Wer kennt das nicht: Die Ernte steht bevor, und ab dann beginnt die „Stinkerei“. Ich persönlich finde das eher angenehm, doch die Nachbarn oder Mitbewohner sehen das oft anders.
Ich stand oft vor dem Problem, dass die Wohnung wochenlang wie ein Coffeeshop zur PrimeTime riecht.
Also begann ich, mir DryFermBags zu kaufen, in der Hoffnung, dass kein Geruch entweicht. Stressfreie Trocknung, dachte ich. Fehlanzeige. Zwar war der Geruch weniger intensiv, jedoch immer noch stark genug, um der gesamten Wohnung eine gleichmäßige, deutlich „riechbare“ Duftnote zu verleihen.
Daher überlegten wir, wie wir das in den Griff bekommen könnten, und “entwickelten” eine Lösung, die wir momentan erfolgreich testen. Wir haben das Rad nicht neu erfunden, und sicher ist der ein oder andere bereits auf diese Idee gekommen. Ein richtiger Trockenschrank kam für mich aus Kostengründen nicht in Frage.
Also bauten wir aus einer Eurobox, einem innenliegenden Kohlefilter und einem Rohrventilator eine Trocknungsbox. In diese legten wir die DryFermBags und trocknen die Ernte gemächlich – und zwar ohne jeglichen Geruch nach außen.
Die Materialien und Bilder dazu kann ich gerne teilen, sofern Interesse besteht. Ich kann das „Verfahren“ wirklich jedem empfehlen, der geruchsfrei trocknen möchte.
Aber wenn ich in meiner Box kopfüber trockne mit eingeschaltete Lüfter und AKF dann rieche ich auch nichts.
Also ich nehme nicht war und meine Box stand ein halbes Jahr im Schlafzimmer.
Mich selbst stört der Geruch zwar nicht, aber meine Regierung wäre sicher begeistert und es gibt auch Situationen bei denen es nicht sonderlich hilfreich ist wenn die ganze Buze nach Weed “duftet”.
Die dryfermbags hab ich kürzlich auch getestet und für gut befunden, allerdings Teile ich deine Meinung - wirklich geruchsfrei ist anders.
Zudem gewinnt man Zeit, wenn die Ernte nicht das Zelt blockiert.
Ja so habeich das früher auch gemacht. Aber nun muss ich in der Garage Growen und das im Wintergrow da zu trocknen funktionier leider nicht so richtig gut, da ich keine kontrollierten Temperaturen und LF in den Bereich konstant herstellen kann. Das habe ich nur im Wohnraumbereich - leider.
Da musste ich mir was einfallen lassen.
Im Zelt trocknen ist sicherlich immer die angenehmste Methode - da gebe ich Dir Recht.
Das kann ich natürlich verstehen.
Zwischen Wohnung und Garage herrchen nun mal andere Umstände.
Merk das gerade bei mir selber, wurde aus dem Schlafzimmer geschmissen und bin jetzt unters Dach gezogen.
Ich hatte jetzt auch geplant, in meiner neuen Wohnung im Keller zu growen. Es hat sich schnell herausgestellt, dass ein Keller in einem Altbau nicht dafür geeignet ist Die Umgebungsparameter sind einfach mehr als ungeeignet. In meiner alten Wohnung hatte ich einen perfekt geeigneten Wandschrank und wirklich leise musste es da auch nicht unbedingt sein. Naja, nun musste ich in den sauren Apfel beißen und entsprechendes Equipment kaufen und auf silent umstellen, damit meine bessere Hälfte nicht die Wände hochgeht, wenn ich im Schlafzimmer growe ^^
Willkommen im Chat und viel Spaß, wenn du dich nicht dumm anstellst kannst du hier einiges mitnehmen
Ich habe im Schlafzimmer mein Lüfter mit einem stufentrafo verbunden.
Auf Stufe 1 war er kaum wahrnehmbar da war mein Schwenk Venti lauter.
Ab Stufe 3 hat man den bemerkt, im Schlafzimmer hatte bei mir immer Stufe 2 ausgereicht.
