Tropicanna Banana Barney's Farm Veganic Grow 40x40 mit q1w dim

Setup:

Beleuchtung: Sanlight q1w-dim
Belüftung: Silent Axialventilator 197m3/h; AKF Can-Lite; 15W Pro-Breeze
Growmedium: Wieder aufgedüngte Erde aus dem letzten Jahr
Dünger: Fermentiertes Obst, Gemüse und Bohnen (angelehnt an KNF „Korean Natural Farming“)
Bewässerung: Leitungswasser

3 „Gefällt mir“

Nach einigen Problemen und recht wenig Zeit bin ich jetzt wieder zurück. Nur ein paar Probleme mit denen ich zu kämpfen hatte.

1. Probleme bei der Fermentation:
    Fermentation zu langsam (konnte ich durch Einsatz von EM1 verbessern). Der noch vorhandene Zucker hat die Erde verklebt. Zudem hatte ich dauernd eine Unterversorgung an Nährstoffen.
  2. Die neu gekaufte Erde hat mir einige Pflanzen gekillt. Eine hab ich durchgebracht bis jetzt. :joy:

Ist nicht hübsch hat aber bis jetzt überlebt. :man_shrugging: Das Problem wurde durch den Einsatz der Erde aus dem letzten Jahr behoben. Hier hab ich eigentlich immer nur die Reste der Nährstoffe drauf gekippt und ab und zu durchgemischt. Wurzeln waren auch komplett zersetzt und bis zur Blüte hab ich nicht ein mal gedüngt.
  3. Schimmel bei der Fermentation, gerade beim Obst war das ein großes Problem. Das ist jetzt aber durch geringe Mengen Meersalz durch aus zu Händeln.

Das waren nur ein paar Probleme die es gab. Zudem hab ich auch Versuche auf Hydro mit einem selbstgebauten Fogponic System gemacht. Zum Clonen super jedoch ist mir das ganze nach einer Zeit immer umgekippt. Naja wahrscheinlich zu klein und zu oft den Nebel angeschmissen. :sweat_smile: Die fermentierten Nährstoffe haben die Clone auch gut in Hydro angenommen. Die Versuche auf Hydro hab ich momentan aber eingestellt.

Von der Pflanze die gerade im Zelt ist habe ich leider nur ein Bild von der Umstellung auf die Blütephase.

Und BT 14

Wenn ich es schaffe lade ich Heute noch ein Bild hoch vom BT 23.

3 „Gefällt mir“

Von diesem Dünger habe ich noch nie gehört. Sehr spannend!

1 „Gefällt mir“

Ja in den USA gibt es das teilweise schon zu kaufen aber meistens nur regional. Eine größere Firma macht das auch Organics Alive. Hier gibt es die sogar in Pulverform. Der Effekt ist ähnlich wie bei chemischen Dünger da auch hier die Nährstoffe direkt für die Pflanze zur Verfügung stehen. Das Risiko zu überdüngen ist jedoch gering und man hat den guten Geschmack eines organischen Grows. :yum: Mein erster Versuch mit der Methode war köstlich und total sanft beim Vaporisieren oder rauchen. Der Ertrag war nur recht überschaubar. Sieht aber jetzt schon deutlich besser aus.

1 „Gefällt mir“

Ich grow gerade zum zweiten Mal mineralisch und interessiere mich daher sehr für mineralische Grows.

Dein grow setzt nochmal einen drauf:D

1 „Gefällt mir“

Ich bin Patient und daher nicht drauf angewiesen. Deswegen macht es um so mehr Spaß sowas auszuprobieren und wenn es schief geht ist es auch nicht schlimm. Wenn ich irgendwann überzeugt von meinem Prozess bin werde ich es noch mal auf Coco testen (Hier gab es das Problem mit dem Verkleben des Bodens, da die Microorganism den Zucker noch nicht ganz verwertet hatten. Erst lief es super bis zu einem gewissen Punkt und dann konnte ich nur noch einen Steckling raus holen :joy:)

1 „Gefällt mir“

BT 23
Dadurch das die Erde draußen lag, gab es dieses mal zum Futter wieder Nematoden gegen die Trauermücken.

1 „Gefällt mir“

BT 39 Die Banane wächst und hat jetzt auch mal wieder Futter bekommen. Geruchsmäßig tut sich noch nichts. Laut Plan hat sie aber noch ca. 30 Tage.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.