Tritt ein herbsteln immer auf?

Ist ein herbsteln ein immer auftretender Indiz zum Erntezeitpunkt?

Nun, die Frage ist ja recht eindeutig.
@XxSmokyxX und mich… sicherlich auch andere, interessiert es, ob ein herbsteln immer auftritt.
Da derzeit eine Pflanze schon kurz vor Ende steht (laut Breeder) und immer noch voll im Saft ist. Sind da die Breeder Angaben zu beachten oder sollte man auf einen eintretenden Herbst warten?
Liebend gerne Erfahrungen teilen hier, vielen Dank! :blush:

2 „Gefällt mir“

Bei mir hat es kaum geherbstelt. Ich habe mich an die Farbe der Trichome orientiert und die Ernte eingeleitet.

3 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, wenn Dir die Buds bzw. die Trichome gefallen, dann leitest Du die Ernte durch Ausschwemmen der Nährstoffe ein und dann fängt die Pflanze halt an zu „herbsteln“, Blätter werden Gelb, sterben ab, trocknen. Zum Schluss dann noch die Dunkelphase und dann nimmt sie den letzten Rest Zucker raus. Dann Trocknen und Curen. Fertig.

Wie genau die Trichome aussehen, wenn man die Nährstoffe auszuwaschen beginnt, ist ein Erfahrungswert und sicher von Sorte zu Sorte unterschiedlich.

Auch bei organischem Grow? Ich hatte im Hinterkopf dass das spülen für die Salze ist, sprich mineralischem Dünger… :thinking:

Naja. Die Photos wachsen weiter, man kann sie sogar wieder in die Vegitationsphase versetzen. Sie sterben nicht so wie die Autos. Und durch den Nährstoffstress bringst Du sie zum Abbauen von Nährstoffen in den Blättern.

In der Theorie ist doch dann ne endlose Blüte möglich… hat das schon mal jemand gemacht? Ich meine, klar baut es mit altern der Pflanze auch irgendwann THC ab… aber statt 10 Wochen Blüte mal 20 oder 30 machen? Sollten ja dann durchs reveggen irgendwann wieder Blüten ausbilden oder hab ich grad nen Denkfehler…? Hab soweit noch nie Erfahrungen gesammelt… hatte auch noch nie mit reveggen zutun.

Die Antwort deshalb auch sehr knapp… nein, natürlich nicht… unsere damen werden auch erntereif ohne auch nur ein einzigstes gelbes blatt zu bekommen…

die Erfahrung zeigt aber dass es geschmacklich einen grossartigen Unterschied macht ob eine Pflanze geherbstelt hat oder nicht…

herbsteln ist also kein indiz für den richtigen Erntezeitpunkt… es ist ein Indiz für Qualität… wenn der richtige reifegrad der trichome mit dem herbsteln des laubes hand in hand gehen… das ist wie wenn beide gleichzeitig zum höh… ist wurscht.

5 „Gefällt mir“

Im Endeffekt ist es ein Balanceakt zum richtigen Zeitpunkt den Dünger abzusetzen um das Herbsteln passend zur Reife der Trichome zu erhalten, das spart dann langes Curen um das Chlorophyll zu entfernen und den Geschmack hervorzuheben.

2 „Gefällt mir“

Alternativ kann man die komplette Pflanze unten am Stamm abschneiden und in eine Vase mit Leitungswasser stellen, nach 2-4 Tagen sollte der „Herbst“ dann da sein

1 „Gefällt mir“

Das mit den letzten Tagen Dunkelheit kombinieren oder wäre das eher semi?

Habe ich noch nicht probiert…also mit dem dunkel, ich mach das mit dem 2-3 Tagen dunkel stellen aber prinzipiell nicht :grin:

Hab ich bisher auch nicht gemacht also von daher belass ichs einfach bei alten Gewohnheiten :grin:

1 „Gefällt mir“