Location: Indoor 92x54x189cm UndrCovrLab M Beleuchtung: Kingbrite P55 320W @ AC Infinity 96Pro+ Controller | Adapter Type B Belüftung: AC Infinity T6 + 2x Cloudray S6 Befeuchter: AC Cloudforge T5 Bodenheizung: Ja
Später gehts dann in 15l Töpfe. Muss noch Erde nachbestellen und da habe ich gleich meine erste Frage an Euch:
Soll ich weiterhin in BioBizz Lightmix growen? Habe damit gute Erfolge erzielt, jedoch stört mich etwas an der Erde dass sie stark zusammenfällt nach paar Wochen.
Habe überlegt ob ich mal Plagron teste… voted mal bitte oder kommentiert:
Freut mich von dir zu lesen! Ja die knappen 2Monate Pause haben gut getan. Energie getankt und wieder motiviert.
War echt unsicher ob ich wieder was starte, aber irgendwie hab ichs doch vermisst!
Auch hoffe ich diesmal die RedPure CBD besser zur growen, fand sie damals sehr anspruchsvoll. Und mich hat der CBD Strain echt überzeugt.. @anon78756924 (CBDTanne) leider nicht mehr im Forum, hat da gute Erfahrungswerte geliefert.
Schön, dass du dich unentschlossen hast und weiter deine Grows mit uns teilst, bin gespannt, wie es dieses Mal läuft.
Ich hab mein Votum für Biobizz gegeben, da ich bislang nur das genutzt habe. Das Zusammensacken der Erde ist irgendwie normal und dem kann man nur entgegenwirken, wenn man vllt zusätzlich Perlite oder ähnliches mit in die Erde mischt.
Darüber hinaus könnte man beim Befüllen versuchen, die Töpfe regelmäßig auf den Boden zu klopfen , damit sich das Substrat setzt. Ich befülle meine Töpfe dazu auch bis über den Rand und klopfe die Erde damit etwas zusammen
@Mopa
Freut mich auch von dir wieder zu lesen!
Der letzte Grow war mit Abstand der beste waren 1.3g/W
Hoffe das mich Advanced Nutrients bei der RedPure diesmal nicht enttäuscht
@Feldhaubitze
Danke dir, ich auch! Bei der RedPure habe ich schon die Erfahrung gemacht dass sie sehr hungrig ist. Für mich persönlich die Pflanze auf die ich am meisten gespannt bin.
Das mit dem klopfen mach ich tatsächlich auch aber nicht zu stark, möchte das Substrat nicht zu kompakt haben beim umtopfen. Habe da bei einem Grow mit einer Blue Dream Probleme gehabt aber die Methode macht absolut Sinn!
Ich habe mit dem Ergebnis der Abstimmung gerechnet, bin mit BioBizz auch soweit zufrieden.
Aber vielleicht gibts ja jemand der von Plagron zu BioBizz gewechselt ist oder anders herum, falls da jemand Erfahrungen hat würde mich das sehr interessieren.
Das einzige was ich in diesem Grow ändere ist mein pH up. Bin von BioBizz auf CANNA pH+ gewechselt. Der Grund ist der das BioBizz pH ausflockt und der pH nicht stabil bleibt.
Durch mein 0er Osmosewasser hab ich einen pH um die 5.7, das AN pH Perfect funktioniert aber eher bei weichem Wasser.
Habe auch schon überlegt ob ich mit 10-30% wieder verschneide. Allerdings lief es im letzten Grow richtig gut mit dem AN CalMag Xtra „aufsalzen“.
Hatte mit BioBizz und meinem Ausgangswasser zu wenig Kontrolle, wenn ausm Wasserhahn schon EC 0,55 - 0,6 kommt und dann auch noch mit Magnesium Defizit, wird mir das alles zu „hart“.
Ab heute fange ich an zu zählen.
Ein bisschen spargeln sie mir zu sehr, habe das Licht heute eine Dimmerstufe höher gestellt.
Ansonsten wurde zum ersten mal gegossen mit 50ml pH 6,4; EC 0,4; VPD zwischen 0.6 - 0.7.
Die erste Vegi Woche liegt hinter uns.
Soweit lief alles nach Plan, nichts besonderes. Sie fangen nun langsam an etwas mehr zu trinken und der VPD wurde auf 0.8 angehoben und wird im laufe der Woche auf 0.9 angehoben.
Ich habe auf den 1-Finger und 3-Finger Blättern der WW#1 einen Mangel entdeckt.
