Trotz Hesi' mineralischen Dünger noch pH - Wert bearbeiten?

Moin moin Freunde des gepflegten Geschmacks,

ich benutze zum ersten Mal einen mineralischen Dünger für meinen Grow. Die Frage die sich mir nun stellt ist die, soll ich noch zusätzlich per pH- Up und pH- Down das Gießwasser mit dem Dünger noch auf den optimalen pH- Wert von 6,0 bringen oder „verschlimmbessert“ man dadurch nur ? Die zweite Frage könnte ne dumme Frage sein aber ich frage trotzdem: Wie sollte ich korrekt die verschieden Dünger der Pflanze geben? Zum Bespiel der normale Wuchsdünger und das Wurzel Stimulanz kann ich da einfach die Vorgaben auf der Verpackung beachten und die 2 Lösungen zusammenkippen plus optimalen pH - Wert einstellen oder wie sollte ich mich am Besten verhalten?
Ich danke euch schonmal für die Antworten.
Beste Grüße

Tach @TheClearer und willkommen!

Ich würde vorschlagen, aufmerksam die Gebrauchsanweisung des entsprechenden Produkts lesen. That’s it.

Schöne Grüße.

hesi unterscheidet folgende Medien: Erde, Hydro und Cocos. Für letztere sollte das Wasser nach der Düngezugabe auf 5,8-6,2 pH gebracht werden. Ich würde jedoch das Wasser zuvor auch noch mindestens über Nacht abstehen lassen, damit sich der pH stabilisieren kann. Dann erst Dünger hinzugeben und auch nochmal kurz warten. Danach messen und korrigieren. Wenn Du Dein Wasser kennst, geht es dann auch schneller.

1 „Gefällt mir“

Ich hab zumindest Hesi Erde daheim. Bei dem TNT-Dünger kannste den PH-Wert einstellen weil doch keine PH-Regulierung drinnen ist, zumindest bei meinem Wasser was ich hier habe bleibt der PH-Wert gleich. Beim Bloom bzw Blütedünger ist eine PH-Regulierung drinnen, aber mal Kontrollieren schadet, wie ich finde, eigentlich nie xD

2 „Gefällt mir“

Hey danke für die Antworten ;=)

Also ich kenn mich mit dem Dünger gar nicht aus, quasi einfach erst den Wuchsdünger rein machen dann das Wurzelstimulanz dazu… am Ende dann noch ne Nacht stehen lassen, pH korrigieren und so kann man’s dann benutzen richtig ? :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Wasser soll ja abstehen, damit noch ein wenig Kalk ausfällt, das Wasser weicher wird. Dann brauchst Du auch nicht den pH-Wert so stark absenken und kommst mit einem besseren EC-Wert rein.

  1. Also erst Wasser in den Bottich, abstehen lassen. Kann man gerne auch mehr als man benötigt abstehen lassen.
  2. Dann in die Gießkanne
  3. alle Dünger rein
  4. pH-Wert messen
  5. pH-Wert korrigieren
  6. (eventuell nochmal kurz warten und nachmessen
  7. nachkorrigieren)
  8. Gießen

Kuss danke dir… mir fällt noch ein, wie verhält man sich mit dem EC - Wert, wenn der zu hoch wird bzw. was macht man dagegen? Denke mal einfach mit Wasser leicht über pH 7 kann man da nicht gegensteuern… geht ja um die Versalzung ?

Nein. Wenn der EC zu hoch ist, ist es vorbei. Dann ist eine Nährstoffblockade unvermeidlich und Du musst auf destilliertes, Osmose- oder Regenwasser zurückgreifen.

1 „Gefällt mir“

WurzelStimulanz kristallisiert über Nacht aus, ich mache es immer erst kurz vor dem Gießen mit rein.

1 „Gefällt mir“

Es könnte durchaus sein, dass noch andere Stoffe mit dem Kalk reagieren und auskristalisieren. Sie sind dann aber auch nicht mehr verfügbar. Der pH-Wert muss gerade deshalb korrigiert werden.

