Umkehrosmoseanlage für mich sinnvoll?

Hallo zusammen, ich bin Anfänger und habe mich jetzt mal etwas mehr mit den Wasserwerten und mineralischem Dünger befasst. Meine Wasserwerte sind so „mittel“ würde ich sagen, aber habe im Leitungswasser sehr viel Calcium und wenig Magnesium. Ratio 80:2! Mein Leitungswasser hat einen EC von 0,46mS. Angegeben vom Anbieter und auch gemessen. Hier mal meine Wasserwerte:

Aktuell gebe ich Canna Magnesium nach CalMag Rechner hinzu, um den Magnesium Defizit auszugleichen. Lande dann aber schon bei einem EC von etwa 0,7mS.

Ich hadere mit der Frage, ob sich eine Umkehrosmoseanlage wirklich lohnt, oder gar für mich verpflichtend ist. Was ist eure Meinung?

Nö, kein Stück.
Peppst du das wieder auf, landest du in etwa bei den selben werten.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Blumen Dir sagen, dass es passt, würde ich so dabei bleiben. Die restlichen Werte sind ja ok.

1 „Gefällt mir“

Spar dir das geld und die wasserverschwendung

Eine Osmose Anlage ist meist nur gegen Keime und andere Pathogene nötig.
Da es dir aber nur um die Ionen geht, wäre dies das falsche Gerät.
In dem Fall würde sich ein Mischbettharzfilter anbieten.
Hat viele Vorteile - günstiger in der Anschaffung, kein Druckverlust, kein ‚Abwasser‘, Unterhaltskosten sind planbar um nur einige Vorteile zu nennen.

Ob du das wirklich brauchst, kommt vor allem darauf an auf was für eine ‚Anbaumethode‘ du setzt.

1 „Gefällt mir“

Momentan handbewässert auf Erde/Organisch. Will aber gerne zukünftig an Coco in Autopots wagen.

‚Leeres‘ Wasser kann Mikroorganismen töten daher eignet es sich absolut nicht für Organische Dünger.
Man kann es natürlich mit CalMag ‚aufhärten‘ ist aber wofür das ganze ?!

Bei Coco und Autopot - also Hydro - würde ich es definitiv empfehlen.

Hi, bis zur Blüte wär das sicher von Vorteil. Ist halt schön, wenn nach Zugabe von Calmag und Dünger der PH und EC einfach passen ohne regulieren zu müssen. Bei uns haben sich die Wasserwerte nach dem Wetter die letzten Woche auch ganz schön verändert, haste halt bei Osmose immer stabil. Meine hat 60 Tacken gekostet, dass reicht für unseren Bedarf ist halt dann 3zu1 Abwasser. Wenn dein PH auch Probleme macht, dann hol Dir eine.

Würde ich auch mal sagen schieb net so ein harten film ,mach erst mal eine planze.
Danach biste schon um einiges schlauer.

1 „Gefällt mir“

Lohnt sich nicht für die Pflanzen aber für dich zum Trinken. Noch leicht mineralisieren und du hast eins der besten Wasser zum trinken :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Ich benutze die auch zur Trinkwasswr Aufbereitung, paar Salze dazu, ist deutlich günstiger als Wasser in Kästen zu kaufen.

Ich wösser auch damit, mische es aber wieder mit Leitungswasser 1:5 plus calmag. Benutze Koko mit Hochbeet Erde

Nein. ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎

Verstehe die Abneigung nicht, wer einen Garten hat, profitiert davon enorm, egal ob mineralisch oder organisch. Verpflichtend nein, lohnend ja

1 „Gefällt mir“

Ich bin verwirrt ? Du bewässerst deinen Garten (Outdoor ??) mit RO wasser ?

Man muss hier etwas differenzieren.

Ich sage nicht Osmose ist schlecht oder so, sie ist einfach unnötig aufwändig und teuer für das was wir machen…

Wir müssen hier bei Deutschen Trinkwasser keine Viren oder Ähnliches beseitigen, es geht für unsere Damen einzig und allein darum die Ionen zu entfernen wenn man auf Hydro unterwegs ist oder das Verhältnis bzw. absolute Menge an einzelnen Stoffen zu arg aus dem Gleichgewicht ‚springen‘.

Es ist in dem Fall günstiger im Kauf wie im Unterhalt und deutlich besser als mind. 50% Abwasser zu haben und das auch nur bei richtig guten.

Ich sage reduziert gesagt einfach das es das falsche Werkzeug ist und ein Werkzeug ist immer nur so gut wie es zum Zweck passt.
Wenn ich Zweifel an der Sauberkeit (Pathogene) meines Trinkwassers hätte wäre Osmose passender.

Um auf deine Frage zurück zu kommen warum ich so ‚abgeneigt‘ bin.
Ich habe eine gute Osmoseanlage und dennoch auch noch 2 Mischbettharz Vollentsalzer da es günstiger war laufend auf diese zu Wechseln als Membran wie Vorfilter dauernd zu wechseln.

So war es bei unserem Leitungswasser.

Im ersten Grow bin ich deshalb mit destilliertem Wasser unterwegs gewesen.
Dazu sei aber gesagt ich fahre Plagron Terra Linie, also mineralisch.

Destilliertes Wasser ist Recht teuer, auch wenn es günstig aussieht. Die Menge machts. Für den zweiten Grow hab ich mir eine kleine Osmoseanlage für 49€ im Angebot besorgt, die gut funktioniert. Abwasser welches produziert wird, landet im Garten.

Wie dies in Verbindung bei organischer Düngung funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Nur das, anders als bei organisch, brauchst du auf jeden Fall Ph und EC Messgeräte. Nicht zwingend, aber um es ohne Probleme zu schaffen, brauchst du viiiiiiel Erfahrung.

Ich find’s gut und steige im nächsten Grow im Winter auf Hydro um. Ich hab gern volle Kontrolle über die Werte. :smiling_face::+1:

Edit: oh, schon lange her, aber vielleicht doch hilfreich für den ein oder anderen.