keinen extremen Weitwinkel hat… dadurch wirkt das Bild natürlicher und verzerrt nicht so stark wie viele moderne Cams.

Empfehlen wĂĽrde ich sie heute allerdings nur noch Leuten, die Lust auf etwas technisches Gefrickel haben. Plug & Play ist das definitiv nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

:cherry_blossom: BlĂĽte Woche 4 | Tag 22 (Tag 58 gesamt)

Kurzes Update zu allen drei.

Strawberry AK:
Läuft gerade einfach sauber durch. Blattbild passt, keine Auffälligkeiten, da gibt’s aktuell nicht viel zu berichten.

Future #1 (beide):
Beide wirken relativ lichtempfindlich.
Bei Future #1 #2 packt sie 600 PAR nicht wirklich – seitdem zeigt sie deutlich Taco-Blätter. Ist mir ehrlich gesagt egal, ich lass sie jetzt einfach durchlaufen. Future #1 #1 zeigt das Verhalten nicht, daher gehe ich eher von phäno-/pflanzenspezifischer Empfindlichkeit aus und nicht von einem generellen Setup-Problem.

:scissors: Training / Defoliation

• BW3: Lollipopping
  • BW4: nochmal hartes Schwazzing

:droplet: Werte

• Input: EC 1,5 | pH 6,2 (ca. 33 % vom Schema)
  • Drain: EC 1,5 | pH 6,5

Insgesamt läuft’s stabil. Jetzt heißt es Stretch/Blütenaufbau weiter beobachten und schauen, wie die Future auf das Licht in den nächsten Tagen reagiert.

Timelapse:

10 „Gefällt mir“

:cherry_blossom: BlĂĽte Woche 7 | Tag 48 (Tag 83 gesamt)

Das letzte Update habe ich gar nicht mehr ins Forum geschrieben – einfach wegen der Aktion mit den 3 Tagen Dauerlicht bei der AK.

Unterm Strich hat sie es aber deutlich besser weggesteckt als erwartet.
Kein Zwittern, keine Bananen, also in der Hinsicht alles sauber.
An den Blättern sieht man den Stress zwar nach wie vor, aber die Blütenentwicklung hat es zum Glück nicht komplett zerlegt.

Ansonsten zeigt sich inzwischen ziemlich klar, dass alle drei deutlich mehr Zeit brauchen als ursprĂĽnglich gedacht.

Die AK könnte eventuell in 1–2 Wochen durch sein, je nachdem wie sie jetzt auf den letzten Metern noch anschiebt.
Die Future #1 hängen von der Entwicklung her weiter klar hinterher und werden ziemlich sicher noch 3 Wochen oder mehr brauchen.

Im Moment also einfach weiter sauber durchziehen und den Damen die Zeit geben, die sie brauchen.

Timelapse:

Bilder:

6 „Gefällt mir“

Da geht noch was bei den Buds… besonders AK legt nochmal zu.
Ob es am Overdrive liegt kann ich nicht sagen. Aber aktuell wĂĽrde ich ihr sicher noch 1-2Wochen geben.

AK-grow

Bei den Future´s ists eh klar… da geht noch deutlich mehr!

future-growlinks
future-growrechts

6 „Gefällt mir“

Die schaukeln ja als stünden sie auf der Ladefläche eines fahrenden Transporters :ca_big_red_eyes:

SpaĂź beiseite, die schauen wirklich gut aus :+1:

2 „Gefällt mir“

jetzt wo du es sagst… :grinning_face_with_smiling_eyes: :sweat_smile:

GIF by Discovery Europe

Danke, ich hoffe die Entwicklung geht so weiter! :crossed_fingers:

4 „Gefällt mir“

:cherry_blossom: BlĂĽte Woche 10 | Tag 67 (Woche 15 gesamt)

Kurzes Update aus dem Zelt.

Im Grunde entwickelt sich aktuell alles wie erwartet. GroĂźe Ăśberraschungen gibt es nicht.
Die beiden Future #1 sind vom Stand her leicht unterschiedlich – eine ist etwas weiter als die andere – aber das bewegt sich alles im normalen Rahmen.

