Überdüngung😭🤔 Biobizz BT 42 - oder doch MANGEL?!

Okay, danke!

Ich denke auch, ich werde einfach noch mal die volle ladung 100% düngen und sehen was passiert - Top max einsetzen oder nicht???

Es ist ja jetzt tatsächlich keine totale Katastrophe vorhanden. Denke in den letzten Wochen kann es auch kaum noch wesentlich dramatischer werden, selbst wenn es am Ende doch ne überdüngung war.

Ich werde in einer Woche berichten.

Eine Frage noch: Ist das normal, dass ich immer noch (so gut wie) keine trichome erkennen kann bei allen Pflanzen?? Mir kommt das echt komisch vor :thinking:

Mit ordentlich Drain!

Eben!

Bin gespannt.

Keine Sorge.

Gruß

Das mag bei dir so sein, richtiger ist ab den sichtbaren pistillen zu zählen, und das dauert so 3-4 Wochen nach Lichtumstellung

Warum? Es ist organisch

Diese Portion ist für die ersten 3 Wochen nach Lichtumstellung wichtig, wegen dem Stretch

1 „Gefällt mir“

Entschuldigung, ich meinte natürlich <7, habe es oben im Post editiert :wink:

Ich kann mich @anon52340566 nur anschließen

für die NL nimmst Du

1ml / L Grow
4ml / L Bloom
4ml / L TOPMAX

zum anmischen, das wäre zumindest 100% Schema. PH auf 6,5 und mit reichlich drain gießen.

1 „Gefällt mir“

:astonished: … ab 3 - 4 wochen? dann stimmt ja gar nix mehr. das lese ich zum ersten mal…

richtig. aber ein klimawandel im pott kann wunder bewirken. oft läuft da unten dann eine kranke brühe raus (zu basisch/zu alkalisch)

stimmt - macht aber nichts, wenn es jetzt passieren würde. okay, die blüten…blablabla…aber wen stört es, wenn sie 5 mm kleiner bleiben…das zählt für mich schon zu den feinheiten…und poker soll ja nun erst mal seinen run „gut über die bühne bringen“…

Gruß

1 „Gefällt mir“

Eher nicht, denn Erde versauert mit der Zeit

Aber mir ist das jetzt wurscht

Eher so 7-10 Tage maximal würde ich sagen :ca_giggle_joint:

5 „Gefällt mir“

So schnell siehst du niemals die ersten pistillen

Natürlich… vorausgesetzt das sie die Vorblüte schon erreicht hatten.

6 „Gefällt mir“

Kann es sein das du sie das ein oder andere mal überwässert hast?

Eigentlich nicht. Habe immer so Gewässert, daß etwa 150-200ml drain kamen. Hat auch immer gleichmäßig wieder sich getrocknet etc.

Allerdings habe ich dieses Mal bewusst (auf Rat eines users) etwa 400-500ml drain gehabt. Um mal die salzigen Reste rauszuspühlen.

Dieses Mal ist nach 2 Tagen noch alles ziemlich nass :thinking:

Gießt du nach Tutorial und Waage?

Wo ist der thread wo dir ein Mangel bestätigt wurde… möchte den kurz lesen

Glaube es war der hier: Überdüngung😭🤔 Biobizz BT 42 - oder doch MANGEL?!

Ein halber Liter Drain bei organischem Grow halte ich aber schon für ein bisserl viel :thinking:

1 „Gefällt mir“

Bei der Menge an drain stehen deine Mädchen erstmal mit noch weniger Nährstoffen da… mit kaum drain wäre in dem fall die bessere Entscheidung gewesen… die pflanze war lt. Bildern aktiv am arbeiten… ein Ungleichgewicht im Medium nicht zu erkennen… nur dann hätte eine grosse Menge drain Sinn gemacht… um den Tisch abzuräumen… wo man es billigend in Kauf nimmt im organischen anbau dass die Pflanze erstmal gar nichts bekommt… das bodenleben wieder gleichzeitig mit der nährstoffproduktion beginnt… ein reset für Medium und pflanze… war hier nicht angebracht…

Schau dir das noch ein paar Tage an… wird es schlimmer dann auf mineralisch und besser canna wie hesi

Oh, ich wusste nicht, dass diese kleine Menge drain wirklich so viel ausmacht… Ich meine… Wenn man zu spülen mehrere Liter unten rauslaufen lässt um diesen Effekt zu erzielen, wundert es mich, dass ich mit 400-500ml schon diesen (für mich im Moment) negativen Effekt erhalte… :confused:

Danke für die. Hinweise.

