Umrüstung auf LED im nächsten run

Servous männer, da ich bald mein grow zu ende habe und die heisen tage vor der tür stehen habe ich mir überlegt auf LED zu setzen anstatt NDL. Ich baue auf 1x1m an homebox. Wieviel watt und welcher hersteller sind am besten geeignet für die fläche?

Grüße aus dem süden

Will Dich damit nicht am diskutieren hindern :slightly_smiling_face:

Nur schon mal zum informieren :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Durchgelest habe ich mir das schon lange, es hilft aber immer Erfahrungen vom anderen anstatt einfach was zu kaufen und uf jedenfall probiere ich wasgebrauchtes zu ergattern in neuwertigen Zustand

1 „Gefällt mir“

Gebraucht würde ich mich nach den Zeus/Bloomstar boards umsehen.
Neu sind die Spider Farmer zu empfehlen

1 „Gefällt mir“

Ja habe ich auch im Zelt :wink:

2 „Gefällt mir“

Auf 1x1m sollten es so 300W LED-Leistung sein.

Da würde sich im günstigen Segment die Mars Hydro TS 2000 eignen.

Mittleres Preissegment wäre dann eine Lumatek Attis 300W

Oder auch eine Spider Farmer SF4000, diese sollte gedimmt laufen auf max 350W für die Zeltgröße.

Passen würden auch diese beiden Lampen von Pro Emit:
Model B 300W
COB SMD 300W

Auch die Quantum Boards machen einen sehr guten Job, 4 Boards mit Rahmen und passender Treiber machen auf die Fläche eine hervorragende Ausleuchtung, allerdings sollte gedimmt werden, 480W wären doch etwas viel. Dafür dann weniger Wärmeabgabe, hohe Effizienz und lange Lebensdauer. Gibts auch mit Rot-Booster, ist dann halt teurer. Und kannst jederzeit in ein 120er Zelt mitnehmen.

Oder hier ein Stripe Set 3500k für 100x100

1 „Gefällt mir“

@anon3654716 @kurvenkratzer @anon7755161
Hört sich alles gut an! Momentan habe ich ja 600 watt ndl und sieht in der 6woche so aus!
Ist mein 3er grow, einer war outdoor , und der ander schon 6 jahre her mit 400 watt bin mal gespannt was an ertrag raus kommt

Bild|375x500


Ich denke am ende werde ich doch zu sanlight gehen oder lumatek von sanlight nichts schlechtes gehört bis jetzt

2 „Gefällt mir“

Mit denen machste auch nichts verkehrt, nur is der Preis in keinster Weise gerechtfertigt, aber das darf jeder für sich selbst entscheiden…besser wie die bisher genannten sind se beide nicht, da zahlt man den Namen halt mit :wink:

Sanlight ist ein hervorragendes Produkt und bin voll begeistert. Der Preis ist recht hoch, lohnt sich definitiv.

Bloomstar kann ich auch Empfehlen. Preis/leistung ist sehr gut und ist sehr günstig.

Bleib bei ndl so mein Rat… damit geht noch deutlich mehr wenn du dich damit eingespielt hast… bei mir kommen 3 unterschiedliche LM zum Einsatz… und 3 Einstellungen am aaw… damit hängst eine jede LED um meilen ab… ich würde lieber in ein 120x120 Zelt investieren mit 1000er abluft und 1100er akf… da kommst relativ entspannt durch den Sommer… falls du nicht gerade unter dem Dach wohnst.

Gut an für sich steht überall das man 2 sanlight brauch für 1x1 um die fläche gut auszuleuchten, da ist das viereckige lumatek ein besseres design und wäre ja günstiger. Ich will halt das maximum auf meine kleinen fläxhe raushohlen. Maxi ertrag und maxi qualität

Pffft ich habe meiner freundin mal verklikkert das ich nur noch einen grow mache denn sie ht mir gesroht aus zu ziehen😂. Ich habe auch leider nicht den platz für 120x120 das geht erst wenn ich an mein haus anbaue. Das einzige sind halt die strom kosten. Mit meinen ganzen equip bin ich so bei 700 watt, dann kommt noch das 75 zoll tv dabei im wohmzimmer und 200 watt im schlafzimmer… etc und 2000 habe ich jetzt insgesamt ausgegeben.

Was ist eigentlich mit dem 600 watt lumatek zeus? Oder hat das teil zu viel salz für 1m2 box?

Passt doch perfekt… soll sie ausziehen dann hast platz zum growen…

4 „Gefällt mir“

Nee weil wir zusammen einen sohn haben, aber er ist noch so jung und bekommt nichts mit😅

Ich halte die Überlegenheit von NDL für ein Gerücht bzw eine These, welche vor 6 Jahren noch seine Richtigkeit hatte.
Die heute aktuellen LED hängen eine NDL in den Schatten.
Wenn man einen Vergleich hernimmt sieht man bei gleichem Stromberbrauch einen höheren Photonenstromwert, also das, was in den Pflanzen zur Photosynthese benötigt wird.

Oder hier ein Vergleich zwischen NDL, COB LED und alter Ami LED.
Die NDL schafft bei 600W ca 1,3umolW, die 400W LED ganze 2umol/W bei besserer Ausleuchtung.

2 „Gefällt mir“

Die 600er Lumatek ist ein Monster und kann höchstens gedimmt laufen im 1m Zelt. Die soll normalerweise 120x120 oder 150x150 beleuchten.
Abgesehen davon ist sie größer als dein Zelt.

Zeus…! :slight_smile:

Zumal es nicht die Watt sind sondern die ppfd (oder so :slight_smile: )
Oder auch die Lumen…
Aber sie Wattzahl halte ich bei LED für zweitrangig. Lasse mich aber gerne belehren :wink:

Habe ich vorhin gesehen, schade😂 also die 300 watt attis finde ich geil und eigentlich ok für den preis bei der sanlight muss man ja noch alles seperat kaufen kabel und dimmer und dann 2 davon, das ist ja völliger Schwachsinn. Dann hänge ich mir lieber noch die 30 watt röhren von secret jardin an jede seite und dann sollte eigentlich das maximum gehen