Trockenbox DIY für unter 30€

Hallo liebe Growgemeinde.
Ich habe mich mal an einer Trockenbox versucht. Da meine Damen unterschiedlich mit der Blüte fertig werden, möchte ich nicht unbedingt unter Lichteinfluss im Growzelt trocknen.
Also kam ich auf die Idee einer Trockenbox im LowBudget Stil.

Man nehme:

  • Großer Plastikbehälter mit Deckel ~5€
  • Regelbaren PC Lüfter ~12€
  • Aktivkohle Filtermatte ~9€

In den Plastikbehälter habe ich ein Loch in der Größe des Lüfters geschnitten ( so gut wie es das eben bei Plastik funktioniert)
Den Lüfter habe ich dann mit Schrauben von außen an dem Behälter befestigt und mit Panzertape etwas abgedichtet.
Innen habe ich dann einfach etwas von der Aktivkohle-Filtermatte (eigl. für Abzugshauben :D) eingeklebt.


Der Lüfter ist über Usb an normale Handy-Netzteile anschliessbar. Regelbar ist der Lüfter über ein 3-Stufen Schalter.
Das Endergebnis seht ihr auf den Bildern.
Fehlt nur noch ein Gestell aus Schaschlik-Spiessen wo ich die Buds dann in der Box aufhängen kann.
Ich werde die Box wahrscheinlich dann noch abdecken oder in einen Schrank stellen, damit der Trocknungsvorgang im Dunklen geschieht.
Es kommt dann noch ein Hygrometer hinein. Dann heisst es testen ob alles nach Plan funktioniert.
Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht :wink:

Lg

11 „Gefällt mir“

Gute Idee !
Ich würde aber auf die Innenseite des Lüfters in der Box ne Art Blech machen … also das die Luft die in die Box geblasen wird nach links, rechts, oben und unten geleitet wird. Hab schlechte Erfahrungen gesammelt wenn der Luftstrom direkt auf die buds geht … trocknen zu schnell welche direkt angeblasen werden und das chlorophyll wird nicht abgebaut (oder schlechter).

Also nur kleiner Verbesserungsvorschlag :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe etwas Ähnliches für meine Ernte.

Meiner ist aus schwarzem Plastik, um Sonne/Licht zu vermeiden, und mit „Trockenschnur“ im Inneren

Ah, sorry :see_no_evil: sehe gerade du ziehst die Luft aus der Box :sweat_smile::sweat_smile:

Sorry

2 „Gefällt mir“

Danke erstmal :blush:
Habe vergessen die Luftrichtung zu beschreiben.
Der Lüfter ist saugend eingebaut. Es saugt praktisch die Luft aus der Box und bläst sie ins freie. So wie es bei den meisten Growboxen auch der Fall ist.
Den Deckel hätt ich dann nicht ganz geschlossen, so das eine Luftzufuhr herrschen kann.

3 „Gefällt mir“

Habe damals leider keine schwarze gefunden :confused:
Evtl mach ich mir noch die Arbeit die Box mit irgendetwas abzudunkeln.

1 „Gefällt mir“

Hi @Dutzo ,
Schöne Idee. Danke fürs teilen :relaxed::+1:t2:
Lg SR :sunglasses::v:t2:

2 „Gefällt mir“

Coole Idee und coole Box.

Schoen neue User kennen zu lernen, hatte von dir bisher noch nichts gesehen, weil du noch nicht so lange hier angemeldet bist und ich selber auch nur bestinmte themen verfolge.

Habe dich erst fast mit Kranakrina verwechselt.

Liebe Grusse))

3 „Gefällt mir“

Ich habe meins mit einer Powerbank gemacht, damit ich es zu mir nach Hause Mit dem Auto
nehmen kann, ohne dass das Auto meilenweit riecht :grin:

7 „Gefällt mir“

Uff, richtig gute Konstruktion! Schön durchdacht und irre einfach umzusetzen.
Ich glaube sowas baue ich mir auch mal nach.

Danke dafür! :heart_hands:

3 „Gefällt mir“

Geile Idee mit der Powerbank :smiley: damit ist das ding ja echt portabel. Lass dich nur nicht mit der Box im Auto erwischen :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Ich habe drei Boxen im Auto, wo ich immer meinen Einkauf drin staple und sortiere kann man auch
Food Shopping GIF by MOODMAN

gut tarnen indem man dann einfach den Einkauf oben draufstellt, :stuck_out_tongue_winking_eye::+1:

1 „Gefällt mir“

Super Idee(n)!
Mich würde interessieren, inwieweit das mit der AKF-Matte funktionückelt und der „Single-Layer“ für die Abzugshaube seinen Job macht. Gibbet es schon Erfahrungswerte?

1 „Gefällt mir“

Moin moin :v::sunglasses:

Coole Ideen :blush::+1:

Hab aktuell sowad am Schrank hängen.
Billig und tuts auch. :smile:



Evtl. mache ich es noch zu.
Propeller hab ich immer rumliegen.
Würde dann einfach unten aufm Boden stehen
und ne leichte Luft kommt dann an.

Liebe Grüße
:v::sunglasses:

EDIT:
Das ist übrigens son Handtuchhalter.

1 „Gefällt mir“

Ich merk schon, ihr seid alles MacGyver Kinder. Richtig inspirativ hier, ob Zuhause, am Schrank oder im Auto. Hier wird überall gecured.

Ist das einfach ein Wäscheständer für die Wand?

sunglasses deal with it GIF

1 „Gefällt mir“

Ja genau. :blush::+1:
Diese ausklappbaren Wäsche oder Handtuch Halter.
Hatte ich rumliegen. :smile:

Und drumherum einen alten Sack Erde? xD Filterst du gar nicht?

Sobald ich mal etwas flüssiger bin (hab nie irgendwas rumliegen!) muss ich auch mal was basteln.
Danke auf jeden Fall für die Inspirationen, gern mehr davon! ^^

Ich habe für meinen Schrank Holzlatten und
Schwarzweiß Folie geholt.
Davon bleibt immer was übrig. :smile:
Bis aufs Licht ist absolut Alles DIY :wink::sunglasses:

EDIT:
Achja… Nein ich filter überhaupt nichts.
Ich habe gute Nachbarn und liebe den Duft! :blush::heart:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ihn schon oft benutzt, aber noch nie bis zum Rand gefüllt.

Ich benutze ihn sowohl für den Transport als auch als geschlossene Trockenbox, und ich habe wirklich nichts gerochen, und meine Gäste auch nicht

2 „Gefällt mir“

„Mutig“ bis leichtsinnig - für mich ein NoGo !!!

1 „Gefällt mir“