UPDATE :

(Bilder folgen nach 21 Uhr wenn das Licht wieder angeht)

Optisch hat sich praktisch nichts geändert an den Blättern. Die obersten Blätter sind immer noch alle Gelb mit braunen Punkten und dazu verbrannte spitzen! Es ist sogar noch ein wenig schlimmer geworden. (Purple Haze)

Habe wie mir am Ende geraten wurde, normal weiter gedüngt nach Schema.

Ich bin mittlerweile der Meinung, es ist DOCH eine ÜBERdüngung.

Das Bild, nur noch etwas schlimmer geworden.

Bei den Early skunk ging es weiter mit dem „kaum wasser ziehen und vertrocknen“…

Nach 6 Tagen waren die 2L Wasser erst verbraucht im 11L pot!

Dazu kamen jetzt auch noch an 2 blättern deutliche lila Flecken in der Größe von etwa ner 2 Euro Münze… Außerdem weiterhin sehr brüchig und sie verblassen iwie. Sind ja eigentlich ziemlich dunkel, aber die Farbe verliert an Stärke und dadurch haben die oberen Blätter auch kleine Flecken. Wie verblasste Farbe oder Lack.

Kann das vielleicht am zu starken Licht liegen??
Auf etwa 260w mit 35cm Abstand aktuell.

Da ich nun Blüte Tag 50 bin, die early skunk schon seit 12 Tagen ca nichts mehr macht außer ungesunde auszusehen, würde ich nun anfangen zu spülen(?) bzw einfavh mit 6,5 ph nur noch zu wässern bei Bedarf (leider nur noch 1x pro Woche 2-2,5L)

Ebenso würde ich bei der Purple haze auch nur noch mit 6,5 wässern und spülen (?). Diese hat sich noch mal in der Blütendicke weiterentwickelt, aber eben die überdüngung scheint ihr zu schaffen zu machen optisch.

Was meint ihr??

Eben !!!

Und bio kann man nicht überdüngen.

Sondern wen man schon von Anfang an mit 70 Prozent Schema düngt . Dan ist es einfach gesehen ein Mangel und kein Überschuss !

Oft wird es falsch hingeschielt- bio ist nicht mineralisch . Und wird es nie sein.

Bio bizz . Ich gebe 109 Prozent Schema - also komplette Schema von bio bizz .

Ich habe trotzdem Mangel - da die Pflanze genau jetzt - im Tag 43 Blüte . Mer Nährstoffe und nicht weniger benötigt . Weniger ergibt keinen Sinn .

Und spülen ist bei bio bizz nicht notwendig- ich mache es 7 Tage nur . Und das reicht alle mal .

Bin deine Meinung :cowboy_hat_face:

Du hast Mangel -

Keine überdüngte Blätter. Und genau das wegen wird es schlimmer !

Ist aber nur meine Meinung-

:ghost:

Aber ich habe doch volle ladung gedüngt und es würde einfach nur schlimmer…

Was hält auch gegen eine Überdüngung spricht, ist, dass die Blätter ganz unten alle top fit aus sehen.

Normal. Sind es ja die ganz unten, die anfangen zu zicken und Symptome zu zeigen…

Ich werd einfach nicht schlau aus dem ganzen…

Ich lade nach 21 Uhr noch mal genau Bilder hoch.

Trotzdem denke ich, sollte ich langsam mit dem Dünger aufhören und nur noch Wasser Gießen mit 6,5 ph etwa - ODER??

Ist wie gesagt Blüte Tag 50 (seit Umstellung auf 12/12)

Danke für die Hilfe