Trotz feminisierter Pflanze bildet sie Samen

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BW9
Wo an der Pflanze: Buds/Blüten

Problem-Beschreibung

High Leute,

leider wars echt stressig bei mir die letzte Zeit wieso auch der Grow-Report ausgeblieben ist.
Ich hab heute folgendes Problem festgestellt, meine Ladys sind in der letzten Woche und werden bald geerntet. Aus diesem Anlass habe ich die Trichome gecheckt und habe eine unschöne Überraschung entdeckt, Samen in meinen wunderschönen Budz. Im Zelt stehen Pink Rozary und Runtz, beide von Zamnesia, feminisiert und mit BioBizz gegossen.
den Rozary gehts gut und sehen super aus, aber bei den Runtz haben sich Samen gebildet und wie ich finde nicht wenig. Im Netz steht dass das Stress induziert sein kann… naja seht selbst.

Also ich hab mich damit abgefunden, bin aber verdutzt. Keine Herren im Zelt… Immer schön gedüngt nach Schema… Lampe immer angeglichen…
Was ist jetzt der Schritt der Schadensbegrenzung? Was kann ich machen um das zu verhindern?
Rauspulen und trocknen? Trocknen und rauspulen? Lieber nicht rauchen? Fragen über Fragen… vielleicht gibts ja Erfahrungsberichte Seitens bei euch.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

Gruß Cornflax

Steckbrief:

Töpfe:
4x19L Stofftopf
Growmedium:
Substrat, All Mix Bio Bizz
PH Wert korrigiert auf 6,1-6,3
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Es wird etwa 2 mal die Woche gegossen ca 10L. Kann abweichen, wird meist nach Trockenheit der Erde gegossen.
Ich füge auch immer CalMag zur Vorbeugung hinzu.

Dünger:
Bio Bizz
Organisch
Flüssig
Immer beim Gießen dabei, seit einer Woche nur Wasser
PH wert des Gießwassers ist bei 6,1-6,3 (nach Schema)

Sorte(n):
2x Pink Rozary Zamnesia feminisiert
2x Runtz Zamnesia feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
120x90x180 Homebox Ambiente

Beleuchtung:
1x Sanlight Evo 4-150
1x Sanlight Q6W
Abstand 30-40cm
12/12 Zyklus

Belüftung:
S&P Silent TD etwa 500m³/h
2x Umluftventi

Temp./RLF:
Temperatur 23-26°C
46% Luftfeuchtigkeit

Also versamtes Weed kannst du natürlich trotzdem problemlos rauchen, ich würde nur schauen, keinen Samen mitzurauchen, denn das schmeckt echt nicht geil!

dann lieber vor oder nach dem Trocknen rausholen?

Also wenn du jetzt schon deutliche Samen siehst und spürst kannst du die rausnehmen, es werden wahrscheinlich noch mehr Samen sein, die du so auf den ersten Blick nicht siehst
Wenn ich früher mal versamtes Weed hatte, habe ich die Knolle vor dem Grinden leicht zusammengedrückt um Samen zu erfühlen und diese dann zu entfernen
Deine Runtz hatte wohl zu viel Stress und ist deshalb gezwittert / hat sich selbst bestäubt

gibts ein Risiko für meine anderen Pflanzen, dass die bestäubt werden?

Wenn eine Pflanze in deinem Zelt Pollensäcke durch Stress bildet, kann quasi dein ganzes Zelt bestäubt werden, dies geschieht auch relativ schnell, wenn der Pollensack nicht entfernt wird und sich öffnet, natürlich kannst du auch Glück haben und die anderen Pflanzen haben nichts

Du bist ja aber eine Woche vor der Ernte wie du schreibst, deshalb mach dir nicht so viele Gedanken darüber, sowas passiert! Dein Weed kannst du trotzdem rauchen, auch wenn es etwas nervig ist, die Samen rauszupulen :blush:
Beim nächsten Grow ab der Blüte regelmäßig die Pflanzen kontrollieren / absuchen

ja vielen Dank für die schnelle Antwort. War jetzt einfach überrascht, das hatte ich noch nie bisher.

High!
Meine beiden „Tangies“ (fem. photopheriodisch) haben ebenfalls Samen gebildet, weil sie Lichtstress hatten. Das Gras rauche ich trotzdem, aber ich passe höllisch auf, dass ich keinen Samen rauche. Da ich mit einer Schere meinem Kraut zu Leibe rücke, ist das relativ einfach. Dabei bleiben auch fast alle Samen heile.

Wie ist das eigentlich, sind die Samen dann auch feminisiert? Denn es war defnitiv kein Kerl im Zelt, und einen Pollensack habe ich auch nicht zu Gesicht bekommen.

Gruß!

Also ich würde die Finger von den Samen lassen. Wenn du ganz genau weißt, dass die Dame von einem Kerl betäubt wurde dann ist die Genetik abschätzbar.
Wenn die Zwittert und sich selbst bestäubt dann gibt’s da Probleme und das Risiko dass die Nachfolger Zwittern ist sehr hoch.
Restrisiko gibt’s jedoch, da nicht jeder feminisierte Samen in DE hat, kann’s sein dass durch Insekten oder Wind die bestäubt wurde, das wäre aber äußerst unwahrscheinlich in deinem Fall.

Kannste natürlich mal aus Spaß anpflanzen, aber Zwitter können immer noch andere feminisierte Pflanzen bestäuben hab ich gelernt.

Mein erster Grow war auch mit Zwittersamen, diese waren aber nicht feminisiert, hatte 2 Männchen aus 6 Pflanzen, ansicht waren die Pflanzen aber echt stabil und hatten wohl gute Gene, aber bevor ich wieder random Zwittersamen anbaue, würde ich lieber Samen kaufen und weiß, was ich habe :laughing:

Wenn ein Kerl mit im Spiel gewesen wäre, dann wären die Samen doch eine Mischung aus Vater und Mutter, oder nicht? Das wäre doch dann ein neuer Genotyp?
Und da die Samen durch zwittern entstanden sind, sollte die Genetik doch identisch sein. Oder schmeiße ich jetzt alles durcheinander?
Und sind die durch zwittern entstandene Samen von einer feminisierten, photoperiodischen Pflanze dann ebenfalls feminisiert? :thinking:
Fragen über Fragen… :upside_down_face:

Hatte über den Winter auch einen gezwitterten grow. Es war ein einziger Pollensack auf einer Pflanze, alle 3 Pflanzen waren aber bestäubt. Ca 20% der buds hatten keine Samen, gut die Hälfte der gesamten buds hatten nur wenige, die andere Hälfte sehr viele Samen. Als Grund hatte ich das Klima ausgemacht, trotz Heizung und luftbefeuchter hab ich es nicht geschafft das Klima in ein brauchbares Fenster zu bewegen. Durch die Heizung ist’s zwar wärmer geworden aber auch trockener, mit dem luftbefeuchter ist die Temperatur wieder runter. Und 18 grad im Licht mit 30% rlf dauerhaft war die photosynthese extrem eingeschränkt. Töpfe sind kaum trocken geworden.