Umkehrosmoseanlage für mich sinnvoll?

Hallo zusammen, ich bin Anfänger und habe mich jetzt mal etwas mehr mit den Wasserwerten und mineralischem Dünger befasst. Meine Wasserwerte sind so „mittel“ würde ich sagen, aber habe im Leitungswasser sehr viel Calcium und wenig Magnesium. Ratio 80:2! Mein Leitungswasser hat einen EC von 0,46mS. Angegeben vom Anbieter und auch gemessen. Hier mal meine Wasserwerte:

Aktuell gebe ich Canna Magnesium nach CalMag Rechner hinzu, um den Magnesium Defizit auszugleichen. Lande dann aber schon bei einem EC von etwa 0,7mS.

Ich hadere mit der Frage, ob sich eine Umkehrosmoseanlage wirklich lohnt, oder gar für mich verpflichtend ist. Was ist eure Meinung?

Nö, kein Stück.
Peppst du das wieder auf, landest du in etwa bei den selben werten.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Blumen Dir sagen, dass es passt, würde ich so dabei bleiben. Die restlichen Werte sind ja ok.

1 „Gefällt mir“

Spar dir das geld und die wasserverschwendung

Eine Osmose Anlage ist meist nur gegen Keime und andere Pathogene nötig.
Da es dir aber nur um die Ionen geht, wäre dies das falsche Gerät.
In dem Fall würde sich ein Mischbettharzfilter anbieten.
Hat viele Vorteile - günstiger in der Anschaffung, kein Druckverlust, kein ‚Abwasser‘, Unterhaltskosten sind planbar um nur einige Vorteile zu nennen.

Ob du das wirklich brauchst, kommt vor allem darauf an auf was für eine ‚Anbaumethode‘ du setzt.

1 „Gefällt mir“

Momentan handbewässert auf Erde/Organisch. Will aber gerne zukünftig an Coco in Autopots wagen.

‚Leeres‘ Wasser kann Mikroorganismen töten daher eignet es sich absolut nicht für Organische Dünger.
Man kann es natürlich mit CalMag ‚aufhärten‘ ist aber wofür das ganze ?!

Bei Coco und Autopot - also Hydro - würde ich es definitiv empfehlen.