Trocknen bei höheren Temperaturen und zu niedriger Luftfeuchtigkeit

:joy: Da hast du aber mal wieder weit ausgeholt

Und du hast auch sehr Recht, jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden und ein gesunder Diskurs ist auch sehr wichtig. Sonst währe es auch ganz schnell langweilig hier im Forum

5 „Gefällt mir“

Gibt auch andere Möglichkeiten - Schwämme und Polymere, die die Feuchtigkeit in einem Humidor unter Kontrolle halten können.

3 „Gefällt mir“

Ich habe hier ein Glas ohne boveda und das ist im Vergleich nach drei Wochen im Glas knochentrocken, ich werd Hasch da drauß machen da es für mich nicht mehr rauchbar ist.
Da kann ja gar nix curen ohne boveda finde ich,bzw es ging früher natürlich mit mehr Stress und Gläser Kontrolle auch aber das Ergebnis ist niemals so gut wie mit boveda.
Man kann mit boveda früher in die Gläser und damit ist das curen erfolgreicher,ohne hätte ich Schimmel Panik

1 „Gefällt mir“

dann machst du prinzipiell was falsch…

soso… ein boveda Jünger wie er im buche steht… versuche mich nicht zu bekehren… ich sage euch ja auch nicht ins gesicht dass ihr bloß zu blöd zum trocknen seid wenn ihr es ohne bovedas nicht hinbekommt… ich habe weed welches 2-3 jahre alt ist… geschmacklich in bestform… an wirkung klar abgebaut…

2 „Gefällt mir“

Da bei mir in 2-3 Wochen die Ernte ansteht, würde ich mich auch gern über geeignete Methoden zur schonenden Trocknung zb im Zelt, Karton usw informieren wollen. Mein erster Gedanke war sobald gefällt und beschnitten wurde, wollte ich die Äste etc an einem Scroggnetz in der Box aufhängen für eine Woche ±1 paar tage. Falls jemand mich aufklären könnte, wäre ich euch sehr verbunden. :slight_smile:

Man trocknet bis die Zweige beim Biegen knacken. Dann geht es ins Glas und dann wird regelmäßig gelüftet. Es gibt Hygrometer, mit denen kann man kontrollieren, wie es mit der Luftfeuchtigkeit steht oder man macht es sich einfacher und legt - sobald keine Feuchtigkeit mehr im Glas entsteht - einfach einen Feuchtigkeitsbeutel in das Glas. Es wird ja gerade gestritten, ob das besser oder schlechter ist. Für mich steht fest, es ist eine deutliche Erleichterung und das Ergebnis ist für mich Oberklasse.

Im Curing würde ich auf 62% bleiben, dann entweder verbrauchen oder bei 55% einlagern. Wenn es dann wieder an den Konsum geht, wieder auf 62% steigern.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Online-Talk noch nicht durchgeackert, aber da könnte sich noch die ein oder andere Perle verstecken.

Nimm das bitte nicht persönlich… aber wenn dein weed nach 3 Wochen so knochentrocken ist dass es für dich nicht mehr rauchbar ist… dann wird dir jeder bestätigen dass du dann gravierende fehler machst…
Und wenn du der Meinung bist diese Fehler mit bov kompensieren zu können… mach das.
Aber lass es doch gut sein… für mich ist es nichts… mMn. sollte jeder vernünftig trocknen lernen dann brauchts die Dinger nicht wirklich… aber das soll jeder für sich entscheiden dürfen… was ja auch schon geklärt war… keine ahnung warum du meinst mich umstimmen zu können… du schaffst das nicht.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ist auch das Glas etwas undicht am Verschluß oder so?
Diese billigen Schraubgläser machen sowas gerne mal.
Ich hab meine auch ohne Bóvedas und die sind zum Teil nach 3 Wochen noch nicht trocken genug zum Rauchen.
Ich hab aber große 4L Gläser mit Gummidichtung und Klemmverschluss oder wie das heißt :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich werde mal den Check im Winter machen. Zwei Gläser. Gleiches Gras. Einmal mit einmal ohne Feuchtigkeitspäckchen.

3 „Gefällt mir“

und was extrem wichtig ist… macht die Gläser voll… wenn nichts mehr platz hat nachdrücken… da geht schon noch was… so wenig lufz wie möglich ohne ein vakuum aufzubauen… wenn ein glas nicht voll wird… kleinere gläser… und wenn das nach 8 wochen aussen beim anfassen knusprig wird… dann ist man immer noch nicht feucht genug ins glas gegangen… das ist auch nach 12 wochen noch weich… zerfällt aber schön weich wie mehrlagiges weiches papier… dann hat man alles richtig gemacht. und in dem zustand dunkel kühl sauerstoffarm grössengerecht verpackt wird es auch in 2 jahren noch bleiben… so bleibt auch das aroma erhalten. platz für einen bov habe ich eigentlich gar nicht.

6 „Gefällt mir“

Aber die genauen Hydrowerte hast Du jetzt nicht, oder?

Gehst Du nach dem Knistern, Knacksen im Zweig?

Wie lange lüftest Du?
Edit hat die Antwort gefunden: 4 Tage offener Behälter und dann jeden Tag für 10 Minuten 10 Tage, dann wöchentlich jeweils für 10 Minuten.

1 „Gefällt mir“

Das ist kein Patentrezept… sowas gibt es nicht wirklich… sondern war/ist mein derzeitiges vorgehen… unter meinen derzeitigen bedingungen… da muss ein jeder für sich selbst rumexperimentieren… welchen weg er einschlagen muss um das bestmögliche ergebniss erzielen zu können… unter seinen eigenen bedingungen…

dementsprechend werden sich bei einem jeden die oben angegebenen zeiten abweichend ändern… es zählt ein gefühl dafür aufzubauen… dafür sorge zu tragen dass es nicht zu schnell trocknet… weil das zu lasten der qualität im rauchgenuss einem total ausfall gleicht… lieber portionsweise sich heranwagen bis wie weit kann man es treiben bis es schimmelt… knapp unter dieser grenze da bin ich daheim… da wird am meisten der unangenehmen begleitstoffe abgebaut/umgewandelt/zersetzt… so entsteht aroma.

2 „Gefällt mir“

Das mach ich alles genauso!
Nur drück ich halt n boveda drauf…
Jeder so wie er meint , passt für dich und für mich genauso, also alles gut.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte halt noch so n kleinen Rest den ich einfach in ein Marmeladenglas gepackt habe und der dann echt trocken wurde im Vergleich zu meinen gut gepackten boveda dichten Gläser.
Wahrscheinlich der Verschluss undicht

P.S
Ne Quatsch,nehm ich nicht persönlich,wir haben halt zwei Meinungen und das ist ja gut für’s Forum da unterschiedliche Erfahrungen ja hilfreich sein können und beide Wege gehen.
So kann jeder profitieren

1 „Gefällt mir“