Meine Vermutung geht richtig Calcium oder seid ihr anderer Meinung?
EC 0.9 gabs erst vor 2Tagen zum ersten mal. Durch die Anhebung auf VPD 0.9 und PPFD 400 vermute ich eine Unterversorgung. Zwar gebe ich CalMag Xtra aber ich bin noch bei 50% vom Schema.
Durch die höhere Transpirationsrate könnte es sein, dass das Calcium nicht mehr so gut in die Blattspitzen transportiert werden konnte.
Werde jedenfalls CalMag Xtra erhöhen, denn auf den kleineren weniger hungrigen Pflanzen sieht man gar nichts.
@Mopa
Schauen wir mal, wie es weitergeht, ich hoffe nicht auf einen Totalausfall wie im letzten Grow , da war ich wirklich komplett ratlos!
Diese ersten 1-3 Fingerblätter sind meist nie perfekt, mittlerweile weiß man genau, worauf man schauen muss.
Schauen wir mal, was die nächsten Tage bringen.
An VT12 zeigten WhiteWidow#1 und MimosaEvo#2 erste Mangelerscheinungen.
Der EC lag zu dem Zeitpunkt bei 0.9 – vermutlich zu wenig. Die kleineren Pflanzen (MimosaEvo#3 und RedPure#4) blieben symptomfrei, was auf eine Unterversorgung bei den größeren schließen lässt.
Nach einer „Aufsalzung“ mit EC 0.4 + fertiger Düngerlösung (EC 1.3) verschlechterten sich die Symptome nicht weiter, farblich bleiben sie aber etwas heller als die anderen.
Umzug & Schnitt
Gestern sind WhiteWidow#1 und MimosaEvo#3 ins finale Zelt gezogen. Dabei habe ich bei beiden das erste Nodienpaar entfernt. RedPure#4 bleibt unberührt – als Auto mit ersten Blütenansätzen wäre das zu riskant.
Heute
WhiteWidow#1, MimosaEvo#3 und RedPure#4 wurden heute getoppt. Das Umtopfen in 15L-Stofftöpfe ist für diese Woche geplant.
Neuer Aktivkohlefilter
Ich habe den alten 150 mm AC Infinity AKF entfernt und stattdessen einen CarboAir verbaut (siehe Bild unten ).
Grund: Der CarboAir hat eine 5,5 cm dicke Aktivkohleschicht – deutlich mehr als der AC Infinity (ca. 3 cm lt. Herstellerangaben) – und sollte daher eine längere Standzeit bringen.
Bin gespannt, wie er sich im Langzeittest schlägt!
Entscheidungshilfe gesucht
Ich überlege, ob ich RedPure#4 zusammen mit MimosaEvo#2 in einen 15L-Topf setze. Pro: RedPure wächst langsam – vermutlich wird sie die 50x50-Fläche nicht ausfüllen. Contra: Die RedPure wird viel früher fertig → spätere Höhenprobleme wahrscheinlich. Einzelner Topf für MimosaEvo#2 passt platztechnisch nicht mehr ins große Zelt.
Was meint ihr dazu? Jede Meinung hilft mir weiter!
Dann lieber eine davon raus in die Sonne.. oder seitlich noch irgendwie erhöht in einen eigenen Topf im Zelt.. bisschen trainieren das es passt.. feddsch
Ja ich gebe dir Recht, ist keine gute Idee! Danke fürs Feedback
Leider habe ich keine Option für „nach draußen“.
Welche Optionen bleiben übrig:
RedPure bleibt alleine (15l Stofftopf) im 50x50 Zelt und Mimosa Evo#2 zieht aus
Beide kommen in einen 6l Topf und bleiben im 50x50 Zelt
Meine Gedanken dazu:
Das große Zelt soll für die zwei stärksten Pflanzen bleiben, da ich mir von ihnen am meisten verspreche. Eine dritte macht mir das alles zu voll/dicht (Schimmelgefahr).
Die größte Herausforderung wäre dann nur die Photo bereits jetzt in Blüte zu schicken.
Wäre subotpimal für die Auto die ich eigentlich bei 18/6 durchlaufen lassen würde.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ob das überhaupt praktisch machbar ist? Mit 14/10 oder 13/11?
Wenn es nicht immer so schwer fallen würde sich von einer Pflanze zu trennen wäre es einfacher
Was würdet ihr machen?
Option 1: RedPure in 15l, Mimosa raus
Option 2: Redpure und Mimosa in 6l Töpfe bei angepasster Belechtungsdauer