Überwässerung was tun?

Hallo,
vorgestern sah die pflanze noch blendend aus, gestern hatte ich dann wieder gegegossen aber anscheinend zu viel.. hier ein bild vor dem gießen:

Hier ein bild von heute :

Die pflanze war vor ein paar monaten eigentlich als tot erklärt aber hatte sie einfach auf dem balkon gelassen da ich nicht wusste wohin und auch keine zeit hatte sie wegzuräumen, nach paar wochen war sie einfach wieder am leben und ist bis heute gewachsen (problemlos).

Vorgestern hatte ich aber anscheinend zu viel gegossen, ich hatte davor auch nicht die erde überprüft da ich im stress mit der zeit war und hatte eifnach bisschen was reingemacht (ungefähr 2-3 L in einem 11 L topf) da ich wusste das ich lange nicht zurück sein werde, als ich dann am nächsten tag zurück war, sahen die blätter schon nicht gut aus und haben schon runtergehangen. (Ich weiß ist natürlich meine schuld und hätte besser aufpassen sollen aber in diesem moment war ich so im stress)

Aufjedenfall meine frage wäre jetzt ob sie es noch überleben würde oder ob es jetzt wirklich vorbei wäre und/oder ich sie irgendwie noch retten könnte?? Die unteren kleinen blätter haben sich bereits gelb verfärbt … aber die oberen großen nicht.

doch, ich denke sie wird das überleben. Aber deine Gießmethode ist von grundauf falsch.
Lies dich mal bitte ein in das richtige Gießen hier im Forum.
Aber eins noch: Wenn du keine Zeit hast und dich um die Dame nicht kümmern kannst, dann lass es am Besten. Sonst sind weitere Probleme schon vorprogrammiert.
Einfach jetzt Finger weg vom Wasser und lass sie sich mal erholen.
die 1/3 Gießregel beachten. Hier im Forum kannste das nachlesen
Nachtrag:
Wir wissen nicht was du für Erde hast, welche Wasserwerte und was du sonst noch an Dünger evtl dazu gibst.
Welche Topfgröße … und und und …
Der Topf ist auch nicht gerade voll genug.
Da sind ein paar mehr Infos nötig

1 „Gefällt mir“

Es gibt kein zuviel giessen, es gibt nur ein zu häufiges.
Aber mach Dir keinen Stress warte nun einfach bis sie sich wieder erholt hat.
Schau die giesstut an und alles wird gut.

4 „Gefällt mir“

locker

Bezweifle das viel hängen geblieben ist von den 2-3 Litern und ab einen gewissen Moment ist Schluss in der Sonne und da lassen sie halt mal die Blätter hängen.
Hatt mit einer überwässerung nichts zu tun,da musst du sie schon 2 Wochen lang unter Wasser setzen bei der luftigen Erde mit den Perliten.
Die gelben Blätter deuten darauf das dein EC-Wert immer weiter sinkt.

Also,einmal ordentlich Wasser mengen mit einen Cannabisdünger laut Schema und sie am besten dümpeln,unter Wasser setzen bis alle Luftblasen raus sind,danach ablaufen lassen und wieder zurück auf den Balkon.
1-2 Tage später stehen die wieder wie ne 1. gr.

4 „Gefällt mir“

Alles klar wirklich danke für die hilfreiche antwort🙏🏽 Ich bin noch sehr neu und ich hab eigentlich genug zeit um mich um die pflanzen zu kümmern , nur an diesem tag war ich im zeit stress und hatte auf schnelle gegossen. Und benutze biobizz light mix , mein kumpel meinte das sollte die beste für cannabis sein.

1 „Gefällt mir“

Danke für die hilfreiche antwort :+1:t3:,
es hatte in den letzten tagen etwas geregnet gehabt aber hatte die pflanze dann ins haus getan als ich es gemerkt hatte und wahrscheinlich waren diese paar liter die ich vorgestern gegossen habe dann zu viel für sie, weil sie bereits das ganze regenwasser am aufsammeln war.

