Überdosis? Spülen?

Moin :blush:
Handelt sich bei mir um eine Pineapple Kush, welche seit 11.04. in der Blüte ist.
Habe ihr nach Düngerschema ca. 8l auf einen 30l Eimer gegeben.
Medium: Biobizz Allmix
Dünger: BioBizz Grow, Bloom, Heaven, Top Max
Lampe: Hydroca Blueline 140
Abstand: 30cm
Umgebung: 21-18°C | 30-40% rLf
Nun hat sie mir paar Auffälligkeiten gezeigt, hab ich aber ignoriert da ich dachte die fängt sich schon wieder.
Heute nach der Dunkelphase sah es dann nicht mehr so toll aus, betroffene Stellen beginnen ca ab der Hälfte der Pflanze… untere Fächerblätter sehen alt aber nicht betroffen aus… Deswegen jetzt ihr die Frage wie fortfahren… danke euch!

Bilder:





Nachtrag: Blattspitzen am neueren Wuchs sind durchs fimmen ab, ist kein Krüppelwuchs.

Ich würde mit der 3-Fachen Topfgröße spülen und danach mit 25% der Düngerdosis gießen, so bekommst überflüssigen Dünger aus der Erde und frischen Dünger drin der nach ein paar Tagen wieder in geringer Dosis zur Verfügung steht. Im Idealfall PH-angepasst auf ca 6,5.

2 „Gefällt mir“

Was bedeutet das? 8 Liter Wasser in einen 30 Liter Topf?

Im Idealfall passt man bei Bio Bizz den PH Wert gar nicht an.

Richtig, aber hier scheint ja ein Problem vorzulegen. Sei es Überdüngung oder Lock-out. Da scheint es mir sinnvoll, nach dem Spülen dafür zu sorgen, daß der Ph in den richtigen Bereich rutscht, der Dünger kann seine regulierende Wirkung bei minimaler Gabe nach dem spülen mit vermutlich Leitungswasser mit Ph über 7 wohl nicht anständig bewerkstelligen. Ist aber nur eine Vermutung.

Yep, 10l Kanne, davon aber nicht alles gegossen, Dünger nach 10l ausgerichtet (20ml Bio Heaven, 10ml Bio Grow, 10ml Bio Bloom und 10ml Top Max)

Ist nur eine Pflanze betroffen oder mehrere?
Wie oft gießt du?
Welches Wasser?
Bekommen die Pflanzen von unten Luft?

Bei einem 30 Liter Kübel mit Allmix müsstest du schon mit ganz üblem Brackwasser gießen damit der Boden den PH nicht wegpuffert. Ich würde das (zumindest wenn du mehr als eine Planze hast) mit dem PH anpassen erstmal ausser acht lassen. Oder wenns gar nicht anders geht den BioBizz Downer/Upper holen. Es wäre dann aber schon nicht schlecht wenn du weißt wie dein Wert ist.

So dunkel wie sie ist würde ich erstmal den Grow Dünger geringer dosieren, bzw die Abgabemenge vorläufig für alle Dünger. Alle gammeligen Blätter abmachen und mich beim Wasserwerk nach den Werten informieren, nicht nur PH ist wichtig. Die Cal/Mg Werte sind auch immer interessant.

Vom spülen bin ich kein Freund, aber wenn du dich damit besser fühlst, bitte. Ich habs auch schon gemacht und sie haben es überlebt.

Danke für die Antwort, bin gerade im Bad… am spülen :crazy_face:
Hab nur eine Indoor, die ist jetzt in der Blüte, habe noch 7 Outdoors, denen gehts aber bestens.
Gieße wenn der Topf merkbar leichter ist als nach dem gießen und die oberen cm trocken sind.
Leitungswasser, ohne Dünger liegt der pH, laut Teststreifen zw. 6 und 7.
Habe einen Venti drin, der seitlich mittig die Pflanze belüftet.

Deswegen frag ich hier ja, hatte bisher keine pH Probleme… bekommen auch alle das selbe Wasser… nur die Nährstoffe gebe ich halt hinzu je nach Pflanze.
Hab aber auch das erste mal mit 8l gegossen, davor immer recht wenig ~2l.

Habe jetzt 1/8 an Düngerdosis zum vorherigen mal.
MfG



So schaut die gute jetzt nach dem Spülen + hinzugeben geringer Nährlösung aus. Werde die Tage updaten wie sie sich macht.

1 „Gefällt mir“