Hier stehen nochmal alle Mineralien und deren Verfügbarkeit.

1 „Gefällt mir“

der Hesi dünger für erde passt den PH wert an Bloom und TNT regeln den die anderen haben keinen einfluss auf den PH also wenn du nur wurzelkomplex benutzt musst du trozdem PH down nutzen
hast du Bloom oder TNT im wasser machen die das für dich

3 „Gefällt mir“

Was ja dann auch messbar wäre, bevor ich anpasse.

icjh kontrolliere immer nach sind immer 6,5 auch wenn ich weniger als angegeben nutze

1 „Gefällt mir“

Wenn Du damit klar kommst, alles gut. Angegeben hat Hesi 5,8-6,2 pH. Aber das gilt natürlich nur für Hydro oder Coco. Bei Erde spielt das weniger eine Rolle.

1 „Gefällt mir“

Verflüchtigt? Wie meinst du das? Kalk ist ja im Wasser gebunden, der müsste ja dann gasförmig werden oder?
Vielleicht habe ich das komplett missverstanden :sweat_smile:. Wäre coole wenn du mir das erklären könntest.

Es gibt wasserlösliche und wasserunlösliche Calciumsalze - wie Kreide. Letztere schweben nur im Wasser, sind aber fest. Wenn man das Wasser abstehen lässt, dann sinken sie zu Boden oder lagern sich am Rand der Kanne ab. Das sieht man dann als Rückstand in der Kanne.

Gase sind nach meiner Meinung kein Problem, ganz im Gegenteil. Das Leitungswasser wird zwar gelüftet, aber das wird ja in der Hydroponik - speziell bei Deep Water Culture (DWC) - das Wasser auch, damit die Pflanzen besser Luft bekommen. Also nein, mit Gasen hat das nichts zu tun, auch wenn Lowryder das irgendwann mal ins Spiel gebracht hatte.

1 „Gefällt mir“

:warning: Es geht um das Ausgasen von CO² welches die Wasserversorger zum Wassertransport im Leitungssystem, aber auch als PH-Senkung des Leitungswassers verwenden!
Da CO² ausgast, wird sich der PH-Wert des Wassers erhöhen , weil die senkende Wirkung verloren geht.
Bereitet man also seine Nährlösung mit unabgestandenen Wasser zu und stellt den PH-Wert ein, dann wird sich dieser innerhalb 24 Stunden wieder nach oben verschieben , weil CO² ausgast.
Wenn das im Nährstofftank passiert, kein Problem, kann man ja gegensteuern, wenn damit aber schon gegossen wurde, hat man im Medium starke PH-Schwankungen die in einen zu hohen PH-Wert der Wurzelzone endet.
Um eine stabile Nährlösung zuzubereiten muss das Wasser abgestanden sein!
Sonst kann man den PH-Wert nicht richtig einstellen, weil man ja nicht wissen kann um wieviel er nach dem Ausgasen steigen wird.
Darüberhinaus unterliegt es eh starken Schwankungen . Je nachdem bei welchen Leitungsdruck der Wasserversorger CO² zuspeisst und/oder um wieviel er den PH senken muss um seine Werte einzuhalten. Dies kann sich täglich ändern!
Es geht also um die Stabilität des PH-Wertes im Medium und im Tank! :warning:

3 „Gefällt mir“

Ja eben, hab mich von Debatten verunsichern lassen und glatt den Speicherplatz planiert, wo diese Info bereits vorlag. Läuft ^^

1 „Gefällt mir“

Hatte noch keinen Wasserversorger, der mit Kohlensäure arbeitet. Das würde ja auch sprudeln. Normal wird einfach gelüftet.

Aber das sollte sich bei Versuchsmessungen auch zeigen.

Danke :wink:

2 „Gefällt mir“