2 „Gefällt mir“

Alles klar dankeschön, werde ich aufjedenfall machen :pray:t4:

3 „Gefällt mir“

Ich finde, das ist ein prägnanter guter Satz zum Merken und Einprägen! :dizzy:

Danke

Ja, ist gut jetzt Django… geh ins Bett :roll_eyes:

8 „Gefällt mir“

Wenn du sie anhebst,wie schwer oder leicht ist sie gefühlt?
Kannst du sie mal abwiegen in den 11 Litertopf?

Das ist richtig aber auch sehr unterschiedlich je nach Ort.
Was man natürlich nicht sehen kann wie vollgesaugt sie ist denn es kann schon sein das die Sonne die oberste Schicht ausgetrocknet hatt aber der Topf noch ziemlich schwer.
Dazu besitzt der Regen einen extrem kleinen ec-wert was natürlich auf Kosten der Versorgung geht deiner Bioerde und das könnte die gelben Blätter auch erklären.

Das muss man schon wissen bevor man sie nun dümpelt,ist sie ausgetrocknet oder kletschnass.

2 „Gefällt mir“

Als ich würde aufjedenfall sagen, dass die Erde wieder trocken ist, ich hab grade eben nochmal nachgeschaut und es sieht so aus als würden die blätter wieder leicht nach oben gehen.
Auf der website von growland.net wo ich den topf her habe , steht das er ein gewicht von 0,30kg hat und wie man glaube auf den bildern sehen kann ist der topf nicht ganz nach oben gefüllt. (da ich die erde auf 3 töpfe aufgeteilt hatte)
also würde mal
schätzen das der Topf mit erde ein trockengewicht von 0,70-0,80 kg hat.

(bitte korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte)

2 „Gefällt mir“

und hätte da noch eine letzte frage, könnte es sein das die Pflanze jetzt wieder in einem wachstumsstop verfallen könnte, sie hatte bereits einen ungefähr 3-4 wochen lang , könnte es nicht ändern wenn es wieder so kommen würde aber wäre aufjedenfall nicht geil haha

Also 2-3 Liter in die von dir beschriebenen Töpfe wäre dann einen Sinnflut gewesen.
Meine Töpfe haben 11l und ich gießen 2.5l auf die nicht komplett gefüllten Töpfe, sind so 9-10l drin. Die wiegen gegossen 7kg. :green_heart:

2 „Gefällt mir“

Ohh alles klar vielen dank :+1:t3::+1:t3:

Wie groß ist die Pflanze denn, nur die Pflanze ohne Topf?

die Pflanze ist genau 34 cm groß (btw handelt sich um eine purple queen)

Also meiner Meinung hat dein Topf 8-10l bei deiner Angabe wäre die Pflanze breiter wie der Topf. Dann hast sie nur ein wenig übergossen, das wird wieder. Ist mir Outdoor hin und wieder auch passiert.

1 „Gefällt mir“

Alles klar dann bin ich wirklich erleichtert, danke aufjedenfall für die ganzen informationen, ich weiß nicht ob du das neue bild gesehen hast , das ich vorhin hochgeladen habe , aber die blätter gehen aufjedenfall wieder leicht hoch und schätze mal das sie morgen wieder fit ist :pray:t4::leaves:

Wirst sehen wenn morgen die Sonne raus kommt strecken sie wieder ihre Finger danach.:green_heart:

2 „Gefällt mir“

also heute morgen waren die blätter fast wieder oben und als ich grade von der arbeit kam, hängen alle wieder etwas runter
Ich weiß nicht woran das liegen könnte vielleicht kannst du mir helfen oder jemand anders?
wir haben auch heute um die 23 grad mit etwas wind draußen vielleicht könnte es daran liegen?

2 „Gefällt mir“