Ansonsten passiert gerade nicht viel Spannendes. Die Pflanzen laufen stabil durch und ich greife kaum ein.
Aktuell besteht der Grow im Prinzip nur daraus, alle ~4 Tage zu gieĂźen und sie ihren Job machen zu lassen.

Jetzt heiĂźt es einfach weiter beobachten und den Damen Zeit geben, bis sie wirklich fertig sind. :herb:

AK47:

Future#1:

9 „Gefällt mir“

:scissors: Ernte – Blüte Woche 12 | Tag 78 (17 Wochen gesamt)

Heute war Axt-Tag :kitchen_knife::herb:
Alle drei wurden gefällt. Insgesamt lief der Grow damit 17 Wochen ab Keimung.

:balance_scale: Nassgewicht:

• Future #1 #1: 1135 g
  • Future #1 #2: 1150 g
  • Strawberry AK: 1240 g

Die AK hat damit leicht die Nase vorn, aber alle drei haben ordentlich geliefert.

:herb: Eindruck

Future:

AK:

Jetzt hängen alle beim Trocknen, der Rest ergibt sich dann beim finalen Trim und Gewicht.

War ein langer Run, aber hat sich definitiv gelohnt :flexed_biceps::herb:

10 „Gefällt mir“

Whow, GlĂĽckwunsch zu Deiner tollen Ernte :+1: :star_struck:

1 „Gefällt mir“

:receipt: Trocknung & Endgewicht – Abschluss

Trocknung und Schnitt sind durch, hier die finalen Ergebnisse.

:balance_scale: Trockengewicht BlĂĽten

• Future #1 #1: 133,67 g
  • Future #1 #2: 137,97 g
  • Strawberry AK: 130,82 g

:herb: Gesamt BlĂĽten trocken

402,46 g trocken

:light_bulb: Gramm pro Watt

Die beiden Future #1 standen zusammen im groĂźen Zelt unter einer 320 W LED auf 80 % Leistung.

320 W Ă— 0,8 = 256 W effektiv

Future #1 gesamt:
133,67 g + 137,97 g = 271,64 g

271,64 g Ă· 256 W = 1,06 g/W

Die Strawberry AK stand alleine im kleinen Zelt unter einer 110 W LED auf 80 % Leistung.

110 W Ă— 0,8 = 88 W effektiv

Strawberry AK:
130,82 g Ă· 88 W = 1,49 g/W

:bar_chart: Gesamt gerechnet

Gesamtleistung effektiv:

256 W + 88 W = 344 W

Gesamtertrag:

402,46 g Ă· 344 W = 1,17 g/W

Damit bin ich overall sehr zufrieden, vor allem weil die Strawberry AK im kleinen Zelt mit weniger Leistung echt stark abgeliefert hat.

:ice: Kief / Low Temp Crumble Hash

Aus dem Verschnitt habe ich noch Kief produziert und daraus Low Temp Crumble Hash gemacht.

Future #1 zusammen:

• 2,5 g
  • 3,8 g

Future Hash gesamt: 6,3 g

Strawberry AK:

• 4,0 g
  • 3,9 g
  • 4,1 g
  • 4,2 g

Strawberry AK Hash gesamt: 16,2 g

Hier war die Strawberry ganz klar deutlich harziger. Das hat man beim Verarbeiten auch direkt gemerkt.

Fazit

Unterm Strich ein sehr guter Run.

Die beiden Future #1 haben solide geliefert und zusammen ein starkes Ergebnis gebracht. Die Strawberry AK war beim BlĂĽtenertrag knapp dahinter, hat dafĂĽr aber beim Harz und beim Kief-Ertrag richtig gezeigt, was sie kann.

Was mir insgesamt wieder auffällt:
Meine harzigsten Pflanzen kamen bisher fast alle von Serious Seeds. Besonders Seriotica war da nochmal eine eigene Liga, aber auch die Strawberry AK hat in dem Punkt wirklich ĂĽberzeugt.

Endstand:

402,46 g BlĂĽten trocken
22,5 g Low Temp Crumble Hash aus Kief
1,17 g/W overall

Damit kann ich den Grow sauber abschlieĂźen. :herb::fire:

8 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.