Überdimensionierter AKF "reduzieren"

Es wird oft erwähnt dass ein AKF eine Mindestströmungsgeschwindigkeit braucht. Kann man das bei einem zu großen AKF durch sperren von Lochfläche erreichen?

Z.B mit Silikonfolie 1/3 der Lochfläche verschließen.

Also Du hast schon einen Filter da und einen zu kleinen Lüfter?
Weißt Du denn, mit welcher Geschwindigkeit die Luft durch den Filter geht und was er benötigt?
Hast Du es schon ausprobiert und Probleme gehabt?

Ist der AKF neu? Umtauschbar?

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, aber nach kurzem nachdenken kommt von mir ein ganz klares JA. Wenn du im oder am Filter die Hälfte der Oberfläche dicht machst, strömt die luft doppelt so schnell durch den Rest.
Und nach einem Jahr wechselst du die Seite :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist nur ne theoretische Frage. Bisher heißt es immer mit Reduzierstücken arbeiten, kleineren AKF kaufen etc.

Ich denke durchgehend mit dem selben Querschnitt arbeiten und dann einfach einen dickeren AKF absperren sollte auch gehen und gibt einem Spielraum zum justieren.

Klingt eigentlich logisch. Wenn man auf der Anschlussseite versiegelt wird zusätzlich noch etwas mehr Kohle umströmt.

Durch die vorderen Löcher angesaugt und direkt hinter dem Lochblech quer durch die Kohle gesaugt. In der Theorie müsste es minimal effektiver sein.