Kommt immer auf die Umgebung an. ![]()
Hey hallo kenne deine Umgebung nicht, aber vielleicht bekommen deine Nachbarn mal Besuch von Leuten die das nicht so gerne riechen.
Die Details spielen eigentlich keine Rolle ![]()
Aber auch das kommt nicht vor. ![]()
Bei mir ist es ok so. ![]()
![]()
In 2 Wochen steht die Ernte an, da kommt die Box das erste mal zum Einsatz. Mal sehen wie viel die Filtermatt an Geruch herausfiltert.
Dann geb ich nochmal ein Feedback ![]()
Die Box ist nun seit heute im Einsatz und trocknet meine Afghan-Knöspchen ![]()
Bis jetzt scheint das Stück AKF-Matte auszureichen um den Geruch zu filtern. Mal sehen ob das auch langfristig so bleibt ![]()
EDIT:
Die Werte übeigens momentan: 19 grad und 65% rlf.
Liegt aber leider mehr an meinem Zimmer als an Box. Hab immer mit Luftfeuchtigkeit um die 70% hier zu kämpfen um die Jahreszeit…
Hey der Thread ist ja schon etwas älter
Ich wollte mal fragen ob die aktivkohlematte ausgereicht hat um den Geruch zu filtern?
Da gibts doch von bonsanto diese mini growkoffer die haben doch so en kleinen viereckigen mini akf so eins in der art wäre ideal und ausreichend für so eine kleine trocken box. ![]()
Sieht gut aus! Was hast du da für einen AKF? Hast du den gekauft oder hast du den selbst gebaut?
Hello hello! Echt gute Box, dir du dir da gebastelt hast!
Wie ist denn so die Erfahrung damit mit der Zeit? Hatte eine einfache Lage AKF-Matte ausgereicht?
Ich denke, ich werde mir auch so etwas basteln. Hast du noch irgendwelche Tipps oder Weiterentwicklungen?
warum eigentlich Plastik und ned einfach n Karton? Der Karton nimmt Luftfeuchtigkeit soviel besser auf als Plastik
Es ist gekauft, aber man kann leicht etwas Ähnliches selbst herstellen, mit einem Filter wie dieser
und einem Ventilator
Ah, danke, die Filter zum Selbstbauen kannte ich noch nicht.
Hast du den Eindruck, dass die Blüten durch die permanente Luftbewegung zu schnell trocknen? Oder lief/läuft der AKF nicht permanent?
hängt ganz von der Temperatur ab, bei der Sie trocknen.
Ich habe bei etwa 10-12 Grad getrocknet und bei dieser Temperatur dauert es etwa 7-8 Tage.
Bei höherer Temperatur geht es schneller aber
ich trockne sie lieber langsam, weil ich denke, dass sie einen besseren Geschmack/Duft bekommen
AKF läuft permanent ![]()
Hallo mir gefällt die Idee und ich bin auch interessiert an so einer, oder einer ähnlichen Lösung. Danke auf jeden Fall fürs Teilen!
Zu dem Thema gehen mir noch ein paar Fragen durch den Kopf. Vielleicht hat hier jemand von Euch die eine ohne andere Antwort drauf:
-
Bei dem USB-Lüfter nehme ich an, dass es sich um einen 120mm-Lüfer handelt, sehe ich das richtig. Ist das vielleicht sogar dieser hier? Amazon.de
-
Welche Maße hat die oben auf den Bildern abgebildete Plastikbox? Die KI vermutet Folgendes: 40-50 cm x 30-40 cm x 25-30 cm Liegt sie richtig? Für den Fall, dass ich eine etwas größere Box nehme macht es ggf. Sinn einen 140mm-Lüfter zu nehmen.
-
Wie hier bereits auch schon angemerkt wurde, macht es ggf. Sinn statt einer Plastikbox einen (atmungsaktiveren) Pappkarton mit Deckel zu verwenden. Welche Vor- bzw. Nachteile hat dies? Wie seht ihr das?
Freue mich auf die eine oder andere Rückmeldung. Bin gespannt..
Hey, wir haben uns auch eine Trockenbox gebaut. Ab heute Abend testen wir sie das erste Mal, dann berichte ich bald gerne. Ich habe nur kaum Vorerfahrung.
Ich lade später mal Fotos hoch
Und, wie hat es geklappt? ![]()
Super, die Blüten trocknen langsam. Die Box zu bauen war auch easy und kostengünstig
Kann jemand einen kleinen Minilüfter mit Netzteil empfehlen? Würde gerne 1 oder 2 in meine Trockenbox in die Ecken kleben.
Hi Muran, schau mal nach 120mm PC Lüftern, kann dir welche von Corsair oder Arctic empfehlen. Dann einfach nen 12v Netzteil extra dazu.
Es gibt auch beides in einem, allerdings sagen mir davon die Hersteller nichts, ich bezweifle dass die im Dauerbetrieb lange halten und leise sind.