Trockenraum zu trocken - und wann am besten einglasen wenn das Weed sehr schnell trocknet?

Ich gieße über die letzten ~10 Tage (ganz genau weiß man es ja nie) schrittweise weniger.

Anfangen tu ich mit der hälfte und senke das dann immer mehr, natürlich beobachte ich die Pflanzen (Blatter hängen Ja/Nein) und die Trichome, wenn ich weiß ich fälle sie am nächsten Tag, gieße ich nicht mehr. (Jetzt mit regelbarem Lüfter werde ich die Abluft dann auf 100% hochdrehen.)

Man muss sowenig Wasser geben, dass die Pflanze noch gerade so am leben ist dann bekommt man diese innerhalb 1 Tages ordentlich runtergetrocknet und in meinen Augen sinkt die Schimmelgefahr enorm wenn man es so macht, habe seitdem auch nie wieder schimmel gehabt selbst bei Buds die größer als mein Unterarm gewesen sind.

1 „Gefällt mir“

@H5N1 & @Trooper

Beide 18-19 Grad, 50%+ RLF
Einmal 4 Tage einmal 2 Wochen.

Darf ich noch ein paar Faktoren erfragen?

Wieviele Tage würde nicht gegossen?
Wie groß der Topf? 1/3 Regel?
Wieviel Umluft, wieviel Abluft?

Ich hoffe ich schaffe es diesmal langsam zu trocknen, die Probebuds waren jeweils nach 2-3 Tagen trocken :no_mouth:

1

Damals sind es 11Liter Vierkant gewesen. Gegossen wurde bis Drain in der Wanne ankam und aufgesogen wurde. Aber halt nur davor… Vor der Ernte wie oben geschrieben / nach gefühl genaue Werte habe ich nicht mehr

800m^3 /h
Keine Umluft beim Trocknen

Du machst offenbar was richtig.

Ich benutze 6.5L Töpfe, würde schätzen 5.5-6L Erde sind drinnen. Gegossen wurden 1/3 also ca 1.8L ziemlich unverändert alle 8 Tage, da waren sie auch sehr leicht.

Jetzt habe ich das letzte Mal am Sonntag ein wenig unter 1L gegossen, Montag noch paar Spritzer um die RLF zu heben. Also ca 1L. Am Wochenende (wsl Samstag) würde ich sie köpfen wollen.

Meinst du ich soll noch was geben?

hatte 6 Tage zuvor das letzte Mal gegossen. 14L Topf, gegossen bis es raus lief und dann wieder wenn die erde ca 25% Feuchtigkeit hatte. Umluft durchgehend.

Voll schwer das aus der Ferne einzuschätzen.

Ich würde wahrscheinlich noch einmal 2-300ml gießen wenn die Blätter am Donnerstag hängen. Wenn sie erst Freitag hängen würde ich wahrscheinlich garkeine Feuchtigkeit mehr hinzufügen.

Danke so ca hätte ich es auch gemacht, wobei ich echt Angst habe sie werden zu schnell trocknen danach

Kannst ja den Knicktest machen, bei 16 °C und 60% sind dann perfekte trocknungs verhältnisse

1 „Gefällt mir“

Ich habe aus Versehen Teile des letzten Durchlaufs bei etwa 40% getrocknet. Das Zeug war nach etwas über drei Tagen so furztrocken, dass ich im Glas teilweise nicht über 55% komme. Ich kann also unbedingt nicht empfehlen bei so niedriger RLF zu trocknen. Meinen „minimale Arbeit“ Versuchsgrow habe ich bei 60% und 15 Grad getrocknet, was nach 5 Tagen perfekte Ergebnisse geliefert hat. Im Glas sofort 60%, nach kurzer Zeit 62% mit Bovedas.

Hey Leute,
Hatte schon mal eine Frage, die mir ein User/Züchter beantwortet hatte.

Ich bin immer noch im 1. Grow habe aber 2 Pflanzen nach gezogen wegen besseres Lichtes um die Unterschiede zu erkennen in den einzelnen Phasen und kann es kaum abwarten mir ne EVO 4 oder ne GreenCeption zu kaufen,
damit meine Ladies es noch besser haben bzw.
für zukünftige Grows.

Habe das bis jetzt alleine hin bekommen ohne Viel Arbeit und der Duft ist natürlich das Geilste​:joy::joy::rofl::love_you_gesture:.

Aber jetzt bin ich an einem Punkt,
Wo ich mit lesen nicht wirklich viel erreiche.

Thema Trocknung:

Hatte eigendlich vor(bitte nicht Lachen),:rofl::rofl:
Nachdem meine Pflanze die Blütenphase abgeschlossen hat, also je nach Farbe der Terpene.

Einen Wäscheständer aufzustellen und da dran die Äste mit Cannabis mit Wäscheklammern aufzuhängen und am anderen Ende einfach einen Lüfter Aufstellen damit es besser trocknen kann…

Aber nach all dem, was ich hier laß, ist das ne echt Doofe Idee.:thinking::sweat_smile:

Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll, dunkel und Nass aber nicht zu Nass und aber auch net zu trocken🤔.

Verstehe ja das man die sehr langsam trockenen soll aber wie denn jetzt​:rofl::thinking:

Beispiel:
Wenn meine Ernte 320g Nass ist, soll ich dann ein 320g Paket von diesem Humada Packs kaufen und das alles da rein tun?

Bin ein bissil verwirrt.

16°-18° ist klar aber dann?
Soll ich die Cannabis Äste jetzt in ein Karton/Holzkiste legen und da nen Eimer Wasser rein oder wie.

Aber ich verstehe die Wichtigkeit von langsamen und feuchten trocknen auch wenn es surreal klingt​:joy::stuck_out_tongue_winking_eye::partying_face:

Eure antworten hören sich echt kompliziert und Professionell an, dabei wollte ich nur mein eigenes „Sauberes“ Kraut rauchen.

Bin dankbar für jede Antwort :love_you_gesture::joy:

Und immer schön weiter Growen​:potted_plant::potted_plant::potted_plant:.

Bei GrowShop es steht es wieder komplett umgekehrt.
Wenig Luftfeuchtigkeit und Ventilator,
Was bei den Oberen Beiträgen geschrieben wurde das dass nicht so gut ist.

Brauche bitte klare Antworten um es so unkompliziert zu halten wie möglich.

Habe nen coolen Schrank bei Amazon gesehen aber da kann man nur die Luft feuchte einstellen und nicht die Temperatur.

Dachte Das, dass trocknen weniger Arbeit macht aber das dass si Kompliziert wird habe ich nicht erwartet.

Das einfachste am Growen ist das, den Pflanzen beim Wachsen zu zusehen.:pensive::confused::sweat_smile: