Über die Kategorie Anfänger-Reports

Hallo zuzsammen, ich hab mich in den letzten Monaten schon ein wenig durch das Forum gepflügt. Suuuuper spannend, Danke dafür! :smiling_face_with_three_hearts:

Leider haben wir ein akutes Problem mit unserem aktuellen Grow und da ich scheinbar noch keinen Growreport erstellen kann, versuch ich es mal hier…

Ein paar kurze hard facts:

• diverse strains: 2x Kickass (BW2), 1x Do-Si-Dos (BW2), 1x Blueberry (BW1) [alles autos] und 1x Apple Fritter [photo]
  • outdoor (Fensterbrett Südseite)
  • 6l Schuhwerk mit self made living soil aus Kompost, Kokos, Kohle, Hornmehl, Guano, Rinderdungpellets, Urgesteinsmehl, Asche und Kalk (letzteres vermutlich zu wenig :face_with_monocle:)
  • gegossen wird mit abgestandenem LW nach Bedarf (leider Mischwasserzone) mit folgenden Werten laut Versorger:
  • ph zwischen 7,8 und 8,3
  • Gesamthärte zw. 5° u. 10° dH
  • Calcium 35-50 mg/l
  • Magnesium 2,5-9 mg/l
  • Düngung erfolgt mit Brennesseljauche, Asche und Guano

Nun zum Problem:
Bis vor vier Tagen sah alles super aus kräftiges Grün, gesunde Blattform/-stellung, Stretch bei den drei Erstgenannten. Samstag Abend habe ich bei älteren Blättern einen leichten „lila“/ Stich in der Färbung festgestellt, es hat schon gedämmert und ich dachte mir, schauste morgen. Gesagt getan, aber sie wirkten auch nach der nacht etwas gestresst, Die Blätter waren recht dunkel und die Blattnerven wirkten dagegen heller, daher habe ic pH-Probleme in Betracht gezogen, keinen Test da gehabt und einfach erstmal bissl Kalk drauf und gut mit LW gegossen (is bei uns alles eher Gefühl ^^). Da der Vortag ordentlich heiß war und es vor allem die Blätter betraf, die an der Fassade anlagen fühlte ich mich noch einigermaßen „sicher“.

Am nächsten Tag war es schon deutlich schlimmer, die Stellen wurden negrotisch, erst rostrot, dann braun außerdem rollten sich die jüngeren Blätter zu hübschen Kanus :face_with_monocle:. Es wirkte wie Verbrennungen und die Blätter hatten etwas von Trockenstress …also zumindest erstmal Teststreifen besorgt, pH ca. bei 5! oder sogar leicht darunter :scream:
Aaaalsoo (wie gesagt alles eher DIY) ab in die Küche Aschenbecher ausgesiebt, ca 800ml LW drauf, Bingo pH von 11-12 und drauf damit. Gleichmäßig eingegossen (je 200ml auf Kickass und Dosi und je 100ml für AF und BB), danach mit LW all 15 min 100ml bis Drain kam der nach Messung mit Streifen etwa bei 6 bis 6,5 lag.

Der Blick heute, naja, es scheint ein wenig besser zu sein, aber vor allem die zwei Kickass machen mir richtig sorgen!

Ich werd versuchen euch ein paar aussagekräftige Bilder anzuhängen, aber hab ja hier quasi noch die Samenschale am Kopf und bin somit etwas eingeschränkt.

Bittebittebittebitte, falls jmd nen Tipp oder Kritik hat (momentan gern zärtlich, da sehr vulnerabel und übernächtigt :face_with_bags_under_eyes:), dann immer raus damit. Ich war so glücklich, dass die zweite Runde so gut aussah, nachdem unser allererster Grow diesen Sommer, nicht zuletzt dank des Wetters und unserer Unerfahrenheit, von Blattläusen, Mehltau, Schmierläusen, nächtlichen Ernteversuchen und Nährstoffmangel gezeichnet war (uns aber dennoch ein wenig stolz macht ^^). Wenn ich herausgefunden habe wie, dann gibts zumindest für den aktuellen Grow noch nen Report und für den vorhergehenden eine Kurzfassung.

Erstmal vielen lieben Dank fürs durchhalten und ggf. helfen, eigentlich sollte es ja überhaupt kein Roman werden :upside_down_face:

Achso, hier noch die Bilder… musste alle wieder löschen, ich darf nur vier :sob:
Hab also die schlimmsten genommen…

Sonntag (schlimmstes Blatt):

Montag:

Sorgenkind 1 Kickass ca. BT20

Sorgenkind 2 Kickass ca. BT20

Tausend Dank! :face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss::face_blowing_a_kiss:

2 „Gefällt mir“