Die schönste und gesündeste Pflanze lässt auch mal die Blätter hängen. Wenn sie allgemein gut aussieht würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn sie natürlich richtig hängen also total schlapp nach unten dann liegt wohl schon ein Problem vor.
Gibt’s ein aktuelles Foto?
Ist ein Lebewesen und wie bereits der Kollege über mor sagte, solange sie gesund aussieht ist alles gut.
Alles klar dankeschön aufjedenfall
hier ein foto:
ich hatte sie in die andere seite meiner DIY-growbox gestellt , da es draußen sehr windig und kalt war, aber so wie es aussieht tut es ihr ganz gut, die meisten blätter sind wieder oben ![]()
ich hoffe das war kein fehler sie in ein anderes klima zu stellen, da es wirklich sehr kalt und windig draußen wurde
Das ewige hin und her stresst sie sicherlich aber wenn sie windgeschützt steht würde ich sie nicht reinholen.
Ich weiß nicht ob es gut wäre langsam anzufangen sie in die growbox zu tun da momentan nicht mehr all zu gutes wetter ist.
Würde man dann einfach anfang an in der growbox lassen oder eher sie ab und zu reinstellen damit sie sich langsam wieder dran gewöhnt.
Nur das einzige problem das ich hätte wäre… ich hab noch eine zweite kleine pflanze in der growbox die erstmal 24 Stunden licht bräuchte und das licht nicht lang genug ist, um beide pflanzen perfekt mit licht zu versorgen… entweder ich lasse sie einfach erstmal draußen bis die zweite etwas gewachsen ist und ich den zyklus ändern kann oder ich stelle sie einfach trotzdem rein und hoffe das ausreicht mit dem licht.
(Mein alter schrank ist auch momentan meine growbox , ich werde mir zu 100% nächsten monat eine richtige zulegen aber dachte bis dahin würde es erstmal reichen )
Würde sie erstmal komplett draußen lassen.
So halbe Sachen mit viel Umstellen ist nur Stress für die Pflanze, draußen gehts ihr bestimmt besser und das Wetter sollte ja auch bald besser werden.
Deine Pflanze braucht stärkeres Licht, die Internodien sind zu lang (*edit)
Würde Supercropping oder LST machen, dann holen die Seitentriebe auf
also ich hatte sie von 7:40 ungefähr bis 16 Uhr jetzt im meiner „growbox“. Alle blätter hängen wieder runter aber sobald ich sie in die dunkelheit stelle, sieht sie nach paar stunden wieder normal aus
also weiß ich grade echt nicht was besser wäre für sie, ich gieße sie gleich mit dünger aufjedenfall, da sie jetzt 3 tage kein wasser mehr hatte und stelle sie dann wahrscheinlich wieder auf den balkon
Ist der Topf viel leichter?
ja der topf war sehr leicht als zuvor , habe wasser gegeben und als ich grade geschaut habe zeigten die blätter wieder etwas nach oben
man sieht definitiv den unterschied
So arg austrocknen solltest das nicht lassen, jetzt hast da extra große 11l Töpfe… evtl. wiegen und dann 1/3 Regel beachten
Wäre auch mein Tipp!
Beim nächsten nötigen Gießen (langsam mit Pausen, bis Drain rausläuft) und erstmalig wiegen & notieren = Sattgewicht
1/3 vom Sattgewicht errechnen und als Benchmark fürs anstehende Gießen ebenso notieren (aber noch nicht als „absolut“ nehmen!).
Zum Ende des Gießzyklus hin die Pflanzen beobachten und wenn sie durch den sinkenden Zelldruck die Flügel hängen lassen.
Wieder Gewicht notieren = Durstgewicht (… dann wieder Gießen bis Drain).
Gerne mal die Gegenprobe anstellen, ob die 1/3-Regel passt
?
Die Kunst ist nun quasi „einen Schluck“ vor dem Durstgewicht (hängende Blätter) zu kommen, um zuküntig „rechtzeitiger“ das Gießen durchzuführen.
Super Nebeneffekt: Die nötige Gießmenge kann ziemlich genau für jeden Pott ermittelt und somit auch punktgenau Dünger dosiert werden.
Ruhig alle kommenden Tage zur selben Zeit abermals wiegen und manuell mal mit den Händen/Fingern anlupfen, dann bekommt man ein gutes Gespür dafür, was da gerade im Pott abgeht. Die ersten Tage ist Gewichtsverlust recht hoch (Verdunstung obere Erdschicht) und dann geht’s zum Schluss recht langsam vor sich …
Belohnung: Wenn einem das Anlupfen der Pötte in Fleisch und Blut übergegangen ist, kann die Waage wieder im Küchenschrank verschwinden. Anstupsen & Angucken der Dame reicht, um das kommende Gießen auf Schirm zu haben.
Woah alles klar vielen vielen dank, ich werde es mir aufjedenfall morgen vornehmen zu machen, vielen dank für die ganzen tipps:pray:t4: