Umstellen von Canna coco auf Biotabs

Hallo ich füttere meine Pflanzen in der Vegiphase zur zeit mit Canna Coco Ec. 1.5
Ph 6.0 ich hab das ständige nährlösung anrühren aber satt und will auf biotabs umstellen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Wie sollte ich vorgehen ? Erst alles durchspülen und dann einfach die tabs rein ? Oder die tabs gleich rein und nur noch mit Wasser Gießen. Die Pflanzen sind schon etwas größer. 25 l autopot.

Grüße


Hey @Cosmicreality,

Ich würde den jetzt auf canna fertig machen.

Für biotabs brauchst du meines Wissens ein gesundes Bodenlwben, das du aktuell durch mineralisches Düngen nicht gefördert hast.

Biotabs setzt auf Organismen in der Erde.
Da gibt es extra Produkte mit Organismen, „mycrotrex“ mit trichoderma und Pilze den „batrex“ mit Bakterien so musst du dein Medium ersteinmal impfen. Erst dann aber wirklich erst dann können die biotabs umgesetzt werden in der Cocos-Erde.
Der orgatrex dient dann als zusätzliche Stärkung des Bodenlebens.

Gies weiter mit canna. Ich hab den Umstieg auf die tabs noch nicht gemacht, würde das, aber ohne ein umtopfen in geimpfte Erde die gereift ist nicht empfehlen.

Edit sagt:
Cocos ist ein Todes Medium und daher ist das impfen Pflicht

Keep the weed and plant a seed,

Der weedling

Willst du dir die Wurzeln Kaputt machen mit nem Tab?
Lass es lieber…
Sonst stimmt auch alles was Weedling schrieb.

Servas,
Sehr hell und matt deine Blätter. EC passt eigentlich gut, deshalb solltest mit dei em PH runter auf 5,4-5,6 um mehr Nährstoffe aufnehmen zu können.
25l Coco, Maria! Meine stehen in 2l

Zu deiner eigentlichen Frage.
Du hast auch im Coco ein äusserst lebendiges Medium, denn Mikroorganismen verzerren auch gerne die Mineralien wann sie auch schon für die Pflanze direkt verfügbar wären, die unterscheiden da nicht, Mineral ist Mineral. Diese Mineralien werden dann ebenso in Aminosäureverbindungen umgewandelt.
Falls du umstellen willst solltest du a er dein Medium auf einen Ec von 0,6-0,8 runterspülen, weil du sonst einen Überschuss an Aminosäureverbindungen und freigesetzten Nährstoffen vom Biotab, sowie den restlichen mineralischen Ablagerungen vom Canna-Dünger aufbaust.

1 „Gefällt mir“

Servus, Das mit dem ausspülen ist mit dann doch zu gefährlich, dass ich die pflanze zu sehr stresse. Ich denke ich bleib dann bei canna. Danke für die ausführliche Antwort :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja ok ich denke dass ich dann mit canna weiter mache. Da wäre der umstieg leichter gewesen wenn die pflanze noch kleiner gewesen wäre :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“