Und jetzt auf den Dachboden kann ich den ruhig mal auf Stufe 3 oder 4 laufen lassen wenn es sein muss.
Da stört es eh keine
Danke dir, ich freue mich, ein Teil der Community zu sein und auch meine Erfahrung hier mit einzubringen. Ich werde bestimmt auch mal einen Grow Report verfassen… Wie ich meine Beiträge editieren kann, habe ich leider noch nicht herausgefunden. Da ich Autist bin, kriege ich einen Krampf, wenn ich Fehler in meinen Texten entdecke, oder mich nicht ausführlich genug ausgedrückt habe. Deswegen auch der gelöschte Beitrag, es ging mir nur um ein Komma Zurück zum Thema: Ich habe jetzt eine regelbare, überdimensionierte Abluft von AC Infinity, die ich auf Stufe 1-3 von 10 bei einem 60x60x180 Zelt laufen lassen kann. Des Weiteren habe ich mir jetzt schallgedämmte Schläuche bestellt und meine Umluft auf Arctic Lüfter umgestellt. Ich bin gespannt… Einen Stufentrafo wollte ich mir für meinen Blauberg Iso auch kaufen. Ich habe den aber zurück gehen lassen, der war für mein Setup absoluter Overkill, außerdem war das Ding schon auf der ersten von zwei Stufen sehr laut. Kommende Woche ist dann hoffentlich alles mit der Post angekommen und meinem Afghani Run steht nichts mehr im Weg. Ich liebe Indicas, bin auch Schmerzpatient und die Black Domina aus meinem letzten Durchlauf hat es mir schon ordentlich angetan <3 Das mit dem Dachboden stelle ich mir im Sommer problematisch vor. Hast du da schon Erfahrungen sammeln können?
Ne
Werde diese Jahr mein ersten growreport hier starten auf den Dachboden.
Beziehungsweise ist das nur ein Zimmer unters Dach hahaha.
Aber im Sommer trotzdem richtig heiß.
Ich werde es im Sommer sehen, wenn nicht geh ich in den Garten und mach aus indoor dann Outdoor
Dachgiebelanbau kenn ich auch noch aus jungen Jahren, das Problem war nicht der Zugang über dem Elektroherd durch eine versteckte Zugangsklappe in der Zimmerdecke und der Wassertransport mittels Schlauch, sondern ein Kälteeinbruch Anfang Oktober mit 100% Verlust meiner privaten Jahres Medweed Produktion das war hart Anfang der 90er aber Fehler sind Stufen, auf denen der Kluge emporsteigt, zum Glück
wieso denn? Zu kalt? Ich mach grad meinen 2. Run im Keller (Altbau) und finde es jetzt im Winter eigentlich perfekt. Der recht kleine Raum wo das Zelt drin steht hat so um die 18°C wenn die Beleuchtung (300W) läuft, bei momentan Autos reichen die 4h auch nicht um die Temperatur noch weiter abfallen zu lassen.
Dank dem Altbau der nicht wirklich dicht ist und der Heizungsanlage die mit ihrer Abwärme den gesamten Keller ein wenig aufheizt sinkt die Luftfeuchtigkeit im ganzen Keller auf teilweise unter 40%, da ich mit meiner Abluft die Kellerluft immer durch meinen Grow Room nach draußen befördere. So meine Laienhafte Erklärung.
Habe selbst in der späten Blütephase teilweise noch ein nasses Tuch im Raum hängen gehabt damit die Feuchtigkeit nicht komplett verschwindet ^^
Der Run davor im Sommer wa allerdings nicht so toll von den Werten, da musste ich mit einem Luftentfeuchter dagegen arbeiten und habe mir den ganzen Keller aufgeheizt.
Jetzt grad bin ich am Trocknen und habe das Licht aus. 16,5°C und mit der Abluft eine Feuchtigkeit von 60-62% eingestellt, dazu muss ich täglich ein nasses Handtuch ins Zelt hängen.